- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Einzelabstimmung Calibra Turbo 4x4 DSOP auf E85
Einzelabstimmung Calibra Turbo 4x4 DSOP auf E85
Hallo,
ein Calibra Turbo mit C20LET und einem DSOP Umbau auf 300Ps soll auf E85 abgestimmt werden. Eine Leistungssteigerung bis 350Ps wäre noch denkbar ist aber nicht unbedingt nötig. Fahrbare 100 Oktan evtl.. Also eine Anpassung an E85 ist das Hauptanliegen. Es kommt ein K29/26 Lader dran. Wer kann sowas machen? Es ist ein Prob. jemanden zu finden der das machen will und kann!? Der Motor ist mechanisch für 450Ps ausgelegt.
Hier ein Link zu dem Motorumbau: http://www.google.de/imgres?...
Ich bin für jeden Tip dankbar. Im Biotreibstoffbereich ist das Thema wohl zu speziell. Deshalb frag ich hier nochmal an.
Edit: Für die Abstimmung kommt ein org. Steuergerät zum Einsatz. Das DSOP kommt also vorher raus..
Beste Antwort im Thema
Das Problem wird werden (mal unabhängig vom Lader) dass der Motor trotz hoher Füllung schlecht verwirbelt und diese hohe Ladung dann noch in den Auspuff brennt.
Also gibt's 2 Möglichkeiten...
Entweder kriegt der Motor viel Frühzündung, was ihn stark verschleissen lässt (Frühzündung kann er ja da wenig verdichtet und klopft da nicht so schnell)
oder man ersäuft den förmlich damit man die Abgastemperatur runter kriegt
Oder beides zusammen
Schadensbilder kann ich dir da zu genüge zeigen; bereits nach 16000km und lumpigen 370PS/450nm...
Laufbuchse ein Ei; Kolbenbolzenauge im Kolben eingelaufen, Pleuelzapfen riefig...
Den Haufen Kernschrott versuch ich gerade wieder zu richten unter Einsatz von ner Menge Geld des Geschädigten, im Übrigen ein Motor vom Tuner "standfest bis 700PS"
Wenn nun dieser Motor richtig standfest sein soll dann muss der wieder aufgemacht werden und die Teile modifiziert werden.
So nun zum Lader... Diese Lader sind ja reine Phantasiegebilde der Bezeichnung nach; da wurden dann halt die Räder vergrössert. Ich kenne einen, der hat so nen Lader drauf; aber der kommt echt sauspät; da is unter 4000 eigentlich tote Hose... Um sowas dann zu nutzen müsste man den Motor schon fast auf mechanischen Ventiltrieb umbauen um da wenigstens etwas Drehzahlband mit Leistung zu haben...
Definitiv fallen da keine 450PS mit dem Lader; bei so 420-430 is das Ende erreicht. Wie lange das dann hält is die spannende Frage,
Es gibt heutzutage wesentlich bessere Lader (moderner) die selbe Leistung bringen; nur wesentlich früher ansprechen.. da is dann schon unter 3000 Druck da...
Dieser Umbau ist für mein Empfinden auf dem Stand der Technik 2006 hängen geblieben; gepaart mit schlechter Beratung und der absoluten Unwissenheit des Kunden.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ups, der Link ginge dann auch, sorry: http://www.google.de/imgres?...
Zu verkaufen ist er aber nichtmehr...
Du willst auf e85 abstimmen?
Nur 300PS mit k26/29? Hausaufgaben nicht gemacht?
Wir haben letztes Jahr nen C20LET mit Serienlader und e85 auf 320PS/430NM abstimmen lassen MIT SERIENLADER... Bei der anstehenden Leistung wurde aber schon gedrosselt... In der Spitze drückte der Motor 342PS/500NM.
Ladedruck 1,6Bar fallend auf 0,8Bar bei 7200
Die jetzige Leistung drückt er mit 1,4Bar fallend auf 0,6Bar
Bei so ner Abstimmung wird das Volllastkennfeld komplett deaktiviert und das Teillastkennfeld bis über die Volllast erweitert; somit Abstimmung über den ganzen Drehzahlbereich über Luftmassenmesser.
Gruss
Ja will ich oder besser Sohnemann.
Es geht darum den Treibstoff zu nutzen und einen vernünftigen Kaltstart hinzuriegen. Es geht um den glauben das E85 besser für die Maschine ist und darum den effizient zu machen..
Das der vielmehr könnte weiß ich, der Allrad ist aber auch immer so ein Thema... Die reine Mechanik des Motors könnte schonmal 450Ps. Leider ist die Verdichtung reduziert, ich denk auch fast das man nach der Abstimmung mit über 400Ps leben muss Weil man ahlt heftig Ladedruck fahren kann. Allerdings hab ich mich so intensiv nicht mit Turbos und E85 beschäftigt. Kann hier also gern losgehen mit der Aufklärung...
Es geht also auch darum erstmal einen Tuner zu finden der das kann, macht, und mit dem man dann mal drüber reden kann.
Kannst du mir also eine Adresse geben?
http://www.buchner-motortechnik.de/ (ist aber häufig ausgebucht, nur telefonisch machen Anfragen Sinn)
Du wirst bei dieser Leistung und diesem Lader deutliche Abstriche machen müssen beim Ansprechverhalten. Wenn die Verdichtung reduziert ist dann ist das schlecht. Der C20LET bräuchte bei so 320PS und E85 etwa ne knappe 10:1
EDS ist da ein guter Ansprechpartner. Haben das letztes Jahr relativ gut umgesetzt mit dieser Vollbereichsabstimmung. Da wird am Drosselklappenpoti ein Kabel abgeklemmt und es wird keine Volllast mehr erkannt. Die Teillast (welche über LMM fährt) wird dann über den ganzen Drehzahlbereich gezogen. So in etwa hab ich das aufgefasst.
Wenn der Motor GUT gemacht ist dann könnte man sogar die Zündung so fahren, dass man E85 und Sprit gleichermaßen nutzen kann. Aber da muss dann halt alles passen. der klopft dann auch bei Sprit nicht; läuft halt fett auf Sprit. Aber zur Not kann man damit bis zur nächsten E85 Tanke fahren.
Mit E85 läuft halt alles etwas kühler. Gesünder für den Motor. Aber das wird alles erst relevant wenn man sich an der Grenze des machbaren bewegt; ist ja hier nicht der Fall.
Der hat 8:1 und momentan ist der org. Lader glaube noch verbaut. Der große ist aber da.
Der Vorbesitzer wollte wohl einen Freiläufer haben, weil der Motor mal an einem ZR-Riss gestorben ist.
Ich kann dir auchnicht wirklich folgen, ansich les ich raus das der mit dem großen Lader und E85 einfach auch mehr Leistung bringen muss um vernünftig zu laufen bzw. um die Klopffestigkeit auszunutzen....
Ich kann eigentlich nur Sauger, da ist mir das Spiel mit der Vorzündung etc. auch ziemlich klar. Wie sich aber Ladedruck+Verdichtung dann wieder auf das Klopfen auswirken ist mir unklar.... Lapidar denk ich je mehr Sprit und Luft da reingedrückt wird desto enger wirds mit der Klopfgrenze, kann aber völlig falsch sein. Dann frag ich mich allerdings warum bei getunten Turbos mit Benzin meist die Verdichtung runtergenommen wird.
Das man die Volllastanfettung wegnehmen kann weiß ich. Reines E85 verbrennt selbst mager noch so kalt das die Ventile keinen Schaden nehmen dürften. Ansich geht der vorher schon aus weil das Gemisch nichtmehr zündet. Problem daran ist aber das man sich Mischungen dann besser verkneift. Mageres E50 hat selbst in meinem X16SZ zu recht hohen Abgastemps geführt.. Reines E85 war mager immernoch kühler als Benzin in der Volllastanfettung...
Fällt die Volllastanfettung weg wird auch unter Volllast über Lambda geregelt. Allerdings hab ich da grad leichte bedenken inwieweit die Sonde im Volllastbereich überhaupt noch mitspielt. Die sind ja relativ Druck und Hitzeempfindlich.. Will sagen bei 950°C und einem heftigem Abgasstrom können die schlechte Werte liefern...
Übrigens läuft der Wagen auch im Moment auf reinem E85 aber eben nicht darauf abgestimmt. Von DSOP wurde der auf Super+ abgestimmt. Starten und Kaltlauf sind halt müsig. Wenn warm dann rennt der.
Man könnte jetzt natürlich so ganz klassich hingehen und den Kaltstart per Poti manipulieren, eine Lambdaanzeige ranhängen und die Abgastemps noch überwachen wegen dem Gewissen. Aber man will ja auchmal was komplett durchziehen und wie wird immer so schön geschrieben? Mach eine Einzelabstimmung.
Wie der Motor gemacht wurde kann man ganz gut in dem Link oben sehen...
Ich habs mal schnell überflogen... wenn du 950 Grad nach Lader an der Lambda hast, dann ist grundsätzlich was verkehrt. Du solltest 950Grad vor Lader auf keinen Fall dauerhaft überschreiten sonst überlebt das dein Lader/Krümmer nicht. Nach Lader hast etwa 200 Grad weniger als vor Lader.
Man spielt ansich mit der Zündung. Versucht einen Spagat aus Zündung und Abgastemperatur zu finden. Fährst zu viel Zündung, geht's derb auf Druckseite Buchse und Pleuel und Pleuellager. Dafür brennt der weniger in den Krümmer rein... muss man sich in nem gesunden Rahmen bewegen.
8:1 is deutlich zu wenig. selbst bei Benzin. Völliger Blödsinn. das is was wenn du den mit 2,5 Bar DD fahren willst. Da wird jetzt voll verschenkt.
Das mit dem Freiläufer will ich nicht verstehen. Da müsstest ja 10mm tiefe Ventiltaschen haben?
Ich glaub viel Flacher sind die Taschen nicht Schau halt mal den Link an... So ab der Mitte kommen die Fotos vom Motorinnenleben...
Die 950°C waren jetzt auch nur ein Beispiel um meine Bedenken wegen der Lambdasonde zu erklären. Beim LET sitzt die aber auch ziemlich weit hinten im Hosenrohr also von daher...
Das mit der Verdichtung hab ich mir fast schon gedacht... Mehr Oktan und weniger Verdichtung passt halt nicht zusammen, schon garnicht wenn man keine Rekordleistung anstrebt sondern Effizienz...
Jo das Wort Effizienz kannst in diesem Fall knicken. Wie gesagt; selbst die 8:1 is für Benzin schon zu gering bei dem Motor und der Leistung. 8,5 wär da bei Benzin und 400 PS eher was; sogar noch höher je nachdem wie gut der Motor halt gemacht ist.
Ich würd das mit den E85 gänzlich bleiben lassen.
der C20LET ist nicht besonders klopfempfindlich, auch nicht mit Serienverdichtung und diversen "Phase 3-Abstimmungen". Ordentliche Ladeluftkühlung und ein kühler Kopf (Thermostat) samt Kolben (KBK hast ja drin) sind gerade im Sommer das A und O.
Bei dieser niedrigen Verdichtung und E85 wird er natürlich noch klopfunempfindlicher. Jedoch wird mit niedriger Verdichtung wie schon von peug2.4 beschrieben Effizienz und somit auch Laderansprechverhalten (nur im untersten Drehzahlbereich spürbar) eingebüßt. Der Kraftstoffverbrauch steigt, dafür wird das Laufverhalten etwas "weicher".
Eine Verdichtung von 8 zu 1 habe ich z. B. am über 30 Jahre alten aufgeladenen CIH-Motor, welcher nicht für Aufladung entwickelt wurde und aufgrund der Bauweise des Zylinderkopfes eigentlich dafür ungeeignet ist. Selbst im Saugbetrieb war der mit 9,4 zu 1 extrem schnell an der Klopfgrenze. Da reichte bei Serienzündung schon Normalbenzin, um den zum Klopfen zu bringen.
Wünsche gutes Gelingen
Hier ein Bild von den Kolben: http://static.pagenstecher.de/uploads/1/1b/1b7/1b75/51900-268.jpg
Verdichtungsreduzierend mit tiefen Taschen...
Ich kann bei dem Motorenumbau ein paar Sachen nicht so recht nachvollziehen; das machen wir ganz anders..
allgemein hab ich eher das Gefühl, dass der Herr der den Motor gebaut hat ein kleiner Dampfplauderer ist... Krieg ja fast Augenkrebs wenn ich die Texte zwischen den Bildern lese
Alles speziell und hochfest und bla bla bla...
Das einzig gute is der neue Serienlader und die Ventilführungen aus Bronze die da der Dirk eingebaut hat. Pleuel sind auch fein, die nehm ich auch (geh mal davon aus das Dirk die selben hat wie Kaul). Die Kolben hätt ich schon mal andere genommen.
will nicht unbedingt ins Detail gehen; dieser Motor is in meinen Augen ziemlich verbastelt bzw kontraproduktiv gebaut.
Ich hab mich bei den zähen Kaufverhandlungen ja relativ lange mit dem Verkäufer unterhalten. Papa musste ja den Preis recht ordentlich drücken und musste erstmal Minuspunkte sammeln. War wirklich schwer da Argumente zu finden....
Der Motor wurde halt so von Dirk, also DSOP, gebaut wie der Vorbesitzer das wollte. Langlebig, Betriebssicher mit Leistungssteigerungspotenzial. Weniger auf Effizienz. Das Teil bringt auf der Rolle auch 312Ps und 440Nm, läuft super schön, klingt schön dank des DSOP Auspuffs, gibt also nicht zu meckern... Der Umbau war auch nicht wirklich billig. 5-stellig mit Rechnungen alles in allem...
Passt halt nicht zu dem Plan von Sohnemann. Pläne kann man ändern
Abstimmung auf E10?
Ich hab von Anfang an gesagt: "Ändere an dem Teil garnichts, tank Super+, der ist Sahne inkl. Fahrwek. Gedacht war der als Schlachter...
Geh ruhig ins Detail, ich mach keinen Thread auf wenn ich nichts lernen oder lesen will...
Die Verdichtung ist natürlich zu gering um hier "wenig Leistung" Effektiv mit E85 zu fahren.
8:1 ist so etwas was selbst Anfang der 90er für getunte Turbomotoren schon zu gering war.
In meinen Augen gibts 3 Optionen:
- E10 Abstimmung (Kompression passt da gut zu)
- Antreibsstrang verstärken und Leistung 450+PS anpeilen
- Andere Kolben und E85 Abstimmung auf ~300-350PS (mit kleinerem Lader).