ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elastizität Motor M54 B25 Handschalter ab 1500, 2000 u/min

Elastizität Motor M54 B25 Handschalter ab 1500, 2000 u/min

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:37

Hallo zusammen,

 

wollte mal von euch 325i Fahrern wissen wie´s mit der Durzugsstärke, bzw Elastizität des oben genannten Motors aussieht. Hab mal ein Drehmoment und Leistungsdiagramm gefunden klick-> www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-325i.html , das liest sich schonmal nicht schlecht, aber die Praxis sieht ja bekannterweise anders aus:).

 

 

Dankeschön im Vorraus an Alle und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W203K M111

Hallo zusammen,

wollte mal von euch 325i Fahrern wissen wie´s mit der Durzugsstärke, bzw Elastizität des oben genannten Motors aussieht. Hab mal ein Drehmoment und Leistungsdiagramm gefunden klick-> www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-325i.html , das liest sich schonmal nicht schlecht, aber die Praxis sieht ja bekannterweise anders aus:).

 

Dankeschön im Vorraus an Alle und allzeit gute Fahrt

??Und was genau willst du jetzt wissen? Warum sollte die Praxis anders aussehen?

Naja und der Chiptuner wirkt mir auch nicht ganz seriös,wenn er aus nem Stink normalen Sauger 13% Leistungszuwachs kitzeln will.

Leute die solchen Daten Glauben schenken leben in ihrer eigenen Welt,und da kennt sie jeder...:D

Zudem gibt er die Leistung des 325i falsch an,der hat 192 und nicht 193 PS.

Themenstarteram 2. August 2010 um 22:04

Hallo Eismann13,

 

das Diagramm hab ich nur rausgesucht, um nen Anhaltspunkt zu haben, chippen würd ich nitt...

Wollt halt nur wissen, ob der Motor gleichmäßig und sauber aus niedrigen Drehzahlen hochzieht, bei einem eventuellen Wechsel will man ja vergleichbare Charakeristik haben, bzw sich nicht verschlimmbesseren.

 

Gruß

 

Naja was haste jetzt,nen C200 K ? Hat der 163 oder 193 PS oder so ähnlich?

Die Reihensechser von BMW brauchen Drehzahlen um flott unterwegs zu sein,aber wenn diese Drehzahlen zur Verfügung stehen sind die BMW Motoren, gleichstarken Motoren anderer Hersteller meißt in den Fahrleistungen überlegen.

Ich kann zu dem 325i im E46 nicht viel sagen da ich ihn damals nur kurz Probe gefahren bin(was du übrigens auch mal machen solltest,denn erzählen kann man dir hier viel wenn der Tag lang ist). Aber der 330i den ich mir dann zugelegt habe legt nochmal ne ordentliche Schüppe auf den 325er drauf,gerade beim Durchzug untenrum und bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h.

Themenstarteram 2. August 2010 um 22:21

Ja, hab nen 200 Kompressor 163 PS , klar ist von der PS her unterlegen, mir ist aber vor allem die Elastizität in höheren Gängen wichtig, da ja der Kompressor für ne gleichmäßige Kraftentfaltung sorgt bei niedrigen Drehzahlen, diese Charakteristik sagt mir zu.

 

Hast wohl recht, ne Probefahrt ist wohl das Sinnvollste, jeder erlebt ja die Leistungsentfaltung anders...Laut dem Leistungsdiagramm ist der Drehmomentverlauf vom 325er zum 200 Kompressor relativ ähnlich, wollt halt nur mal Meinungen und persönliche "Erfahrungen" lesen.

 

Danke dir

Da wird bestimmt noch der ein oder andere deine Erfahrungen zum 325 schildern können,aber von denen werden sicher die wenigsten mal einen C200K gefahren sein,von daher auch nicht sehr aussagekräftig für dich.

Wenn du deine Bedienungsanleitung zur Hand hast kannst ja mal posten was deiner für Elastizitätswerte hat und ich setzte hier dann die vom 325 rein,dann haste schonmal nen kleinen Anhaltspunkt.

Tacho auch,

also wie an der Signatur unschwer zu erkennen ist, hab´ ich das Vergnügen einen 325i pilotieren zu dürfen, allerdings als Touring. Sofern es um die Limousinen geht, weichen meine Erfahrungen evtl. aus den nicht ganz vergleichbaren Fahrzeuggewichten leicht ab. C200K Limo fahre ich gelegentlich als Dienstwagen.

Also, fahrtechnisch und subjektiv unterscheiden sich die beiden Motorenkonzepte meilenweit. Während der Kompressor darauf abgestimmt ist, bei relativ niedrigen Drehzahlen bereits bei der Musik zu sein, passiert unter 3000 U/min beim Reihensechser nicht allzu viel. Ich möchte auch nicht übertreiben, also ganz zahnlos ist der BMW bei niederen Drehzahlen nicht, soll es aber richtig vorwärts gehen, heißt die Devise: Je mehr Drehzahl, desto Durchzug! Bei den im Betreff genannten 1500 bis 2000 U/min sollte man es nicht allzu eilig haben. Der BMW beschleunigt zwar, selbst kleinere Vierzylinder (gerade solche mit Kompressor, wie C200K oder TSI) ziehen ihm hier aber meilenweit weg. Dafür wurde er aber auch nicht gebaut. Ein Benziner-Fahrzeug der Bayrischen MOTOREN Werke, zumindest bis die Turbo-Benziner kamen, braucht zur adäquaten Fortbewegung Drehzahlen. Gibt der Fahrzeuglenker die erwünschten hohen Drehzahlen durch betätigen des entsprechenden Fußpedals frei, gibt´s kaum ein Halten.

Deutlich unterscheiden sich auch die Getriebeabstimmungen, der Merc ist um einiges länger übersetzt. Der BMW dreht bei VMax nahe oder gar knapp im roten Drehzahlbereich (6500 U/min!) Das Temperament, das der BMW zwischen 4000 und 6000 U/min geradezu gierig zulegt, verliert der Merc gefühlt an gleicher Stelle.

Der etwas synthetische Klang des Merc ist nicht jedermanns Sache, aber er arbeitet unauffällig und je nach Last- oder Drehzahl durchaus ruhig. Das "zum Leben erwachen" des Sechsers bis zum naja lautstarken Brüllen wäre übertrieben, aber durchaus vernehmbaren, turbinenartigen und seidigen/geschmeidigen Motorengeräusch beim Ausdrehen ist wohl fast einzigartig. Das muß man erlebt haben. Versprüht der BMW doch sowas, wie den Hauch von Rennstrecke, auch bei einigermaßen verkehrsgerechter Bewegung! Ein Sportwagen ist er aber nicht, dafür ist er zu fett und etwas zu kraftlos, naja mäßiges Leistungsgewicht halt. Der Merc ist für mich der "Golf" unter den kleinen Mittelklassewagen.

Naja, vielleicht bin ich etwas abgeschweift und hoffe ich hatte die rosarote BMW-Brille nicht zu lange auf. Ist ja auch nur eine Meinung unter vielen. Der BMW mit etwas mehr Emotion, der zur flotten Fortbewegung aber auch ausgedreht werden möchte, kann dem einen oder anderen schon auf den Kranz gehen, dann soll er halt den Merc nehmen. Mit wär´ der zu fad. Punkt. Wollte noch betonen, dass mir viele Autos gefallen, auch die C-Klasse. Und nein, ich halte den BMW nicht für das Non-plus-ultra und schon gar nicht als 325i. Spaß macht er mir trotzdem!

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:15

Hallo Rednoses,

 

danke für deine niedergeschriebenen "Erfahrungen", zusammenfassend ziehe ich für mich mal heraus, dass beim BMW Motorenkonzept die Beschleunigung bzw der Durchzug besser rübergebracht wird, erlebbarer ist, als beim Mercedeskonzept, das ja mehr auf Gleichmäßigkeit setzt, bzw "unauffälliger" wirkt. 

 

Bin halt im Moment am überlegen, ob ich mir´n E46 zulege, da der Mercedes in letzter Zeit mit Defekten auf sich aufmerksam macht, und ich so langsam die Lust verlier.

 

 

Gruß

Hallo Mercedes,

Du hast mich genau richtig verstanden und meine etwas ausführliche Schilderung in präziser Kurzform zusammengefasst. Ich wollte es nur nicht so kurz und fast emotionslos rüberbringen. BMW´s begeistern einfach und das sollte auch rüberkommen. Aber bei allen Infos und Erfahrungen geht nichts über eine Probefahrt...

 

Gruß,

RoteNase...

 

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:08

@Rotenase,

 

hab mir schon ein paar Videos bei Youtube reingezogen, klingt wirklich genial, so´n R6, kein Vergleich zum "Rappel4er":)

Ja, da hasts Recht, für mich ist das "Live-Erlebnis" um ein vielfaches Besser.

Ich schick dir mal einen Link per PN.

 

Die Elastizität des 325i ist eigentlich ganz gut. Gerade auf der Autobahn ab 140 aufwärts gibt es Dank kurzer Übersetzung ordentlich Dampf. Nachteile gegenüber dem 200K wirst Du bei 60 im 4.Gang oder bei 80 im 5. Gang sicher haben. Wenn es Dir darum geht, Schnellster zu sein, muss Du eben zwei Gänge runter schalten. :-)

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elastizität Motor M54 B25 Handschalter ab 1500, 2000 u/min