1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einzelabnahme 245/30 x 20zoll ET 33 (Q5) mit S-Line Fahrwerk

Einzelabnahme 245/30 x 20zoll ET 33 (Q5) mit S-Line Fahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. März 2011 um 17:46

Hallo, wer fährt die Q5 20 Zoll Felgen auf seinem 8K?

Ich wäre super dankbar für eine Kopie der Tüv-Abnahme.

Hintergrund: Ich möchte einen neuen 8K bestellen, dazu die Q5 Felgen und möchte sicher gehen, nachher keine Probleme mit den Freunden vom Tüv zu bekommen.

Wer mir helfen kann, dem gebe ich dann gerne meine e-Mail Adresse oder Faxnummer.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Eine Kopie vom Fahrzeugschein bringt dir nix bzw damit trägt dir der TÜV die Felgen trotzdem nicht ein. Du brauchst von AUDI ein Festigkeitsgutachten für die Felgen. Einfach ne E-Mail schreiben mit deinen Daten, Autodaten und Teilenummer der Felgen. Dann bekommst ziemlich Zeitnah eine E-Mail mit ner PDF von denen, womit du die Felgen dann eintragen lassen kannst.

Gruß,

Ed

am 21. März 2011 um 18:32

Es reicht aus ein Vergleichsgutachten vorzuzeigen. Festigkeitsgutachten ist meist schwer einzutragen.Schau im Netz ob du irgendeine Alu-Felge mit den Identischen Daten findest. ET; größe etc, vorteilhaft die schon für dein 8K vom TÜV abgesegnet ist.

DAS REICHT BEIM TÜV.Dekra und wie sie alle heißen dürfen keine 21 Eintragungen vornehmen. Ob S-Line oder Standart ist egal. Es wird sowieso ein Fahrversuch vorgenommen. Hatte das bei meinem A6 4F und meinem VW Käfer identisch.

 

S3 Bochi

Vergleichsgutachten hab bei mir nicht gereicht. Damals war ich bei zwei verschiedenen TÜV Niederlassungen und beide haben mich weggeschickt...

Einzelabnahme habe ich beim TÜV schon 4 mal machen lassen und jedes mal war das gleiche Vorgehen. Zuletzt beim Audi mit meinen jetzigen A8 Felgen in 9X20 ET37 und 245/30 20 Reifen.

Gutachten von Audi über die Festigkeit der Felgen (inkl. Teilenummer) einfordern. Dann nen Ausdruck eines Reifenrechners, damit beim TÜV gezeigt werden kann, dass der Abrollumfang der Originalräder gleich dem Abrollumfang der neuen Räder ist (kleiner Unterschied ist gestattet). Als letztes und auch sehr wichtig. Bei der Dimension von 245/30 20 braucht man auch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, weil sonst die Zulässige Achslast inkl. möglichem Anhängerbetrieb, über dem Tragfähigkeitsindex von 90 (600 kg/Reifen) drübergeht und der TÜV somit die Rad/Reifen-Kombi nicht einträgt.

Dies sind meine Erfahrungen mit dem TÜV hier in Bayern...

Außerdem ist ein Fahrversuch nicht nötig. Es wird nur im Stand geschaut, ob was im belasteten Zustand schleift.

Gruß,

Ed

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:35

Es gibt hier aber im Forum Leute, die schon die Originalen Audi Q5 Felgen in 20 Zoll auf Ihrem A4 fahren. Mir wurde heute vom Audi Zentrum gesagt, daß wenn die Felgen bei einem anderen A4 genehmigt wurden, es bei meinem auch so gut wie sicher ist, weil jede Einzelabnahme eine bestimmte Nummer bekommt. Auf die könne man sich dann beziehen.

Das ist auch korrekt. Das bezieht sich allerdings nur auf die Traglastbescheinigung. Sprich, das Gutachten das die Felge dein Auto auch "aushält". Du musst dennoch alle Prüfungen über dich ergehen lassen. Ganz davon abgesehen, was du für 20 Zoll ET 33 noch alles am Wagen machen musst ...

Da hilft dir auch kein Gutachten von anderen Wagen. :)

Die Traglastbescheinigungen der Felge bekommst du mit etwas Glück direkt bei Audi. Einfach mal den :) fragen.

Und was DerED83 sagt, ist nicht ganz korrekt. Ob wann und wie ein Fahr-Test gemacht wird liegt ganz allein beim TÜV-Prüfer. Ich musste für meine "normalen" 19 Zöller schon meinen Schlüssel hergeben und den netten Herren ein paar Runden im Volleinschlag drehen lassen. Es ist reine Glücksache was wie geprüft wird ...

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:32

Heißt es somit, daß ich auf mein Risiko die Felgen mit Reifen für ca 5.500 Euro kaufen muß und sie nach der Probefahrt des Tüvs eventuell als gebraucht bei ebay verkaufen muß??

Es muß doch eine Möglichkeit geben, sich vorher zumindest zu 90% abzusichern, daß die Felgen eingetragen werden. Es sind ja immerhin originale Audi Felgen.

Das sieht wohl so aus. :)

Die Felge ist zwar original, aber doch vom Hersteller nicht für deinen Wagen vorgesehen.

Und vor allem hat Audi keine 20 Zoll Reifen für deinen Wagen vorgesehen. Also wirst du vermutlich an deinem Auto arbeiten drüfen und anpassen müssen und dann hoffen das es dem TÜV gefällt. Und wenn das alles so einfach wäre, würden viel mehr Leute mit Q5 Felgen fahren. ;)

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Q5 Felgen mit den Reifendimensionen sind kein Problem. Man braucht nix an der Karosserie oder sonstiges machen. Reifenfreigabe besorgen, Audi Gutachten besorgen, eintragen, fertig! Gibt fast kein Risiko!

Gruß,

Ed

20 Zoll passen sicher irgendwie rein. Und wir hoffen nun einfach mal, dass da nichts schleift.

Abei bei ET33? Könnten hinten passen, vorne wird das aber wohl eher nichts. Da bist du schon bei einer 8'er Breite der Felge drüber.

Was haben die Q5 Felgen an der VA?

Abhilfe schafft dann natürlich bearbeiten oder die Radlaufleisten. Aber will man das?

Und 5.500€ für "fast kein Risiko"? ;)

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:50

Ich würde vorher gerne mal einen A4 sehen, auf dem die Q5 Felgen montiert sind. Wißt Ihr wo ich mal Bilder sehen könnte? Hier im Forum gibt es keine. Habe schon alles durchgesucht. Wichtig wäre für mich zu wissen, wie die Bündigkeit mit dem Kotflügel hinten und besonders vorne ist. Ich mag es nicht, wenn die Felge optisch aus dem Radhaus heraussteht, besser ist, wenn sie geringfügig im Radhaus steht (wie es ja eigentlich auch sein sollte).

Danke für Eure Hilfe.

Am bessten mal diesen Benutzer mal direkt fragen, aber er wird dir genau dasgleiche sagen wie ich auch! ;) :)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=126596

Im Anhang habe ich drei Bilder von seinem Auto gepostet, hoffe er hat nix dagegen...

Felgen sind Q5 in 8,5x20 ET33 mit 245/30 20 Reifen! Also genau die Kombi die du haben willst! ;) :)

Gruß,

Ed

PS: Es ist fast kein Risiko! Ich hab 9x20 ET37 mit 245/30 20 an meinem Auto montiert und ich hab noch genügend Platz. Es liegt einfach am schmaleren Reifen der sich zieht, dass man an der Karosserie nix bearbeiten muss und dass es nicht schleift!

MarkusA4AT_1
MarkusA4AT_2
MarkusA4AT_3
Themenstarteram 22. März 2011 um 19:58

Du bist echt super. Vielen vielen Dank. Das sieht ja richtig gut aus!

Ich habe meinen A4 heute bestellt. S-Line 2.0 TFSI quattro mit Handschaltung, in Phantomschwarz Perleffekt. Reling schwarz. Würdest Du mir noch zu dem S-Line Außenpaket raten?

Ich fahre 19 Zoll, ET 35(!) in einer 8'er Breite auf 245/35 und die setehen vorne schon an der Kante.

Bei TÜV sagte man mir schon, das es sehr kanpp wäre. Bisschen mehr und ich hätte Leisten haben dürfen.

Welchen Breite haben die Q5 Felgen denn?

Denn bei einer noch geringeren ET dürften sie schon mal nicht breiter als 8 sein, um nicht drüber zu stehen.

Grüße,

Daniel / Eisbehr

Es kommt darauf an ob dir der Preis wert ist. Aber wenn du auf die paar Euro nicht angewiesen bist, dann würde ich das S-Line Paket auf JEDEN Fall bestellen. Das wertet das sowieso schon schöne Auto nochmal um mindestens eine Klasse auf und hebt den Audi von den normalen A4s nochmal hervor.

Also -> JA, bestellen! :)

EDIT @Daniel: Q5 Felgendaten habe ich weiter oben genannt. Sind 8,5 in der Breite. Außerdem habe ich eine Felgenbreite von 9 Zoll! Also sind meine Felgen 2,54cm breiter als deine (also pro Seite 1,27cm) und habe "nur" 2mm mehr Platz. Bei mir hat der TÜV überhaupt nicht gemeckert und es schleift absolut nix. Sowohl bei voller Beladung als auch bei schnellen Kurvenfahrten oder Volleinschlag oder sonstiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen