ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einzelsitze im Fond frei verstellbar ??

Einzelsitze im Fond frei verstellbar ??

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:26

Hi, frage sind die Einzelsitze frei verstellbar in den Schienen oder gibt es nur bestimmte Positionen in denen sie einrasten oder so?. Da ich evtl. 2 Sitze rausmache wenn ich sie nicht benötige.

Gruß marlai

Beste Antwort im Thema

Schaut mal in daß ältere Thema dazu bzw. In die Bedienungsanleitung. Das meint MB tatsächlich so. Laut meiner Sternwarte, weil die Crashtests nur in diesen Bereichen durchgeführt wurden. Ich ignoriere das allerdings weitgehend. Konstruktionsbedingt gibt's da keine Hintergründe

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Sind frei verstellbar, allerdings zum Personentransport dürfen sie nur in einem kleinen Bereich (der ist auf dem Boden markiert) sein.

am 14. Januar 2016 um 9:28

... weiss jemand, warum dies so ist?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Schienen sogut als möglich angeschaut und ich konnte dort keinen Unterschied im Aufbau zwischen diesem markierten Bereich und ausserhalb erkennen. Sieht absolut gleich u. identisch aus.

Der markierte Bereich ist meiner Meinung nach nur eine Kennzeichnung, da die verschiebbare Schlitten zum einsetzen der Sitze absolut parallel stehen müssen. Die Sitze rasten nur ein wenn die Schlitten gleich zu einander stehen und zudem ist der Bereich mit den Markierungen der, der am besten zugänglich ist um die Sitze einzubauen.

Zitat:

@ein-V-Fahrer schrieb am 14. Januar 2016 um 10:28:49 Uhr:

... weiss jemand, warum dies so ist?

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Schienen sogut als möglich angeschaut und ich konnte dort keinen Unterschied im Aufbau zwischen diesem markierten Bereich und ausserhalb erkennen. Sieht absolut gleich u. identisch aus.

Hat das nicht was mit dem Unfallschutz bezüglich Airbags zu tun?

Hätte jetzt auch gesagt, die Markierungen sind zum ausrichten der Schlitten gedacht. Airbags hast Du ja wenn überhaupt, nur den Windowbag was den Fond betrifft und die sind ja von vorne bis hinten durchgängig. Denke also nicht, dass es was damit zu tun hat.

Schaut mal in daß ältere Thema dazu bzw. In die Bedienungsanleitung. Das meint MB tatsächlich so. Laut meiner Sternwarte, weil die Crashtests nur in diesen Bereichen durchgeführt wurden. Ich ignoriere das allerdings weitgehend. Konstruktionsbedingt gibt's da keine Hintergründe

Damit bei einem Unfall der Abstand von Sitz zum Vordersitz passt. Nicht, dass man dann mit dem Kopf auf den Vordersitz knallt, weil der Abstand zu gering war.

Kann man einen Einzelsitz auch in die Mitte stellen? Der Schienenabstsnd passt ja.

Werde das mal versuchen.

Das mit dem Airbag kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann die Einzelsitze doch auf der "markierten Position" gefühlte 50 cm nach vorn und hinten verschieben, damit ist der Kopf auch nie an einer kalkulierten Airbag-Stelle.

 

Hab mich früher auch über diese Betriebsfreigabe inder "markierten Position" geärgert, weil ich einfach diese Längsverschiebung nie ausprobiert habe. Aber mittlerweile habe ich eigentlich nur noch selten den Bedarf, den Sitz innerhalb der Schiene versetzen zu müssen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:53

Naja also wenn ich in Urlaub fahre, dann will ich hinten 2 Sitze raus machen damit genug platz für Gepäck, Kinder und Hund ist. Und die anderen 2 Sitze will ich frei Positionieren können. Also ist das möglich wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?

Gruß Marlai

Mache das gleiche mit der 3er Liegebank. Im Urlaub fliegen die Einzelsitze raus, die Bank maximal weit nach vorne,

damit alles reinpasst, was meine Frau vors Haus stellt... ;o)

O-Ton meines MB-Meisters, nachdem ich ihn das selbe gefragt habe: Sie können die Sitzbank auch rückwärts einbauen, wer soll Ihnen das vorschreiben?

Ja geht.

Gruß

Befner

Zitat:

@Momo7 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:09:40 Uhr:

Kann man einen Einzelsitz auch in die Mitte stellen? Der Schienenabstsnd passt ja.

Werde das mal versuchen.

Genau so ist es.

Gruß

Befner

Zitat:

@Momo7 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:08:38 Uhr:

Damit bei einem Unfall der Abstand von Sitz zum Vordersitz passt. Nicht, dass man dann mit dem Kopf auf den Vordersitz knallt, weil der Abstand zu gering war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Einzelsitze im Fond frei verstellbar ??