el. Sitzverstellung ?
irgendwie bin ich jetzt komplett verwirrt. wenn ich vordersitz links el. verstellbar mit memory bestelle hat dann der beifahrersitz auch eine el. vollverstellung nur ohne memory oder ist das auch "nur" die serienmässige teilel. verstellung ?? ich habe noch 3 tage zeit optionen an meinem auto zu ändern !! vielen dank schonmal für die antworten !
Ähnliche Themen
24 Antworten
Morgen!
Die beiden werden einzeln angeboten, sind aber nur im Set zu haben, Gsamtpreis also ca 430 € und nicht in Verbindung mit Sportpaket.
Auch auf der Preisliste auf Seite 10 in der Legende unter 4 und 5 nachzulesen!
http://www.mercedes-benz.de/mbd/pdf/pkw/PB-C-L.pdf
Mußt also auf jeden fall beide nehmen.
Moin, Moin,
ich verstehe das beim Studium der Preisliste auch nicht. Z.B. Code 249 + 500 (1. Spiegel autom. abblendend + 2. abklappbar) wird getrennt aufgeführt, kann aber nur zusammen bezogen werden? Wieso dann nicht sofort nur eine Position? Schockt der Preis dann zu sehr? :-)
Die vollelektrischen Vordersitze kann man sehr wohl einzeln bestellen - allerdings nur den linken ohne den rechten, nicht umgekehrt (würde auch wenig Sinn machen, nur den Beifahrersitz aufzurüsten).
Der Memory-Fahrersitz ist aus meiner Sicht ein Muss, wenn regelmäßig verschiedene Personen fahren (wie bei mir) - ansonsten brauchst du jedesmal fünf Minuten, den Sitz, das Lenkrad und die Spiegel wieder richtig hinzukriegen, und fluchst, weil es dann doch nicht ganz so gut passt wie beim letzten Mal. Für einen Alleinfahrer reicht die teilelektrische Verstellung völlig.
Den Beifahrersitz hab ich "ohne" genommen, weil ohne Memory macht die elektrische Längsverstellung wenig Sinn. Mit dem Hebel geht das zwar nicht so elegant, aber genau so einfach und sogar schneller. Hauptsache, man hat nicht das mühsame Verstellrad für die Lehnenneigung - und die geht beim W 203 zum Glück ja serienmäßig elektrisch.
hiho,
ich hab das memorypaket für fahrersitz bestellt in verbindung mit sportpaket.
Moin, moin,
mit der elektrischen Memo-Sitz links, kann man auch Schlüsselabhängige Einstellungen speichern, die die der andere Schlüssel nicht "kaputt" machen kann. Vom Lenkrad wegziehen bei Aussteigen, einpackstellung des rechten Aussenspiegels, bis zur Darstellung auf dem Mäusekino (z.B.Temp oder Speed).Wir haben einen 203-C200CDI damit ausgerüstet, und zwar nur links, und ich möchte es nicht mehr missen. Wenn mehrere Leute das Auto fahren und man es sich leisten kann, wirklich ein Muss.
Die schlüsselabhängige Einstellung ist sehr praktisch, funktioniert aber leider nur mit den Komfortfunktionen zum Ein- und Aussteigen (Sitz fährt zurück, Lenkrad fährt hoch). Das sind nette Spielereien, aber sogar für mich (55, übergewichtig, no sports) völlig entbehrlich.
Da das ständige Herumgefahre die Stellmotoren unnötig verschleißt (und der W203 ja leider nicht mehr für die Ewigkeit gebaut ist), hab ich die Schlüsselfunktion für mich abgestellt. Ich drück halt jedesmal auf den Memory-Knopf (und verschleiß dabei meinen Finger - aber noch funktioniert er ).
Für meine Frau hingegen, die nur selten fährt und sich nicht gern mit Technik befasst, hab ich die automatische Umstellung gelassen. Das geht nämlich auch: Der eine Schlüssel stellt's um, der andere nicht.
Die Memory funktioniert für Sitze, Lenkrad und Außenspiegel - und möglicherweise auch für die Thermotronic (die Thermatic wird ja mechanisch eingestellt - da kann's nicht gehen). Selbst verstellen muss man de facto nur den Innenspiegel. Ja - und das Radio haben sie auch dranzuhängen vergessen.
Oh!
Da muß ich mich nach genauerem Studium der Preisliste korrigieren,
Der Multikonzursitz ist nur beidseitig erhältlich, aber getrennt aufgeführt.
Alles andere kann tatsächlich separat bestellt werden!
Da lag ich doch voll daneben.
Ich bitte dies zu entschuldigen!
Habe neulich mit der DC NL gesprochen und gefragt, was soetwas soll. 2 Positionen, die aber nicht einzeln bestellt werden könnne. Will man den Preis "schönen"? Dort sagte man mir "das wäre so", ABER den Multikontursitz könnne man rechts einzeln bestellen, nur den links nicht??!! Verwirrung komplett!
ich verstehe das Problem nicht, paquito hat es doch eben schon erklärt!
Den Fahrersitz gibt's einzeln, den Beifahrersitz nur in kombination mit dem Fahrersitz!!!
Was mich ein wenig wundert, ich höre hier das der Sitz serienmäßig teilelektrisch ist, gillt das nur für die Limosine?
Weil das bei meinem SC nicht der Fall ist, alles mechanisch.
und das bei einem Neupreis von über 42,- Mille
@Noch190er
Ja, das gilt nur für die Limo und das T-Modell.
Beim SC ist alles mechanisch (auch bei CLK und E - offenbar waren sie beim Launch des 203 hier etwas voreilig und haben von den Controllern eine auf die Finger bekommen).
De facto bietet die teilelektrische Verstellung alles, was man wirklich braucht, so lange nur eine Person fährt. Die Längsverstellung per Hebel ist kein Problem. Daher kaufen wahrscheinlich nur wenige die teure Vollelektrik, und deshalb haben sie's bei den später gelaunchten Modellen wieder weggelassen.
Dabei ist es hier wahrscheinlich nicht viel anders als seinerzeit bei den Fensterhebern: Das wirklich Teure ist nicht der Mehrpreis Elektromotor vs. Kurbelsystem, sondern die Entwicklung von zwei separaten (auf Langzeittauglichkeit getesteten) Systemen. Mit dem Effekt, dass der Hersteller auf seinen teuren Extras sitzenbleibt und der Kunde frustriert ist, weil er sich bei einem so teuren Auto mit vorsintflutlichen Lösungen herumärgern muss.
MB hat hier schon gelernt - braucht aber derzeit natürlich jeden Cent, den sie zusammenkratzen können, um das spannende Abenteuer "Weltkonzern DC" zu finanzieren.
Wie heißt es so schön: "Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist." (Jean Genet)
@ noch190iger
Das "Problem" ist für mich, dass diese Aussagen im Widerspruch zur Preisliste stehen ....
@paquito
ich verstehe!
Schade das es bei mir nicht elektrisch ist, aber da ich alleinfahrer bin und den Sitz nie verstelle kann ich damit leben.
@BMWupdich
hab mir gerade nochmal die Preisliste angeguckt und verstehe Dein Problem immer noch nicht!
Vordersitz links.... elektr. verstellbar...
Vordersitz rechts nur in Verbindung mit Vordersitz links... ..... ach nee!
Hi noch190er!
Na, Problem will ich ja nciht sagen, einigen wir aus auf Unverständnis? :-)
Also, ich versuche es anders zu erklären:
Position Innen und Aussenspiegel Nr. 249+500
sowie
Multikultisitz :-) Nr. 404 (li.) + 405 (re.)
Beides Positionen werden zwar einzeln in der Presiliste aufgeführt, sind aber NICHT einzeln erhältlich.
Ist doch wie:
Pos. 1 Stiel Euro 0,03/Stck.
Pos. 2 Eis Euro 2,50/Stck.
Pos. 1 gibts nur mit Pos. 2
Pos. 2 gibts nur mit Pos. 1
Heisst zusammen Euro 2,53 (oder Eis am Stiel)
Kannst Du mir das erklären?
Ich denke, 190er spricht vom Normalsitz und BMWupdich vom Multikulti-Sitz.
Dass es letzteren nur paarweise gibt, kann ich vom Standpunkt von MB aus verstehen - das Auto soll ja nicht schon bei der Auslieferung verbastelt ausschauen.