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EITMS für Doofe... Und Killen der Blinkerrückstellung

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 23:48

Hallo Gemeinde,

normalerweise kann ich einfache Arbeitsschritte ja alleine abarbeiten, aber dafür bin ich offenbar zu doof. Das Kochbuch sagt: Zündung an, Killschalter auf Run, Motor nicht starten und Gasgriff nach vorne, bis die Cruise Control Leuchte grün blinkt. Dann ist EITMS an und bleibt an.

Hab ich jetzt ca. 17 mal gemacht. Sobald ich den Motor aber starte und den Gasgriff wieder nach vorne drehe, blinkt es wieder grün. Sollte EITMS nicht an *sein*, so dass ich es per Gasgriff ausschalten würde und es folglich amber blinken müsste? Wie krieg ich das dauerhaft eingeschaltet? Langsam wird's richtig warm hier, so dass ich es gerne aktiv hätte.

Zweite Frage, nicht ganz so wichtig: Gibt's eine Möglichkeit, die automatische Blinkerrückstellung ausser Betrieb zu setzen? Normalerweise bin ich damit ganz zufrieden, aber manchmal eben nicht. Heute früh wäre ich beim Linksabbiegen beinahe unters Auto gekommen, weil meine Kiste beim Stop and Go bis zur Stoppstelle den Blinker schon ausgemacht hatte und die Braut im Gegenverkehr gleichzeitig mir mir losfuhr, weil sie meinte, ich wollte geradeaus.

Ich möchte einfach probieren, ob ich mir angewöhnen kann, den Blinker immer selber auszuschalten.

Ideen?

Beste Antwort im Thema

Die Blinkerrückstellung wird von dem weiss/grünen Kabel gesteuert , das vom Tachogeber zum Blinkmodul geht , das musst du unterbrechen ( auspinnen am Stecker )

Die Rückstellung hat halt auch Schattenseiten , ich fahr auch ohne , das schärft die Sinne.....

Das andere Problem : Keinen Plan davon .

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Die Blinkerrückstellung wird von dem weiss/grünen Kabel gesteuert , das vom Tachogeber zum Blinkmodul geht , das musst du unterbrechen ( auspinnen am Stecker )

Die Rückstellung hat halt auch Schattenseiten , ich fahr auch ohne , das schärft die Sinne.....

Das andere Problem : Keinen Plan davon .

Danke für die Anleitung.

Mir geht es nämlich wie wurstfinger: finde die rein zeit/weggesteuerte blinkdauer eher kritisch, als das mögliche vergessen der Rückstellung des blinkers (klar, darf natürlich kein ständiges vergessen sein).

Im Handbuch habe ich etwas von einem neigungssensor gelesen (bei späteren Modellen als meiner rk). Was steuert der denn, bzw wie arbeitet der? Die Zeit/weg Steuerung ist wohl trotz des neigungssensors auch bei diesen Modellen vorhanden???

Falls Du das Einschalten nicht hinbekommst, frag jemanden, der einen Digital Technician hat. Der kann das ganze über den Laptop einschalten.

am 8. Mai 2016 um 10:58

Der Neigungssensor schaltet die Zündung aus, falls ein Sturz erkannt wird.

...aber da gibbet doch auch so nen Schräglagensensor (keine Ahnung wie der funktioniert weil das Scheinlot/Schwerkraft ja wegen der Schräglage immer senkrecht durch's Bike geht). Der beeinflusst doch wohl auch das ABS bei den modernen elektronischen Bikes - oder hab ich da was falsches (woanders) aufgeschnappt?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:55

Morgähn, ich bin inzwischen auch wach :D

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Besonders an Orestor für den Tipp mit dem Kabel! Wo ist die beste Stelle für's Auspinnen? Direkt am TSM unter dem rechten Seitendeckel? Oder gibts eine bessere Stelle?

Laut Handbuch wird das Blinken gecancelt durch "vehicle speed, accelleration and turn completion" Ich hätte erwartet, dass das Bike am Beschleunigen erkennt, dass man um die Kurve rum ist. Da aber turn completion extra erwähnt ist, könnte es dafür schon einen extra Sensor geben. Selbst das iPhone hat heute ja einen Gyro-Sensor, der Bewegungen und Neigungswinkel erkennt.

Zum Thema EITMS hatte ich gestern abend noch einen Geistesblitz: Ich habs spaßeshalber mal ausgeschaltet. Als ich dann den Motor gestartet und den Gasgriff nach vorne gedreht habe, blinkte es amber. Es scheint also so zu sein, dass der Gasgriff beim ersten Mal den aktuellen Status anzeigt, statt umzuschalten. Erst wenn man ein zweites Mal drückt, wird tatsächlich umgeschaltet. Wäre so auch durchaus sinnvoll - bloß könnte man es im Handbuch auch so schreiben.

Könnte das einer von Euch Schrankwandfahrern vielleicht kurz überprüfen? Ihr bekommt den EITMS-Status doch mit dem Info-Knopf angezeigt. Einfach Info-Knopf drücken und Gasgriff vor - mich würde interessieren, ob beim ersten Mal am CC-Licht der aktuelle Status kommt und erst beim zweiten Mal umgeschaltet wird? Lieben Dank für den Extra-Gang in die Garage ;)

Moin Wurstfinger,

das Mitglied D-Mon hatte ähnliche Probleme mit der Einstellung des EITMS.

Mal Suche Funktion bemühen ...

Warte, warte... hier wars...

Klick hier

Hast du auch 3-5 Sekunden gewartet, als du den Gasgriff nach vorne gedreht hast und dann die Quittung kam??

Sonst klick dich mal bei Peter V. durch, Buchstabe J weiter unten....

klick hier auch

Upps: Mein Beitrag kam zu spät, erst nach deinem Posting..

Aber vielleicht kannste was mit anfangen...

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:06

Danke, ewu! Ich hab zwar gesucht, aber aus irgendeinem Grund diesen Thread nicht gefunden. E-Glider kam ja dort zum selben Ergebnis wie ich gestern nacht.

Wird schon so sein - erster Aufruf ist aktueller Status, zweiter Aufruf ändert die Einstellung. Ganz einfach. Man muss nur drauf kommen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:39

Zitat:

@Orestor schrieb am 8. Mai 2016 um 06:25:49 Uhr:

Die Blinkerrückstellung wird von dem weiss/grünen Kabel gesteuert , das vom Tachogeber zum Blinkmodul geht , das musst du unterbrechen ( auspinnen am Stecker )

Hmmm... Tut nich. Hab das Kabel, was am ehesten Grün-Weiss aussah, am TSM ausgepinnt (siehe Bild). Alles inkl Blinker funktioniert - aber sie startet nicht. Zündung an, alle Lampen brennen normal, ich drück auf den Startknopf - und nix passiert. Dreht nicht.

Irgend eine Idee?

2016-05-22-15-30-41s
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:24

Habe ein wenig geforscht... Das weiss/grüne Tachosignalkabel gabs bei älteren Modellen. Was ich ausgepinnt habe war die hellbraun/grüne Verbindung zum Starter-Relay-Control, deshalb sprang sie nicht an. Klar, das TSSM muss ja zustimmen, dass der Motor starten darf.

Angehängt ist der Belegungsplan meines TSSM. Das einzige, was einen Versuch wert sein könnte, ist Pin 3 - Serial Data. Allerdings hört sich das sehr nach einem Bus-Connector an und ich habe die Sorge, dass das noch einiges mehr auslöst, wenn ich das trenne. Zumindest dürfte ich einen Fehler bekommen, dass der Bus nicht mehr mit dem TSSM reden kann.

Weiss jemand mehr? Kann ich das gefahrlos auspinnen?

Screenshot-2016-05-23-05-43-59

serial data hört sich nicht gut an.......

gehen den die blinker "feed" leitungen direkt zu den blinkern, oder ist dort noch irgendein modul zwischen?

wenn kein bauteil mehr zwischen ist, sieht es imho essig aus mit auspinnen. dann kannst du die blinkerrückstellung vermutlich nur softwaretechnisch abschalten.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:09

Wenn ich die Pläne auf die Schnelle richtig lese, kommt da nix elektronisches mehr. Die Feed-Strippen gehen direkt in die Stecker zu den Blinkern und den Kontrollleuchten auf'm Tank. So'n Käse...

Normalerweise funktioniert die Abschaltung ja gut, aber inzwischen ist einfach eine gewisse Unsicherheit da, ob die Blinker auch wirklich noch an sind, wenn man sie braucht. Und da die Kontrollleuchten bei meiner Road King nicht im Blickfeld in der Verkleidung sind, sondern aufm Tank, ist das Nachgucken schon eine größere Abkenkung. Speziell, wenn man grad in eine belebte Kreuzung einfährt, will man den Blick nicht lange vom Getümmel um einen rum wegnehmen.

Na ja, werde dann wohl damit leben müssen. Ausser der :) kann es codieren. Werde bei Gelegenheit mal fragen.

Danke Euch allen für den Input!

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