1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Elegance vs R

Elegance vs R

VW Tiguan 3
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:12

Wieso hat der Elegance soviele Sachen inkludiert, die man beim R noch extra zahlen müsste?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Das müsste Dir VW beantworten.

Oder Du stellst mal eine Tabelle auf, in der Du Elegance und R-Line gegenüberstellst und die Features vergleichst. Dann könnte Deine Frage beantwortet sein.

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 12. Februar 2024 um 19:12:59 Uhr:

Wieso hat der Elegance soviele Sachen inkludiert, die man beim R noch extra zahlen müsste?

Ist doch sehr häufig so, dass Ausstattungslinien mal mehr /mal weniger gepusht werden.

Zb will Seat indirekt nach CUPRA drängen, so ist ein mehr ausgestatteter CUPRA günstiger als der SEAT (eHybrid) in dessen möglicher Vollausstattung.

Mit dem "R"-Line kann man mehr Geld verdienen, war bei Cupra früher auch so.

Prestige, Image... Das lassen die Leute sich was kosten.

Zitat:

@Schluffen schrieb am 12. Februar 2024 um 19:16:53 Uhr:

Das müsste Dir VW beantworten.

Oder Du stellst mal eine Tabelle auf, in der Du Elegance und R-Line gegenüberstellst und die Features vergleichst. Dann könnte Deine Frage beantwortet sein.

Das kannst Du auf der VW seite machen. Modelle vergleichen und unterschiede anzeigen lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 18:44

Sind die Sportsitze im R so konzipiert, dass kleine Menschen mit dem Kopf nicht gerade auf Höhe der Lücke sitzen?

Img

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 14. Februar 2024 um 19:44:19 Uhr:

Sind die Sportsitze im R so konzipiert, dass kleine Menschen mit dem Kopf nicht gerade auf Höhe der Lücke sitzen?

Im aktuellen Octavia RS.. nein. Wegen meiner Frau wurde es der Elegance..

Probesitzen! Meine Frau ist 158 und reicht bis zu den Kopfstützen, fand das Loch aber trotzdem unangenehm.

Hallo , für mich persönlich kommt auch nur der Elegance in Frage . Er hat von vornherein schon mal die bessere und umfangreichere Serienausstattung . Selbst meine Frau die nun wirklich keine Ahnung von Autos hat , findet beim R-line den Grill übertrieben . Beim jetzigen Modell fand ich den R-Line schöner . Aber alles eine Frage des Geschmackes . Ich finde das Rot sieht auch gut aus , wir haben uns aber auf das Grün geeignet mit dunkler Innenausstattung .

Sehe ich genauso ...Delphingrau mit dunkler Innenausstattung. Soll im April kommen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:29

Aber sieht das Plastik beim Elegance um die Radkästen usw. nicht deutlich „billiger“ aus? Andererseits ist es nicht so anfällig…

Ist der Elegance nicht ähnlich zum Life mit Design-Paket.

Für mich war das billige hellgraue Plastik der Showstopper für den Style. Das sieht gruselig aus in meinen Augen. Ausstattung hin oder her, da konnte ich optisch nur noch zum R-Line greifen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:19

Zitat:

@Nordisc schrieb am 16. Februar 2024 um 07:53:20 Uhr:

Für mich war das billige hellgraue Plastik der Showstopper für den Style. Das sieht gruselig aus in meinen Augen. Ausstattung hin oder her, da konnte ich optisch nur noch zum R-Line greifen.

Bei mir eigentlich auch. Aber um die Ausststtung auf den gleichen Stand zu bringen, liegt man am Ende bei ca 2000€ mehr bei mir. Das ist auch doof…

Für mich ist es innen viel wichtiger. Guter Klang, Sonne von oben, gute Sitze und so weiter. Und perfektes Licht vor dem Auto. Deswegen Elegance in Uranograu mit Serienfelgen. Die Zeit, in der ich wegen einer Farbe und großen Rädern sabbernd vor meinem Auto stand, ist vorbei.

Für mich gewinnt ganz klar der Elegance in fast jeder Hinsicht:

- Kunststoff in den Radkästen passt meiner Meinung nach viel besser zu einem SUV und lässt ihn mehr nach einem aussehen. Außerdem ist es viel praktischer, weil robuster. Das gilt für den gesamten Kunststoff untenrum.

- Der Kühlergrill mit den drei Chromstreifen sieht zehn mal besser aus als der der R-Line

- Das Elegance-Dekor mit den durchleuchteten Streifen sieht tausend mal besser aus als die mikrigen Punkte des R-Line-Dekors

- Die R-Line-Sitze sind meiner Meinung nach eine optische Karo-Katastrophe und auch unbequemer. Man kann die besseren normalen Sitze kriegen indem man Leder nimmt, aber ich mag Leder überhaupt nicht und es ist sauteuer

- Ich liebe das helle Interieur in Mistralgrau, dass man bei Elegance nehmen kann. Die Kontraste zwischen Schwarz und Weiß sind einfach schön. R-Line gibt es nur in langweiligem Schwarz

- Ich möchte möglichst kleine Felgen fahren. Ballons sind nunmal viel komfortabler. Bei der R-Line muss ich aber mindestens 19" nehmen..

- Ich will erstmal Ganzjahresreifen fahren um anfangs Geld zu sparen. Gibt es für R-Line nicht

Die einzigen Dinge die ich beim R-Line besser finde:

- Das Sportlenkrad wegen dem genoppten Leder das sich cool anfühlt und der Kante unten

- Die mit 95% dunkleren Heckscheiben im Black-Style-Paket und den Schriftzug in Schwarz, wobei ich die Zierleisten in Chrom edler finde und das gibt es leider nicht einzeln

Deine Antwort