ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elch stand lange, jetzt rüttelt es beim bremsen

Elch stand lange, jetzt rüttelt es beim bremsen

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 12. August 2024 um 18:33

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meinen Elch etwas herzurichten.

Beim bremsen fällt auf, dass das Auto leicht ruckelt. Quasi wie Bremsen, nicht mehr bremsen, bremsen, … .natürlich ganz leicht. Bremsflüssigkwit ist neu. Die hintere Bremse sieht katastrophal aus, keine Frage, aber muss ich vorne und hinten tauschen oder reicht es die hintere rundum zu erneuern.

Die vordere sieht augenscheinlich okay aus, abgesehen von den Verfärbungen.

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kommt vom langen Stehen einfach mal eine ruhige strasse suchen und vorsichtig frei bremsen das dürfte sich nach ein paar Kilometern wieder legen. Es sieht so aus als wären die Belege auch etwas fest gegammelt. Wenn es finanziell möglich Tausch beide Achsen Scheiben und Klötze dann haste wieder einige Zeit Ruhe und immer eine sichere Fahrt

Die Scheiben - vor allem vorne - sehen auch schon ziemlich eingelaufen aus.

Wäre eine gute Gelegenheit, die und die Beläge zu erneuern.

Grüße Markus

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:16

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Werde demnächst einfach vorne wie hinten alles neu machen. Was ich witzig finde ist, dass er so vor wenigen Monaten durch den tüv gekommen ist… ohne Beanstandung. Und da war das schon so;)

Ja wieso auch nicht? Wenn die Bremswerte auf dem Prüfstand passen ist doch i.O. Er darf eine Rostkante von 20% der Bremsscheibe haben.

Für mich eigentlich zu viel, aber so sind nunmal die Vorgaben.

Von daher würde ich da dem Prüfer nichts vorwerfen wollen

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 12. Aug. 2024 um 23:12:41 Uhr:

Er darf eine Rostkante von 20% der Bremsscheibe haben.

Die Mindestdicke (Verschleißgrenze) ist festgelegt. Steht sogar auf den Scheiben drauf.

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 12. August 2024 um 23:26:50 Uhr:

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 12. Aug. 2024 um 23:12:41 Uhr:

Er darf eine Rostkante von 20% der Bremsscheibe haben.

Die Mindestdicke (Verschleißgrenze) ist festgelegt. Steht sogar auf den Scheiben drauf.

Grüße Markus

Ja und? Hier hat niemand die dicke gemessen. Wenn er über der Mindestdicke ist, passt doch alles.

Die Kante der Bremsscheibe finde ich schwierig. Ich habe schon Scheiben gesehen die hatten kaum eine Kante aber waren schon verschlissen. Genau so welche mit starker Kante, die aber noch i.O. Waren

Warum so aggressiv?

So kommt dein erster Satz zumindest rüber.

Markus hat hier richtig angemerkt: die Mindestdicke ist für den sicheren Betrieb entscheidend - nicht die Kante…

 

Gruß Didi

und nicht vergessen dabei, die Handbremse gleich mit zu machen!!!!

Aber bevor Du das ganze angehst, erstmal "freibremsen".

Das wird schon.

20% bei einer 25er Scheibe sind 5mm. Damit schickt dich jeder Prüfer nach Hause.

 

Edit:

Nochmal auf der ATE Seite nachgeschaut.

Die 16" Bremse (305mm) mit 28mm hat eine Mindestdicke von 25mm.

Die 15" Bremse (286mm) mit 26mm hat eine Mindestdicke von 23mm

 

Grüße Markus

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mein erster Beitrag bezog sich auf den rostigen Teil der Bremsscheibe bzw des Tragbilds.

Das die Scheibe eine Mindestdicke haben muss ist mir klar. Nur das können wir hier halt aktuell nicht bewerten weil eben keiner diese gemessen hat.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass rein von dem was man an Tragbild und der Bremsscheibe auf dem Bild sehen kann, ich dem Tüv Prüfer nichts vorwerfen würde

Vielleicht noch zur Ergänzung für den TE:

Die Dicke der hinteren Scheibe ist neu 12mm, mindestens 10mm.

Grüße Markus

Ich habe noch NIE einen TÜV-Prüfer mit Messschieber gesehen. ;):p

Ich natürlich auch nicht :-)

Das Dumme ist nur, wenn er sagt, die Scheiben müssen neu, kriegst du die Plakette nicht.

Ich (!) messe übrigens bei der Inspektion die Scheiben nach und tausche sie, wenn sie an der Verschleißgrenze sind.

Bzw, wenn ich die Beläge erneuere und sehe, daß die Scheiben vor dem nächsten fälligen Belagwechsel runter sind.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elch stand lange, jetzt rüttelt es beim bremsen