Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elchbesichtigung T5-R - Was kann man fürs Geld bekommen

Elchbesichtigung T5-R - Was kann man fürs Geld bekommen

Volvo 850
Themenstarteram 1. September 2014 um 7:51

Hallo liebe Volvo Fahrer,

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal einen Beitrag eröffnet, in dem es um meine Suche nach einem Volvo 850 (T5) geht. Eine wirklich aktive Suche ist es nicht wirklich, da ich ein Auto für den Alltag besitze und mich nur die Faszination für einen alten, gerne auch leistungsstarken Volvo gepackt hat. Ich beobachte regelmäßig das Angebot für diese Fahrzeuge und bin vor einigen Wochen auf einen T5-R im Internet gestoßen der ganz in meiner Nähe steht. Letzte Woche aus dem Urlaub gekommen und gesehen dass er immer noch inseriert ist, also mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und am Samstag dann besichtigt.

Da dieser Volvo hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist, hier einmal meine Erfahrungen der Probefahrt und die Frage, was man bei einem Auto, dass schon einige Jahre auf dem Elchrücken hat noch für welches Geld ewarten kann.

Das Verkäuferpaar ist sehr nett und fährt wohl schon den 2. Volvo mit dem sie sehr zufrieden sind. Der Grund der wohl nicht ganz einfachen Trennung ist ein nagelneuer Geschäftswagen vor der Tür :).

So jetzt aber zum Wagen:

-Volvo T5-R in "British-Racing-Green", EZ. 1995, 320.000 Km (geschätzt), Handschalter

-4.Hand seid 2007, täglicher Gebrauch zur Arbeit (ca. 30 km einfach) und Urlaubsfahrten

-Seid 2007 Gasanlage (polnischer Hersteller?!)

-1. Kupplung, 1. Nivos

-Zahnriemen noch ordentlich Guthaben

-Kühler wurde letztes Jahr erneuert, Bremsscheiben vorne müssten nächstes Jahr mal

-Reifen ok für eine Saison, 15' und 16' Winterfelgen mit Reifen

-Wartungsmäßig laut Rechnungen leider nicht so viel passiert

-Hängerkupplung nachgerüstet

Außen:

- Parkrempler Stoßstange vorne links und rechts (Graues Kunsstoff leicht verformt)

- Steinschläge und kleinere Lackschäden auf Motorhauben, Türen und hintere Stoßstange

- Ganz leichter Rostansatz an der oberen Kante der Heckklappe

- Schwarze Zierleisten neben der Frontscheibe - Lack komplett ab

- Scheinwerferwischer defekt, hintere Waschdüse ohne Funktion

- Titanfelgen alle mit Bordsteinschäden am Bett, der Stern war soweit ich gesehen habe kratzerfrei

- Sonstiger Lack in ganz passablem Zustand

Innen:

- Innenraum sehr guter Zustand, wurde aufbereitet

- Hund und Raucher (aus dem Fenster ascher), Geruch war zumindest nicht sehr negativ auffällig

- Kleines Brandloch im Himmel auf der Fahrerseite

- Nur geringe Abnutzung an der Fahrersitzwange

- Heckklappen-Verkleidungs-Problematik ^^

- Lehnenverstellung Fahrersitz kaputt

- Am Schiebedach ist eine Schiene für die "Sonnenblende" abgefallen, dadurch Dach nur halb zu öffnen dann klemmts

- "Großer" Gastank, passt nicht ganz in Reserveradmulde, deswegen Laderaumboden kreisrund ausgesägt

Technisch:

- Kühlerlüfter springt nicht an, wird wohl somit vor allem unter Gasbetrieb etwas warm mit Leistungsverlust. Besitzer hat schon Elektronik am Lüfter getauscht, ohne Erfolg. Auf längeren Strecken hat er den Lüfter auf "dauer an" überbrückt.

Der Punkt bereitet mir am meisten Bauchschmerzen, vor allem, da ich mir nicht sicher bin, ob der Lüfter wirklich für die Kühlung während der Fahrt an sein sollte um ein thermisches Problem zu vermeiden?!

- Leichter Ölverbrauch (er konnte nur schätzen, unter 0.5 L /1000km)

- Klimaanlage keine Kühlleistung (bin dem leider nicht genauer auf den Grund gegangen könnte alles sein, wurde aber vor einiger Zeit wohl mal neu befüllt und so gut wie nie benutzt)

- ABS Lampe leuchtet, kann aber durch "Drücken auf den Zündschlüssel" beim laufenden Motor abgeschaltet werden

- Gasanlage definitiv nicht richtig eingestellt, unter Last ruckelt er, bekommt also zu wenig Gas.

- Im Benzinbetrieb sauberer Durchzug...geht ab :)

- Kupplung und Getriebe fühlt sich ok an, etwas schwergängig

- Edit: Kilometerzähler bei etwas über 200.000 km stehen geblieben

So ich denke ich habe alles Geschrieben was mir aufgefallen ist und hoffe das vielleicht der Ein oder Andere noch bis zu diesem Punkt gelesen hat :D

Der inserierte Preis war 3500 Euro aber der Besitzer war sich selbst relativ schnell sicher, dass das utopisch ist.

Er möchte nicht weit unter 3000 Euro gehen, vor allem wegen der Gasanlage. ich habe ihm aber gesagt das er wohl mit weniger rechnen muss bei diesen, doch einigen Mängeln, weil wohl alle Leute die sich das Auto anschauen werden noch mehr Ahnung haben als ich ;). Man merkt allerdings, dass er an dem Auto hängt.

Würde mich über eure Meinungen zu diesem Auto freuen, vielleicht auch eine Einschätzung zum reelen Wert. Da ich Volvo mäßig nur theoretische Erfahrungen hier aus dem Forum habe, freue ich mich auch über jegliche Rückmeldung, auf was man bei der Besichtigung noch achten sollte.

Freundliche Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Das kommt aber auch drauf an,was man will! Will ich n gutes,durchrepariertes Fahrzeug kaufen,weil ich nicht Schrauben kann,oder will, muss ich den Zaster aufn Tresen legen, hab ich Bock zum frickeln und komme günstig an Teile,kann man sich auch was nicht ganz so schickes kaufen, und der Stolz ein Auto wieder ordentlich hergerichtet zu haben...der ist schwer mit Geld zu bezahlen....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Klingt für mich nach einer Bastelbude mit einem Wert von unter 1000 Euro.

Alleine die Gasanlage würde mich schon von Kauf abhalten.

Du wirst ein Mehrfaches dieses reelen Wertes investieren müssen,um den Wagen wieder 100%ig zu bekommen.

Lohnt nicht.

Ist immer wieder erschreckend/lustig,mit was für Wunschvorstellungen Leute ihren Kernschrott anbieten und sich auf den Seltenheitsstatus ihres T5-R berufen.

Eine schlecht eingestellte / defekte Gasanlage ist EXTREM kritisch bei unseren 5-Endern,wer weiß,wie lange er damit schon unterwegs ist und welche Schäden (Ventile!!) schon entstanden sind.

Martin

deine beschreibung ist sehr gut, mich würde als originalfetischist die gasanlage stören und die lüfterproblematik finde ich auch seltsam.

alle anderen prbleme sind ja klassische 850er probleme...

ich würde den nicht kaufen...weder für 2k, noch für 3k...

das grün ist in meinen augen neben dem gelb die beste farbe...

irgendwann sind gut erhaltene t5r selten.

ich habe das gefühl so langsam geht es los. auch wenn aktuell so ein paar verrückte 8-17k für ihre teile haben wollen...aber das sind die ersten anzeichen...

am 1. September 2014 um 8:10

Moin,

kurz und knapp da ich aufm Sprung bin.

Kupplung und Nivos musst du auf jeden Fall einkalkulieren, wird nicht ewig halten bei der Laufleistung.

Die "Regenleisten" nimmt man eh vom V70, die leiten das Wasser aufs Dach und nicht auf die Seitenscheiben.

Felgen kann man aufbereiten oder mit leben solange sie keinen Höhenschlag haben.

Gammelige Heckklappe ist eine 850-Macke, lebt man mit oder macht es bzw. tauscht gegen V70 wobei das bei 421 schwerer wird, da selten.

Klima ist auch eine 850 Macke, sind gerne undicht. Hilft eine Lecksuche oder gleich der Austausch der gesamten anlage (empfiehlt sich wenn der Wagen nicht von Werk mit dem Pollenfilter ausgestattet war, da der Verdampfer dann komplett gammlig ist und es in der Karre gut müffelt)

Bremse ist normaler Verschleiß, kostet nicht die Welt und dauert 30 Minuten.

ABS ist bei 95ern weniger das Problem, kommt super selten vor das es da was am Steuergerät gibt. Daher tippe ich auf den ZAS (Zündanlassschalter), zumal du sagtest es verschwindet wenn man am Schlüssel spielt.

Zur Gasanlage kann ich dir leider gar nichts sagen und ich halte auch nichts von Gasanlagen auf Turbos ;)

Heckklappenverkleidung kennst du offensichtlich, lässt sich beheben.

Lehnenverstellung klingt nach ausgehaktem Gestänge, muss der Bezug teilweise entfernt werden, machbar.

Fürs Schiebedach muss ggf. der Himmel raus. Leider sind die Teile recht teuer, außer im Teillager Süd ;)

Was den Lüfter angeht: BAUCHSCHMERZEN! Aber da gibts hier Leute die sich deutlich besser auskennen.

Du solltest noch darauf achten ob die Stege der Stoßstange gebrochen sind, bei den R-Stoßstangen passiert das gerne mal.

Ansonsten klingt das nach einem Auto an dem man noch etwas Arbeit hat...

 

Gruß

 

Johnny

 

PS: Später ggf mehr.

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:15

Vielen Dank für die Antworten.

Finde persönlich die grüne Farbe auch die schönste, vor allem zusammen mit der T5-R Optik, was natürlich die Suche etwas schwierig gestaltet ^^.

Ich will hier auf keinen Fall den Verkäufer schlecht darstellen oder dergleichen, da er sehr sympatisch ist und mich auf die meisten Mängel selbstständig hingewiesen hat.

Bei mir hatte sich bei der Besichtigung auch kein "habenwollen" Gefühl eingestellt, obwohl mir der Volvo als solcher sehr zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von steve9876

 

Ich will hier auf keinen Fall den Verkäufer schlecht darstellen oder dergleichen, da er sehr sympatisch ist und mich auf die meisten Mängel selbstständig hingewiesen hat.

Klar,ein Pluspunkt,wenn Sympathie rüberkommt,aber letztlich hat er wenig bis sehr wenig Geld in Wartungs und Werterhaltung investiert und das macht in in MEINEN Augen unsympathisch,zumal dann auch noch eine Wertvorstellung von über 3000 Euro im Raume steht.

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

 

Zur Gasanlage kann ich dir leider gar nichts sagen und ich halte auch nichts von Gasanlagen auf Turbos ;)

Ebenfalls!

Wenn,dann NUR vom Spezialisten,der sich WIRKLICH mit den Volvo-Turbos auskennt.

Und dann auch nur,wenn ich die Anlage selber nachrüsten lasse.

Vorher muss das Fahrzeug in einem technisch 110%igen Zustand sein.

Ein Fahrzeug mit bestehender Anlage (mit unbekanntem Einbauer) würde ich mir nie wieder kaufen.

Eine LPG-Anlage ist für MICH keine Wersteigerung,eher ein massiver Grund,das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Dazu noch die Formulierung " ruckelt im Gasbetrieb".

Da läuten bei mir alle Alarmglocken!!

 

Martin

Lange Diskussion - kurzer Kommentar:

FINGER WEG!!

Auch andere Väter haben schöne Töchter.....

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:37

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von joebanane

Lange Diskussion - kurzer Kommentar:

FINGER WEG!!

Ich hatte nicht vor den Wagen zu kaufen vor allem nicht zu diesem Preis, kam vielleicht nicht richtig rüber.

Mir ist es wichtig zu wissen ob ich so gut es geht auf alles geachtet habe und wie die einzelnen Mängel von der Gewichtung her sind.

Außerdem sollte es vielleicht ein kleiner Diskussionsanstoß zu dem Thema, "Findet man noch schöne alte Volvos zu einem fairen Preis" sein, denn wie von TTransporter schon gesagt findet man augenscheinlich recht gut erhaltene T5 (-R /R) nur noch zu horrenden Preisen.

Ich denke eine kompetentere Gemeinschaft als hier, die sich mit solchen, doch fast schon seltenen Autos auskennt gibt es nirgends.

Stefan

am 1. September 2014 um 17:14

Jo, kam so rüber! ^^

Ich träume je auch immer wieder so nebenbei von einem schönen T-5 (ohne R), aber die Anzeigen verheißen nichts Gutes. Für meinen üblichen Kurs beim Autokauf (so um die 1000 Steine) wird das echt schwierig... :D

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ich träume je auch immer wieder so nebenbei von einem schönen T-5 (ohne R), aber die Anzeigen verheißen nichts Gutes. Für meinen üblichen Kurs beim Autokauf (so um die 1000 Steine) wird das echt schwierig... :D

Hab erst nen Elch gekauft für 100€ mit 4 Monaten TÜV ;)

Nicht nach einem Volvo suchen,er wird DICH finden!:)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nicht nach einem Volvo suchen,er wird DICH finden!:)

Yep, ich habe das Gefühl, mein akueller 7er hat mich auch gefunden... :D

Zitat:

Hab erst nen Elch gekauft für 100€ mit 4 Monaten TÜV ;)

Da wird's bei einem T-5 langsam eng... :D

Mein Traum ist ein handgeschalteter 855 T-5 in eine tollen Farbe (also nicht 417 :D ) mit Teilleder, Columbas, AHK und max. 200.000km. Sowas muss man auf sich zukommen lassen, das ist schwer zu finden, zumal für einen vernünftigen Kurs.

V70 I wäre zur Not auch akzeptabel...

Standard-850 in fahrbereitem Zustand werden einem hier nachgeschmissen,die will keiner haben.

Und die T5-R gibts auch "von" "bis",also runtergerittene Exemplare für unter 1000 Euro bis hin zu Sammlermodellen in Neuzustand für fast 20.000 Euro.

Aber für die paar Unterschiede (Sitzbezüge,Lenkrad,Stoßfänger,Motorelektronik) wäre es mir den doppelten oder dreifachen Wert gegenüber einem normalen T5 sicherlich nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elchbesichtigung T5-R - Was kann man fürs Geld bekommen