ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elch lahmt!

Elch lahmt!

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:36

Gestern am späten Nachmittag ist es passiert! Im schönen Dresden durch eine "Pflanzschale" gerumpelt und der Elch war vorn links platt! Sofort! Rechts ran, Reifendichtmittel eingesetzt. Fehlanzeige. Abschleppdienst gerufen. in der Gegend rumkutschiert, bis ein Reifendienst einen Passenden Reifen hatte (Danke an den geduldigen ADAC-Mann!). Reifendienst meint allerdings, dass mein Sleipner innen etwas zu viel Schlag hat und rät zum Tausch. :( :( Bei höheren Geschwindigkeiten könnte es sonst flattern. Da derzeit längere Fahrten rund um Dresden nicht empfehlenswert sind, werde ich mal das Wochenende abwarten, eine Testfahrt machen und dann doch mal zum :) und auch die Spur vermessen lassen, denn es hat einen enormen Schlag gegeben. Schöne Sch...

Der Abschleppmann gab mir den Tipp, dieses Dichtmittel möglichst nicht zu verwenden, sondern gleich den Abschlepper zu rufen. Denn bei großen Löchern würde es nicht helfen, bei kleinen würde es den Reifen so versauen, dass auch eine ansonsten mögliche Reparatur ausgeschlossen wäre. Das sch... Dichtmittel muss man dann auch noch nachkaufen, weil es der TÜV sehen will. Wer einen Luftdrucksensor im Rad habe, könne den auch gleich noch neukaufen, weil das Dichtmittel den auch versaue. Hört sich an, als wäre das Zeug nur ein Alibi für die Hersteller, aber in der Praxis eigentlich eher kontraproduktiv. Überlege jetzt, entweder ein Notrad nachzukaufen oder ein Winterrad hinten rein zu legen, wenn es denn paßt - was ich bezweifele.

Ich kann gar nicht so viel fluchen wie ich sauer bin!

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:36

Gestern am späten Nachmittag ist es passiert! Im schönen Dresden durch eine "Pflanzschale" gerumpelt und der Elch war vorn links platt! Sofort! Rechts ran, Reifendichtmittel eingesetzt. Fehlanzeige. Abschleppdienst gerufen. in der Gegend rumkutschiert, bis ein Reifendienst einen Passenden Reifen hatte (Danke an den geduldigen ADAC-Mann!). Reifendienst meint allerdings, dass mein Sleipner innen etwas zu viel Schlag hat und rät zum Tausch. :( :( Bei höheren Geschwindigkeiten könnte es sonst flattern. Da derzeit längere Fahrten rund um Dresden nicht empfehlenswert sind, werde ich mal das Wochenende abwarten, eine Testfahrt machen und dann doch mal zum :) und auch die Spur vermessen lassen, denn es hat einen enormen Schlag gegeben. Schöne Sch...

Der Abschleppmann gab mir den Tipp, dieses Dichtmittel möglichst nicht zu verwenden, sondern gleich den Abschlepper zu rufen. Denn bei großen Löchern würde es nicht helfen, bei kleinen würde es den Reifen so versauen, dass auch eine ansonsten mögliche Reparatur ausgeschlossen wäre. Das sch... Dichtmittel muss man dann auch noch nachkaufen, weil es der TÜV sehen will. Wer einen Luftdrucksensor im Rad habe, könne den auch gleich noch neukaufen, weil das Dichtmittel den auch versaue. Hört sich an, als wäre das Zeug nur ein Alibi für die Hersteller, aber in der Praxis eigentlich eher kontraproduktiv. Überlege jetzt, entweder ein Notrad nachzukaufen oder ein Winterrad hinten rein zu legen, wenn es denn paßt - was ich bezweifele.

Ich kann gar nicht so viel fluchen wie ich sauer bin!

Grüße vom Ostelch

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist in der Tat natürlich echt ärgerlich. Bei meinem V60 EZ 02.2011 gibt es auch nur die Dichtmittellösung und auf der Flasche steht Haltbarkeit bis 12.2014 also grade mal 3 2/3 Jahre.

Platz für Notrad und Wagenheber ist nicht vorgesehen. Da denke ich auch dass ich bei längeren Reisen ein WR mitzunehmen, ist 16", SR 17" halt Notlösung.

Da wäre es gut wenn Volvo was anbeiten zumindest als Nachrüstlösung sollte

 

Grüsse vom Elch

 

am 7. Juni 2013 um 13:54

Beim V70 konnte man als kostenlose Option ein Notrad anstelle des Dichtmittels bestellen. Mein erster V70 hatte das auch drin, der 2. wurde ohne Notrad bestellt, weil der Zulieferer nicht liefern konnte und die Autos dann im Werk blockiert wurden...

Mein Beileid :(

Also ich hab ein Notrad bei mir mit drin inkl. Wagenheber. Möchte das auch nicht vermissen, dieses Dichtmittel kommt mir nicht ins Haus...äh, Auto...

Ärgerliche Sache, hatte ich auch schon mal. Damals hatte ich einen Händler aufgetan, der einzelne Felgen verkauft und versendet (ca. 50% vom LP, original Volvo, neu, mit Rechnung ;) ) Kann ich bei Bedarf am WE mal suchen und Dir eine PN senden.

Gruß

Hagelschaden

Mein Beileid! Wie verkraftet Familie Sleipner den Schicksalsschlag? Erst vor ein paar Wochen aus dem jetzt vermutlich überfluteten Kellerverlies raus und jetzt dieser Schock!

Habe auch immer das Notrad dabei. Was so ein Dichtmittel anrichten kann, sieht man ja auch bei unserem Autoexperten...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Mein Beileid! Wie verkraftet Familie Sleipner den Schicksalsschlag? Erst vor ein paar Wochen aus dem jetzt vermutlich überfluteten Kellerverliess raus und jetzt dieser Schock!

Habe auch immer das Notrad dabei. Was so ein Dichtmittel anrichten kann, sieht man ja auch bei unserem Autoexperten...

Die anderen drei tragen es mit Fassung (von Pirelli) und mein gedellter Sleipner rollt in der Stadt unauffällig vor sich hin. Werde mich auch mal nach dem Notrad umsehen. Platz gibts ja dafür im Verlies (unterm Kofferraum). Zum Glück haben wir auch kein Wasser im Keller!

Grüße vom Ostelch

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../109864918-223-2529

Scheint sowas zu geben, fehlt noch passender Wagenheber und Radkreuz o.ä.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../109864918-223-2529

Scheint sowas zu geben, fehlt noch passender Wagenheber und Radkreuz o.ä.

Danke! Hab es schon auf der Beobachtungsliste und werde mal nachfragen. Den Wagenheber werde ich wohl beim :) Besorgen müssen, denn den suche ich schon länger, ohne Erfolg (kein Wunder, wenn meistens nur noch dieses Dichtmittel mitgeliefert wird.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../109864918-223-2529

Scheint sowas zu geben, fehlt noch passender Wagenheber und Radkreuz o.ä.

Danke! Hab es schon auf der Beobachtungsliste und werde mal nachfragen. Den Wagenheber werde ich wohl beim :) Besorgen müssen, denn den suche ich schon länger, ohne Erfolg (kein Wunder, wenn meistens nur noch dieses Dichtmittel mitgeliefert wird.

 

Grüße vom Ostelch

Nach nochmaligem durchlesen vermute ich aber dass es für den S80 I ist (V70 II / S60 I/ S80 I) waren ja soweit baugleich:(

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

 

Danke! Hab es schon auf der Beobachtungsliste und werde mal nachfragen. Den Wagenheber werde ich wohl beim :) Besorgen müssen, denn den suche ich schon länger, ohne Erfolg (kein Wunder, wenn meistens nur noch dieses Dichtmittel mitgeliefert wird.

Grüße vom Ostelch

Nach nochmaligem durchlesen vermute ich aber dass es für den S80 I ist (V70 II / S60 I/ S80 I) waren ja soweit baugleich:(

Danke für deine Hilfe! Ich werde die Angebote mal alle durchgehen. Die meisten Räder sind aber in der Tat wohl für die älteren Modelle. Ist ja auch klar.

Grüße vom Ostelch

Schade das in die Wanne kein Ersatzrad reingeht sondern nur ein Heimbringer.

das dichtmittel.....konnte ich schon 3 mal probieren.....ein 4 mal gibt es nicht...habe mir nun eine stahlfelge mit reifen hinten reingelegt + wagenheber und radkreuzt.

Zitat:

Original geschrieben von cronkie

das dichtmittel.....konnte ich schon 3 mal probieren.....ein 4 mal gibt es nicht...habe mir nun eine stahlfelge mit reifen hinten reingelegt + wagenheber und radkreuzt.

Ich glaube Du hattest ja auch mal erwähnt dass das Dichtmittel nicht billig ist. Hab ich da irgendwas mit €50+ richtig in Erinnerung?

ja genau das ist der kurs dafür. und du kannst nur noch 80km/h fahren und wenn du schneller fährst. meinste das auto fliegt dir um die ohren. wegen der grossen unwucht. haste einen reifenplatzer...stehste da doof und musst abgeschleppt werden. ne nur noch mit ersatzrad. da kannste dir selber helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen