1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. el. Glasschiebedach empfehlenswert oder gleich Cabrio nehmen?

el. Glasschiebedach empfehlenswert oder gleich Cabrio nehmen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 13:54

Bekanntlich wird der fortwo als Coupe auch mit dem Glasschiebedach für derzeit 830 EUR Aufpreis angeboten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Schiebedach gemacht (Führung, Dichtigkeit, Probleme pp)?

.. oder gleich das Cabrio nehmen, da sich der Aufpreis dann nur noch auf rd. 1.870 EUR beläuft und das neue Cabrio auch eine richtige Heckscheibe aus Glas bekommt, damit also nicht so kratzempfindlich.

Danke für alle Tipps und Infos.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Boecker

Ich als bekennender nicht Cabrio Fan würde auf jeden Fall das Glasschiebedach vorziehen (meiner hat das "Normale" Glasdach und dafür eine Klimaanlage).

Grund:

1.Beim Cabrio gibt das Dach (beim normalen öffnen) auch nicht viel mehr Himmel frei als beim Glasschiebedach (außer man montiert beim Cabrio noch die Streben über den Türen ab und verstaut diese umständlich im Kofferraum).

2.ein Stoffverdeck braucht mehr Pflege.

3.das Cabrio ist lauter als das Coupe.

4.die Versicherung für ein Cabrio ist im allgemeinen teurer.

5.das Cabrio ist teurer (für das Geld kann man sich zusätzlich lieber die Klima holen).

Und 6. Mich werden jetzt wohl alle Cabriofans lünchen wollen!

Gruß Ingo

hi

zu 1: das Dach geht schon deutlich weiter auf und das hast etwas mehr Kopffreiheit im geschlossenen Zustand

zu 2: das Dach braucht kaum Pflege, imprägnieren ist nicht notwendig, einzig die Heckscheibe ist ein wenig vorsichtig zu behandeln, ist aber ohne grösseren Aufwand zu machen.

Und zu 6: auf jeden Fall

PS: ich würde immer wieder ein Cabrio nehmen

Hallo Ingo,

vom lynchen sind wir glaube ich noch ein Stück entfernt, aber trotzdem muß Deine Aussage etwas korrigiert bzw. richtig gestellt werden.

Beim Cabrio gibt es verschiedene Öffnungszustände des Verdecks. Die erste Stufe ist wie ein Faltdach zu sehen, da ist die Öffnung nicht viel mehr als beim Glasschiebedach, da magst Du noch recht haben.

Die zweite Stufe ist der abgelegte Zustand des Verdecks, hier bekommst Du eigentlich schon ein richtiges Cabriofeeling, dafür brauchst Du aber die von Dir angesprochenen Holme noch nicht zu demontieren. Dies ist erst die dritte Stufe, zusätzlich kann man jetzt noch die Holme über den Türen heraus nehmen. In Verbindung mit den herunter gelassenen Scheiben hast Du jetzt ein waschechtes Cabrio, der voll geöffnete Zustand ist wohl am ehesten für den Sommer geeignet. Dazu gesagt werden muß aber noch, daß die Holme recht schnell entfernt und wieder montiert sind.

Auch das umständliche Verstauen kann ich so nicht nachvollziehen, da in der Heckklappe zwei dafür vorgesehene Fächer vorhanden sind. Wenn das für die umständlich ist, bleibst Du wohl besser beim City Coupe.

Der Stoff des Verdecks ist absolut unkritisch, wie schon 4phun geschrieben hat, muß auf die Kunststoffheckscheibe etwas aufgepasst werden, aber der neue soll eine echte Glasheckscheibe haben, habe ich gehört.

Ansonsten kann ich mich 4phun nur anschliessen, auch ich würde mein Cabrio jederzeit wieder kaufen!

Evelyn

Wie schon geschrieben bin kein Cabriofan. Ich bin bis jetzt auch nur ein paar mal beim Kumpel im Cabrio mitgefahren. Und als der mir diese Prozedur voller Stolz vorführte kamm mir das halt recht umständlich vor (normalerweise drückt man einen Knopf und auf is zB. MB SLK - finde ich super). Desweiteren sind bei ihm die Holme vom in diese Tasche schieben (was warscheinlich aus unachtsamkeit durch Schmutz kommt) recht verkratzt (sobald es nicht regnet oder unter 15c° ist und die Strecke über 500m ist fährt der immer ganz offen) ist halt ein Cabrio Fanatiker (jedem das seine). Ich persönlich sitze im Sommer lieber bei Windstille in einem klimatisierten Raum und kann trotzdem den Himmel genißen. Ich glaube Cabrio fahren ist auch mehr eine Lebenseinstellung, der eine mag es der andere nicht. Gruß Ingo

Moin,

ich hatte einen Leihwagen für 2 Wochen mit Glasdach. Es war immer zu warm im Wagen und war doch eher störend. Normalerweise mag ich die Dinger, im Mini und im Peugeot 206 hatten/haben wir auch große Glasdächer, tolle Sache.

Im Smart hat es mir gar nicht gefallen, eine Klima ist dazu absolute Pflicht. Die zu kleine Abschattung im Glasdach ist ein Witz, im Sommer stirbt man den Hitzetod.

Ich besitze jetzt ein Smart Cabrio und bin begeistert. Die größe Öffnung ist kein Vergleich zum Glasdach, die 3 Öffnungsstufen sind praktisch. Das Dach ist nicht besonders Pflegeanfällig, die Heckscheibe ist bei minimaler Pflege auch langlebig. Leider behandeln die meisten Leute ihr Auto grundlegend falsch, das geht auf die Haltbarkeit.

Carbriodach auf auf Knopfdruck, auch über die Fernbedienung

Der Kofferraum ist trotzdem fast genau so groß wie im Coupe, da passen auch noch 6 Wasserkisten rein.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 13:54

Vielen Dank für diese ersten Infos und Tipps. Werde mir nächstes Jahr die beiden Möglichkeiten am neuen fortwo mal ansehen und dann entscheiden. Das neue Cabrio hat dann auch eine Glas-Heckscheibe, also doch etwas kratzsicherer.

Allen Forenmitgliedern wünsche ich auf diesem Wege weiterhin noch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Ein gutes und erfolgreiches Jahr 2007. Lassen wir uns mal überraschen was DC + Smart für 2007 noch so aus dem Karton ziehen!?!

Ich wollte auch nochmal kurz was zu diesem Thema sagen.

Cabiro fahren ist ja im Sommer echt was tolles aber was ich beim smart bescheiden finde ist das man absolut keinen vernünftigen Schulterblick hinbekommt. Dadurch das das Verdeck hinter der B Säule geschlossen ist kann man bei spurwechsel nix sehen wenn man versuch nach hinten links/rechts zu schauen. Sorry aber das ist in meinen Augen absoluter mist was da gebaut wurde.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

und bei welchem anderen zweisitzigen cabrio/roadster geht das...?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

und bei welchem anderen zweisitzigen cabrio/roadster geht das...?

 

mfg

smart roadster

mb slk

lotus elise

soll ich weiter machen?

bitte nicht. :rolleyes:

bei jedem zweisitzigen roadster/cabrio ist hinter der b-säule -welche ja zumeist nicht vorhanden ist- also zwischen hinterem tür-/seitenscheibenende und der heckscheibe im verdeck nichts als stoff. das liegt in der natur der sache. und der schulterblick endet dann halt leider im verdeck. blechklappdacheimer und solch merkwürden wie der smart roadster sind da evtl ausgeklammert. die elise ist mit softtop auch eher ein targa. da siehst du wie in allen anderen fällen genau nicht mehr nach seitlich hinten raus...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen