ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. El.Power Control - EPC Werkstatt aufsuchen

El.Power Control - EPC Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:26

Moin,

ich war heute bei meinem Händler, um mit ihm über das Problem des Dieselsgeruch zu sprechen. Er hat mit ein Reiniger sämtliche Leitungen und wohl aus die Dieselpumpe gereinigt, damit wir einen möglichen Leck sehen. Zu sehen ist wohl nichts, ich soll bis Montag warten und nochmal schauen. Als ich dann losfahren wollte, tauchte die EPC Meldung auf. Dabei hat er doch nix gemacht. Nur weil er die Leitungen von außen gereinigt hat taucht doch nicht so ein Fehler auf oder?

Ich kann es mir nicht erklären.

Was meint ihr denn dazu?

Übrigens, es riecht wohn jetzt nicht mehr nach Diesel, wahrscheinlich weil diese Stelle an dem wir ein Leck vermutet haben nun gereinigt ist, aber davor habe ich nun diese blöde Fehlermeldung.

Kann ich den mit dem Wagen überhaupt bis Montag fahren?

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. November 2008 um 13:34

NACHTRAG

 

Kann es denn sein, dass sich dieser Reiniger auf dem Motor angesammelt hat und dadurch irgendwelche Sensoren stört?? Er hat eine Menge reingesprüht...

Moin,

ist der Reiniger eventuell in die Lichtmaschine gelaufen ???

Fehler noch vorhanden ???

Wenn da Diesel stand, dann ist dort auch eine Leckgage....

GRuß Sven....

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:10

Moin,

es kann sein, dass auch etwas von dem Zeug in die Lima gelaufen ist, er hat ziemlich viel davon verwendet. Normalerweise nimmt man das Zeug für die Bremsen. Merkwürdigerweise Riecht es nicht mehr nach Diesel. Ich hoffe nun, dass der Fehler von alleine verschwindet.

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:18

Nun habe ich das Leck gefunden. Ist direkt an der Verbindungsstelle zwischen Leitung und Pumpe.

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:26

Kann denn überhaupt eine undichte Leitung die EPC Fehlermeldung auslösen??

Zitat:

Original geschrieben von masterxx

Kann denn überhaupt eine undichte Leitung die EPC Fehlermeldung auslösen??

EPC ist normalerweise kontrolleuchte für die Hochdruckpumpe oder bzw. für Vorförderpumpe(wenn irgendwas mit den nicht stimmt )

Hatte letzte Woche ein Fall das die Kontrolleuchte EPC gekommen ist beim Kunden und das er im Notlauf sei.

Ich hab daraufhin Probefahrt gemacht bei mir war alles okay Motor supergelaufen und die Kontrolleuchte kamm nicht.

Kurze zeit später hab ich nochmal Probefahrt gemacht und dann kamm die Kontrolleuchte und der Motor ist einfach ausgegangen während der fahrt, daraufhin hab ich die Hochdruckpumpe rausgebaut, Zum Spezialisten gegeben der die Pumpen Instandsetzt bzw.Überholt.Dann eingebaut und alles war wieder wunderbar..

Themenstarteram 30. November 2008 um 13:40

Hallo,

aber was ist wenn die HD Pumpe durch das Leck Luft bekommt? Dann wäre ja die Fehlermeldung berechtigt. Die Meldung ist ja auch erst aufgetaucht, die Leitungen gereinigt haben um besser sehen zu können wo das Leck ist.

Hallo an alle,

bin neu auf dieser Seite. Ich fahre selbst einen W203 T 270CDI Bj 12/2002 Avan. Schreibe diesen Beitrag um euch zu informieren wann genau bei mir dieses EPC Probleme auftaucht.

Ca vor 4 Wochen ist es zum ersten mal aufgetaucht. Habe hier in diesem Forum gelesen das wenn es nicht noch mal auftaucht und die Fehlermeldung gelöscht wird kann man beruhigt sein. Ok war beruhigt, aber es hat mich schon gereizt zu testen ob es wieder vorkommt. Nach dem Motor warm gelaufen war habe ich immer wieder mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten beschleunigt. ( PS nicht auf der Straße sondern auf abgesperrten Parkplatz). Leider ist es mehrmals aufgetaucht. Muß zur WERKSTATT und schnellst möglich beheben lassen.

Test bei S-und W-Modus bei Automatik, ca 70°C Motor

5 mal Kickdown aus dem Stand Fahrbahn trocken : 1 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 90Km/h)

5 mal Kickdown aus dem Stand um Kurve Fahrbahn trocken : 2 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 50Km/h)

5 mal Kickdown bei 10-20Km/h Fahrbahn trocken : 1 mal EPC Problem (Motorstillstand bei ca 80Km/h)

5 mal Kickdown bei 50-70Km/h Fahrbahn trocken : keine

Oben stehende test ebenfalls bei Regen mit S/W-Modus :keine (keine probleme da die Elektronik sowieso nicht genügend Drehmoment auf die Hinterachse gibt)

Oben stehende test ebenfalls bei Schnee W-Modus :keine (keine probleme da die Elektronik sowieso nicht genügend Drehmoment auf die Hinterachse gibt)

 

Vorerst möchte ich klarstellen das ich nicht ständig unter Volllast fahr, aber ab und zu wenn Motor um die 70C hat auch mal Kickdowns gebe.

Mir ist aufgefallen das bei normaler Fahrt nie EPC probleme auftaucht (Motordrehzahl bis 3000U/min). Meistens aus dem Stand bei starkem Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von 0-120Km/h entsteht EPC-Problem bei Sommer und auch bei Wintermodus. Mir ist klar das bei Kickdown das Fahrzeug elektrisch eingreift. Was ich nicht verstehe warum geht der Motor bei 110Km/h komplett aus. Habe keine Bremsverstärkung kein Servo ect. Das hätte MB besser lösen können. Ich selber habe die Kraft noch um die Kurve zu fahren, wenn ich aber mir vorstelle was passieren könnte wenn das bei meiner Frau passiert bekomme ich richtig Angst. Nach dem auftauchen der Fehlermeldung bekommt man das Fahrzeug nicht zum laufen erst wenn man Zündschlüssel rauszieht nach 1 min erneut versucht wird Fehlermeldung gelöscht.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig das Problem bei meinem Fahrzeug beschreiben.

Habe gelesen das wenn ich über Nacht minus Pol der Baterie abklemme evtl Problem behoben werden kann. Bevor ich das mache warte ich auf eure Antworten.

Kann mir jemand sagen was für Kosten auf mich zukommen wenn ich in die MB-werkstatt gehe.

MfG

Hallo, ich fahre das gleiche Auto und habe das gleiche Problem.

Wir wird dieses repariert? Ich habe gelesen, dass es wohl am Gaspedal liegt. Weiss da jemand genaueres, Kosten etc.?

Ich hatte das gleiche Problem.

Es fing alles so an:

Wagen ging mitten im Überholvorgang auf der Landstraße aus und die EPC-Meldung kam.

Konnte den Motor sofort wieder starten. Nach dem das gleiche wieder passiert ist bin ich zum freundlichen gefahren.

Dieser hat mir sofort einen neuen Injektor für 500 Euro eingebaut. Danach hatte ich ca. 4 Wochen Ruhe.

Dann sprang der Wagen an, lief 2 Sekunden und ging aus. Nach 4 - 5 Startversuchen lief er dann wieder.

Das passierte immer, wenn der Wagen länger gestanden hat. Das ging zum Schluß fast jeden Morgen so.

Bis er dann während der Fahrt 2 mal hintereinander ausging. Anschließend habe ich die MobiloLife-Hotline

angerufen und Ersatzwagen bekommen. Bei Mercedes haben Sie mir gesagt, dass sei ein verstopfter Kraftstofffilter.

Für das Wechseln des Filters inklusive Fehlersuche habe ich dann 220 EUR bezahlt.

Am übernächsten Tag ist er dann nach dem Start wieder ausgegangen. 8 Startversuche hat es gedauert bis er wieder

ansprang.

Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass die Dichtungen der Kraftstoffleitungen mit zunehmenden Alter spröde

werden und dadurch Luft in die Leitungen dringt. Das habe ich sofort kontrolliert. Ohne den Motor vorher anzulassen

habe ich gesehen, dass die Leitung vom Filter zur Vorförderpumpe Luft gezogen hatte. Der Wagen ging nach 2 Sekunden

wieder aus. Danach musste ich wieder 5 mal starten bis er wieder lief. Man konnte genau sehen, dass erst als die Luft vollständig

aus dem Schlauch gesaugt war der Wagen wieder ansprang.

Also neuen Schlauch für ca. 13 Euro geholt und Wagen lief wieder tadellos (bis zum nächsten Fehler).

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

Das Geld für das Wechseln des Kraftstofffilters habe ich mir übrigens zurückgeholt. Der Centerleiter von Mercedes hatte

meine Beschwerde gelesen und ist meiner Forderung nachgekommen, dass Geld zu überweisen.

so und jetzt viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Undichte Stelle an der Vorförderpumpe
Luft in der Leitung
Kraftstoffschlauch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Planer.

Bei verhält sich das Problem allerdings etwas anders:

Das Auto ist noch nicht während der Fahrt ausgegangen,

es dreht halt nicht mehr als 3000 Umdrehungen und das automatische hochschalten ist recht holprig, generell zieht das Auto dann keine Wursthaut vom Teller.

Ich habe mal weiter gegoogelt und was gelesen, dass vielleicht das Poti für die Gaspedalsteuerung defekt ist.

Auf jeden Fall kann das scheinbar alles sein, und man ist MB da quasi ausgeliefert.....

Kann jemand was zu der Poti Geschichte sagen?

Auto wurde ausgelesen, war tatsächlich der Gaspedal Geber, der wurde jetzt getauscht, seitdem alles ok. Hat 220 Euro gekostet und ca 30 Minuten gedauert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. El.Power Control - EPC Werkstatt aufsuchen