ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elch XC60 einige Fragen?

Elch XC60 einige Fragen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 21. April 2014 um 16:28

Hallo liebe Elch -Freunde,

 

Ich heiße Thomas und komme aus der schönen Hansestadt Hamburg. Wir haben und entschieden einen Volvo XC 60 zu kaufen. Dabei treten Fragen auf?

Folgendes ist geplant: Volvo XC 60 , Dachzelt, Umbau 2. Batterie- Solar - Kühlschrank

Das gute Stück soll uns dann immer auf Kurztrips und auf längeren Touren begleiten. Der Platz dürfte ausreichen da wir nur zu zweit sind und auch bleiben werden.

Hier mal ein paar Fragen um bald mit dem Elchkauf anfangen zu können? Welchen Händler in und um HH könnt ihr empfehlen? Hat schon mal jemand einen Umbau von Firma XXXXXX????? für 2. Batterie u.s.w. machen lassen? Gibt es da Probleme? ( Platz u.s.w.) Mit welcher Lieferzeit müsste ich bei Neuwagen rechnen, und was ist bei einem Jung-Gebrauchten zu beachten? Derzeit schwanke ich noch zwischen Gebraucht und Neuwagen? Kommt auch darauf an was mein Benz E280 noch so bringt?

Gekauft soll der D5 215 PS Automatik werden. Das sollte fürs erste reichen. Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Anregungen.

Einen schönen Ostermontag-Abend Gruß Thomas

 

Beste Antwort im Thema

... warum? Ich habe auch schon Tiguans mit Dachzelt gesehen. ;)

Man will ja nur wegen ein paar Urlaubstagen nicht gleich tagtäglich mit einem Rappel-Multivan durch die Gegend fahren. :o

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn es kein Allrad sein muss, würde ich immer den moderneren D4 VEA mit Automatik nehmen. Ist genauso flott wie der D5 AWD und kostet LP, Steuer, Verbrauch fühlbar weniger als der D5.

Gebraucht ist der D5 alternativlos, da die neuen VEA D4 erst jetzt nach und nach auf den Markt kommen.

Das mit dem Kühlschrank etc. ist ernst gemeint?

Hi,

da ist sicher eine ordentliche Kompressor-Kühlbox gemeint, die eben durch die Zweitbatterie gespeist wird, ebenso wie andere Verbraucher beim Camping (Handy-Ladegerät, 12->230V-Wandler,...) - so wie ich es beim Discovery auch mache auf Touren. ;)

Einen Einbauplatz kann ich nicht nennen, als Anschlussmöglichkeit findest du relativ kostengünstig das T-Max oder - wenn du absolut Einflüsse auf die Fahrzeugelektronik vermeiden willst - einen 12V zu 12V Lader von CTek - der verhält sich wie ein normaler Verbraucher für die Fahrzeugelektronik statt die Batterien zu koppeln. Dieser erlaubt auch noch den zusätzlichen Anschluss eines Solarpanels.

Schönen Gruß

Jürgen

Spontan würde ich sagen: das falsche Auto.

In diesem Falle würde ich klar zu einem Multivan raten! Hat alles was du dir wünscht und sieht noch dabei gut aus!

... warum? Ich habe auch schon Tiguans mit Dachzelt gesehen. ;)

Man will ja nur wegen ein paar Urlaubstagen nicht gleich tagtäglich mit einem Rappel-Multivan durch die Gegend fahren. :o

Macht man das noch, mit dem Zelt auf dem Auto???

Kenn ich nir von alten bildern aus den 60ern.

LOL, hatte ich auch gedacht.

als Einsteig

Oder eben so auf ca. 2200m - wäre auch mit einem XC60 problemlos machbar gewesen.

Dachzelte in den Westalpen
am 21. April 2014 um 19:59

Moin

Komme auch aus hamburg und hab vor kurzem einen xc60 bestellt! Meine Empfehlung wehre ebenfals d4 vea es seiden es muss ein awd sein!

Zu den Händlern: es gibt 3 ernst zu nehmende Kandidaten einer sitzt in ahrensburg der zweite in pinneberg und der dritte ist Krüll:) holle dir überall ein Angebot und bestell bei Krüll die machen meist die besten Angebote:)

grüß Sigi

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:03

also Kühlbox natürlich, so wie weiter oben beschrieben.

Der XC 60 ist genau der den wir brauchen. Ich brauche ein Auto zur Arbeit. Und für die Wochenenden Dachzelt oben rauf, Räder hinten ran gut ist. Dieses Jahr geht es noch mit normalem Zelt. Allrad sollte es schon sein.

Dachzelt wird dieses hierhttp://www.autocamp.de/.../index.php?...

 

Gruß

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:07

Danke für die Tips, Warum sollte ich den D4 nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von lobi17

Danke für die Tips, Warum sollte ich den D4 nehmen?

Der Tipp bezog sich auf ein Fahrzeug ohne Allrad - da ist der "neue" D4 VEA mit der 8 Gang Automatik dem D5 praktisch ebenbürtig.

Mit Allrad ist der D5 dem D4 von der Fahrleistung her deutlich überlegen

LG

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:25

Ja ist verständlich. Ich werde diese Woche mal den freundlichen aufsuchen. Vielleicht gibt es ein paar junge gebrauchte hier in HH. Kann man eine Standheizung günstig nachrüsten? , und wie gut ist bei Summ. die Standart Audioanlage? USB -Festplatte ist ja möglich. Anhängerkupplung sollte er dann auch haben( Fahrradträger)

Hi,

die Audioanlagen sind bei Volvo sehr gut, bei Summum dürfte High Performance dabei sein, das ist die "mittlere" und bereits sehr gut. Ich wähle diese Anlage seit längerem, da die Premium Performance-Unterschiede dazu dann sicher während der Fahrt nur teilweise wahrgenommen werden können.

Die Standheizung kann nicht günstig nachgerüstet werden, die XC60 haben einen elektrischen Zuheizer - daher ist keine Freischaltung möglich. Zudem ist auch die Nachrüstung problematisch, da die Nachrüstlösungen nicht mehr in die Fahrzeugelektrik integriert werden können.

Idealer ist es dann schon, sich ein Fahrzeug mit serienmäßiger SH zu suchen, ggf. noch mit "Volvo On Call", dann kannst du die auch per APP aktivieren und programmieren. ;)

Ab Modelljahr 2014 (= EZ Mitte 2013) hat sich enorm was an Außendämmung, Fahrwerksgeräuschen und Qualitätsanmutung getan - erkennbar sind die 2014er an den ggf. digitalen Tachos und an den weggefallenen kleinen "DNA-Lights" zwischen Kühlergrill und Hauptscheinwerfer.

Edit: Da steht in Hamburg lt. mobile.de Einiges rum... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von lobi17

Ja ist verständlich. Ich werde diese Woche mal den freundlichen aufsuchen. Vielleicht gibt es ein paar junge gebrauchte hier in HH. Kann man eine Standheizung günstig nachrüsten? , und wie gut ist bei Summ. die Standart Audioanlage? USB -Festplatte ist ja möglich. Anhängerkupplung sollte er dann auch haben( Fahrradträger)

Das Nachrüsten der Standheizung ist bei den neueren Modellen eher ein Problem - angeblich funktioniert die Klappensteuerung dann nicht.

Anhängerkupplung kann problemlos nachgerüstet werden, braucht man nur die Kupplung, den Kabelsatz und die Werkstätte muss es im Fahrzeug freischalten.

USB HDD geht problemlos, so lange die Festplatte nicht zu viel Strom zieht. Alles was an einem Notebook ohne zusätzlichem Netzteil geht, geht auch im XC60. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Man kann auch einen USB Hub anschließen und mehrere Sticks geleichzeitig anstecken. Ich kann den Klang nicht beurteilen da ich eigentlich nur Radio höre (oder telefoniere) - und habe Premium Sound.

Fahrradträger würde ich einen verwenden, denn man nach hinten kippen kann. Sonst kriegt man die Heckklappe nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen