1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Einzeiliges Kennzeichen hinten erlaubt? (Wechselkennzeichen)

Einzeiliges Kennzeichen hinten erlaubt? (Wechselkennzeichen)

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:03

Hat jemand eine Ahnung, ob man hinten beim Käfer ein einzeiliges Nummernschild anbringen darf? Oder wo man sich diesbezüglich schlau machen kann?

Wir haben überlegt, für unseren Clio + Käfer Wechselkennzeichen zu beantragen. Beim Clio geht halt nur ein einzeiliges.

Gefühlt alles durchforstet was es zu dem Thema gibt, aber nicht schlau geworden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim Käfer geht beides.

Ich fahre seit 1982 immer Käfer und hatte noch nie ein zweizeiliges Kennzeichen... :D

Auch die Käfer meiner Eltern hatten am Heck (seit 1958) nur einzeilige Kennzeichentafeln...

Wenn ich so drüber nachdenke, kenne ich (in Österreich) niemanden, der am Käfer hinten ein zweizeiliges Taferl hat...

:cool:

Lasst mich raten, Ihr seid Österreicher? Da ist das wohl normal, deshalb sehen österreichische Käfer für uns auch immer etwas merkwürdig aus. Womit aber bewiesen wäre, dass es geht.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 22. Januar 2018 um 21:15:50 Uhr:

Lasst mich raten, Ihr seid Österreicher? Da ist das wohl normal, deshalb sehen österreichische Käfer für uns auch immer etwas merkwürdig aus. Womit aber bewiesen wäre, dass es geht.

:D Also für mich kann ich Deine Vermutung bestätigen, für den TS kann ich es nur vermuten. WKZ gibts ja auch in der Schweiz... ;)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:21

Aha, vielen Dank für die Antwort! Wir kennen nur Käfer mit zweizeiligen. Bei uns sieht es so aus:

http://www.langzeittest.de/mitarbeiter/riesen/vw-1200-heck.jpg <- ist nicht unser Käfer, aber sieht so aus

Bei eurem Käfer müsste das einzeilige wohl links und rechts über das Heck ragen? Oder ist es auf der Stossstange montiert?

Um Gottes Willen - denkst Du, wir führen Wegweiser spazieren??? :D

Das hängt ganz normal an der Klappe, unter der Kennzeichenbeleuchtung!

Vw-1963-rh

Oder hier mein erster, noch mit der alten Version...

Vw-1956

Man hat auch in seltenen Fällen schon deutsche Käfer mit einzeiligem Kennzeichen gesehen. Sieht halt scheiße aus...

Kann man da nicht ein zweizeiliges zusätzlich bekommen? Ein Bekannter hat 07er-Kennzeichen und hat zu dem normalen Paar ein zweizeiliges für den Käfer extra.

Aber bringt's das mit unserem bekloppten deutschen WKZ?

Ne darf man nur in ganz seltenen Fällen... Weil dann könnte man mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig fahren... Mit der selben Nummer.

Bei uns gings mal mit dem 3. Schild für 07er Kennzeichen weil es teilweise schwierig war diese an den Fahrzeugen mit magnet so zu befestigen, dass es nicht auf dem Asphalt geschliffen hat oder man es anderweitig wegen nicht passender Dimensionen verloren hätte. Das muss man aber erst mühsam am Amt durch kämpfen.

Vor dem Wechselkennzeichen hatte ich am Käfer hinten immer ein zweizeiliges, aber am Golf explizit verboten.

Bis das neue Schild fertig war, durfte ich am Golf hinten ein zweizeiliges fahren. Ich hätte damit leben können ;)

Warum soll das mit dem Wechselkennzeichen nicht passen? Entweder ist das Kennzeichen zu lang oder nicht. Bis zu 8 Zeichen passen auf beide Formate und wenn dann noch H und W und Saison oder was auch immer dazukommen, dann muss man sich entscheiden, ob einem das wichtig ist, sonst ist eben nichts mehr mit so schönen Kennzeichen wie XX-VW 1303 oder so.

Zitat:

@GLI schrieb am 22. Januar 2018 um 22:13:07 Uhr:

Aber bringt's das mit unserem bekloppten deutschen WKZ?

einen vorteil sehe ich für ottonormalverbraucher auch nicht.

erst recht nicht bei 2 fahrzeugen und 2 möglichen fahrern.

steuer fällt für beide fahrzeuge an.

versicherung auch oder es gibt minimale rabatte.

die versicherungsbedingungen sollte man ganz genau prüfen.

was passiert mit der schadensfreiheitsklasse wenn man mit fzg 1

einen schaden verursacht? wird dann nur dieses fzg zurückgestuft?

oder gehen dann beide in eine geringere SF?

vorteile gibt es eigentlich nur für leute die 2 dienstwagen haben;

da gibt es wohl ausnahmereglungen was den geldwerten vorteil betrifft.

:confused:

fahr ich mit dem porsche zum kunden xy, oder doch besser mit dem ferrari?

:confused:

Deine Antwort