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El. Fensterheber G2 - Verkabelung, Schalter, Steuergerät??
Hallo zusammen!
Habe mir letzthins el. Fensterheber gekauft... Also mal Motor und Seilzug. Ist von Inpro glaub ich - sind auf jeden Fall baugleich.... Habs natürlich auch schon in die Türen geknallt und auch getestet. Fenster fahren tip top und in angenehmen Tempo hoch und runter.
Das ganze ist leider aber noch nicht angeschlossen...
Ich hab mir von nem Kollegen der nen Schlacht-G3 hatte den Toppelschalter in der Mittelkonsole am A-Brett für die Fenster hinten gekrallt. Hab mir das ganz einfach vorgestellt.... Ist es aber nicht.
1. Die motoren haben keinen Endschalter oder sowas ähnliches. Was mache ich da?
2. Der Schalter den ich habe polt nicht einfach plus und minus vom Motor um, sondern gibt nur den Inpuls dafür. Macht das beim Golf 3 das Steuergerät??
Brauche ich das?
Ihr seid bestimmt auch schon vor diesen Fragen gestanden.... Bitte helft mir!
Danke, Grüsse
beathooven
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14 Antworten
Beim 2er wurden die Motoren noch direkt über den Schalter geschaltet.
Beim 3er AFAIK über ein Steuergerät. Die Schalter sind also nicht für die Last ausgelegt.
Vernünftige Motoren haben einen Endschalter. Daher ist es mit den richtigen Schalter kein Problem.
Ob die Steuerung vom 3er eine Endabschaltung hat weiss ich nicht.
Danke GenGolfII!
weisst du ob die motoren vom 2er einen Endschalter hatten? oder wie war das da gemacht??
Wird wohl nicht einfach sein, an originale Schalter vom G2 zu kommen... ??
Gruss beathooven
Die Motoren vom 2er haben Endschalter.
Die Schalter bekommt man AFAIK noch original (grün beleuchtet) und baugleich rot beleuchtet (SEAT).
Ausserdem sind die regelmässig bei eBucht drin.
Hmmm.. naja, jetzt ist die Frage nur noch, ob beim Golf 3 am Motor Endschalter dran sind oder ob das das Steuergerät regelt! Wenn es das STG ist, werde ich wohl vom G3 die Elektronik dafür nehmen!
Ansonsten hohl ich mir G2 schalter und häng da ne Thermosicherung dazwischen!
Weisst du von welchen Seat's (speziell bis zu welchem Bj) ich die Schalter auch nehmen kann?? Denn hier (Schweiz) auf dem Bruch einen Golf 2 mit den Schaltern noch drin zu finden wird schwierig sein.....
Gruss beathooven
Das sieht in Deutschland nicht anderst aus.
Daher eBay oder VW.
SEAT Baujahr/Typ kann ich dir nicht sagen.
Die G2-EFH haben m. E. keine Endschalter. Wenn jemand so doof ist und den Schalter noch ewig festhält, wenn das Fenster schon oben oder unten ist, dann wird irgendwann die Thermosicherung temporär abschalten.
Beim Golf 3 hat jeder Fensterheber sein eigenes Steuergerät integriert. Ich denke mal, auch da wird es keine Endschalter geben, sondern die Abschaltung über die Stromaufnahme realisiert sein, so im Steuergerät vom Passat 35i VFL.
Ich denke mal, dass der TE evtl. mit dem Passat-Steuergerät am ehesten was anfangen kann.
Beim Seat 1L gibt es ja wohl 2EFH in dumm (Hebe rläuft nur solange man drückt) und 4EFH mit Komfortsteuergerät wie im Passat (letzteres weiss ich sicher). Sind die Schalter in beiden Versionen gleich?
Danke für die Beiträge.
Also ich kann mir das nur schlecht vorstellen, dass beim G2 keine Endschalter am Motor sein sollten... Da wären ja Kabelbrände schon vorprogrammiert! Und der Motor würda das nicht lange mitmachen, da fliesst dann ja quasi ein Kurzschlussstrom! Das wäre grobfahrlässig von VW gewesen......
Und eine Thermosicherung stellt sofort ab! Ich habe die Motoren ja getestet... Einfach mit einem Kabel von der Batterie nach vorne, die ich dann an die Kabel des Motors gehalten habe..... Da hatt es dann sofort angefangen zu qualmen! Sprich eine Thermosicherung springt sehr schnell raus! ... Nachteil ist einfach, dass ich dann warten muss bis die Sicherung wieder abgekült sind... Was ich aber nicht tragisch finde!
Vom G3... Habe ich hier auf MT gefunden.... Da sei eine Schleifkupplung im Motor! Das heisst es nützt mir auch nichts wenn ich die Elektrik vom G3 nehme....
Ich denke die einfachste und günstigste Variante ist auf jeden Fall das mit der Thermosicherung und G2 Schalter......
Oder wenn sonst noch jemand eine geniale Idee hat, bitte sehr
Hallo Habe mir auch von inpro fensterheber eingebaut allerdings hab ich ein set gekauf.
Sprich Schalter , Sicherung, Relai alles dabei.
ich könnte dir den Stromlaufplan posten (Original).
Da steht auch welches Relai und alles du brauchst vielleicht hilft es dir was.
Gruss Guardian*Angel
Hallo,
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, findest du unter www.zinno.de unter Tips u Tricks.
Das ist wohl die Komfortabelste Lösung.
Das Steuergerät mit kompletten Kabelbaum gibts bei ebay des öfteren... Der Preis varriert aber. Es gingen schon welche für 40euro raus, aber auch schon für 100 euro.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen.
LG
Lass Dir von einem studierten Elektriker bestätigen;
die G2 Motoren und auch etliche andere haben KEINE Endschalter.
Auch keine Reibkupplung oder ähnliches.
Es ist so wie GLI schon beschrieben hat; wer nicht losläßt, der provoziert die Thermosicherung. Damit sie auslöst, muss man schon geraume Zeit einen erheblichen Strom fliessen lassen, besonders beim 4-Türer ...
In Zeiten der Steuergeräte ist das natürlich auch einfacher zu lösen (über die bereits erwähnte Stromüberwachung). Ich habe schon in japanischen Autos tatsächlich Endschalter gesehen, bei deutschen Produkten noch nie ...
Zitat:
Original geschrieben von beathooven
Da wären ja Kabelbrände schon vorprogrammiert!
Wieso soll es da Kabelbrände geben? Das verhindert ja die Thermosicherung (die übrigens an der ZE sitzt, nicht am Heber).
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von beathooven
Da wären ja Kabelbrände schon vorprogrammiert!
Wieso soll es da Kabelbrände geben? Das verhindert ja die Thermosicherung (die übrigens an der ZE sitzt, nicht am Heber).
es sei denn man hat nach auslösen nur eine 30 A sicherung zur verfügung wo vorher ne 15A drin war! die suppe hab ich selber schon ausgelöffelt! kann ich nicht empfehlen! hab in die innenraum beleuchtung eine zu große sicherung gemacht und prompt da bereits ein schluss vorhanden war hats mir die strippe zur armaturenbrett beleuchtung zerstört! und glaubt mir es ist scheiße 600km ohne licht innen im dunkel zu fahren!
Ja das macht man ja auch nicht...
Sicherungen fliegen ja nicht zum Spaß raus, sondern eben weil ein Fehler vorhanden ist. Es muss doch eigentlich klar sein, dass das mit einer doppelt (!!!) so starken Sicherung nur schiefgehen kann...
Ausserdem gibt es von der Thermosicherung für die EFH m. W. nur die mit 20A bei VW.
Es gibt auch die 30 Ampere-Version für die Thermosicherung; hauptsächlich bei den 4 Türern verbaut.