Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. elek. innenspiegel nachrüsten ?

elek. innenspiegel nachrüsten ?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:10

hallo leute !

vielleicht kann mir einer von euch sagen ob man sich den innenspiegel ganz leicht durch einen elektrisch abblendbaren ersetzen kann ?

brauche ich nur den elek. spiegel und tu 12V vonne innenraumleucht dran und schon funzt alles ?

oder gestaltet sich diese angelegenheit doch ehr schwierig ? an irgendein steuergerät anschliessen oder etwas vom freundlichen freischalten lassen ? oder irgendeinen fotozellen sensor an einer unmöglichen stelle einfrimeln ?

danke im vorraus und allzeit gutes wetter ..............

 

raudi

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2005 um 15:53

ja wie ? gibt es denn keinen der sich den elek. innenspiegel nachgerüstet hat und mir tipps diesbezüglich geben kann ? hätte auch gerne gewusst ob der elek. spiegel aus dem 8e auch in einen 8h passt , weil wegen anderer abstand zwischen spiegelaufnahme und dachhimmel ? !

LG : RAUDI

Das Problem dürfte sein, dass der Spiegel an der Scheibe angeklebt ist. Und gerade in diesem angeklebten Fuss steckt der Lichtsensor, der vorne rausguckt, um die Helligkeit mit der von dem im Spiegel befindlichen Lichtsensor, der durch die Rückscheibe guckt, zu vergleichen.

Ansonsten vermute ich, dass die komplette Elektronik im Spiegel oder im Spiegelfuss steckt. Kann aber auch sein, dass da noch ein Steuergerät 'ne Rolle spielt, weil der Lichtsensor ja auch für die Automatiklicht-Funktion genutzt wird.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:23

ach so ist das ! also bekommt man den alten spiegel garnicht so leicht ab und klipst den neuen einfach dran ! ? hmpf na denn bleibt das alles lieber so wie es ist !

vielen dank ...........lg :raudi

gibt es nicht 2 Varianten ?

- eine ohne Lichtsensor für die autom. Fahrlichtsteuerung, wo der Sensor direkt am Spiegel ist (wie in meinem A3)

- eine mit dem Schalter für die Fahrlichtsteuerung, wo der Sensor im Fuß ist

Das würde mich nämlich auch interessieren, da ich es evtl. an einem Cab nachrüsten möchte.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von GedF

gibt es nicht 2 Varianten ?

- eine ohne Lichtsensor für die autom. Fahrlichtsteuerung, wo der Sensor direkt am Spiegel ist (wie in meinem A3)

- eine mit dem Schalter für die Fahrlichtsteuerung, wo der Sensor im Fuß ist

Das würde mich nämlich auch interessieren, da ich es evtl. an einem Cab nachrüsten möchte.

hallo !

also wie ich in der letzten zeit erfahren habe gibt es da wirklich 2 systeme ! zum einen der elek. abblendbare und zum anderen der elek. abblendbare mit regensensor im fuss der spiegelhalterung ! darüberhinaus übernimmt der zweitere auch noch die funktion des automatischen fahrlichts ! (so habe ich es verstanden )

ich würde gerne system 1 nachrüsten wobei ich aber immer noch nicht weiss ob und wie das alles passt ! wie bekommt man die grundhalterung von der scheibe ab ? passt die neue grundhalterung vom 8e spiegel auch in einen 8h (abstand dachhimmel zur klebestelle des grunhalters) ?

in meiner preisliste für 8h (stand:21.06.2004) gibt es für 200euro den elek. abblendenden nur mit lichtsensor für automatisches fahrlicht ! von regensensor steht da nichts ! also git es dann doch 3 systeme ?????

ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter ! muss wohl nochmal zum freundlichen ! grrrrrrrr

lg : raudi

Ich habe im B6 den automatischen Innenspiegel und das aut. Fahrlicht/Coming Home nachgerüstet. Das ist eine große Aktion. Es gibt zwei (drei) verschiedene Spiegel. B6 vor MJ 04, B6 ab MJ04 (mit der LED und dem Schalter drin) und B7 (wie MJ04, mit Regensensor).

Der Spiegel hängt am Bordnetz-STG, d.h. es sind Leitungsverbindungen von dort (Fahrerfussraum) nach dem Spiegel zu ziehen (z.B. für das Rückfahrsignal). Es ist auch eine neue Innenleuchte fällig, damit der Spiegel bei eingeschaltetem Licht aufblenden kann. An der A-Säule muss für die Verkabelung deshalb der Kopfairbag raus, man kann die Kabel ja schlecht davor verlegen.

Für das Fahrlicht und Coming home sind noch neue Schalter fällig, alles nach Stromlaufplan verkabeln. Anschliessend muss das Bordnetz-STG neu konfiguriert werden, dann funzt alles.

Alles in allem eine große Aktion, die ich glaub ich nicht mehr machen würde. Einfach zu viel Aufwand

Mechanisch passen die Spiegel auf die vorhandene Halterung. Ab MJ04 ist grundsätzlich auch autom. Fahrlicht dabei, das Bordnetz STG muss den Index F (beim B6) tragen, sonst ist das Ding auf dem Einkaufszettel (ca. 350 €).

Ob sich der Spiegel vor MJ04 auch danach noch montieren lässt, weiss ich nicht.

am 13. Juni 2005 um 19:39

Hi,

hierzu möchte ich mich auch mal melden...

es gibt drei verschiedene Möglichkeiten zur Nachrüstung der abblendbaren Spiegel...

1. Nur den Innenspiegel...hier muss nur der Innenspiegel getauscht und mit Strom versorgt werden(Über Innenleuchte...keine große Sache...)

2. Innen- und Aussenspiegel...hier muss zusätzlich noch ein Kabel zum Aussenspiegel in der Fahrertür gelegt werden...

3. Beide Spiegelarten inkl. Strg...hier benötigt man zusätzlich noch die Steuereinheit in der Fahrertür...

Wer es also ganz genau wie Audi haben möchte muss zur Variante 3 greifen...ist aber auch am Aufwändigsten...wer es nur auf den Innenspiegel abgesehen hat, fährt am Günstigsten...Kostenpunkt hier nur ein Spiegel(neu 155,-€, gebraucht ca. 80,-€) plus Einbau(ca. 1 Stunde beim :D )...

Achso, entfernen lässt sich der Innenspiegel durch drehen der Einheit...

Viel Spass dabei...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:51

na lecko fanni , ich glaub das ist mir alles zu kosten intensiv ! ich glaub ich möchte nur den ganz einfache abblendbaren haben ! ohne regensensor und ohne fahrlicht gedönze ! ich bestelle mir einfach mal einen bei 3,2,1 und guck mal ob ich den eingebaut bekomme ! wenn nicht lasse ich mal den freundlichen ran oder verbimmel das ding wieder !

 

LG : raudi

am 14. Juni 2005 um 8:33

Noch etwas zur Klarstellung:

"1. Nur den Innenspiegel...hier muss nur der Innenspiegel getauscht und mit Strom versorgt werden(Über Innenleuchte...keine große Sache...)"

Das stimmt nur bedingt, denn der Innenspiegel hat neben Plus und Masse, die man auch an der Innenleuchte klauen kann, zusätzlich einen Anschluss für das Rückfahrsignal (beim Einlegen des Rückwärtsganges blendet er nämlich auf) und für das Einschalten der Innenbeleuchtung (auch dann blendet er auf). Erstes Signal kommt aus dem Bordnetz-STG, diese Leitung muss zwingend hinter dem Kopfairbag nach oben geführt werden. Das zeite Signal kommt aus der Innenleuchte. Allerdings ist ab Werk eine Innenleuchte verbaut, der zwei Dioden fehlen. Nur wenn ab Werk ein autom. Innenspiegel verbaut wurde, ist die richtige Innenleuchte dabei. Also entweder Leuchte tauschen oder (Möglichkeit 2) Innenleuchte modifizieren.

Einfach ist das ganze also nur bei Verzicht auf Rückfahrsignal und Innenlicht, dann kann einfach an der Innenleuchte der Strom geklaut werden. Hierzu wird dann der "alte" Spiegel, der nur zwei Sensoren im Spiegelgehäuse hat verwendet, Dieser Spiegel wurde vor MJ2004 verbaut.

Will man aber das Rückfahrsignal auch benutzen, dann muss aber MJ04 der neue Spiegel benutzt werden, der zusätzlich einen weiteren Sensor im Fuss und einen Schalter und eine grüne LED aufweist.

"2. Innen- und Aussenspiegel...hier muss zusätzlich noch ein Kabel zum Aussenspiegel in der Fahrertür gelegt werden..."

Beim B6 muss das Kabel zum Türsteuergerät gelegt werden, wenn es der serienmäßigen Verkabelung entsprechen soll. Die Außenspiegel hängen am Türsteuergerät

"3. Beide Spiegelarten inkl. Strg...hier benötigt man zusätzlich noch die Steuereinheit in der Fahrertür..."

Steuerung erfolgt durch das Bordnetz Steuergerät im Fahrerfußraum. Hiervon gibt es zwei Varianten, es muss ein Highline-Bordnetz-STG sein, das Low-Line reicht nicht. Wenn auch das Licht geschaltet werden soll, dann mindestens Index F, noch komplizierter beim Regensensor

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 10:21

hallo mädels !

habe mir nun den spiegel bestellt ! er ist von bj03

und hat keinen regensensor ! so sollte es auch sein !

desweiteren werde ich wohl auch auf die funktionen : abblenden bei rückwärtsgang und bei einschalten innenraumleuchte verzichten können ! hauptsache er tut seinen dienst wenn mir wieder einer von hinten reinblendet ? !

jetzt ist immer noch die frage wie man die halterung von der scheibe abbekommt ? ein freund meinte mit der rohrzange einfach linksrum abdrehen !

mit der R O H R Z A N G E ???

na ja ,oder mit hammer und meißel dachte ich mir so ! ne ne

aber mal im ernst ! wie geht das teil nun runter ? drehen oder ziehen mit sanfter handkraft bewirkt garnichts .

 

LG : raudi

Hast Du den Spiegel mit der Taste oder den ohne Taste ebstellt? Wenn Du das Rückfahrsignal nicht verwenden möchtest, solltest Du wenigstens manuell aufblenden können. Ist sonst total nervig.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:03

habe den mit der taste ! ist glaub ich 2te generation

!

haste nen tip wie man die halterung abbekommt?

 

lg : raudi

am 19. Juni 2005 um 7:10

Die Halterung des alten Spiegels an der Scheibe muss nicht ab! Alten Spiegel durch Drehen abmachen, neuen (mit Kabelkanal) hinmachen. Ich hoffe, du hast Dir auch den Kabalkanal besorgt.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 4:57

guten morgen remstäler !

 

aber sicher ist der kabelkanal dabei ! habe extra nachgefragt ! und falls nicht kostet der beim freundlichen 3,44 euro ! was ja mal günstig ist ! grins !

ja bist du dir ganz sicher das die halterung net ab muss von der scheibe ? dann müsste ja in dem neuen spiegel auch so eine kugelförmige aufnahme sein ? na ich werde es ja sehen denn der spiegel müsste heute oder morgen kommen ! sorry wenn ich so oft nachfrage aber sicher ist sicher !

werde berichten ob alles gepasst hat ! werde heute mal nen kleinen 4-tagestrip mit dem 8h zur ostsee machen und kann mich erst sa. um den spiegel kümmern !

 

viele grüsse...............raudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. elek. innenspiegel nachrüsten ?