1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. elek. Außenspiegel ohne Funktion. Wo ist der Defekt?

elek. Außenspiegel ohne Funktion. Wo ist der Defekt?

Fiat
Themenstarteram 26. August 2012 um 10:38

Hallo,

die Verstellung der elektrischen beider Außenspiegel ist ohne Funktion. Es handelt sich um ein Grande Punto 1.4 8 V BJ 2006.

Die Sicherung ist ganz und einen Wackler kann ich auch ausschließen. Ich habe die Bedieneinheit in der Fahrertür ausgebaut, die Kontakte geprüft und das Fett auf der Platine entfernt. Leider ohne Erfolg. Da fällt mir ein die elektrische Verstellung der Lordosestütze geht auch nicht.

Wie könnte ich weiter vorgehen um den Fehler auf die Schliche zu kommen?

Beste Antwort im Thema

PIN 5 ist Masse Leitungsfarbe schwarz/lila und nicht PIN 1

PIN 4 ist +12V Leitungsfarbe Orange/weiss geschaltet vom bereits beschriebenen Relais T6 und über die F24.

Die Türverkleidung ist an der Griffmulde Türöffner hinter einer Blende und unten verswchraubt, sonst angeclipst.

Bevor Du aufwändig die Verkleidung abbaust, check die beiden Motoren direkt:

Spiegel ausclipsen

darunter befinden sich die beiden Motoren, sind mit drei Schrauben befestigt.

Pinbelegung am 7-pol Stecker an den Spiegel Links:

1,2 : nicht belegt (rechter Spiegel: Temperaturfühler)

3: hellblau/rosa: Motor Horizontal

4: Blau/grau: Motor Vertikal

5: hellblau/grün: Motoren (Common)

6,7: Spiegelheizung

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. August 2012 um 11:37

Ursache dürfte wahrscheinlich ein defektes Relais T6 oder doch eine defekte Sicherung F24 in der Verteilerbox im Motorraum sein.

An Pin 4 der Steckverbindung des Bedienpanels in der Fahrertür müssten normalerweise +12V bei eingeschalteter Zündung anliegen. Wenn nicht , siehe oben oder Kablebruch/Wackelkontakt.

LG

Christian

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:09

Die F24 hatte ich schon angeschaut, die ist ganz. Danke für den Tipp, das Relai werde ich mal testen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:20

habe mir ein Multimeter besorgt. Wie kann ich das Relais am besten testen?

am 28. August 2012 um 12:44

Das Relais kannst damit nur teilweise prüfen. Diese 'Arbeits'-Relais haben eine Erregerwicklung, die Kontakte sind meist gekennzeichnet mit 85 und 86. Hier müsste ein Widerstand von ca. 300 - 1000 Ohm messbar sein. Das besagt aber nicht, ob das Relais schaltet. Geschaltet werden die beiden Kontakte 30 und 87. Nimm halt ein ähnliches Relais von einem anderen Steckplatz und versuchs damit oder überbrücke die Kontakte 87 und 30 im Steckplatz mit einem geeigneten Drahtstück.

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:55

bedeutet dass wenn ich das Relais raus nehme und die beiden Kontakte 30 und 87 am Verteilerkasten mit einen Stück Draht verbinde, der Kreis geschlossen ist und die Spiegel sofern es am Relais lag wieder funktionieren sollen?

am 28. August 2012 um 13:01

Ja, genau so....

Es sei denn es ist eine der Maxi-Fuses durchgebrannt...

Themenstarteram 28. August 2012 um 13:37

ähh, meinst du die großen Sicherungen? Welche meinst du genau?

am 28. August 2012 um 14:16

Nachdem es für den GP 3 Schaltplanvarianten gibt, kann ich Dir das nciht genau sagen.

Probiers doch einfach aus, kaputt gehen kann dabei nichts....

Themenstarteram 28. August 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Nachdem es für den GP 3 Schaltplanvarianten gibt, kann ich Dir das nciht genau sagen.

Probiers doch einfach aus, kaputt gehen kann dabei nichts....

ich habe das Relais nr. 6 gewechselt aber es hat nichts gebracht. Ich habe dann mal den Gummikanal in dem die Kabel zwischen Tür und Innenraum verlaufen zur Seite geschoben, dabei ist mir einiges an Wasser entgegen gekommen. Die Gummihülle ist von außen nicht beschädigt. Wie kommt da denn Wasser rein. Evtl. liegt hier der Hund begraben.

20120828-173022
am 29. August 2012 um 9:03

der Mehrfachstecker an der A-Säule ist einem Sicherungsbügel versehen. Wenn dieser nicht richtig geschlossen ist, kann dort herabtropfendes Wasser eindringen.

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:56

der Stecker war richtig eingerastet und der Bügel zu.

Ich habe mir probweise die gesamte Steuereinheit am Türgriff eines anderen Pruntos eingebaut, das brachte aber auch keine Besserung. Wie kann ich testen ob der Motor der Außenspielge kaputt ist?

Hast Du mal gecheckt ob an PIN 4 des Anschlussteckers des Bedienpanels +12V bei eingeschalteter Zündung anliegen (Leitungsfarbe ist orange/weiss)?

Funktioniert die Spiegelverstellung an der Beifahrertür ?

Funktionieren die EFH ?

Im Spiegel befinden sich zwei E-Motoren, einer für vertikale der andere für horizontale Verstellung.

Es wäre etwas ungewöhnlich wenn beide gleichzeitig ausfallen.

Beide Motoren werden über folgende PINS des Bedienpanels angesteuert:

- 11 (common)

- 2 (horizontal)

- 9 (vertikal)

Es befindet sich zwischen Bedienpanel und Spiegel noch eine 7-Polige Steckverbindung. vielleicht ist die lose ?

Themenstarteram 2. September 2012 um 17:30

werde ich mal testen. Danke dir für deine hilfreichen Tips :)

Fensterheber funktionieren beide. Verstellung der Spiegel geht auf keiner Seite.

Ist diese Steckerverbindung erst mit demontierter Tür sichtbar? Der Stecker direkt am Bedienteil ist fest.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß an PIN 4 des Steckers vom Bedienteil keine Spannung anliegt bzw. die Masseverbindung an PIN 5 keine Masse anliegt.

Es ist eher unwahrscheinlich, daß alle Motoren und 7 poligen Steckverbinder an beiden Spiegeln ausgefallen sind. Die 7 Poligen Steckverbinder sind erst nach Demontage der Türverkleidung zugänglich.

Deine Antwort