- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Elch startet schlecht, riecht und qualmt
Elch startet schlecht, riecht und qualmt
Hallo Volvo Liebhaber, ich besitze seit 2 Jahren einen Benziner V40 2.0 T
Baujahr 2003 Automatic. 169 tkm auf der Uhr und Scheckheftgepflegt. Ich habe seit dieser heisse Sommer vorbei ist enorme Kaltstartprobleme. Das ganze fing an als die Temperaturen am morgen unter 20° lagen.
Zum Problem: Start Versuch ohne zusätzlich Gas zugeben funktioniert nicht mehr(ausser es ist über 20 °oder der Motor ist warm). Wenn ich dies versuche, dreht der Motor gerade mal bis 500 und sackt sofort wieder ab. Keine Anzeichen im Cockpit Warnmeldung etc. Wenn ich jedoch Gas gebe muss ich es solang halten bis er 90 ° erreicht hat. Dann geh ich vom Gas und er hat seine Leerlaufdrehzahl von 700. Generell läuft er bevor dieses Problem auftrat nach dem starten kurzeitig bei 1200 Umdrehungen und pegeltet sich dann langsam auf seinen normalwert ein. Mir fiel auf das wenn ich das Gas konstant bei einer beliebigen Drehzahl halte (während des warm werdens) dreht er dann von selbst 200-300 höher,dann kann ich vom Gas gehen und er geht nicht mehr aus. Weiss jetzt nicht was ich euch noch an Informationen bieten kann. Achja, er qualmt ziemlich stark bei diesem Vorgang (weisser qualm) es riecht stark nach Abgasen das es einem die Luft nimmt. Kurzzeitig aber nicht immer ein leichter Benzin Geruch. Und er klingt etwas dumpfer als sonst. Wie gesagt ist das nur wenn er länger als 7-8 steht und es unter 20° Ist.
War in der Volvowerkstatt. Problem geschildert, Alle Zündkerzen gewechselt (was wirklich von Nöten war) Temperaturgeber und Thermostatsatz wurden gewechselt. Ich hatte zwar eine Service Meldung im Cockpit die aber nach 3 min nach dem starten wieder verschwand. Wurde ausgelesen und nichts gravierendes festgestellt. Den Morgen nach der Werkstatt hatte ich immer noch die gleichen Probleme.
Kraftstoffdruckregler wurde 2016 gewechselt. Evt. Kaftstofffilter zu? Da hab ich nichts in den Unterlagen gefunden.
Hoffe auf Hilfe
Vielen Dank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin, welcher Temperatur Sensor wurde getauscht ?
Der , der dem MSG die Motortemperatur meldet ?
Der 2.0 Sauger hat noch einen Ansaugluft Temperatur Sensor , keine Ahnung ob der T den auch hat .
Hätte auch erstmal den Sensor getauscht .weils Temperatur bedingt ist .
Leerlaufregler verdreckt wäre auch noch ne Möglichkeit.
MFG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:44:15 Uhr:
Moin, welcher Temperatur Sensor wurde getauscht ?
Der , der dem MSG die Motortemperatur meldet ?
Der 2.0 Sauger hat noch einen Ansaugluft Temperatur Sensor , keine Ahnung ob der T den auch hat .
Hätte auch erstmal den Sensor getauscht .weils Temperatur bedingt ist .
Leerlaufregler verdreckt wäre auch noch ne Möglichkeit.
MFG
Moin Moin, ich bin talentfrei was Autos anbelangt, kann ich dir gar nicht so genau sagen??. Der Sensor sitzt links neben der plastik Verkleidung der einspritzung.
Sollte der Kühlmittel Temperatur Sensor sein.
Hallo Epdo,
Der V40 hat oft Schwierigkeiten mit einer verdreckten Drosselklappe. Dafür den dicken Schlauch lösen, gaszug ziehen, dass die Klappe öffnet und ein Feuerzeug einklemmen. Dann mit Reiniger die Klappe und den Rest der Öffnung säubern. Welche Farbe hat denn der Qualm? Blau? Weiß? Bei den Modellen bis 2000 liegt es entweder an der Lambdasonde oder einer defekten Ventilschaftdichtung wenn er im kalten Zustand qualmt. Die Modelle nach 2000 haben vorne aber keine Regelsonde mehr so viel ich weiß, verbraucht er denn auch mehr?. Ansaug Luft Temperatur hast Du aber auch. Am Anschluss zum Ladeluftkühler, ist im Plastik verschraubt. Sollte der Qualm weiß sein dann verbrennt er Wasser mit. Bei bläulichem Qualm ist es Öl. Wann war der letzte Ölwechsel? Könnte auch die Ölfalle zu sein. Dann kann der Druck von der drehenden Kurbelwelle nicht weg und hast dann nicht mehr lange Spaß. Das erkennst Du wenn die motorverkleidung ab ist, dann drückt er oben Öl aus den Bohrungen. Eine Einspritzdüse könnte auch der Übeltäter sein, also hast Du hier die große Auswahl. ;D
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@KFZMessias schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:44:05 Uhr:
Hallo Epdo,
Der V40 hat oft Schwierigkeiten mit einer verdreckten Drosselklappe. Dafür den dicken Schlauch lösen, gaszug ziehen, dass die Klappe öffnet und ein Feuerzeug einklemmen. Dann mit Reiniger die Klappe und den Rest der Öffnung säubern. Welche Farbe hat denn der Qualm? Blau? Weiß? Bei den Modellen bis 2000 liegt es entweder an der Lambdasonde oder einer defekten Ventilschaftdichtung wenn er im kalten Zustand qualmt. Die Modelle nach 2000 haben vorne aber keine Regelsonde mehr so viel ich weiß, verbraucht er denn auch mehr?. Ansaug Luft Temperatur hast Du aber auch. Am Anschluss zum Ladeluftkühler, ist im Plastik verschraubt. Sollte der Qualm weiß sein dann verbrennt er Wasser mit. Bei bläulichem Qualm ist es Öl. Wann war der letzte Ölwechsel? Könnte auch die Ölfalle zu sein. Dann kann der Druck von der drehenden Kurbelwelle nicht weg und hast dann nicht mehr lange Spaß. Das erkennst Du wenn die motorverkleidung ab ist, dann drückt er oben Öl aus den Bohrungen. Eine Einspritzdüse könnte auch der Übeltäter sein, also hast Du hier die große Auswahl. ;D
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank erstmal für deine Tipps. Ölwechsel war im Juli. Der Rauch ist weiss aber nur bei der Kaltstartprozedur. Es tropft oder leckt nichts. Alles trocken. Wie schon beschrieben, würde ich den Elch bei über 20° Aussentemperatur starten würde es einwandfrei funktionieren.
LG
Moin!
Mein V 40 Baujahr 2003 Automatik hat morgens beim starten keine weiße Abgasfahne. Die tritt erst nach sehr kalter Nacht unter -02 ° Grad bei mir auf.
Ich hoffe mal nicht, das bei dir die Zylinderkopfdichtung kaputt ist!
Was für ein Motoröl ist im Motor?
5 W 40 oder 10 W 40 oder 0 W 40 oder 0 W 30? Ist das normales Öl oder 100% Vollsynthetisches Motoröl?
Was für Zündkerzen sind drinnen? Wann wurden die gewechselt?
MfG
Das ist ganz normal , das er beim Kaltstart weiß qualmt , auch schon bei Temperaturen um 10 Grad
Selbst nen Diesel qualmt kalt bei den Temperaturen, wenn auch nur kurz
Guten Abend zusammen, ich versuche hier soviel wie möglich Infos zu sammeln da die Volvo Werkstatt das nicht behoben hat und jetzt mittlerweile die Motorkontrolllampe leuchtet. Selbst wenn der Motor seine 90° hat und ich vom Gas gehen geht er wieder aus. Mit Viel Glück konnte ich heute noch ein paar Meter fahren. Nun steht er und ich werd ihn mal auslesen lassen.
Danke schon mal für die Tipps das grenzt das ganze ein wenig ein.
Zitat:
@Poken schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:18:10 Uhr:
Moin!
Mein V 40 Baujahr 2003 Automatik hat morgens beim starten keine weiße Abgasfahne. Die tritt erst nach sehr kalter Nacht unter -02 ° Grad bei mir auf.
Ich hoffe mal nicht, das bei dir die Zylinderkopfdichtung kaputt ist!
Was für ein Motoröl ist im Motor?
5 W 40 oder 10 W 40 oder 0 W 40 oder 0 W 30? Ist das normales Öl oder 100% Vollsynthetisches Motoröl?
Was für Zündkerzen sind drinnen? Wann wurden die gewechselt?
MfG
Hallo Poken, hab die Daten nicht im Kopf. Kann ich morgen mal nachreichen, erstmal nachtschichten.
Kerzen und Ölwechsel hatte ich im Juli.
Moin!
Ich habe seit 14 Tagen jeden Morgen schon Temperaturen von 5 ° bis 10° Grad. Ich hatte so gar eines Morgens schon Eis auf der Scheibe, musste kratzen! Aber das ein Schnee weißer Abgasstrom hinten aus den Rohr raus kommt. Tut mir leid @asterix1962, das war ich hier noch nicht!
MfG
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:33:06 Uhr:
Das ist ganz normal , das er beim Kaltstart weiß qualmt , auch schon bei Temperaturen um 10 Grad
Selbst nen Diesel qualmt kalt bei den Temperaturen, wenn auch nur kurz
Ja, dann ist dein Auto ganz was besonderes , bei jeder Verbrennung entsteht H2O und das kondensiert nu mal in kalter Luft, halt mal ne Glasscheibe über ne Kerze .
Moin!
Das habe ich auch mal so gedacht @asterix1962! Nur andere Autos in meiner Umgebung haben das auch nicht, die meiner Nähe wohnen und Nachbarn von uns sind!
MfG Gute Nacht!
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:20:45 Uhr:
Ja, dann ist dein Auto ganz was besonderes , bei jeder Verbrennung entsteht H2O und das kondensiert nu mal in kalter Luft, halt mal ne Glasscheibe über ne Kerze .
Hast du ihn auslesen lassen, poste die Fehlercodes, alles andere ist Glaskugellesen.
Und so von der Symptomatik eher Leerlaufregler, lässt sich leicht ausbauen und mal saubermachen. Aber wie gesagt erst mal auslesen.