Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. El. Heckklappe "spinnt" ...

El. Heckklappe "spinnt" ...

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. August 2024 um 10:00

Hallo Gemeinde!

Ich hab ein eigenartiges Phänomen und hätte dazu mit der Suchfunktion weder hier noch bei Google was relevantes gefunden.

Zur Story:

Als meine Frau gestern die el. Heckklappe zu gemacht hat (drücken auf den Schließknopf am Deckel) habe ich mein Fahrzeug gestartet. Daraufhin blieb die Heckklappe auf halben Weg stehen. Sie lies sich dann nicht mehr elektrisch schießen und musste von Hand geschlossen werden.

Jetzt öffnet sie nur mehr ca 20-30cm und zuckt bei jedem drücken des Tasters, bewegt sich aber nicht weiter. Beim Schließen das Gleiche. Ich kann aktuell nur mehr per Hand öffnen und schließen. Für mich sieht es so aus, als kennt die Heckklappe die Öffnungs-/ und Schließgrenzen nicht mehr.

Ich kenn mich aber bei der Funktion im Detail nicht aus.

Hatte dieses Phänomen schon jemand bzw gibt es Tipps wie man das "alleine" lösen kann?

Ansonsten muss ich eh in die Werkstatt.

LG

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

...das war wohl der Einbruch der Batteriespannung bei gleichzeitiger Betätigung des Anlassers.

Im iDrive-Menü kann man die Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen - vielleicht geht es so.

Ansonsten gibt es im BMW-Wartungssystem ein Modul zur Iniitialisierung:

"ABL Initialisierung Heckklappenlift" (ABL = Ablauf)

Der Aufwand dürfte gering sein.

Themenstarteram 12. August 2024 um 10:42

im iDrive Menü hab ich es schon probiert - keine Änderung.

Das BMW-Wartungssystem hat vermutlich nur der Freundliche, oder?

...ja - eventuell auch ein Forist in räumlicher Nähe. Vielleicht antwortet hier einer, wenn Du Deine PLZ preisgibst.

Themenstarteram 12. August 2024 um 12:50

Bin aus Österreich - Klagenfurt-PLZ 9020 :-)

Falls ein Kundiger hier in der Nähe mit im Forum ist...

Danke!!

Zitat:

@McMalibu schrieb am 12. August 2024 um 14:50:52 Uhr:

Bin aus Österreich - Klagenfurt-PLZ 9020 :-)

Falls ein Kundiger hier in der Nähe mit im Forum ist...

Danke!!

Du musst die Heckklappendämpfer vermutlich neu initialisieren. Bei manchen Autos geht es auch, indem man den Knopf an der Heckklappe länger gedrückt hält.

 

Die Vorgehensweise wäre dann wohl, Heckklappe komplett öffnen und Knopf lange gedrückt halten.

 

Ansonsten ich bin in Zagreb und habe ISTA da. Aber vermutlich wird sich doch auch jemand in Klagenfurt oder Villach damit finden.

...für die Initialisierung ist kein standardisierter Arbeitsaufwand geführt (Arbeitswerte). Er wird also nach Zeitaufwand abgerechnet - der dürfte gering sein. Ich würde es vorab bei BMW abfragen, wenn sich hier keiner findet.

geht die Heckklappe noch "normal "zu? Dann einmal Heckklappe Schließen, den Wagen verriegeln und einschlafen lassen, dann wieder ganz normal aufmachen.

Das Heckklappenlift-Modul stoppt die Bewegung der Klappe, wenn der Motor gestartet wird (Klemme50).

Das ist eine Sicherheitsverriegelung. Danach wird die Heckklappenfunktion gesperrt. Allerdings sollte sich diese Sicherheitsabschaltung per reset oder durch Abschalten von Klemme 30 wieder aufheben lassen.

Dazu muss aber die Klappe geschlossen sein, was die Elektronik über den Endlagenschalter erkennt.

Allerdings kann es sein, dass nun auch die Position verloren gegangen ist.

Hast Du die Bedienung über die Tasten an der Klappe, die Taste vor im Fahrzeug oder über die Fernbedienung versucht? Die haben nämlich unterschiedliche Prioritäten (in dieser Reihenfolge) und möglicherweise wird für die Aufhebung der Sicherheitsabschaltung bzw. neue Positionsbestimmung nicht jede dieser Schaltsignalquellen akzeptiert.

Am wahrscheinlichsten sind die Tasten an der Heckklappe, da diese auch die höchste Priorität haben.

Noch eine ganz profane Frage: Die separate Scheibe in der Heckklappe ist richtig geschlossen?

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 13. August 2024 um 01:07:11 Uhr:

Das Heckklappenlift-Modul stoppt die Bewegung der Klappe, wenn der Motor gestartet wird (Klemme50).

Das ist eine Sicherheitsverriegelung. Danach wird die Heckklappenfunktion gesperrt. Allerdings sollte sich diese Sicherheitsabschaltung per reset oder durch Abschalten von Klemme 30 wieder aufheben lassen.

Dazu muss aber die Klappe geschlossen sein, was die Elektronik über den Endlagenschalter erkennt.

Allerdings kann es sein, dass nun auch die Position verloren gegangen ist.

Hast Du die Bedienung über die Tasten an der Klappe, die Taste vor im Fahrzeug oder über die Fernbedienung versucht? Die haben nämlich unterschiedliche Prioritäten (in dieser Reihenfolge) und möglicherweise wird für die Aufhebung der Sicherheitsabschaltung bzw. neue Positionsbestimmung nicht jede dieser Schaltsignalquellen akzeptiert.

Am wahrscheinlichsten sind die Tasten an der Heckklappe, da diese auch die höchste Priorität haben.

Noch eine ganz profane Frage: Die separate Scheibe in der Heckklappe ist richtig geschlossen?

Endlagenschalter? Sicher das wir hier von der gleichen Sache reden? Ich bin mir ziemlich sicher das die Dämpfer ihre Position über Hall-Sensoren bestimmen und es keine Endlagenschalter gibt.

 

Richtig ist die Sperre der Heckklappe, aber nicht unbedingt wenn sie etwas nur blockiert hat. Mit dem Tester ist ein einfaches unterfangen, alles andere könnte schnell noch kostenintensiver als die Fahrt zu BMW sein.

@bmwx3driver

1. Die von mir genannte Sicherheitsabschaltung ist nur eine von mehrere, die in der Steuerung die im HKL-Steuerteil beim Eintreten der jeweiligen Bedingungen ausgelöst werden. Ich habe diese angegeben, weil genau diese Bedingung (auch als Blockierung bezeichnet) im vorliegenden Fall erfüllt war und daher die Blockierung (Sperrung der Heckklappenfunktion) gegriffen hat.

Natürlich gibt es auch die bekannten Blockierungen wenn die Klappe mechanisch gegen einen Widerstand läuft.

2. Du hast insofern Recht, dass die Antriebe selbst keine Endlagenschalter besitzen. Die Positionsbestimmung erfolgt über die Hallsensoren und die Verarbeitung dieser Signale. Doch wenn die Position verloren ist, muss es ja eine neue "Ausgangslage" geben. Die Antreibe selbst haben keinen Endlagenschalter, aber für die Bestimmung der unteren Position wird der Schaltkontakt am Heckklappenschloss genutzt. Daher mein Begriff "Endlagenschalter" (der Heckklappe). Die obere Position wird dann bei der Initialisierung durch Anfahren der oberen Position und die dadurch ausgelöste Blockierung genutzt. Anschließend wird ein virtueller Endpunkt bei ca. 95% des Weges (eigentlich Anzahl der Umdrehungen der Spindel) gesetzt.

3. @McMalibu

"Mit dem Tester ist ein einfaches unterfangen, alles andere könnte schnell noch kostenintensiver als die Fahrt zu BMW sein." Hier gebe ich @bmwx3driver vollkommen Recht. Du wolltest doch sowieso bald zur Werkstatt. Das ist der einfachste Weg um ein Reset vorzunehmen und falls noch weitere Fehler abgelegt sind, kann das schnell festgestellt werden.

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:05

Liebe Leute,

ich danke für eure weitreichenden Hinweise und Informationen - tolle Unterstützung :-)

Übrigens, ja die kleine Heckklappe ist richtig verschlossen ;-)

Ich fahr einfach mal zum Freundlichen und dann sehe ich eh ob es gleich mal mit dem Reset und Initialisierung behoben ist.

Danke nochmals an Alle!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten. Kostet erstmal nichts.

Initialisieren kann viel günstiger ein Codierer hier im Forum, BMW nimmt ja grundsätzlich fürs Anstecken 120Euro...

@McMalibu gibt es schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 11:14

Hallo,

ja gibt es - hat ein wenig gedauert, aber durch Krankheit und Stress im Job bin ich nicht eher dazugekommen mir das anzusehen.

Ich hatte das Problem noch nicht gelöst, als ich an einem Wochenende die Heckklappe (natürlich manuell) öffnete und diese dann oben stecken blieb. Sie lies sich einfach nicht mehr schließen per Hand. Wollte dann nicht Kraft anwenden und bin mit geöffneten Kofferraum nach Hause gefahren und hab mir das Problem angesehen.

Es war, wie zu erwarten, eine der beiden Antriebsspindeln (auf der rechten Seite), welche verbogen war und deshalb klemmte.

Hab diese dann ausgebaut und mir gedacht ich hole beim Freundlichen einfach eine Neue. Als er mir dann den Preis von Euro 430.--/Stück nannte hab ich freundlich nein gesagt :-)

Hab mir dann eine gebraucht im Netz gekauft für €130.-- , eingebaut - und siehe da die Heckklappe geht jetzt wieder elektrisch auf und zu.

Mir ist zwar schleierhaft wie das Ursprungsproblem (siehe erster Post) damit im Zusammenhang steht, aber offensichtlich war es kein Softwareproblem.

Dennoch - Happy End :-)

Und danke für Eure Tipps um hier zu unterstützen.

LG aus Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen