ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. El.Fensterheber Defekt ?

El.Fensterheber Defekt ?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2011 um 8:50

Hallo zusammen,ich stehe hier vor einem pikantem Problem bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Bei meinem Omega-B-Caravan,Bj.95 hat sich am Montag morgens, an der Fahrertür der

el. Fensterheber wohl so gut wie verabschiedet.

Obwohl das Fenster noch normal per Knopfdruck runter geht,

gibt es beim Heben laute klopf und Ratter-Geräusche.

Das Fenster geht nur wenige Zentimeter nach oben und rührt sich dann nicht mehr.

Ich habe mal die Verkleidung abgenommen,

und mit der Digi-Cam einige Aufnahmen vom inneren Türschacht mit sicht auf

den Fensterheber gemacht.

Mir selbst ist dabei aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Kennt sich da jemand damit aus ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da wird dann wohl der Antrieb ausgeleiert sein und am Zahnbogen überspringen.

Die Verkleidung muß auf jeden Fall erst mal runter, damit du es genau siehst.

Img-3269a
Img-3304
Img-3309
+7

Nunja, wahrscheinlich ist der Zahnbogen gebrochen, dann ratterts beim Hochfahren (und das Fenster geht nur mit Hilfe hoch), runter gehts normal....

Ist aber eigentlich kein großer Akt: hab die blöden Nieten aufgebohrt, dann Fensterheber rausgefädelt, den Zahnbogen angewärmt, geschweist langsam abkühlen lassen (gibt sonst Spannungen und das Ding bricht wieder) und geglättet und eingefettet. Die Löcher von den Nieten aufgebohrt und den ganzen Salat mit M8 Schrauben wieder reingefädelt (alternativ mit großen Nieten). Dauert ca. ne 1,5 Stunden. Oder kaufts das Ding halt für kleines Geld in der Bucht oder beim Altmetallhandel neu... Kost so um die 15,-€

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:08

Hallo-genau so ist es auch gewesen mit dem Zahnbogen.

Hatte mir zwar schon ein gebrauchtes Teil besorgt,doch wenn man das "alte"Teil richten kann,

hab ich wenigstens noch das auf Lager.

am 5. Februar 2013 um 11:32

Hallo Kurt,

ich habe gerade hier 'ne Weile bzgl. elektr. Fensterheber, etc. geguckt und gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden...

Meiner von meinem Omega Caravan B Facelift hinten links ist gestern (genau auf'm Weg in eine KFZ-Werkstatt in anderer Sache-Klima, etc.) verreckt. Es knackte einmal heftig beim Runterfahren und noch heftiger beim Rauffahren und anschließendem (blödsinnigerweise) nochmal Probieren und das Fenster blieb dann mit ca. 5-6cm Spalt stehen....:(

Da ich gerade etwas krank bin, draußen meist nass und recht kalt ist, etc. kann ich gerade mal noch nicht selbst Hand anlegen und bat den KFZ-Meister, dass es mal nachsehen soll. Mehr als dass der Heber irgendwie defekt ist habe ich aber leider nicht erfahren können, und er versucht das Fenster oben zu fixieren und lässt die Verkleidung ab. Ich will es dann selbst versuchen, sobald das Wetter besser passt....

Er sprach noch von evtl. gerissenen Seilen und/oder Umlenkrollen, wüsste es aber nicht genau.

Du sprachst doch hier im Forum z.T. von defektem Zahnbogen, etc.. Gibt's da überhaupt hinten Seile u.s.w.??

Ein neuer Heber hinten links kostet beim FOH wohl über 600,-Teuronen und ist nur dort(vorne r.,l., und hinten r. offenbar schon) im Zubehör nicht zu bekommen....:mad:

Was kann (ja, ich weiß Ferndiagnose ist nicht so der Hit) denn wohl alles hinten ursächlich sein.

Ist der Heber Schrott oder nur irgendwelche Schienen, Umlenkungen, etc.

Gibt's auch Fotos (keine gefunden...) von hinterer Fensterheberrep., etc.?

Was kostet so'n Teil(Heber, falls kaputt) ca. beim "Schrotti"?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar...

Viele Grüße

Opelleid

Ja, natürlich gibt es auch Bilder.

 

Und auch ja, die hinteren Fensterheber haben eine Seilmechanik.

Fensterheber gibt es -meist für nen ganz kleinen Taler (ca.5-20€)- zu hauf bei E-Bay und Co zu erwerben.

Er ist mit Popnieten fixiert, die ausgebohrt und bei neuerlicher Montage, wieder gesetzt werden müssen.

Reparaturen sind bei bestimmten Defekten möglich aber meist nicht lange haltend.

So ist es immer besser, sich gleich einen anderen intakten gebrauchten FH zu besorgen und dann diesen zu montieren.

Man spart Zeit, Geld und Ärger.

Img-2219
Img-2223
Demontage-fh-hinten
am 7. Februar 2013 um 18:10

Hallo Kurt,

erstmal herzlichen Dank, du bist ja echt immer für eine Antwort zu haben, super!!!!:)

Ich habe bereits über ebay einen geordert und will den dann bei 'n paar Grad mehr, also plus versteht sich...., einbauen.

Da der KFZ-Meister die Scheibe hochgeschoben und oben blockiert hat, hoffe ich, dass sich mir überhaupt erschließt, wie diese "angelenkt" ist/wird, da ich nicht dabei war und somit nichts gesehen habe....Die anderen Arbeiten (Niete ausbohren, etc.) sind kein Akt, bin Schlosser...

Bei ebay sah ich übrigends noch 3 verschiedene Rep.-Sätze:

1. Seil und 2 Federn ...?

2. (eine) Seilrolle, grün, wie auf deinen Fotos

3. ein Set : Seil, Federn, Rolle und so'n weißer Kunststoffhalter?

Sollte man den Kram evtl. optional auch ordern ? :confused:

Desweiteren umtreibt mich noch die Frage, ob es Unterschiede bei den Bj. gibt, die Dinger(Komplettheber, gebraucht) werden z.T. angeboten als wenn's egal wäre und z.T. von bis...

Meiner soll nach ebay-Dealer-Auskunft ang. vom Facelift sein, den ich auch habe (3.2001).

Viele Grüße

Axel

Na fein, dann hast du ja schon mal die richtigen Entscheidungen getroffen.

Brauchst keinen Rep.Satz zu orden. Das ist unnötiger Schnickschnack.

Die sind ab Modell 97 nur ein wenig im Stecker geändert worden (eckig auf oval), der aber leicht mit dem Cutter angepasst werden kann.

am 7. Februar 2013 um 18:25

Man kann auch einfach die Steuerteile, wo die Buchsen dran sind, vom Einen in den Anderen schrauben - das habe ich bei mir so gemacht und es funktioniert wunderbar (alter Heber von 96 und neuer dann nach Kurts Aussage anscheinend von 97 oder später).

am 7. Februar 2013 um 18:33

Danke liebe Leute !!!!!!!!!!!!!!:)

Ich werde dann zu gegebener Zeit das Ganze angehen.

Wie gesagt, weiß ich nur noch nicht, ob ich problemlos die mechanische Verbindung zur Scheibe klar kriege, da vorher nicht gesehen....:rolleyes:

Aber vielleicht helft ihr mir da ja auch noch "auf die Sprünge".......:D

Gruß

Opelleid

am 8. März 2013 um 17:04

Hallo liebe Leute und Ratgeber,

ich wollte nur mal kurz zum Besten geben, dass der neue (alte) Fensterheber, den ich inkl. Motor bei ebay für 33,90 (inkl. Versand) "geschossen" habe (statt unverschämten über 670,- beim FOH), nach ein klein wenig Fummelei (war doch nicht so schwer, außer die neuen Qualitätsblindniete mit meiner Baumarktzange einzunieten, und ich habe schon'n Zangengriff...) eingebaut ist und gut klappt! Passte 1:1, da tatsächlich vom Facelift.

Besten Dank nochmal für alle guten Tipps !!!!!!!!!!!!:)

Viele Grüße

Opelleid

Deine Antwort
Ähnliche Themen