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Eisenmotorblock - nicht Alu?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. März 2006 um 8:39

Habe gerade festgestellt, das nur der Zylinderkopf des 2.0 TFSI aus Aluminium ist. Der Block ist aus Eisen (Grauguss).

Das finde ich natuerlich etwas armselig. Ich meine sogar der 2.0 liter im Saab 93 Sportcombi ist ja komplett aus Alu. Eine echte Sparmassname wie ich finde im Passat - die natuerlich nicht an den Kunden weitergegeben wird kostenmaessig.

Ist etwa der Audi A4 mit dem selben Motor ausgestattet oder gibt es fuer Audi eine Komplettaluminiumversion?

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13 Antworten
am 5. März 2006 um 9:00

Kleines Flaming? Hatten wir nicht kürzlich erst sowas von Dir? ;)

Re: Eisenmotorblock - nicht Alu?

 

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Habe gerade festgestellt, das nur der Zylinderkopf des 2.0 TFSI aus Aluminium ist. Der Block ist aus Eisen (Grauguss).

Das finde ich natuerlich etwas armselig. Ich meine sogar der 2.0 liter im Saab 93 Sportcombi ist ja komplett aus Alu. Eine echte Sparmassname wie ich finde im Passat - die natuerlich nicht an den Kunden weitergegeben wird kostenmaessig.

Ist etwa der Audi A4 mit dem selben Motor ausgestattet oder gibt es fuer Audi eine Komplettaluminiumversion?

Und wo soll der Nachteil sein, außer dem Gewicht?

Der 2,0 FSI OHNE Turbolader hat einen Alu-Motorblock lediglich mit Graugussbuchsen ausgestattet.

Die Turbovariante dagegen ist komplett aus Grauguss. Das hat also bestimmt nichts mit Einsparungen zu tun, sondern etwas mit der höherer Belastbarkeit dieser Maschine! Der Motorblock des 2,0T hat nämlich Fluidstrahl gehonte Zylinderlaufflächen!

Fluidstrahlen und Glatthonen stellen eine Erweiterung der bekannten zweitufigen Honung um zwei weitere Prozessschritte dar. In der ersten neuen Bearbeitungsstufe werden durch Hochdruckverfahren Verquetschungen an der Laufbuchsenoberfläche abgetragen und verschmierte Riefen der Honbearbeitungen sowie legierungstechnisch bedingte Ausbrüche freigelegt. Die so erzeugte Oberfläche ist weitgehend frei von metallischen Verunreinigungen. In der abschließenden Honoperation werden die durch das Strahlen entstandenen Abbruchkanten, ebenso wie die übrigen Restrauheiten im Spitzenbereich geglättet.

Der Vorteil: Verkürzter Motoreinlauf und geringerer Ölverbrauch – Hightech made in Germany!

Gruß

Skaven

PS: Quelle: SSP 337 von Volkswagen „Der 2,0 FSI-Motor mit Turboaufladung“

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass es Autos gibt, da besteht sogar die Karosserie aus Aluminium. Ist der Passat deshalb armselig, wenn er aus Stahlblechen zusammengeschweisst wurde (und die sind noch nicht mal mehr alle verzinkt...)? ;)

Und die armen TDI-Fahrer müssen von jeher mit ollem Grauguss vorlieb nehmen. Schon mal daran gedacht, dass Grauguss nicht nur schwerer und billiger, sondern auch deutlich stabiler ist?

Gruß

sash-deli

am 5. März 2006 um 10:12

Re: Eisenmotorblock - nicht Alu?

 

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Habe gerade festgestellt, das nur der Zylinderkopf des 2.0 TFSI aus Aluminium ist. Der Block ist aus Eisen (Grauguss).

Das finde ich natuerlich etwas armselig. Ich meine sogar der 2.0 liter im Saab 93 Sportcombi ist ja komplett aus Alu. Eine echte Sparmassname wie ich finde im Passat - die natuerlich nicht an den Kunden weitergegeben wird kostenmaessig.

Ist etwa der Audi A4 mit dem selben Motor ausgestattet oder gibt es fuer Audi eine Komplettaluminiumversion?

ich hasse einfach nur solch schwachsinige threads und bemerkungen ^^

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Schon mal daran gedacht, dass Grauguss nicht nur schwerer und billiger, sondern auch deutlich stabiler ist?

Steht auf Deinem Gehaltszettel zufälligerweise VW?

Die neuen 320 CDI von Mercedes-Benz haben einen Alublock mit Grauguss Zylinderlaufbuchsen bei fast dem doppelten Drehmoment der 4-Zylinder TDI von VW. Von daher ist das "stabiler" lange Geschichte, sofern man eine einwandfreie Konstruktion hat.

am 5. März 2006 um 13:28

Was soll das denn hier? Wenn Ihr über Technik nicht genau Bescheid wisst,

dann fragt Doch einfach mal den Meister Eures Vertrauens, oder lest fleißig

die richtigen Auto-Zeitschriften!

Das hat doch wenig Sinn sich hier in die Köppe zu kriegen, oder? ;)

Themenstarteram 6. März 2006 um 5:16

} Mills - Was ist Flaming? Gibt es dafuer auch ein deutsches Wort? Englsch ist das jedenfalls nicht (lebe in LA)

} Skaven - Danke fuer die ausfuehrliche Darstellung. Letztendlich muss ich doch Weiberheld recht geben. Alumotoren sind genauso stabil wenn sie richtig kunstruiert sind. Bei VW ist das nur eine Engeneering-Einsparungsmassname.

} cjmolotov - FU!!!

am 6. März 2006 um 7:35

@janulrich

Hi Jan

Sorry, gehört nicht in diesen Thread...!

Du sagst du lebst in LA, hast du da einen Job frei für mich ;)

Ich lebe in der Schweiz und im Moment sind wir ziemlich verschneit, in der Nacht von Samstag auf Sonnteag hat es fast 60cm Schnee gegeben :(

Ich nehme an bei euch sind es gemütliche warme 25 Gard ??

Liebe Grüsse nach LA aus der Schweiz ;)

netfly

PS: Fährst du VW Passat Variant in LA ?

am 6. März 2006 um 7:53

Flaming: http://en.wikipedia.org/wiki/Flaming

Aber was heisst "-FU" ?

Das sagt man schon in LA - oder ?

am 6. März 2006 um 8:44

FU heißt **** YOU.

Und beschimpfen lass ich mich nicht !!!

am 6. März 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von cjmolotov

FU heißt **** YOU.

Und beschimpfen lass ich mich nicht !!!

Hast recht ;)

Seid nett zueinander, bringt doch nichts . . !

Gruss aus der mega verschneiten Schweiz . . ¨¨

netfly

Themenstarteram 6. März 2006 um 23:34

Sorry about the FU.....aber warum muss sich Molotov auch ueber den Inhalt eines Threads beschweren (der ueberigens durchaus eine berechtigte Frage aufwirft) anstatt den Threaqd einfach zu ignorieren. Threads sind wie Fernsehen. Wenn einem das Program nicht gefaellt kann man immer noch abschalten, gell.

am 8. März 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Schon mal daran gedacht, dass Grauguss nicht nur schwerer und billiger, sondern auch deutlich stabiler ist?

Gruß

sash-deli

Sorry dass ich den "alten" Beitrag wieder aufleben lasse. Die Frage ob GG stabiler ist wie Al stimmt in soweit dass das E-Modul vom GG höher ist wie von den allgemeinen Al-Legierungen.

Jedoch hat GG noch einen wesentlichen anderen Vorteil: Er dämpft Schwingungen, und genau das ist im Motorenbau doch sehr wünschenswert, oder?

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