Eisenmann ESD + ersetzten MSD
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem einen E39 528i zugelegt. Ein Eisenmann-ESD war schon verbaut. Welcher genau das ist, weiß ich nicht. Auf dem Typenschild steht: SAT EB 5507 Der Eisenmann-ESD allein war aber recht leise, auch nach ausreichender Einfahrzeit.
Dann habe ich meinen Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen lassen. Nun klingt er untenrum bis 2.000 Umdrehungen ziemlich dumpf, kraftvoll und gut. Ab 2.000 Umdrehungen wird er aber echt rotzig und man hört wie sich die Resonanzen überschlagen. Klingt dann eher nach Rennsport und irgendwie blechern (wohl typische Eisenmann-Charakteristik wie der Auspuff-Mensch mir sagte).
Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann jemand einen ESD empfehlen, der in Kombination mit dem MSD-Rohr auch obenrum weiterhin gut, sonor, kraftvoll und nicht rotzig und blechern klingt? So ist mir das echt ne Ecke zu laut. Arbeite auch noch in einer Bank, wenn ich morgens ins Parkhaus fahre, vibrieren beim Vorstand die Gläser und die wissen direkt wer zu spät zu Arbeit kommt :-) Das muss ja nicht sein ;-))
Bin für jeden Tipp dankbar. Der E39 hat zusätzlich noch nen Sportluftfilter und nen Chip falls das irgendwie relevant sein sollte.
Danke euch!
Micha
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10 Antworten
Kann mir denn niemand helfen??
Gruß!
würde mich auch sehr interessieren, weil ich mich mit dem selben thema befasse. wollte auch nen eisenmann kaufen, aber davon hört man nicht viel gutes.
Zitat:
Original geschrieben von 328TouringMicha
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem einen E39 528i zugelegt. Ein Eisenmann-ESD war schon verbaut. Welcher genau das ist, weiß ich nicht. Auf dem Typenschild steht: SAT EB 5507 Der Eisenmann-ESD allein war aber recht leise, auch nach ausreichender Einfahrzeit.
Dann habe ich meinen Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen lassen. Nun klingt er untenrum bis 2.000 Umdrehungen ziemlich dumpf, kraftvoll und gut. Ab 2.000 Umdrehungen wird er aber echt rotzig und man hört wie sich die Resonanzen überschlagen. Klingt dann eher nach Rennsport und irgendwie blechern (wohl typische Eisenmann-Charakteristik wie der Auspuff-Mensch mir sagte).
Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann jemand einen ESD empfehlen, der in Kombination mit dem MSD-Rohr auch obenrum weiterhin gut, sonor, kraftvoll und nicht rotzig und blechern klingt? So ist mir das echt ne Ecke zu laut. Arbeite auch noch in einer Bank, wenn ich morgens ins Parkhaus fahre, vibrieren beim Vorstand die Gläser und die wissen direkt wer zu spät zu Arbeit kommt :-) Das muss ja nicht sein ;-))
Bin für jeden Tipp dankbar. Der E39 hat zusätzlich noch nen Sportluftfilter und nen Chip falls das irgendwie relevant sein sollte.
Danke euch!
Micha
Hallo!
hört er sich so an wie in dieser file?Weil der hört sich mies an...
http://www.youtube.com/watch?v=MkBdGmDlvOs&feature=related
dieser hier ist blechener aber besser:
http://www.youtube.com/watch?...
aber alle sehr schwach vom sound her
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Zitat:
Original geschrieben von 328TouringMicha
Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem einen E39 528i zugelegt. Ein Eisenmann-ESD war schon verbaut. Welcher genau das ist, weiß ich nicht. Auf dem Typenschild steht: SAT EB 5507 Der Eisenmann-ESD allein war aber recht leise, auch nach ausreichender Einfahrzeit.
Dann habe ich meinen Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen lassen. Nun klingt er untenrum bis 2.000 Umdrehungen ziemlich dumpf, kraftvoll und gut. Ab 2.000 Umdrehungen wird er aber echt rotzig und man hört wie sich die Resonanzen überschlagen. Klingt dann eher nach Rennsport und irgendwie blechern (wohl typische Eisenmann-Charakteristik wie der Auspuff-Mensch mir sagte).
Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann jemand einen ESD empfehlen, der in Kombination mit dem MSD-Rohr auch obenrum weiterhin gut, sonor, kraftvoll und nicht rotzig und blechern klingt? So ist mir das echt ne Ecke zu laut. Arbeite auch noch in einer Bank, wenn ich morgens ins Parkhaus fahre, vibrieren beim Vorstand die Gläser und die wissen direkt wer zu spät zu Arbeit kommt :-) Das muss ja nicht sein ;-))
Bin für jeden Tipp dankbar. Der E39 hat zusätzlich noch nen Sportluftfilter und nen Chip falls das irgendwie relevant sein sollte.
Danke euch!
Micha
Hallo!
hört er sich so an wie in dieser file?Weil der hört sich mies an...
www.youtube.com/watch?v=MkBdGmDlvOs&feature=related
dieser hier ist blechener aber besser:
http://www.youtube.com/watch?...
aber alle sehr schwach vom sound her
grüsse
der zweite hört sich nach nem größeren motor an vllt. sogar nen m5
der vom 2ten link war auch ein 528i aber es gibt ja verschieden eisenmann lautstärkenstufen drum wollt ich einen kleinen vergleich stellen. hab leider nur die 2 gefunden.
wenn ich nun soundvergleiche mache mit nem e34 525i 24V (sind ja fast identisch) dann muss ich sagen das die eisenmann hier vielmehr auslassen an sound.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
der vom 2ten link war auch ein 528i aber es gibt ja verschieden eisenmann lautstärkenstufen drum wollt ich einen kleinen vergleich stellen. hab leider nur die 2 gefunden.
wenn ich nun soundvergleiche mache mit nem e34 525i 24V (sind ja fast identisch) dann muss ich sagen das die eisenmann hier vielmehr auslassen an sound.
gruss
also da steht sogar m5 e39. ich glaube kaum das ein 528i so ein sound hinkiregt, ansonsten würd ich mir den esd sofort kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von mircdl
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
der vom 2ten link war auch ein 528i aber es gibt ja verschieden eisenmann lautstärkenstufen drum wollt ich einen kleinen vergleich stellen. hab leider nur die 2 gefunden.
wenn ich nun soundvergleiche mache mit nem e34 525i 24V (sind ja fast identisch) dann muss ich sagen das die eisenmann hier vielmehr auslassen an sound.
gruss
also da steht sogar m5 e39. ich glaube kaum das ein 528i so ein sound hinkiregt, ansonsten würd ich mir den esd sofort kaufen.
upps sorry ich hatte den falschen link kopiert:
Das Rohr entfernen und MSD wieder rein.
VSD bearbeiten,aufschneiden und die Blindkammer zu machen.
Wenns nicht reicht,MSD aufschneiden und ein gelöchertes Rohr durch legen und wieder verschließen.Meist reich aber den VSD zu bearbeiten.
Eisenmann ist IMMER hell vom Klangbild.Zumindest am R6.
Sal
Also der Sound von den beiden Links von YouTube oben klingt absolut grausam! Da ist meiner ohne MSD und mit Eisenmann ESD wesentlich besser. Aber wie gesagt, immer noch zu blechern und zu "hoch". MSD also wieder rein und VSD bearbeiten? Dann auch mit Eisenmann-ESD? Ändert sich so das Klangbild des Eisenmanns in die Tiefe??
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von 328TouringMicha
Also der Sound von den beiden Links von YouTube oben klingt absolut grausam! Da ist meiner ohne MSD und mit Eisenmann ESD wesentlich besser. Aber wie gesagt, immer noch zu blechern und zu "hoch". MSD also wieder rein und VSD bearbeiten? Dann auch mit Eisenmann-ESD? Ändert sich so das Klangbild des Eisenmanns in die Tiefe??
Gruß!
Ja die sounds sind grausam von den youtube links die ich gefunden habe...
Also wenn du wirklich dumpfen sound willst würd ich Remus oder Sebring nehmen. Wie Bastuck vom Klangbild ist weiss ich nicht hat mich auch nie interessiert.
VSD bearbeiten mit integriertem Rohr bringt schon anständigen sound und Abgasrückstau ist auch ok nur ein leerer MSD hört sich meiner Meinung zu blechern an und mindert nur die Leistung. Entweder durchgehendes Rohr im leeren MSD (föllt am wenigsten auf) oder MSD Attrappe.
oder tiefer in die Tasche greifen und ne Komplette Anlage raufmachen. Fächerkrümmer,Rennkat,VSD,ESD dann gibts Getösse ohne ende
Gruss