Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elch`s Kühlwasser läuft aus :-((( Brauche Hlfe

Elch`s Kühlwasser läuft aus :-((( Brauche Hlfe

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 13:24

Hallo,

fahre seit Mai 2007 einen Elch 10/1995 er Kombi. 2,5 Liter Maschine mit 106 KW 144 Ps mit Klimaanlage.

Seit gestern leckt kräftig Kühlwasser raus, muss also ständig nachfüllen. Habe gerade in der Werkstatt erfahren, dass vor dem eigentlichen Kühler, der Klimakühler sitzt.

Habe im Prinzip schon selber entdeckt wo das Wasser raus kam, sprich es leckt unter dem Auto mehr zur rechten Seite und vorne am Grill bzw. es läuft vorn an den Lüftungsschlitzen raus.

Das Wasser läuft also durch den Klimakühler. War nun ziemlich hilflos und wollte nur Auskunft was genau los ist. Nach dem ich den Preis hörte, wurde mir ganz übel. Soll 400 Euro für die Reparatur und Kühler zahlen.

Ich habe einen guten Bekannten, der auch an Oldtimern und Us Cars schraubt. Er würde mir den Kühler einbauen und ich würde versuchen den Kühler im Einkauf zu beschaffen.

Was müssen wir beachten, gibt es eine Zeichnung bzw. Anleitung nach der man arbeiten kann????

Kann mir jemand weiterhelfen?

Alles was wir dazu wissen müssen und unbedingt beachten sollten, wäre sehr nett.

Liebe Grüsse Volvoschnecke

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich glaube Ihr sprecht nicht vom gleichen Kühler!!

Der Kühler der Klimaanlage kann nicht "auslaufen", weil dort kein Kühlwasser durchläuft. Es wird dann sicher der Kühler des Motorkühlsystems undicht/defekt sein. Den zu wechseln dürfte für einen normal begabten Schrauber kein Problem darstellen, will heißen, das ist auf keinen Fall Volvo- Vertragswerkstätten- Pflichtig;);)!!

Gruß der Sachsenelch

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Volvoschnecke,

Bist Du sicher das es der Klimakondensator ist der undicht sein soll ??

Ich frag nur deshalb weil Du beim kondensator kein Kühl oder Dest-Wasser auffüllen kannst. Eine Montageanleitung für den Kühler hätte ich.

 

Gruß Patrick 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:37

Hallo,

ich habe einen Bericht rein gestellt, was mit meinem Volvo los ist.

Seit gestern verliert er Kühlwasser. Den Überdruckbehälter muss ich immer im Auge behallten, da er sich selbst nach Kurzstrecken leert.

Ich war in der Werkstatt zum Nachsehen und die sagten mir es sei der Kühler, sprechen wir nun vom gleichen Kühler oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Gruß Volvoschnecke

am 9. Juli 2008 um 18:41

das hört sich genauso an wie bei mir

Hi,

ich glaube Ihr sprecht nicht vom gleichen Kühler!!

Der Kühler der Klimaanlage kann nicht "auslaufen", weil dort kein Kühlwasser durchläuft. Es wird dann sicher der Kühler des Motorkühlsystems undicht/defekt sein. Den zu wechseln dürfte für einen normal begabten Schrauber kein Problem darstellen, will heißen, das ist auf keinen Fall Volvo- Vertragswerkstätten- Pflichtig;);)!!

Gruß der Sachsenelch

Wenn so viel Wasser verloren geht, sollte bei trockenem Wetter das Leck schnell zu finden sein. Ich hatte auch schon einen defekten Kühler, Riß im Seitenteil in Fahrtrichtung rechts. Mußte ausgetauscht werden, 350 Euro inkl. Material bei einer freien Werkstatt, der neue Kühler ist aber nicht original von Volvo.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:10

Hallo,

Danke für Eure Hilfe.

Morgen soll es losgehen, mein Elch kommt auf den OP-Tisch ;-).

Bin gespannt.

Aber zwei Fragen hätte ich da noch. 1) Welchen Frostschutz sollte ich nehmen, jedes Handelsübliche?

2) Mit Wasser oder Destilliertem Wasser ergänzen?

 

Herzliche Grüsse

Volvoschnecke

Moin Herde, annähernden Thread gefunden ! Ähnliches verhalten zeigt meine "lila Kuh" auch seid 2 Tagen aber richtig aufgefallen ist es mir gestern beim Tabak kaufen an der Tanke. Als ich rauskam lag unterm Kühler (Motor war aus) auch ca. 0,5 ltr. Kühlflüssigkeit. Haube auf & siehe da rechte seite an den Kühlrippen sifte es. OK, Im Auge behalten. Hatte Sonntag schon ca. 0,6 ltr. nachgefüllt weil die Lampe vom Kühlwasser anging. Komischerweise ist bis jetzt aber NICHTS mehr ausgetreten :confused:. Liegt es evtl an den momentanen Übertemperaturen (jetzt schon über 2 wochen immer was zwischen 36 & 39 °C) ? Nächste Problem; Freitag soll es in Etappen in den Urlaub, ... 1. Stop Hannover (ca. 260 km) Samstag dann weiter zum Zielort Eckernförde (wieder ca. 260 km) MARKUS dat wäre ja en Date drin (!) ... Gebrauchter Kühler (?) oder würde dieses Kühlerleckstopzeuch erstmal reichen, ...

Bedankt Micha

 

Tante edith fügt hinzu: Nein die Klima nutze ich nicht, funzt wohl nicht...

Wenn Du einen gebrauchten Kühler nimmst, ist der ja genauso alt wie deiner jetzt. Würde dann doch schon einen neuen Kühler nehmen um den Aus- und Einbau nicht nochmal machen zu müssen.

Im Prinzip kann mann Kühlflüssgkeit von jedem Hersteller nehmen. Ich würde dir allerdings empfehlen die orginale grüne Kühlflüssigkeit von Volvo zu nehmen. Die ist speziell für diesen Alumotor ! Und die ist merkwürdigerweise gar nicht mal teuer.

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Wenn Du einen gebrauchten Kühler nimmst, ist der ja genauso alt wie deiner jetzt. Würde dann doch schon einen neuen Kühler nehmen um den Aus- und Einbau nicht nochmal machen zu müssen.

OK, dann kümmer ich mich mal nach der Arbeit um nen Neuen Kühler (hoffe mein Schrauber ist noch nicht im Urlaub ...) Sollte mann auch direkt ein paar Schläuche erneuern (weil wegen der porösität ;) )

?

Das mit den Schläuchen ist einfach fest zustellen. Einfach an mehreren Stellen mal feste draufdrücken. Wenn dann viele kleine Risse in der Oberfläche sichtbar werden, würde ich die mit tauschen. Zumal dann eh das Kühlwasser zum großen Teil aus dem System raus ist.

Habe mir das ja gestern angeschaut WO das Wasser austritt. Und, es ist genauso wie bei"erwachsenen" paar zeilen nach oben, sprich aus den Rippen rechte seite ...

So, war jetzt nochmal gucken :( da liegt tatsächlich wieder Wasser unterm Kühler (auf dem Boden). Behälter ist leer (mann sieht aber noch etwas Flüssigkeit wenn mann reinschaut) ...

Zitat:

Original geschrieben von van ELz

So, war jetzt nochmal gucken :( da liegt tatsächlich wieder Wasser unterm Kühler (auf dem Boden). Behälter ist leer (mann sieht aber noch etwas Flüssigkeit wenn mann reinschaut) ...

KÜHLER ist Bestellt, besser vorm Urlaub als ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elch`s Kühlwasser läuft aus :-((( Brauche Hlfe