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Einzeltest AMS 01/09 18.12.2008 - 2.0 CDTi - 160PS
Habe gerade frisch die neue AMS vor mir liegen. In dieser ist der 5- türer 2.0 CDTi mit 160 PS getestet worden.
Dort bekommt er in der AMS Bewertung 4 Sterne. Eine bessere Bewertung wird verhindert durch das Platzangebot im Fond und dem brummigen Antrieb mit relatv hohem Verbrauch. (Test 8,3 L/100 km).
Zusammengefasst:
Fahrsicherheit, Handling und Komfort bilden ein überzeugendes Paket. Der Dieselmotor weckt wenig Begeisterung, auch konzeptionsbedingte Mängel wie das Platzangeot im Fond verhindern eine bessere Bewertung.
Insgesamt jedoch durchaus positiv (7mal PLUS, 4mal MINUS).
Mehr ins Detail zu tippen, bin ich nun einfach mal zu bequem
Schreibe das hier einfach mal so hin, völlig wertefrei.....
Beste Antwort im Thema
ams verweigert dem Insignia 2,0 CDTI 160 PS laut eigener Aussage den fünften Stern vor allem wegem der begrenzten Kopffreiheit im Fond (gemessen: 925 mm).
Das ist nicht nachzuvollziehen, denn:
Die Fünf-Sterne-Modelle BMW 330d und MB C 250CDI haben ebenfalls nur 925 mm bzw. 930 mm Innenraumhöhe hinten.
Hätte der Insignia auch einen 500 Nm-Bumms-Motor hätte er den fünften Stern wohl auch bekommen, da sind 350 Nm im Vergleich für die verwöhnten ams-Testfahrer nicht sonderlich beeindruckend.
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105 Antworten
naja den Testverbrauch würde ich nicht überbewerten.
Einen sinnigen Verbrauch hat ein Diesel eh erst nach 5 - 10 tkm und es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.
Gruß
Karle
Habe den Test ebenfalls gelesen. Die Kritik ist berechtigt, der Tenor jedoch durchaus positiv. Also Leute, Kaufen, marsch, marsch! .
Danke fürs Vorwegnehmen... Hier ist die Post noch nicht da! ...
Aber der Testverbrauch in der AMS ist eh eigentlich ein sehr erhöhter, der ist nur mit anderen AMS Tests zu vergleichen!
@jmg
HÖRT HÖRT gg
aber habe ich ja schon
@oppagolffahrer
sehr gerne, aber ich war extra dafür heute früh an der tanke
Ein paar Seiten dann diese Testverbräuche Mercedes C 250 CDI 7,3 L/100 KM und BMW 330d 7,8 L/100 KM
...ich habe jetzt rund 3500 km mit meinen Insignia runter.
Viel Autobahn...viel hohes Tempo...lt. BC 7,2 l
Alle meine Diesel hatten bisher ihr Verbrauchsminimum ab 5-6 t. km.
Und denkt daran, nirgend´s wird so gelogen wie beim Verbrauch(gilt auch für Spritmonitor) und der Höchstgeschwindigkeit. Ich bin zufrieden und schaffe knapp 1.000 km, m.M o.k.
Nebenbei erwähnt, hatte ich bis jetzt bei noch keinen Auto. Der Sitz geht soweit zurück, das man bequem am Laptop vor dem McDonald arbeiten kann...super
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
...ich habe jetzt rund 3500 km mit meinen Insignia runter.
Viel Autobahn...viel hohes Tempo...lt. BC 7,2 l
Alle meine Diesel hatten bisher ihr Verbrauchsminimum ab 5-6 t. km.
Und denkt daran, nirgend´s wird so gelogen wie beim Verbrauch(gilt auch für Spritmonitor) und der Höchstgeschwindigkeit. Ich bin zufrieden und schaffe knapp 1.000 km, m.M o.k.
Nebenbei erwähnt, hatte ich bis jetzt bei noch keinen Auto. Der Sitz geht soweit zurück, das man bequem am Laptop vor dem McDonald arbeiten kann...super
Hallo,
trotz meines Namens finde ich den Insignia wirklich toll, werde mir auch den 1.6t im Januar bestellen(habe momentan den gleichen
Motor im GTC, Verbrauch dort 7,8l bei gemäßigter Fahrweise, also nicht weit von der Herstellerangabe entfernt), dennoch finde
ich den Verbrauch der Dieselmotoren etwas hoch.
Mein Vater hatte letzte Woche einen Insignia für 1 Tag zu Hause, es handelte sich hierbei um den CDTI mit 160 PS, ohne Automatik. Der
Verbrauch lag dabei bei normaler Fahrweise(Landstraße/Stadt) bei 7,1 Liter. Das bisherige Auto meiner Eltern, ein nackiger 320d mit 177PS ,verbraucht bei identischer Fahrweise nie mehr als 5,5 Liter, und das schon seit dem Kauf.(Gesamtschnitt der letzten 30.000km 5,6l/100km).
Aber dem Insignia muß man zugute halten, daß er austattungsbereinigt doch um einige tausender günstiger ist.
Ich für meinen Teil, finde ihn trotzdem einsame Spitze!
Gruß,
Kai
...okay...das mit dem "brummigen Antrieb" bei der 118KW / 160PS-Variante ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, speziell beim brutalen Durchtreten des Gaspedals im absoluten Drehzahlkeller, sprich knapp oberhalb von 1.000 UPM. (...war ein MT6).
Wir wollten die Elastizität mal spüren...ich glaube im täglichen Betrieb quält niemand hier seinen "Insi"
im 5.ten Gang bei 40 km/h mit Vollgas.
Dieselgeräusche ja...ganz klar...besonders wenn der Motor kalt ist. Nach erreichen der Betriebstemperatur reduziert sich das erheblich. In einem anderen Thread hier hatte ich mal über meine Erfahrungen mit Shell V-Power-Diesel geschrieben ( k e i n e A n g s t ! Es geht nicht um xx-% mehr Power und soundsoviel Vmax-Steigerung! Für so´n Blödsinn bin ich zu alt...hach...leider !)
Aber - und das defintiv: Eine spürbare, deutlich spürbare Verringerung des Kaltstartnagelns ! Wenn ich V-Power Diesel im Tank hatte, fielen meine Nachbarn morgens n i c h t aus dem Bett ! Ernsthaft jetzt !
Aber selbst mit V-Power-Diesel oder ARAL-Ultimate (im Prinzip das Gleiche) wird der 2.0 CDTI niemals an die kultivierte Geräuschentwicklung eines 2.5l V6 BMW-Diesels heranreichen..leider ! Nachbar hier hat einen 2005er 525er Touring...
das Geräusch selbst bei 0 Grad...ist genial !
Da müssen Opel & Co. noch lernen.
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Also Leute, Kaufen, marsch, marsch! .
Das Blatt ist so eines der letzten, das ich kaufen würde...
Gruß
Michael
@Toto: Man muss die Schwachstellen seines Fahrzeuges kennen. Darüber hinaus sollten die Schwachstellen das individuelle Nutzungsprofil nicht berühren. Dann hat man für sich ein gutes Auto gefunden. Mehr als Schwachstellen aufzeigen will wohl niemand hier.
@Ralf: Die Brummneigung war auch schon beim Vectra da. Das meinte ich in alten Beiträgen, dass man sich bei Landstraßentempo beim 1.9er CDTI todschaltet - zwischen 50 und 100km/h braucht man die Gänge 4-6...
P.S.S.: BMW baut erst ab 8-Zylindern V-Motoren, der Rest ist in Reihe oder Boxer!
Edit: @Michael: War selbstverständlich auf das Fahrzeug bezogen.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Edit: @Michael: War selbstverständlich auf das Fahrzeug bezogen.
Achso. Aber mir kommt nur ein Benziner ins Haus.
Gruß
Michael
Und zudem ist es nicht sonderlich gerecht, wie ich hier im Forum mehrfach lese, die Laufkultur eines 4-Zylinder-Diesel Aggregates eines Insignias mit der eines - anerkannt sehr guten - BMW 6-Zylinder Reihenmotors zu vergleichen.
Wohl nicht zuletzt aufgrund der prinzipiellen Vorteile bezüglich der Laufkultur, verbaute Opel auch im Omega Reihensechszylinder von BMW.
Gruß,
Hansi
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@Toto: Man muss die Schwachstellen seines Fahrzeuges kennen. Darüber hinaus sollten die Schwachstellen das individuelle Nutzungsprofil nicht berühren. Dann hat man für sich ein gutes Auto gefunden. Mehr als Schwachstellen aufzeigen will wohl niemand hier.
richtig! genau das!
habe mich immer kritisch mit diesen dingen auseinander gesetzt! bin da auch immer realistisch!
das war doch auch gar nicht böse gemeint, sondern eher positiv
Also beim BMW 320d (2 Liter Dieselmotor mit 177 PS) handelt es sich um einen Vierzylindermotor.
Was mich ein wenig wundert ist die angebliche geringe Zuladung von nur 346Kg???
Leergewicht ist ja mit 1674Kg angegeben ,max Gewicht ist 2020Kg.
Die AUTOBILD hatte ja auch den 2.0CDTI mit 160PS,aber als 4türer.
Dort war das Leergewicht mit 1654Kg angegeben und einer Zuladung von 476Kg was einem max. Gewicht von 2130Kg entspricht.So steht es auch in der Händler Insignia Mappe