ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Elegance 12/2011 Umbau auf RS Front

Elegance 12/2011 Umbau auf RS Front

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 10:00

Hallo liebe Schraubergemeinde, hab leider kein passendes Thema gefunden, also vorerst Sorry falls ich dieses Thema einfach hald nicht gefunden habe :-)

Es geht um folgendes, mein Skoda Oct 2 Kombi Bj Ende 2011 hat nen Frontschaden und nun möchte ich die Front gleich mal auf die RS Front tauschen.....

Meine Frage daher, die Stoßstange ist ja mal nicht das Problem, das passt alles 1:1, jedoch wie siehts dann mit den LED TFL aus, man hört manchmal von einem Steuergeräte Tausch, muss dies wirklich sein, oder kann ich die Nebler mit itegr. LED TFL einfach anstecken oder kann man was umkonfig.?

Wäre nett hier ne Info zu bekommen.

Noch kurz ne Frage, was ist der Unterschied bei der Heckstoßstange zwischen Original und RS, konnte den Unterschied nicht klar erkennen :-) oder sind diese gleich?

Danke Vorerst

lg:D

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:45

Weiss hier eventuell jemand ne rasche Antwort, der :D sagt einmal so und einmal so :-/

Danke

kann nur was zum TFL schreiben - das TFL ist bei mir eine separate Schaltung, welche auch separat im Display zwischen Drehzahl und KM/H aktiviert und deaktiviert werden kann.

dann gibt es auch 2 dimmstufen - es leuchtet hell, wenn ich ohne licht fahren und etwas schwächer mit den xenon an.

die nebler gehen komplett separat.

somit (schätze) ich mal, dass das eine eigene steuergeräteinheit ist.

anders herum die frage an die werkstatt:

haben rs und dein oct. ein unterschiedliches steuergerät und wenn ja, warum?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 16:13

hmmm, das wegen dem Steuergerät konnte mir bis jetzt noch keienr sagen und wenn ich mal mitten im Umbau stecke.......möchte ich dann eher nicht, das immer und immer wieder was dazu kommt...leider gibt der :D zu wenig Info's duesbezüglich........hmmmm :confused:

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:23

Hallo nochmals zusammen, also mein Octavia ist nun fertig geworden, nun habe ich jetzt 1) kein Abbiegelicht mehr nur mehr den Nebler und 2) das LED Licht geht gleich gar nicht juju :confused:

Kann man hier beim Kabelstrang was umklemmen sodas die LED angesteuert werden anstatt dem vorgigen Tagfahrlicht oder sind hier die Spannungen wieder anders......Hilfe......

Weiss da jemand was?

Danke

lg

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:27

Hallo nochmals...hat eventuell wer einen Stromlaufplan um sich irgendwie in die Materie einlesen zu können....

Will doch nur das meine LED's funktionieren, anscheinend hat der Elegance und der RS die gleiche Steuerung, bzw. anders gesagt....wie kann ich die LED's einfach mit Stromversorgen damit diese wenn ich das Licht einschalte einfach ausgehen, sollen nur als Tagfahrlicht eingesetzt werden.......so n Scheiß sag ich euch.....haben doch schon mehrere umgebaut oder?

 

:confused:

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:51

Also, da hier keiner Helfen kann/konnte, hab ich jedoch gute Nachrichten für alle die nen Umbau machen wollen, mein Baujahr (sprich 2012er) ist aufgrund seiner Ausstattung mit Maxi Dot und Xenon mit PDC komplett ident mit dem RS, hab nen tollen "Programmierer" gefunden und für den war das ein klax. Sogar abdimmen geht oder weg schalten.......der war ein Wahnsinn, 2 Stecker, gut 2m Kabel und 45min Arbeit....grad mal nen 20er genommen :-)

Fotos und Anleitung werde ich noch zusammen schreiben und kann dann abgefragt werden.

 

Nur Schade das hier keiner helfen konnte :-/

am 8. März 2014 um 11:13

Hey popey81, tut mir leid das immer keiner geantwortet hat. Haben Sie eine Anleitung zur Montage/Verkablung der TFL des rs und zur Anpassung/Codierung? Vielen lieben Dank im Voraus. MfG

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:31

Hi, also wenn dein Octavia jetzt schon ein TFL hat, brauchst du nur mehr den Draht vom Standlicht auch nach unten bringen, weil das TFL mittels LED nur so funzt, sprich das Steuergerät sendet über beide Drähte Strom hin wenn du das TFL aktiviert hast, schaltest du das Licht ein, somit wird das TFL deaktiviert und das Standlich alleine aktiviert, das heist, von den 3 Kontakten (einer = Maße) hat dann nur mehr einer nen Strom, sprich gedimmt.

Bez. Codierung habe ich bei uns eine freie Werkstätte wo ein Verwandter arbeitet der das dann mit seinem Codiergerät hinbekommen hat, man muss nur das Steuergerät auf RS stellen und die TFL mittels LED anhaken und der Spass hat gefunzt... beim HEX Code musste ein Wert manuell umgestellt werden, da muss ich aber noch warten bis ich den HEX Code bekomme, wollte ihn aber nicht hier auf Motor Talk stellen, da die Mithilfe ja eher schwach war :-/

Wenn ich was bekomme bekommst ne Nachricht von mir.....

am 9. März 2014 um 10:34

Hey. Echt Klasse von dir.Vor allen schnelle Anwort von dir. Tut mir leid das dir damals keiner helfen konnte. Bei den drei pins an der LED TFL: der 1.pin plus Verbindung 2.pin Masse 3.pin Signal/steuerleitung oder ? Willst du meine e-Mail zwecks Codierung haben oder schreibst das hier rein? Würde verstehen wenn nicht.

Kannst du da dein bekannten demnächst fragen? Bitte wäre cool. Hast du damals deine rs Stoßstange,LED TFL,blenden in stostange.... Direkt bei Skoda neu bestellt? Oder gebraucht zusammen gesammelt? MfG

am 4. Juli 2014 um 8:56

Hallo Popey81 und Timo2014,

ich hatte jetzt auch erst einen Unfallschaden an der Front und bin auch zu dem Entschluss gekommen auf RS umzubauen.

Es wäre nett wenn Ihr mir die genaue Anleitung für den Anschluss der neuen Leuchten geben könntet. Das scheint wohl etwas aufwendiger zu sein als gedacht...

Ich habe einen Octavia von 12/2010 mit Tagfahrlicht. Ist allerdings kein Elegance sondern das Sondermodell Impuls Edition. Hat auch keine Xenonscheinwerfer!

Für eure Unterstützung wär ich euch echt dankbar!

am 6. Juli 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Woofy_1

Hallo Woofy_z,

Ich habe es dann selber geschafft. Da aber Popey81 und ich auch keine große Hilfe bekommen haben schreiben wir vielleicht über pm.

Mfg

Hallo zusammen!

Da Ich ebenfalls demnächst die Front meines geliebten O² auf die RS Front umbauen werde, wollte Ich mal fragen ob inzwischen mehr diesen Umbau gemacht haben und mir vielleicht mit Hilfe beiseite stehen kann oder ob vielleicht sogar noch jemand von den Leuten hier aktiv ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen

am 9. Juli 2015 um 12:46

Wieso wollt ihr auf die RS Front umbauen ? Der cw- Wert ist doch bei diesem Design grottenschlecht. :D :P

Weil es einfach geil aussieht. Und wenn die alte Front schon mal ab, warum nicht auf RS umbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Elegance 12/2011 Umbau auf RS Front