ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elastizitätswerte M3 Cabrio und Alpina B3 Cabrio - bitte Profi-HILFE!

Elastizitätswerte M3 Cabrio und Alpina B3 Cabrio - bitte Profi-HILFE!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:36

Hallo Zusammen,

ich bin vollkommen verzweifelt ,-) auf der Suche nach GEMESSENEN Elastizitätswerten von M3 und B3 CABRIO. Coupe-werte gibts überall und vom Hersteller gibts ja auch mal einen 80-120 Wert im 5. Gang.....

ich suche aber eine umfassende aufstellung - so wie sie sport auto immer im supertest und manchmal im einzeltest auflistet.

gibts hier einen "Profi", der mir weiterhelfen kann?

Danke euch!

(alle anderen werte wie getriebe etc habe ich schon...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

Und die 13,5 l bei meinem Fahrstil empfinde ich für angemessen. Und im Verhältnis zu dem, was der Wagen kostet, ist der Verbrauch wurst. :D

 

Gruß

Dem Klima allerdings nicht ganz ;-) SCNR ...

@: mkleine

 

so einen müll.

vielleicht fährt er nur 10'km im jahr und dabei nur langstrecke??

nur weil das auto mehr verbraucht als ein golf 1,4tsi.

und wenn der dann im jahr 30'km fährt??

sind wir wieder beim selben verbrauch, also:

 

hallo, wo lebst du??

 

alles zusammen ist schuld, und wenns nur der fernseher auf "stand by" ist.

das auto reist es nicht mehr raus.

was ist dann mit den leuten, die ein sparsames auto fahren, und aber jeden meter mit dem auto unterwegs sind, und nicht zu fuß oder per pedes??

oder die, die einfach ihre zigarettenkippen aus dem fenster schmeißen??

oder die, die den motor laufen lassen, weil sie die scheiben freikratzen??

oder die, die im jahr 3x in den urlaub fliegen müßen??

oder die, die 4x die woche baden müßen??

 

da gibts so vieles, auf das mehr geachtet werden muß

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das dürfte schon deswegen schwer werden, weil für den B3 aufgrund der Automatik keine Elastizitätswerte ermittelt werden (können).

 

Grüße, south

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:52

für den b3 gibt masenweise werte ,-)

nur nicht für die offene variante....

Das wusste ich nicht. Willst du denn die absoluten Werte wissen oder, welches Auto schneller ist? Für letzteres könnte man ja auch eine Tendenz aus den Werten für die Coupes ziehen.

 

Grüße,

south

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:49

mit meinen hochrechnungen und excel-tabellen könnte man wohl schon ordner füllen ,-)

ich will aber einfach mal ein paar gemessene werte sehen.... ich kann nicht glaubeb, dass es keine geben soll von den beiden populären autos...

Der Alpina bietet gefüllt in jeder Fahrsituation bis 200 mehr Power als der M3. Der M3 beschleunigt ab 220 fühlbar besser. Die komfortable Variante mit bulligen Durchzug ist der Alpina.,die sportliche der M3 mit DKG. Mach einfach mit Beiden wenn möglich direkt hintereinander eine ausgiebige Probefahrt auf Autobahn und Landstrasse und entscheide dann. Ich hatte mich nachdem ich ein Cabrio als Nachfolger für meinen E92 335d ganz klar für den Alpina entschieden. Habe dann aber gedacht ein 335i tut es auch.Leider ein Fehler ,den ich immer noch ein wenig bereue. Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest würde ich dir mal eine Probefahrt mit einem Nissan GT-R empfehlen. Dagegen sind Alpina und M3 nur ein laues Lüftchen. Der Wagen ist für mich ganz klar einer der Favoriten wenn mein Leasing in 18 Monaten ausläuft.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:50

ich habe beide schon probegefahren! der alpina kam mir auch schneller vor. aber ich glaube, das liegt nur am gefühlten "turbobums" (?)

deshelb würde ich gerne mal die werte sehen. grundsätzlich geht es mir auch um engelchen und teufelchen...M3 schön und teuer ... Alpina ... gleich schnell, billiger, aber nicht so hübsch (finde ich). der 335i mit dem "Performance" tuning (325PS, 450NM) wäre vielleicht für dich was (geht ja auf BMW Garantie!)

Nissan: ich weiss...ABER es MUSS ein Cabrio ein und meine frau sagte gerade zu mir, als wir auf der autobahn waren: "was ist das denn für eine häßliche kiste???..." "das ist der neue GT-R süße...." "bähhh"...

meine frau steht eher so auf DBS9 oder Raserati GT-S... M3 geht da gerade noch durch ,-) Alpina wird schon schwer - da zieht dann das Preis-argument ,-)

Lass die Finger weg von den Reisschüsseln.

Hol dir nen M3 wenn der Preis und der Sprit keine Rolle spielen. Meine Meinung.

Lg

Was erzählt ihr denn hier für einen Quatsch? Bei der Beschleunigung im niedrigstem Gang ist ein M3 schneller als der Alpina! Sicherlich ist im höchsten Gang durch das eher anliegende Drehmoment des Alpina eben dieser etwas Flotter, was auch für die Subjektivität spricht (400 NM ab 3.500 U/min vs 500 NM ab 1.500 U/min)

Was auch erwähnenswert sein sollte: Beide autos wiegen fast gleich viel.

Wir standen vor der Entscheidung Alpina vs M3, haben uns aber deshalb für das M-Modell entschieden, da höherer Nachlass und viel kürzere Lieferzeit (2 Monate, Alpina wurde mit 5 Monaten angegeben).

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Nissan: ich weiss...ABER es MUSS ein Cabrio ein und meine frau sagte gerade zu mir, als wir auf der autobahn waren: "was ist das denn für eine häßliche kiste???..." "das ist der neue GT-R süße...." "bähhh"...

Deine Frau hat recht, der GT-R hat eher Proleten-Look. Schade für die gute Technik.

am 27. Juni 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von mkleine

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Nissan: ich weiss...ABER es MUSS ein Cabrio ein und meine frau sagte gerade zu mir, als wir auf der autobahn waren: "was ist das denn für eine häßliche kiste???..." "das ist der neue GT-R süße...." "bähhh"...

Deine Frau hat recht, der GT-R hat eher Proleten-Look. Schade für die gute Technik.

Trotzdem extrem spektakulär wir er die gesamte deutsche Konkurenz an die Wand fährt.

LG

am 27. Juni 2009 um 16:46

Ich würde Alpina bevorzugen weil in den relevanten Fahrbereichen (0 - 220) einfach viel mehr Power bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Ob der M3 oberhalb von 220 einem Alpina wegziehen kann kann ich mangels Fahrerfahrung mit dem Automatik B3 nicht beurteilen. Mein Evotech 335i (401 PS 550nm) Handschalter würde dies aber sicher nicht zulassen. Getestet habe ich das aber ebenfalls noch nicht, die reinen abartigen Beschleunigungsorgien die der BMW von 220 bis 310 hinlegt lassen aber erhebliche Zweifel daran aufkommen.

L G

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

 

meine frau steht eher so auf DBS9 oder Raserati GT-S... M3 geht da gerade noch durch ,-) Alpina wird schon schwer - da zieht dann das Preis-argument ,-)

Zwischen Aston und Nissan GT-R liegen allerdings ein paar T€ ;)

Ich würde aber vom GT-R auch die Finger lassen, und zwar nicht, weil's kein cabrio ist oder er zu prollig ist, sondern weil's in D nur 11 Händler gibt.

M3, B3, 335i? Nun, beim B3 kannst du den ganzen optischen Alpina-Schnickschnack weglassen, dann sieht er aus wie ein normaler 3er! Den M3 find ich für den Alltag nicht so besonders. Sicherlich ein Top-Auto, aber im Alltag?! Muss natürlich jeder selber wissen, aber mir wär ein Turbo lieber. Auf der anderen seite: beim M3 Cabrio gibt's glaub ich ordentlich Rabatt, weil der sich nicht so richtig verkauft...(war zumindest mal 'ne Weile so; ich denk enicht, dass sich das groß geändert hat).

Zitat:

M3, B3, 335i? Nun, beim B3 kannst du den ganzen optischen Alpina-Schnickschnack weglassen, dann sieht er aus wie ein normaler 3er!

Nicht ganz richtig, ohne Heckspoiler kannst du ihn nicht bestellen. Was vielleicht

bei Tempo 280 auch nicht ganz verkehrt ist. Allerdings finde ich den dezenten

Heckaufsatz beim M3 optisch gelungener als den vom Alpina. Noch lieber wäre

er mir optisch ganz ohne Spoiler.

Außerdem ist die Frontschürze des Alpina gegenüber dem normalen 3er Coupe

modifiziert, auch wenn man den Alpina-Schriftzug weglässt.

Matthias

am 27. Juni 2009 um 21:28

Anschaffung ist der Nissan vielleicht "günstig" aber hab mal was an dem Wagen oder unterhalt, da kannst du gleich Ferrari fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elastizitätswerte M3 Cabrio und Alpina B3 Cabrio - bitte Profi-HILFE!