ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elchpflege: Kunststoffteile Karosserie ?

Elchpflege: Kunststoffteile Karosserie ?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 9:05

Hallo Kollegen !

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Folgendes Problem stört mich schon länger:

Bei meinem schwarzen S60 , mittlerweile 3 Jahre alt ,

sehen die Kunststoffteile an der Karosserie nicht mehr wirklich schön aus. ( die Teile die nicht lackiert sind an Kofferraum , Seiten , Stoßfänger )

Der Kunststoff sieht ausgeblichen und spröde aus wie billiges Plastik dass zu lange in der Sonne lag.

Teile heben sich deutlich vom schwarzen Auto ab.

Im Vergleich zu meinen 2 Nachbarn (S60 silber , V70 schwarz meine ich auch dass die Dinger bei mir am ungepflegtesten wirken.

Wie bekomme ich den Kunststoff wieder fit ?

Habe meinem Freundlichen mal orginal Kunstoff-Pflegemittel von Volvo für lau abgeschwatzt.

Bringt aber auch nur höchstens kurzfristig linderung.

Drübermalen mit Farbe möcht ich eigentlich nicht , sieht bestimmt auch sche*** aus ...

Hat mir jemand ein Tip ?

Auch wenn das Thema nicht sonderlich interessant ist hoffe ich auf Euer Feedback.

Ansonsten schönen Tag noch !

Grüße

Postman

der den Slogan VOLVO for Live nach der Probefahrt verstanden hat.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2004 um 18:29

Hej Leute!

Auch wenn der Eine oder Andere denkt, ich habe irgendeine Aktie an dem Zeugs. NEIN! Ich sage nur: A1! Ist wirklich 1A! Ich schwöre drauf! Armor-All geht aber auch. Ich habe A1 vom ersten Tag an innen wie aussen verwendet. Die Plastikteile aussen sehen nach nunmehr sieben Monaten noch aus wie neu. Von innen ganz zu schweigen. Das Material dunkelt noch etwas nach und sieht noch hochwertiger aus. Selbst das Hartplastik. Allerdings muss man das Mittelchen anfangs mehrmals anwenden, da sich der Kunststoff quasi erst vollsaugen muss.

Noch ein Tipp: Die Reifenflanken lassen sich mit A1 auch prima gegen Versprödung schützen und sehen nachher aus wie aus dem Laden. ;)

Gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juli 2004 um 9:19

hallo

ich habe mal, war glaube ich von armor all, eine schwarze kunstoffpolitur gesehen.. die habe ich beim mitsubishi meiner damaligen freundin mal ausprobiert.. wirkte wunder :-) habe zwar ziemlich viel davon gebrauch, der kunstoff hat die politur richtig aufgesogen!

gruss

lars

am 13. Juli 2004 um 9:26

Hier hats auch noch ein paar nette tips:

http://www.motor-talk.de/t345720/f294/s/thread.html

Hi,

ich habe das früher an meinem D-Kadett mit so einer Kunststoffpflege von Sonax gemacht. Ob da schwarze Pigmente drin waren, weiss ich nicht mehr, aber es sah klasse aus und hat auch locker ein Jahr gehalten.

Gruss,

Dirk

V70 BE: lackierte Seitenleisten :cool:

am 13. Juli 2004 um 9:48

Lackierte Seitenleisten

 

Hallo,

ich habe zwar keinen Pflegetipp, aber hat sich schon jemand erkundigt, ob man die Plastik-Seitenleisten gegen die lackierten Seitenleisten des MJ05 austauschen kann, das wuerde zumindest die Pflege erleichtern ??

 

Schoene Gruesse an's Forum.

schaut bei mir auch schon nach einem jahr recht spröde aus, vor allem wen ndas auto in der sonne steht.

werde auch mal mit so einer kunstofflotion drüber gehen.

glaubt ihr ich kann für die aussenteile auch das klassische cockpitspray verwenden?

 

lg

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

glaubt ihr ich kann für die aussenteile auch das klassische cockpitspray verwenden?

 

lg

bildeve

Können ja, nur verpufft die Wirkung je nach Witterung innerhalb weniger Tage.

Empfehlenswert sind hier Tiefenpfleger, die in den Kunststoff eindringen und vor UV-Strahlen und Ozon-Einwirkungen schützen. Diese gibt es glänzend und seidenmatt von diversen Herstellern. Amor All ist gut brauchbar. Ich verwende in meinem Betrieb mittlerweile nur noch Sonax als Tiefenpfleger bei den Aufbereitungen. Die Wirkung hält m.E. am längsten an.

Vorher die Teile gründlich reinigen mit Hochdruck und Schampoo, anschließend den Tiefenpfleger mit Schwamm oder Tuch einreiben. Aber nicht in der prallen Sonne und nicht auf den Lack auftragen!

Gruß Andi

Re: Lackierte Seitenleisten

 

Zitat:

Original geschrieben von leilei

lackierten Seitenleisten des MJ05 austauschen kann, das wuerde zumindest die Pflege erleichtern ??

Zwar mußt du die nicht mehr pflegen, darfst sie aber nach einigen Jahren neu lackieren, weil sich mit der Zeit diverse Kratzer auf den STOßleisten befinden.

Gruß Karsten, der froh ist, dass nach vier Autos mit lackierten Stoßleisten, die nun wieder aus NURkunststoff sind.

Re: Elchpflege: Kunststoffteile Karosserie ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Postman

Hallo Kollegen !

Hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Folgendes Problem stört mich schon länger:

Bei meinem schwarzen S60 , mittlerweile 3 Jahre alt ,

sehen die Kunststoffteile an der Karosserie nicht mehr wirklich schön aus. ( die Teile die nicht lackiert sind an Kofferraum , Seiten , Stoßfänger )

Der Kunststoff sieht ausgeblichen und spröde aus wie billiges Plastik dass zu lange in der Sonne lag.

Teile heben sich deutlich vom schwarzen Auto ab.

Im Vergleich zu meinen 2 Nachbarn (S60 silber , V70 schwarz meine ich auch dass die Dinger bei mir am ungepflegtesten wirken.

Wie bekomme ich den Kunststoff wieder fit ?

Habe meinem Freundlichen mal orginal Kunstoff-Pflegemittel von Volvo für lau abgeschwatzt.

Bringt aber auch nur höchstens kurzfristig linderung.

Drübermalen mit Farbe möcht ich eigentlich nicht , sieht bestimmt auch sche*** aus ...

Hat mir jemand ein Tip ?

Auch wenn das Thema nicht sonderlich interessant ist hoffe ich auf Euer Feedback.

Ansonsten schönen Tag noch !

Grüße

Postman

der den Slogan VOLVO for Live nach der Probefahrt verstanden hat.

Hi!

Meine waren auch so leicht braun schon vor lauter Staub in den Poren.

Bin einfach mal mit dem Hochdruckdtrahler ganz nach dran. Dann waren sie plötzlich wieder fast wie neu. Dann einfach wieder normale Kustoffpflege drauf und es schaut wieder super aus.

Gruß

Ralph

am 13. Juli 2004 um 18:29

Hej Leute!

Auch wenn der Eine oder Andere denkt, ich habe irgendeine Aktie an dem Zeugs. NEIN! Ich sage nur: A1! Ist wirklich 1A! Ich schwöre drauf! Armor-All geht aber auch. Ich habe A1 vom ersten Tag an innen wie aussen verwendet. Die Plastikteile aussen sehen nach nunmehr sieben Monaten noch aus wie neu. Von innen ganz zu schweigen. Das Material dunkelt noch etwas nach und sieht noch hochwertiger aus. Selbst das Hartplastik. Allerdings muss man das Mittelchen anfangs mehrmals anwenden, da sich der Kunststoff quasi erst vollsaugen muss.

Noch ein Tipp: Die Reifenflanken lassen sich mit A1 auch prima gegen Versprödung schützen und sehen nachher aus wie aus dem Laden. ;)

Gruss

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 0:16

Vielen Dank für die vielen Tip`s !!!!

Die Geschichte mit der Schuhcreme hätte mich ja wirklich interessiert. Ist aber wohl doch nicht so das richtige für ein 40.000 Euro Auto ....

Habe mich am Freitag bei ATU durch das Regal mit den Pfelegemittelchen gewühlt. (nicht zu fassen was es alles für Mittelchen gibt...)

Dann A1 Kunstoff-Tiefenpfleger Geschmacksrichtung glänzend erstanden.

Am Samstag dann 1 Stunde um unter und im Elch rumgeturnt und Mittelchen mit Schwämmchen aufgetragen.

Ergebnis verblüfft mich.

Elch sieht wieder (fast) wie neu aus.

Hoffe das bleibt nach Regen und Autowäschen auch eine Weile so...

Ist aber so und so eine Empfehlung wert.

 

********************************

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Hej Leute!

Auch wenn der Eine oder Andere denkt, ich habe irgendeine Aktie an dem Zeugs. NEIN! Ich sage nur: A1! Ist wirklich 1A!

 

@ramon.dk

Kauf Aktien ! Oder denke über einen Direktvertrieb oder was nach ..... <g>

 

Viel Spaß beim Pflegen ; und noch mehr beim fahren eurer Volvos !!

Grüße

Postman

S60 D5 MJ 01 73tkm schwarz (mit endlich wieder schwarzen Kunststoffteilen)

am 18. Juli 2004 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Postman

Vielen Dank für die vielen Tip`s !!!!

 

Dann A1 Kunstoff-Tiefenpfleger Geschmacksrichtung glänzend erstanden.

Am Samstag dann 1 Stunde um unter und im Elch rumgeturnt und Mittelchen mit Schwämmchen aufgetragen.

Ergebnis verblüfft mich.

Elch sieht wieder (fast) wie neu aus.

Hoffe das bleibt nach Regen und Autowäschen auch eine Weile so...

Ist aber so und so eine Empfehlung wert.

 

Grüße

Postman

S60 D5 MJ 01 73tkm schwarz (mit endlich wieder schwarzen Kunststoffteilen)

Moin Postman!

Na dann ist ja alles wieder in Butter. Das Mittelchen ist sehr witterungsbeständig. Regen oder Autowäsche haben ein ganz paar Wochen keinen Einfluss. Innen hast Du ca. zwei Monate Ruhe. Nur Staubwischen. Geht auch mit 'nem feuchten Microfasertuch. Allerdings hatte ich vergessen zu schreiben, dass für das Cockpit wohl Geschmacksrichtung "matt" besser ist. Wegen eventueller Blendung bei Sonne.

Gestern hatte ich die Eingebung, den Wagen meiner Frau durch die Waschanlage zu jagen. :( Anschliessend habe ich sämtliche schwarzen Plastikteile aussen mit A1 behandelt. Das war seit vier Jahren noch nie gemacht worden. Die sahen wirklich schrecklich aus. Ergebnis: Sie ist förmlich an der Kiste vorbeigerannt, da sie die wohl nicht wiedererkannt hat. :D

Gruss

am 18. Juli 2004 um 7:54

siliconspray ?

ich meine so "Profiware", zum ausspritzen von gussformen und so.....

hat mir mal ein kumpel mitgebracht für's motorrad... da hat es super gewirkt - alle verkleidungsteile eingesprüht, zart verrieben - glanz und geschlossene fläche pur (also auch kratzer werden verschlossen)

ich probier das heute mal aus... wenn ich daran denke mit vorher/nachher photo =)

.R (der sich wundert das er nicht schon vorher auf die idee gekommen ist =)

am 18. Juli 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

siliconspray ?

ich meine so "Profiware", zum ausspritzen von gussformen und so.....

hat mir mal ein kumpel mitgebracht für's motorrad... da hat es super gewirkt - alle verkleidungsteile eingesprüht, zart verrieben - glanz und geschlossene fläche pur (also auch kratzer werden verschlossen)

ich probier das heute mal aus... wenn ich daran denke mit vorher/nachher photo =)

.R (der sich wundert das er nicht schon vorher auf die idee gekommen ist =)

Silikonspray ist sicher nicht das Wundermittel. Das Zeug zieht nicht in das Plastik ein und nach der nächsten Wäsche dürfte davon nichts mehr übrig sein.

Gruss

ramon.dk, der jetzt aber langsam auf die Provision von Dr. Wack gespannt ist... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elchpflege: Kunststoffteile Karosserie ?