ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eisscholle vom LKW gefallen...

Eisscholle vom LKW gefallen...

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:35

Hallo!

Ich möcht euch von meinem heutigen "Erlebnis" auf der Autobahn berichten:

Heut morgen bin ich wie üblich in die Arbeit gefahren, ein großer Teil der Strecke ist Autobahn. Ich bin ganz gemütlich mit 120km/h dahingefahren und zog dann auf die linke Seite um einen LKW zu überholen. Als ich etwa in der Mitte des LKWs war löste sich eine sehr große Eisplatte vom Auflieger und flog mit heftigem Krach gegen mein Auto! Es ging so schnell, ich hab eigentlich nur einen hellen "Wischer" gesehen.

Ich bin sowas von erschrocken, ich hatte vorher noch nie derartiges erlebt. Nach dem ersten Schock bin ich dann wieder rechts rüber (ich hab gebremst und war dann wieder hinterm LKW) und hab dem LKW dann zu verstehen gegeben dass ich etwas von ihm will. Nach einer Weile hat er es dann kapiert und ist auf den Seitenstreifen gefahren.

Nach einer kurzen Kontrolle meines Wagens (S203T,220CDI), bei der mir nix auffiel, bin ich zu dem Fahrer und hab ihm geschildert was passiert ist. Er hat nix davon bemerkt und war auch ein wenig erschrocken als ich es ihm erzählte. Er wollte gleich danach auf einen Parkplatz dahren und evtl. noch vorhandenes Eis auf dem Anhänger beseitigen. (Ob er es gemacht hat weiß ich nicht...)

Wir sind dann so verblieben dass ich mich bei ihm melden würde, sollte ich doch noch einen Schaden an meinem Auto bemerken; zu dem Zeitpunkt dachte ich es wäre nichts passiert. Dummerweise hab ich es total versäumt mir seinen Namen, Adresse oder den Namen der Firma geben zu lassen. Lediglich das KFZ-Zeichen hab ich mir notiert.

Im Laufe des Tages hab ich den Vorfall eigentlich schon wieder vergessen bzw. verdrängt. Als ich dann von der Arbeit heimfahren wollte, hab ich im Sonnenlicht mehrere Dellen auf dem vorderen, rechten Kotflügel entdeckt und dachte einfach nur: "*'#%*'§$"!!!

Daheim hab ich dann gleich meinen Versicherungsvertreter angerufen und hab gefragt was ich jetzt tun solle. Er meinte, es sei kein Problem. Da ich ja das KFZ-Zeichen habe, könnten wir einen Unfallbericht aufsetzen der dann gleich der Versicherung des LKWs bzw. dessen Betreibers gesendet würde.

Ich muss jetzt nur noch einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen und diesen dem Versicherungsbüro zukommen lassen.

Jetzt bin ich natürlich gespannt! Ich hatte wie gesagt so einen Fall noch nie und weiß jetzt nicht recht was mich erwartet oder besser gesagt ob ich den Schaden erstattet bekomme oder ob ich darauf sitzen bleibe. Ich ärgere mich jedenfalls dass ich mir nicht seinen Namen, Adresse usw. geben hab lassen!!! :-(

 

Ist jemand von euch schon mal sowas passiert? Wie ist es bei euch ausgegangen? Würd mich über Resonanz freuen, wenns geht natürlich mit positivem Ausgang! :-/

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2006 um 20:37

Bin heute morgen 300 Km auf der Autobahn unterwegs gewesen und die Eisschollen flogen tief.

Mich hat zum Glück keine getroffen ist aber schon ein mulmiges Gefühl.

Ich denke Kfz-Kennzeichen reicht dir um den Schaden erstattet zu bekommen.

Hatte ich auch.

Es gibt im Internet eine Seite, bei der Mann den Halter anhand eines KFZ kostenlos erfragen kann. Voraussetzung ist, es ist ein Unfall passiert. Die sind sehr schnell und man hat alle vollständigen Daten des Halters.

Es ist so, dass der LKW die Schuld trägt, da es nicht geschneit hat und das Eis vor Beginn der Fahrt auf seinem Auflieger bereits lag. Er hätte vor der Fahrt dafür Sorge tragen müssen, dass nichts von seinem Auflieger fällt.

Kann u.U. sogar grob fahrlässig sein für den Fahrer und seine Versicherung holt sich 100% der Kosten vom Halter wieder bzw. vom Fahrer.

Was die Sache aber erleichtert, wäre ein Protokoll der Polizei/Unfallbericht etc.

Sowas kann man auch noch nachträglich machen.

na dann viel spass bei der klärung der beweisfrage... wenn er unfair ist, fragt er dich was du überhaupt von ihm willst... im nachhinein kann man viel erzählen... du hast nichts schriftliches... es gibt aber noch ehrliche mitbürger... vielleicht leugnet er ja die sache dann doch nicht...

aber jetzt mal ganz ehrlich: auch dir ist bewusst, dass er die sache jetzt im nachhinein abstreiten kann... oder?

Das der Fahrer nicht mit Namen notiert wurde ist nicht weiter schimm, da alle LKW einen Fahrtenschreiber führen müssen. Auf jeder Fahrtenscheibe muss der Fahrer gegenzeichnen. Somit lässt sich auch im Nachhinein feststellen wer gefahren ist.

zum Thema LKW-Eis gibt es noch einen Thread:

http://www.motor-talk.de/t905489/f96/s/thread.html

Au weh … ich kann dir nachfühlen, dass du erschrocken bist und vergessen hast, dir die Daten zu notieren. Mit sowas hätte ich auch nicht gerechnet.

Aber: So wie der Fahrer reagiert hat, hast du wahrscheinlich eine gute Chance, dass er sich weiterhin anständig verhält - außer, sein Chef setzt ihn unter Druck, weil die Versicherung ihm wegen vieler Schäden schon Probleme macht (haben LKW Bonus-Malus bei der Haftpflicht - ich glaube nicht).

Blöd wäre es allerdings, wenn die Versicherung sich auf den Standpunkt stellt, dass ihn kein Verschulden trifft - dann wäre es höhere Gewalt, und da zahlen sie nicht. Glaube ich aber auch nicht, wenn klar ist, dass die Eisbildung nicht unbemerkt auf der Fahrt passiert sein kann.

Ich hoffe aber, du hast zumindest Vollkasko.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 4:48

Guten Morgen!

@paquito:

Ja, ich habe Vollkasko. Ich hab den Wagen erst ein halbes Jahr und die ersten Jahre ist Vollkasko bei mir immer Pflicht!

@bugatti1712:

Das ist mir natürlich klar dass der Fahrer alles abstreiten kann! Das würde er auch können wenn ich mehr Daten bekommen hätte. Viele streiten auch dann noch ab wenn die Sachlage eigentlich klar ist...

Der Schaden am Kotflügel ist, zumindest meiner Meinung, relativ gering ausgefallen. Normalerweise müsste man die Dellen "ausbeulen" können. Sollte ich wirklich auf dem Schaden sitzenbleiben, wäre es zumindest nicht so viel...

Wäre das überhaupt der Fall? Mal angenommen die Versicherung des LKWs will wirklich nicht zahlen, muss ich dann selbst für den Schaden aufkommen? Oder zahlt dann meine Vollkasko?

Ein Gutes hatte der Vorfall ja, das nächste Mal weiß ich was ich zu tun hab...

Gruß,

Christian

Ich glaube auch, dass du dir nicht all zu große Sorgen machen musst. Die LKW-Versicherung wird zahlen.

Die Fuhrunternehmen kennen dieses Problem leider schon. Nicht nur im Winter, auch im Sommer sind es häufig Steine, die von der Ladefläche in Windschutzscheiben fliegen. Manch Autofahrer sucht sich da schon einmal nach dem Zufallsprinzip einen LKW aus, um kostengünstig zu einer neuen Scheibe zu kommen.

...und die Fuhrunternehmen können da nur wenig entgegenhalten!

 

pewie

Wenn ein LKW-Reifen einen Stein hochwirft, gibt es nichts von der Versicherung, weil dies nicht vermeidbar ist.

Aber der Fahrer ist verpflichtet das Eis komplett zu entfernen bevor er losfährt.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn ein LKW-Reifen einen Stein hochwirft, gibt es nichts von der Versicherung,

behauptet doch auch keiner :D

Das ist ja eine abgefahrene oder besser losgelöste zeit im Winter auf der BAB. Zu den fliegenden Eisschollen kommen auch noch die sausenden Radkappen. Playstation ist nichts dagegen :)

Zitat:

Original geschrieben von pewie

behauptet doch auch keiner :D

Habe versucht ähnliches aber doch unterschiedliches darzustellen. Ist mir, auf Dich bezogen, misslungen, sorry :(

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:24

N'Abend!

Erstmal danke für eure Beiträge!

Ich war inzwischen in einer KFZ-Werkstatt; die sind kein DC-Vertragshändler, machen aber hauptsächlich DC-Fahrzeuge. Vorher bin ich extra noch schnell in die Waschstraße, damit sich keine Delle unterm Schmutz verstecken kann. :-)

Der Karosserie- und Lackierspezialist hat sich meinen Wagen dann angesehen, dabei hat er noch einige Dellen mehr als ich entdeckt. U.a. hat es auch die Motorhaube erwischt. Da der Kotflügel ziemlich viele Dellen, wenn auch nicht ganz tiefe, abbekommen hat, meinte der MA dass es wohl am Besten sei den Kotflügel zu erneuen. Ich kanns nicht beurteilen, bin totaler Laie auf diesem Gebiet...

Unterm Strich ist dann ein Kostenvoranschlag von etwa 1200€ rausgekommen. Ich war ganz schön baff, mit soviel hatte ich nicht gerechnet! Für mich heisst das jetzt dass ich hoffe das der Schaden von der "gegnerischen" Versicherung gedeckt wird, andernfalls werd ich die Reparatur nicht durchführen lassen. Ist mir einfach zu viel Geld!

Drück mit die Daumen dass alles klappt! Ich halte euch (falls interessiert) auf dem Laufenden!

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn ein LKW-Reifen einen Stein hochwirft, gibt es nichts von der Versicherung, weil dies nicht vermeidbar ist.

ähm er meinte:

Zitat:

die von der Ladefläche in Windschutzscheiben fliegen

das ist ein kleiner ABER feiner unterschied!

ist mir auch schon passiert war aber kein stein, sondern "grün-glas" was von der ladefläche des lkw's geflogen ist.....das ende vom lied war, das ich ne neue frontscheibe hatte.....

Interessantes Thema. Gestern war auf der BAB die Standspur voll von Eisscholl-Resten. Das zeigt doch ziemlich deutlich, dass die LKW-Fahrer einfach losfahren ohne vorher solche Eisschollen zu entfernen.

Teilweise kann man diese LKWs dann gar nicht mehr überholen, da es kilometerweit nur noch Eisschollen regnet.

Sollte der Fahrer des LKWs den Vorfall abstreiten, dann hast du doch sicherlich den genauen Zeitpunkt parat. Ein Vergleich mit seinem Fahrtenschreiber (kurzer Fahrzeugstillstand zu diesem Zeitpunkt) dürfte ihn dann in Erklärungsnöte bringen. Daneben auch eine Beschreibung seiner Person.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eisscholle vom LKW gefallen...