- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Ekliger Geruch aus der Lüftung
Ekliger Geruch aus der Lüftung
Hallo,
ich habe einen Touran II (Baujahr 05/2016). Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass aus der Lüftung morgens ein ekliger Geruch kommt, ähnlich wie Kuhscheiße. Das ist nur ganz kurz und danach weg.
Folgende Dinge wurden schon gemacht:
1. Kühlflüssigkeit der Klimaanlage wurde vollständig gewechselt.
2. Filter der Klimaanlage wurde getauscht.
3. Im Fahrerraum wurde so eine Reinigungssprühdose aufgestellt und 10 Minuten bei Umluft durch das Lüftungssystem geblasen.
Leider hat alles nicht geholfen.
Was kann noch die Ursache sein? Was kann ich noch machen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Stefan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ein Marder markiert auf deinem Fahrzeug sein Revier. Lüftungschlitze von außen reinigen + Marderabwehr.
Da der Wagen immer in der Garage steht, halte ich das zwar nicht für unmöglich, aber eher für unwahrscheinlich. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Fahr mal zu einem Klimaanlagenservice,
es gibt da Reinigungen, die einen "langen Rüssel" haben und den tiefer und nachhaltiger ins System halten können, als die Version mit der Dose für 5 € im Innenraum.
Es scheiden sich die Geister, ob man die Klima immer an haben soll, oder 10 Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten.
Ist relativ...
Also ich wechsle (selbst) 1x im Frühjahr immer den Inennraumfilter (Mann Frecious Plus) und hatte weder beim Golf noch beim Touran jemals Geruch. Der Mann Frecious Plus hat irgend so eine biologisch biozide Beschichtung.
Meinst du mit "Filter der Klimaanlage" den Innenraumfilter?
Wir hatten in unserem Garagenauto dasselbe Problem für die ersten Minuten im Auto, bis uns aufgefallen ist, dass es nicht der Marder war, sondern eine Ratte. Diese hat unser Auto als passables Klo angesehen und so auf oder in das Auto gekackt, dass sich sämtlicher Kot im Pollenfilter sammelte.