ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elch vibriert leicht beim Fahren (sitze; lenkrad; innenausstattung; alles)

Elch vibriert leicht beim Fahren (sitze; lenkrad; innenausstattung; alles)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. April 2024 um 5:19

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt viele Beiträge zu ähnlichen Themen, habe aber noch kein passendes gefunden.

Mein Elch (2001 Volvo S80) vibriert seit einiger Zeit beim Fahren. Sobald die Straße nicht ganz perfekt glatt ist, fängt alles an leicht zu vibrieren. Stellt es euch vor wie wenn ihr schlechte Bremsflüssigkeit habt und bremst, leichtes aber doch merkbares ruckeln, nur dass es eben nicht nur beim Bremsen ist, sondern auch so. Dabei ist es egal wie schnell ich fahre, innerorts bei 50 km/h oder außerorts bei 120 km/h. Federn hinten wurden für den TÜV vor ca. 1000 km erneuert. Stoßdämpfer hinten sind zwar etwas rostig, aber machen keine merkbaren Geräusche. Federn und Dämpfer vorne sehen optisch gut aus. Ideen, woher das kommen könnte?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein Fahrzeug vibriert durch schlechte Bremsflüssigkeit? Hab ich noch nie gehört.

Vibrationen können viele Ursachen haben, als erstes Unwucht an einem Rad, Stoßdämpfer hin, da müssen die keine Geräusche machen, Achslagerungen vorne und hinten

…..wer hat dir denn den Käse mit der bremsflüssigkeit erzählt?? Das ist ja bullshit in Reinkultur!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:05

War’s nicht so wenn bremsflüssigkeit alt wird und Wasser zieht, dass das Wasser dann irgendwie so Probleme macht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber darum geht’s primär garnicht so :/

Ja mei. Es werden einfach die Motorlager verschlissen sein.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sind alle Lager auszutauschen.

Ich empfehle Originalteile, dann hast du ein gutes Ergebnis.

Zitat:

@ppderking schrieb am 19. April 2024 um 10:05:43 Uhr:

War’s nicht so wenn bremsflüssigkeit alt wird und Wasser zieht, dass das Wasser dann irgendwie so Probleme macht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber darum geht’s primär garnicht so :/

Die Bremsflüssigkeit neigt eher zum Kochen, wenn viel Wasser gezogen gezogen wurde. Das gibt Blasen, die sich nicht komprimieren lassen, das ist wie Luft in der Bremse.

Außerdem ist Wasser natürlich förderlich für Rost im System.

…..Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das bedeutet sie ist wasseranziehend. Dadurch wird der Siedepunkt der BF verringert und es könnte theoretisch, bei der Beanspruchung der Bremse und der damit verbundenen Erwärmung dazu führen das sich in diesem hydraulischen System Dampfblasen bilden.

Gase lassen sich im Vergleich zu Flüssigkeiten komprimieren. Dies wiederum würde im bremssystem dazu führen, dass der Tritt auf das Pedal ins Leere führen würde, weil zuerst die „Luft“ im System komprimiert werden würde und nicht über die (Hydraulik) Flüssigkeit die Radbremsen betätigt werden.

Flüssigkeit ist nämlich dekompressibel, deshalb eignet sie sich ja auch gerade zur spielfreien Übertragung von Kräften, vorausgesetzt natürlich es ist keine Luft im System…..

Soviel zur Physik.

Das würde aber bei „schlechter“ BF nicht dazu führen das das Fahrzeug vibriert…. Zumindest nicht im Fahrbetrieb…..höchstens einmal, wenn die Bremse versagt und man irgendwann irgendwo einschlägt, das könnte Vibrationen hervorrufen…..

Gruß der sachsenelch

Hey Mario,

Vielleicht kocht sein „Wasser“ schon und das ganze Auto vibriert - wie der Deckel aufm Topf…

:D:D:D

 

Gruß Didi

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:24

Haha stimmt ich hatte

Vergessen zu erwähnen dass ich Shrimps im Auto koche und der 5zylinder das Wasser kochen soll.

Danke euch für euere Antworten und ein schönes Wochenende

Oh, dann reicht es für uns alle - hole schon mal das Besteck…

:D

 

Gruß Didi

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 19. April 2024 um 13:03:40 Uhr:

Zitat:

@ppderking schrieb am 19. April 2024 um 10:05:43 Uhr:

War’s nicht so wenn bremsflüssigkeit alt wird und Wasser zieht, dass das Wasser dann irgendwie so Probleme macht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber darum geht’s primär garnicht so :/

Die Bremsflüssigkeit neigt eher zum Kochen, wenn viel Wasser gezogen gezogen wurde. Das gibt Blasen, die sich nicht komprimieren lassen, das ist wie Luft in der Bremse.

Außerdem ist Wasser natürlich förderlich für Rost im System.

Verschrieben, Blasen lassen sich komprimieren, daher dann schwammiges Pedal

Motorlager:

 

Entweder Volvo Original oder Lemförder wobei du bei lemförder ein paar Euro sparen kannst

Falls es ein Diesel ist, nimm Originalteile.

Die Aussage von @Roattabuacha

kann ich aus eigener, leidvoller, Erfahrung nur bestätigen.

Wer weiß, wie ruhig und vibrationsarm ein Volvo Diesel im Originalzustand normalerweise läuft, wird mit Motorlagerungen aus dem Aftermarket nicht glücklich werden.

Kostet zwar etwas mehr, aber der Unterschied ist definitiv spürbar!

Themenstarteram 21. April 2024 um 8:51

Ist ein Benziner (2.4) aber ja das kann schon sein. Das obere motorlager ist leicht rissig

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elch vibriert leicht beim Fahren (sitze; lenkrad; innenausstattung; alles)