Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. El. Fensterheber nachrüsten

El. Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:25

Nachdem ich heute beim einsteigen beinahe n Hitzeschlag abbekommen habe (schwarze Innenausstattung + pralle Sonne - Klimaanlage), überlege ich mir elektrische Fensterheber nachzurüsten. An alle die das schonmal gemacht haben: Habt ihr Zubehörteile genommen wie unten aufgelistet, falls ja wie siehts mit der Qualität aus?

http://cgi.ebay.de/...372QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...799QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

zuerst will ich dir eins sagen: Finger weg von diesem billig Kram! Ich habe es selber erlebt, am/im eigenem Fahrzeug, dass das alles nichts taugt!

Alleine das Bild sollte dir den gewaltigen Unterschied zeigen, zwischen Ebay-Billig-Schrott und Originalteile. Wer jetzt fragt "was ist original, was ebay??" der sollte mal genau hinschauen :D

... oben Ebay, unten original!

Das Problem bei dem billigen Mist war, dass diese die gleichen Gestänge verwenden, wie die der manuellen Heber. Doch leider sind letztere viel zu labil, so das bei hoher Motorkraft schnell was bricht (ich hätte eine Nahaufnahme der Zähne machen sollen am Gestänge, die waren rund!!!).

Ebenfalls war es so, dass die Motoren sehr schwach waren, was zur Folge hatte, dass die Scheibe sehr langsam und mit einem ächtzendem Geräuch nach oben fuhr... mir lief es kalt den Rücken runter. Ich hatte wirklich Mitleid mit dem Motor :(

Zudem: was machst du mit den Zubehör-Schaltern? Die gehören original ins Schaltbrett. Heißt also, du müsstest die umbauen, denn sonst sieht es kacke aus, finde ich :rolleyes:

 

Warum Original besser ist??

1.: es passt alles wunderbar! Wirklich, es war viel einfacher als dieses Zeug von Ebay.

2.: die original Motoren haben richtig Bumms! Nicht umsonst wird jede Seite mit 16A abgesichert!

3.: du müsstest dir sowieso Stecker für die Zentralelektrik bauen/kaufen, da nur so die Motoren korrekt mit Strom versorgt werden (in den meisten Fällen werden diese Ebay-FHs über Zündplus versorgt, was aber vollkommen dumm ist, da Klemme 15 nur über eine 1mm² Zuleitung verfügt ... und Kabelbrände sind wirklich was feines :eek::eek:)

4.: du verwendest die original Schalter, sieht dann so aus klick mich

... ist doch besser als diese blöden Schalter die es dazu gibt!

5.: werden die billigen nie so lange halten :p

Ich habe gestern erst einen originalen Kabelbaum verkauft im w201.com Forum. Hättest den haben können für 50€. Dazu kommen noch die 2 Motoren (wenn du nur vorne welche haben willst, sonst natürich 4), ebenfalls brauchst du Schalter und ganz wichtig: Das Relais und die Diode. Ohne die beiden geht nix, wenn du es original haben willst. Das Relais sorgt dafür, dass man die FHs nur bei eingeschalteter Zündung betätigen kann.

Für Sparbrödle kann man auch eine Drahtbrücke in die ZE stecken, dann gehen die FHs aber immer! Macht sich gut für Diebe, falls das Fenster mal einen Spalt offen ist :p

 

 

Summa summarum:

 

Originalware kostet mehr! Die 40€ sind da schwer zu schlagen. Ich habe für alles zusammen, inkl. neuem (gebrauchten) Schaltbrettchen knapp 200€ gezahlt. Geht sicher auch billiger.

In einigen Foren (z.B. w201.com) werden oft komplette Umrüstsätze verkauft zu fairen Preisen (unter 150€, aber mit allem was ich gerade aufgezählt habe!!!)

 

 

Hier noch ein paar Links:

Schaltplan el. Fh

Varianten der Ansteuerung mit Relais oder mit Kabelbrücke

 

Was du eventuell noch brauchst, wäre:

Stecker I ca. 5 €

Stecker K ca. 5 €

Diode ca. 10 €

1 Türkontakt für links ca. 3 € (für die Komfortschaltung, nicht zwingend nätig für den Betrieb)

Ca. 8 m 2x1,5 mm² aus dem Baumarkt ca. 8 €

Allerdings sind viele Umrüstsätze komplett, sodas du eigentlich nix weiter brauchst.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab mir das Zeug auf Ebay auch schonmal angeschaut, jedoch bezweifle ich dass die Dinger länger als 1-2 Jahre halten.

Wenn du was längeres willst, musst du mal aufm Schrottplatz vorbeischauen und die orginalen Suchen + Kabelbaum und Schalter.

am 25. Mai 2009 um 19:00

Neulich lief bei eBay ein komplettes Set, also Fensterheber, Kabelbaum, Schalter mit Brettchen für ~160€ aus, Original versteht sich. So ganz billig ist die Sache also nicht.

 

Was die Haltbarkeit betrifft habe ich bei den Billigteilen auch so meine Zweifel (ohne sie jemals getestet zu haben).

Guten Abend,

zuerst will ich dir eins sagen: Finger weg von diesem billig Kram! Ich habe es selber erlebt, am/im eigenem Fahrzeug, dass das alles nichts taugt!

Alleine das Bild sollte dir den gewaltigen Unterschied zeigen, zwischen Ebay-Billig-Schrott und Originalteile. Wer jetzt fragt "was ist original, was ebay??" der sollte mal genau hinschauen :D

... oben Ebay, unten original!

Das Problem bei dem billigen Mist war, dass diese die gleichen Gestänge verwenden, wie die der manuellen Heber. Doch leider sind letztere viel zu labil, so das bei hoher Motorkraft schnell was bricht (ich hätte eine Nahaufnahme der Zähne machen sollen am Gestänge, die waren rund!!!).

Ebenfalls war es so, dass die Motoren sehr schwach waren, was zur Folge hatte, dass die Scheibe sehr langsam und mit einem ächtzendem Geräuch nach oben fuhr... mir lief es kalt den Rücken runter. Ich hatte wirklich Mitleid mit dem Motor :(

Zudem: was machst du mit den Zubehör-Schaltern? Die gehören original ins Schaltbrett. Heißt also, du müsstest die umbauen, denn sonst sieht es kacke aus, finde ich :rolleyes:

 

Warum Original besser ist??

1.: es passt alles wunderbar! Wirklich, es war viel einfacher als dieses Zeug von Ebay.

2.: die original Motoren haben richtig Bumms! Nicht umsonst wird jede Seite mit 16A abgesichert!

3.: du müsstest dir sowieso Stecker für die Zentralelektrik bauen/kaufen, da nur so die Motoren korrekt mit Strom versorgt werden (in den meisten Fällen werden diese Ebay-FHs über Zündplus versorgt, was aber vollkommen dumm ist, da Klemme 15 nur über eine 1mm² Zuleitung verfügt ... und Kabelbrände sind wirklich was feines :eek::eek:)

4.: du verwendest die original Schalter, sieht dann so aus klick mich

... ist doch besser als diese blöden Schalter die es dazu gibt!

5.: werden die billigen nie so lange halten :p

Ich habe gestern erst einen originalen Kabelbaum verkauft im w201.com Forum. Hättest den haben können für 50€. Dazu kommen noch die 2 Motoren (wenn du nur vorne welche haben willst, sonst natürich 4), ebenfalls brauchst du Schalter und ganz wichtig: Das Relais und die Diode. Ohne die beiden geht nix, wenn du es original haben willst. Das Relais sorgt dafür, dass man die FHs nur bei eingeschalteter Zündung betätigen kann.

Für Sparbrödle kann man auch eine Drahtbrücke in die ZE stecken, dann gehen die FHs aber immer! Macht sich gut für Diebe, falls das Fenster mal einen Spalt offen ist :p

 

 

Summa summarum:

 

Originalware kostet mehr! Die 40€ sind da schwer zu schlagen. Ich habe für alles zusammen, inkl. neuem (gebrauchten) Schaltbrettchen knapp 200€ gezahlt. Geht sicher auch billiger.

In einigen Foren (z.B. w201.com) werden oft komplette Umrüstsätze verkauft zu fairen Preisen (unter 150€, aber mit allem was ich gerade aufgezählt habe!!!)

 

 

Hier noch ein paar Links:

Schaltplan el. Fh

Varianten der Ansteuerung mit Relais oder mit Kabelbrücke

 

Was du eventuell noch brauchst, wäre:

Stecker I ca. 5 €

Stecker K ca. 5 €

Diode ca. 10 €

1 Türkontakt für links ca. 3 € (für die Komfortschaltung, nicht zwingend nätig für den Betrieb)

Ca. 8 m 2x1,5 mm² aus dem Baumarkt ca. 8 €

Allerdings sind viele Umrüstsätze komplett, sodas du eigentlich nix weiter brauchst.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:25

Danke für die Info.

Ich hätte sowieso auf originale Stecker umgepint. Hät ja sein können das jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat. Und ich brauch nur 2.

Hallo Leute bin schon Lange mitleser in diesem Forum das bis jetzt auch alle meine Fragen beantworten konnte.

Baue derzeit einen W201 neu auf und hänge nun an den el. Fensterhebern.

Ich habe die Motoren eingebaut, denn Kabelbaum verlegt, Sicherung in ,ich glaube 7 und 8 gesteckt ein Relai eingebaut, die Masse angeschlossen das Kabel fürs Licht hinter dem Tacho verschraubt ( schalter leuchten auch) und ein Rot Schwarzez kabel von unten in den Sicherungskasten belegung L gesteckt.

Voller hoffnung habe ich auf den Schaltern rumgerückt leider hat sich nichts getan.

Achso motoren sind Funktionstüchtig also nicht Defekt.

Würde mich über Antworten echt freun.

Und Dankeschön im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von raschniki

Hallo Leute bin schon Lange mitleser in diesem Forum das bis jetzt auch alle meine Fragen beantworten konnte.

Baue derzeit einen W201 neu auf und hänge nun an den el. Fensterhebern.

Ich habe die Motoren eingebaut, denn Kabelbaum verlegt, Sicherung in ,ich glaube 7 und 8 gesteckt ein Relai eingebaut, die Masse angeschlossen das Kabel fürs Licht hinter dem Tacho verschraubt ( schalter leuchten auch) und ein Rot Schwarzez kabel von unten in den Sicherungskasten belegung L gesteckt.

Voller hoffnung habe ich auf den Schaltern rumgerückt leider hat sich nichts getan.

Achso motoren sind Funktionstüchtig also nicht Defekt.

Würde mich über Antworten echt freun.

Und Dankeschön im Vorraus.

Was ist mit der Diode? Hast du die drin? Ohne die funktioniert nämlich nix :)

Habe nur das drin was ich beschrieben habe.

Also keine Diode. Wo gehört diese hin??

Kann ich da eine Teilenummer haben?

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von raschniki

Habe nur das drin was ich beschrieben habe.

Also keine Diode. Wo gehört diese hin??

Kann ich da eine Teilenummer haben?

Danke für die schnelle Antwort

Da hat wohl jemand nicht genau gelesen ;)

Ich bin mal nicht so, alsoooooo:

Schau dir mal den Schaltplan an welchen ich weiter oben gepostet habe:

http://img115.imageshack.us/i/190efh4fach2bn8.jpg/

Dort findest du im unteren Bereich die Diode, welche von unten in die ZE gesteckt wird auf Steckplatz F. Fehlt diese, wird das Relais garnicht erst angesteuert... kann also ohne nicht funktionieren.

Die Teilenummer steht sogar auf dem Plan, deshalb nenne ich sie dir jetzt nicht. Etwas Arbeit sollst du schon noch haben :D

 

PS.: da schreibt man einen super Beitrag wo wirklich alles drinsteht, insgesmmt 640 Klicks und nur EIN "Danke"... :confused: :rolleyes:

Auch wenn ich sowas derzeit nicht vorhabe hätte ich dann doch ne Frage, wie bekommt man die Löcher für die Schalter in das wie würd ichs nennen das Holz um den Schaltknauf? Muss/kann man das raussägen oder ist es eventuel besser sich sowas zu besorgen wo das schon von vornerein drin war?

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Auch wenn ich sowas derzeit nicht vorhabe hätte ich dann doch ne Frage, wie bekommt man die Löcher für die Schalter in das wie würd ichs nennen das Holz um den Schaltknauf? Muss/kann man das raussägen oder ist es eventuel besser sich sowas zu besorgen wo das schon von vornerein drin war?

Es nennt sich "Schaltbrettchen" ;)

Zwei Möglichkeiten:

1.: du kontaktierst "Stefan190" im w201.com Forum. Er fräst die Löcher aus

2.: du besorgst dir ein Schaltbrettchen was bereits die Löcher hat.

 

Selber machen kannst du vergessen. Daimler hat früher das nachträgliche Fräsen angeboten, allerdings gingen dabei reihenweise die Brettchen kaputt, bzw. sah es sch**** aus.

das ging ja flott so schnell hab ich gar nciht damit gerechnet ich danke dir :)

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

das ging ja flott so schnell hab ich gar nciht damit gerechnet ich danke dir :)

Immer wieder gerne.

Schauen wir mal ob der Herr oben drüber mittlerweile die Diode gefunden hat im Plan ^^

... Ja ist denn heut´schon Ostern :D

um keinen extra thread zu eröffnen, mach ich mal hier weiter:

ich habe einen w201er schlachtwagen bj 87, welcher vorne elektrische fensterheber hat.

diese wollte ich heute umbauen.

also den kabelbaum rausgefrickelt (wer auch immer die masse so dämlich hinters ki gelegt hat, gehört erschossen)

die diode (F) abgezogen sowie kabel zum relais (I) und kabel zu den türkontaktschlatern (K).. natürlich auch das relais selbst.

die motoren einzubauen ging flott... den kabelbaum zu übernehmen auch, wenn es doch länger dauerte.

nur tut sich nix.

drei stunden hab ich probiert und nach fehlern gesucht und nix gefunden.

aufbau ist wie folgt.

die rot und rot/schwarz gehen an I (also sicherung 7 und 8, welche auch drin sind :P )

die beiden braunen kabel gehen an die masse hinterm KI

grün/schwarz und grün/schwarz schwarz gehen jeweils zu den motoren

blau habe ich der strecke halber an die birne vom aschenbecher angeklemmt

die beiden kabel von stecker K habe ich miteinander verbunden um geschlossene türen zu simulieren.

soweit nach schaltplan und meiner einschätzung alles richtig... warum tut sich nix?

habe jetzt provisorisch wegene gewitter und diebstahlschutz die motoren gelöst und die scheiben nach oben geschoben... ich hoffe, sie bleiben da.

ideen?

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

um keinen extra thread zu eröffnen, mach ich mal hier weiter:

ich habe einen w201er schlachtwagen bj 87, welcher vorne elektrische fensterheber hat.

diese wollte ich heute umbauen.

also den kabelbaum rausgefrickelt (wer auch immer die masse so dämlich hinters ki gelegt hat, gehört erschossen)

die diode (F) abgezogen sowie kabel zum relais (I) und kabel zu den türkontaktschlatern (K).. natürlich auch das relais selbst.

die motoren einzubauen ging flott... den kabelbaum zu übernehmen auch, wenn es doch länger dauerte.

nur tut sich nix.

drei stunden hab ich probiert und nach fehlern gesucht und nix gefunden.

aufbau ist wie folgt.

die rot und rot/schwarz gehen an I (also sicherung 7 und 8, welche auch drin sind :P )

die beiden braunen kabel gehen an die masse hinterm KI

grün/schwarz und grün/schwarz schwarz gehen jeweils zu den motoren

blau habe ich der strecke halber an die birne vom aschenbecher angeklemmt

die beiden kabel von stecker K habe ich miteinander verbunden um geschlossene türen zu simulieren.

soweit nach schaltplan und meiner einschätzung alles richtig... warum tut sich nix?

habe jetzt provisorisch wegene gewitter und diebstahlschutz die motoren gelöst und die scheiben nach oben geschoben... ich hoffe, sie bleiben da.

ideen?

Hmm also die türkontaktschalter sollten eigentlich nichts damit zu tun haben

http://imageshack.us/f/115/190efh4fach2bn8.jpg/ hier mal der genaue plan.

ich kann mich daran gar nicht erinnern kannst du mal fotos machen? normalerweise steckst du den stecker eifnach rein udn dann sollte das funktionieren.

eigentlich steckst du den stecker K rein und die diode in F udn es ollte laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. El. Fensterheber nachrüsten