ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elegance/Avantgarde Federn Unterschied

Elegance/Avantgarde Federn Unterschied

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:16

Hallo,

ich habe auf die Frage hier im Forum leider keine Antwort gefunden.

Kann mir jemand sagen, wie viel mm die Avantgarde-Federn kürzer sind als die Elegance-Federn?

Ich möchte meinen S211 vorne gerne etwas runterbekommen, aber ohne etwas eintragen zu lassen.

Klar, ich weiß dass Avantgarde-Federn auch nicht unbedingt "erlaubt" sind, aber so wird der Tüv nicht drauf aufmerksam.

Und weiß jemand, was die 2 Federn für vorne bei MB direkt ca. kosten?

Ich kann ja die Farbmarkierungen für meine Ausstattung dann übernehmen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich dachte das wären 30mm beim Fahrzeugniveau. Brauchst Du die Maße der ausgebauten Feder?

Moechtest Du nur an der VA die Avantgarde Federn einbauen und an der HA die elegance beibehalten?

Welches Bj.?

Ich habe noch originale Avantgarde Federn im Keller. Müsste ich mal messen. Dann miss du deine Federn und wir haben das gewünschte Ergebnis. Gab es denn Elegance nicht auch mit Sportfahrwerk? Wenn ja, dann wird das nicht nur der einzige Unterschied sein. Wie soll der Prüfstützpunkt es überhaupt merken? Ok, wenn du plötzlich blaue oder gelbe Federn einbaust. So lange sie schwarz sind, wird er nichts merken. Ich habe ja jetzt auch keine originalen mehr drin. Die waren mir einfach viel zu teuer. Habe dann welche von Sachs gekauft. Mich hat der TÜV nicht gefragt, ob die zu dem Fahrzeug passen. Und die Fahrzeughöhe hat er auch nicht gemessen. Wäre auch Wurst, weil alles so ist, wie es sein soll, nur eben ohne Mercedes Ersatzteilnummer.

War das Sportfahrwerk nicht immer gleich, egal ob elegance oder Avantgarde bestellt wurde?

Ich weiß es nicht, konnte es mir aber vorstellen.

Der Pruefer wird den Umbau nicht erkennen.

 

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:34

Zitat:

@Papibenz schrieb am 6. Januar 2019 um 18:21:06 Uhr:

Ich dachte das wären 30mm beim Fahrzeugniveau. Brauchst Du die Maße der ausgebauten Feder?

Moechtest Du nur an der VA die Avantgarde Federn einbauen und an der HA die elegance beibehalten?

Welches Bj.?

Ich bräuchte entweder die Maße von beiden ausgebauten Federn oder am besten direkt das Maß, wenn es schonmal jemand so gemacht hat, wie viel tiefer er vorne kommt.

Hinten hab ich Luft, ist ja ein Kombi, BJ 2004.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:35

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Januar 2019 um 18:25:43 Uhr:

Ich habe noch originale Avantgarde Federn im Keller. Müsste ich mal messen. Dann miss du deine Federn und wir haben das gewünschte Ergebnis. Gab es denn Elegance nicht auch mit Sportfahrwerk? Wenn ja, dann wird das nicht nur der einzige Unterschied sein. Wie soll der Prüfstützpunkt es überhaupt merken? Ok, wenn du plötzlich blaue oder gelbe Federn einbaust. So lange sie schwarz sind, wird er nichts merken. Ich habe ja jetzt auch keine originalen mehr drin. Die waren mir einfach viel zu teuer. Habe dann welche von Sachs gekauft. Mich hat der TÜV nicht gefragt, ob die zu dem Fahrzeug passen. Und die Fahrzeughöhe hat er auch nicht gemessen. Wäre auch Wurst, weil alles so ist, wie es sein soll, nur eben ohne Mercedes Ersatzteilnummer.

Ich meinte mit originalen Avanatgarde-Federn halt nur, dass ich keine von KW oder so nehme, die sind farblich ja schon auffällig. Ich habe meine Federn leider eingebaut, da wird das nix mit messen.

Wie gesagt, ich kann dir die Länge gerne geben. Mache mal ein Foto von meinen Federn. Dann brachst du nur noch deine ausgebauten Federn messen.

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 6. Januar 2019 um 18:34:39 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 6. Januar 2019 um 18:21:06 Uhr:

Ich dachte das wären 30mm beim Fahrzeugniveau. Brauchst Du die Maße der ausgebauten Feder?

Moechtest Du nur an der VA die Avantgarde Federn einbauen und an der HA die elegance beibehalten?

Welches Bj.?

Ich bräuchte entweder die Maße von beiden ausgebauten Federn oder am besten direkt das Maß, wenn es schonmal jemand so gemacht hat, wie viel tiefer er vorne kommt.

Hinten hab ich Luft, ist ja ein Kombi, BJ 2004.

Sorry, klar, hinten Luft.

Das Mass um welches Dein Fahrzeug vorne tiefer kommt beträgt meiner Meinung nach 15mm, hab ich oben falsch geschrieben. Muss aber nicht stimmen. Im Original Prospekt steht bei Avantgarde "Tieferlegung um 15mm", ob sich das auf den classic oder den elegance bezieht, weiß ich nicht. Der elegance hat ja original das hohe Komfortfahrwerk.

Google doch mal, das lässt sich doch recherchieren.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:04

Ich habe ja hier im Forum schon geguckt aber leider nichts über die Maße gefunden.

Meine Mutter hat ja den gleichen Wagen als Avantgarde aber mit Airmatic, ich weiß nicht ob das auch nochmal ne andere Höhe ist.

Airmatic hat keine Federn

41,5cm 3xgelb 1xgrün 320 CDI V6 VorMopf 01/2006 Avantgarde Sportpaket, nicht Sportfahrwerk.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:31

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Januar 2019 um 19:20:15 Uhr:

Airmatic hat keine Federn

Deswegen ja. Wenn mir jemand sagen könnte, welche Einstellung (Comfort/Sport1/Sport2) die gleiche Höhe hat wie ein Avantgarde mit Federn könnte ich es ganz einfach nachgucken.

Reicht es ggfs. nicht aus, in deinem Falle, den Federteller runter zudrehen? Beim Elegance sollte doch der Teller am Dämpfer, auf dem die Feder sitzt, verstellbar sein. Wenn dir nur 1-2 cm reichen, würd des ggfs. schon ausreichen. Bzw. mit Avantgarde Federn (die mWn nach 15mm tiefer sind) und zusammen mit dem Teller kannst des dann optimal anpassen ;)

Es gibt übrigens auch Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör mit ABE, also Eintragungsfrei, solang die Auflagen erfüllt sind (orig. Rad-Reifen-Kombi, Freigängigkeit, etc.). Meine 40er H&R sind es. Allerdings sind Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör immer "Wundertüten" :D

Die schonmal gerne tiefer kommen als angegeben (z.B. wie bei mir) oder auch gar nichts erst die angegebene Tiefe erreichen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:49

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 9. Januar 2019 um 07:24:52 Uhr:

Reicht es ggfs. nicht aus, in deinem Falle, den Federteller runter zudrehen? Beim Elegance sollte doch der Teller am Dämpfer, auf dem die Feder sitzt, verstellbar sein. Wenn dir nur 1-2 cm reichen, würd des ggfs. schon ausreichen. Bzw. mit Avantgarde Federn (die mWn nach 15mm tiefer sind) und zusammen mit dem Teller kannst des dann optimal anpassen ;)

Es gibt übrigens auch Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör mit ABE, also Eintragungsfrei, solang die Auflagen erfüllt sind (orig. Rad-Reifen-Kombi, Freigängigkeit, etc.). Meine 40er H&R sind es. Allerdings sind Tieferlegungsfedern aus dem Zubehör immer "Wundertüten" :D

Die schonmal gerne tiefer kommen als angegeben (z.B. wie bei mir) oder auch gar nichts erst die angegebene Tiefe erreichen ;)

Danke für deine Antwort.

Das mit den drehbaren Federtellern höre ich gerade zum allerersten Mal. Sitzen die oben oder unten an der Feder?

Die originalen Felgen habe ich nicht mehr drauf, aber ebenfalls Eintragungsfreie (8,5x18 ET30).

Steht in deinem H&R Gutachten eventuell da auch etwas drüber?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:50

Und hast du mal ein Foto von dir vorne? Also von deinem Wagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elegance/Avantgarde Federn Unterschied