ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. einzelabnahme beim tüv

einzelabnahme beim tüv

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:04

hi,

kann man was eintragen lasen was kein abe oder gutacht hat ?

wenn jaa wie viel kostet ein einzelabnahme ??

danke schon mal :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kayserlieren

kann man was eintragen lasen was kein abe oder gutacht hat ?

Ja

 

Zitat:

Original geschrieben von kayserlieren

wenn jaa wie viel kostet ein einzelabnahme ??

Je nach Aufwand

 

 

bevor man dir hier nun alles einzeln aus der Nase ziehen muss - Schreib doch einfach mal alle notwendigen Informationen in deinen ESRTEN (editieren) Post.....

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:11

sry ich bin neu ihr ich weiß nicht wie das geht :S

ehmm z.b. wenn ich ein auspuff einbauen möchte wie viel würde das kosten ungefähr ??:D

Einbauen, oder die Abnahme? :P

Kommt drauf an...wenn es ne Krawalltröte ist, bringt auch eine Einzelabnahme nichts! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:17

also ich will mir ein r32 auspuff einbauen und der hat kein abe.

wollte wissen ob das geht ohne abe oder gutacht eintragen zu lasen .

und wie viel sowas kostet ??

:D

da du nen golf 4 hast und der r32 ein originalteil ist könnte man es eigendlich ohne eintragung fahren.... am besten mal bei der tüv stelle vorbeifahren und selber nachfragen...

mfg

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:48

Ist leider kein original auspuff von r32

Der original auspuff pastt ja nicht :)

Mfg

am 25. Mai 2012 um 10:49

ich häng mich auch mal mit rein, habe mir nen satz originale vw felgen besorgt. diese waren aber nicht original ab werk verbaut erst ab mod. 03.

vw hat mir bescheinigt, das diese nicht geprüft und freigegeben sind. jetz soll ich zur einzelabnahme um sie nutzen zu können.

was kostet so was ? ist das genauso teuer wie ne 17/18 zoll felgen eintragung oder günstiger, weil ist ja ne original felge.

grüße tdi fahrer

1) zum alten thema: es spielt keine rolle ob das teil ein originalteil ist oder nicht. es MUSS abgenommen werden. der nächste kommt auf die idee und baut sich ne original lt28 siedepipe hin und sagt "is ja original vw" :rolleyes:

2) zum aktuellen: hier ist die sachlage ganz einfach: gibts keine freigabe von vw für DEIN auto dann MUSST du das ganze eintragen lassen. und zwar MIT papieren. du musst dir die passenden papiere für die felgen besorgen bei vw. erstmal egal für welches auto die felgen sind. oder du schaust hier: http://www.original-felgen.com/ ob du was findest. mit den papieren/freigabe eben fürs falsche auto gehst du zum tüv und lässt die felge via einzelabnahme abnehmen. der preis hierfür ist gleich wie bei irgendeiner zubehör felge, da der aufwand der selbe ist. preislich liegt das je nach aufwand. das kann man schlecht sagen. es sollte sich aber zwischen 50 und MAX 120€ abspielen. wichtig dabei: die abnahme erfolgt im sinne von §21. das bedeutet dein fahrzeug verliert mit der abnahme seine betriebserlaubniss! diese muss dann mit der abnahme bescheinigung vom tüv neu beantragt werden. auf gut deutsch SOFORT nach der abnahme MUSST du auf die zulassungsstelle fahren und dir neue papiere anfertigen lassen. kostenpunkt: ca 10€.

ach ja...eine einzelabnahme darf nicht jeder machen. im westen der tüv, im osten die dekra. und auch hier darf das nicht jeder plakettenkleber. es muss ein aas sein. diesen titel hat unter umständen nicht jede tüv bude. also vorher fragen ob deine tüv/dekra station einen solchen sachverständigen hat. wen nicht musst eben zu einer anderen bude fahren. deshalb VORHER am tel n termin geben lassen und extra darauf hinweisen das es um ne einzelabnahme geht.

ich darf es machen bin aber nur aaSmT

die VW Felgen trage ich zum Preis von normalen Felgen ein wären dann knappe 60 Euro, mal als Beispiel! Macht aber jeder Prüfer wie er lustig ist, da es ja nach Aufwand gemacht wird!

was heisst den "mt"?? -> aas MOTORTALK? ;)

am 25. Mai 2012 um 19:27

@ onkel howdy

1) na das ist ja jetzt weit her geholt:rolleyes::D meine felgen stammen ja auch vom g4 und nicht vom lt, aber ich weiß worauf du hinaus willst:)

2) ja das hat der tüv mensch mir heute auch alles gesagt kostet so alles um die 100€ mit eintragung :(

kann ich denn da meine anderen felgen und federn auch gleich mit eintragen lassen oder kostet das dann wieder extra ?

danke trotzdem erstmal für deine ausführliche antwort

hinterher ist man immer schlauer:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

kann ich denn da meine anderen felgen und federn auch gleich mit eintragen lassen oder kostet das dann wieder extra ?

jein ;)

klaro mit eintragen lassen. allerdings dann auch extra zahlen! eine normale abnahme in sinne von §19 sollte zwischen 30-40€ liegen. ggf KANN (das heisst es is kein MUSS!) man mengenrabatt geben. ist aber keine pflicht. auf alle fälle sinds 2 getrennte abnahmen die eben doppelt bezahlt werden müssen. is ja auch mehr aufwand als nur felgen.

am 25. Mai 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

kann ich denn da meine anderen felgen und federn auch gleich mit eintragen lassen oder kostet das dann wieder extra ?

jein ;)

klaro mit eintragen lassen. allerdings dann auch extra zahlen! eine normale abnahme in sinne von §19 sollte zwischen 30-40€ liegen. ggf KANN (das heisst es is kein MUSS!) man mengenrabatt geben. ist aber keine pflicht. auf alle fälle sinds 2 getrennte abnahmen die eben doppelt bezahlt werden müssen. is ja auch mehr aufwand als nur felgen.

nene, meinte mit eintragen in die papiere einschreiben lassen. ( die anderen felgen und federn sind bereits abgenommen ) weil der tüv man meinte das es erst eingetragen werden muss, wenn man sich wieder damit befassen tut. und das wäre ja reintheoreisch jetzt wenn die einzelabnahme vollbracht wäre :) und damit meinte ich auch ob dies extra kosten würde, aber wenn tun dann 5€ auch nicht mehr weh :)

da hat die tipse wenigstens was zu tun :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen