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Eklatanter Sicherheitsmangel B Klasse - Kopfstützen hinten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 8:36

Die B-Klasse ist so wie sie ausgeliefert wird meiner Meinung nach NICHT SICHER FÜR GRÖSSERE KINDER (oder kleine Erwachsene) - denn die Nackenstützen auf der Rückbank lassen sich nicht kindgerecht einstellen.

Meine Tocher, 9 Jahre, 140cm lang, ist jetzt allen Kindersitzen entwachsen. Aber auf der Rückbank ist die Kopfstütze nicht angemessen einstellbar! (Oberkante Kopfstütze muss bekanntlich etwa gleich Oberkannte Kopf sein.) Entweder ist die Kopfstütze ganz nach unten geschoben, dann ist sie viel zu tief. Ober man schiebt sie bis zum ersten Einrasten heraus, dann ist sie viel zu hoch!!!!

Ich habe mir das Auto gestern beim Händler (Niederlande) angesehen und war SCHOCKIERT VON DIESEM EKLATANTEN SICHERHEITSMANGEL. GANZ GROSSER MIST!Dabei müsste Mercedes nur ein paar extra Kerben in die Stangen der Kopfstützen scheiden und die Sache wäre erledigt. Dann würde ich mich wohl trauen, meine Kinder in dem Auto mitzunehmen.

Angeblich ist die B Klasse ja so sicher .... solange hinten kein Kind sitzt, vermutlich!!

Mercedes Ingenieure, bitte Abhilfe schaffen - sofort!

Taim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2008 um 9:57

Hallo Leute!

Ich bin am Wochenende mit meiner Frau die B Klasse probegefahren, siehe meinen Beitrag unter http://www.motor-talk.de/.../...klasse-ab-april-2008-t1616298.html?...

Wie dort vermeldet musste ich erfreut feststellen, dass das Problem mit den hinteren Kopfstützen nicht mehr zu bestehen scheint. Sie konnten auf jede gewünschten Höhe eingestellt werden, auch auf sehr niedrige Höhen. Also, Problem schein erkannt und gebannt worden zu sein. Gut so!

Taim

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Schon mal was von nem "Booster Seat" gehört?? Nein?? Komisch, mein Sohn ist nämlich 8,5 Jahre alt und ich kenne dein Problem nicht! Ausserdem solltest du das mal lesen:

 

In Deutschland dürfen Kinder nur in Kindersitzen mitgenommen werden.

 

Nach § 21 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Kinder bis 12 Jahre und 150 cm Körpergröße nur in amtlich genehmigten und für das jeweilige Kind geeigneten Rückhalteeinrichtungen (Kindersitze) mitgenommen werden. Die StVO sieht jedoch Ausnahmen für Busse, Taxi-Fahrzeuge und in ganz bestimmten Einzelfällen vor.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Schon mal was von nem "Booster Seat" gehört?? Nein?? Komisch, mein Sohn ist nämlich 8,5 Jahre alt und ich kenne dein Problem nicht! Ausserdem solltest du das mal lesen:

 

In Deutschland dürfen Kinder nur in Kindersitzen mitgenommen werden.

Nach § 21 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Kinder bis 12 Jahre und 150 cm Körpergröße nur in amtlich genehmigten und für das jeweilige Kind geeigneten Rückhalteeinrichtungen (Kindersitze) mitgenommen werden. Die StVO sieht jedoch Ausnahmen für Busse, Taxi-Fahrzeuge und in ganz bestimmten Einzelfällen vor.

FALSCH!!! Ich wohne in den Niederlanden, da sind Kindersitze nur für Kinder bis 135cm vorgeschrieben.

Bedeutet also, dass Mercedes in NL sich nicht um die Sicherheit schert??????

Dabei ist das Problem sehr einfach durch zusätzliche Kerben in den Stangen zu lösen!

Schau doch mal nach, wenn die optionale Kindersitzerhöhung integriert ist:

 

Kind höher => Kopf höher => Kopfstütze passt!

 

Also bitte erst informieren, dann EKLATANT mängeln!:p

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 9:16

Tut mir leid, das kann ich nicht akzeptieren. Autos die verkauft werden müssen unter den gegebenen Gesetzen des Landes sicher sein. Wie gesagt, hier geht's um die Niederlande, wo Kindersitze nur bis 135cm vorgeschrieben sind.

Gesetz ändern!!! :p

Ist aber schon komisch, dass da die EU noch nichts unternommen hat, kümmern sich doch sonst um jeden "unmöglichen" Scheiss!!

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Tut mir leid, das kann ich nicht akzeptieren. Autos die verkauft werden müssen unter den gegebenen Gesetzen des Landes sicher sein. Wie gesagt, hier geht's um die Niederlande, wo Kindersitze nur bis 135cm vorgeschrieben sind.

Möglicherweise wäre hier in der Tat Nachbesserung seitens des Herstellers wünschenswert. Allerdings möchte ich da jetzt mal zwei Dinge anmerken:

 

1. Offenbar entspricht das Fahrzeug den niederländischen Zulassungsvorschriften, sonst wäre die B-Klasse wohl kaum auf niederländischen Strassen zugelassen. Wenn Du da einen Mangel siehst, gebührt Dein Tadel eher dem niederländischen Gesetzgeber, der die Kopfstützenposition offenbar nicht zu den Kriterien für die Zulassungserteilung gehört, denn Mercedes.

 

2. In erster Linie ist der Fahrer des Fahrzeugs für die Sicherheit der Insassen verantwortlich! Niemand zwingt Dich, auf einen Kindersitz (bzw. Kindersitzanhebung, die es sogar optional im Serienzubehör gibt) nur deshalb nicht einzusetzen, weil der niederländische Gesetzgeber dies nur für Kinder uner 135cm vorschreibt. Da jetzt dermaßen auf den Hersteller zu schimpfen ist m.E. unangemessen. Selbst wenn der Verstellbereich der Kopfstützen Deinen Vorstellungen entspräche, müsste der Fahrer ebenfalls darauf achten, dass die Kopfstütze passend eingestellt wird. So oder so, verlangt es also nach verantwortungsbewußten Eltern.

 

Gruß,

Marc

 

Hi,

viele Anmerkungen sind berechtigt, aber es gibt noch eine weitere Sichtweise / Frage:

Wie sieht es z.B. mit dem Sicherheitsgurt aus ? Kinder in den NL ohne Kindersitz ab 135 cm, wo liegt der da an ? Möglicherweise zu weit oben, am Hals ? Dann scheint da ja viel mehr Gefährdungspotenzial auszugehen als von der Kopfstütze, die kann man notfalls auch in einer Zwischenposition "parken" und etwas unterlegen damit sie nicht runterrutscht.

Also wer wirklich sicher gehen will sollte auch in den NL größere Kinder noch im Kindersitz bzw. mit Sitzpolster rumfahren, auch wenn es unpraktisch ist, aber dann ist es auf jeden Fall sicherer.

Also das scheint mir auch eher ein NL-Gesetzproblem als ein DAG-Problem zu sein. Bzw. jeder kann das ja selber entscheiden, dazu braucht es kein Gesetz.

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Tut mir leid, das kann ich nicht akzeptieren. Autos die verkauft werden müssen unter den gegebenen Gesetzen des Landes sicher sein. Wie gesagt, hier geht's um die Niederlande, wo Kindersitze nur bis 135cm vorgeschrieben sind.

wenn nur um die Niederlande geht:D, dann beschwer dich doch da in einem Forum:D

Die Kopfstützen-Kerben kann eine mechanische Werkstätte nachrüsten.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Tut mir leid, das kann ich nicht akzeptieren. Autos die verkauft werden müssen unter den gegebenen Gesetzen des Landes sicher sein. Wie gesagt, hier geht's um die Niederlande, wo Kindersitze nur bis 135cm vorgeschrieben sind.

Dann würde ich doch Vorschlagen ein anderes Auto, z.B. niederländisches zu kaufen.

Vielleicht einen DAF, der hat hinten keine Kopfstützen und was nicht vorhanden ist kann man nicht bemängeln, ausser der Threadersteller:D:D:D

QQ 777

Wie wärs mit einem Wohnwagen:D, da gibts bestimmt Modelle mit kindgerechten Kopfstützen für holländische kleinkinder;)

Du meinst holländische Käsköppe:D....mit Löcher oder ohne?

 

Gruss

QQ 777

Dieser Beitrag ist als Spass zu verstehen und soll nicht als beleidigend missinterpetriert werden.

Zitat:

;)

Du meinst holländische Käsköppe:D....mit Löcher oder ohne?

 

Gruss

QQ 777

nein, so wie ich es geschrieben habe:D, nur komisch das er nur die kopfstützen hinten bemängelt und nicht die Anhängerkupplung;)

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