- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- elekt. Fensterheber + ZV
elekt. Fensterheber + ZV
Hallo,
ich habe einen Golf 3 1,8l. mit elektrischen Fensterhebern, ZV, elektrisch verstellbare Außenspiegel. Heute morgen musst ich feststellen, dass meine Fenster sich nicht mehr öffnen lassen (keines der vier Fenster) Beim betätigen des Schalters ist auch nicht wie sonst üblich das "klacken" vom Motor der Fensterheber zu hören.
Zeitgleich musste ich festellen, dass beim Abschließen des Autos die Alarmanlage nicht anschaltet. Jedenfalls leuchtet die rote LED an der Fahrertür nicht. Sicherungen sind alle OK. Die elektrischen Spiegel lassen sich nach wie vor verstellen. Auch beim Abschließen über die Zentralverriegelung öffnen bzw. schließen sich die Fenster / Schiebedach nicht. Das schiebedach lässt sich allerdings öffnen und schließen (ebenfalls elektrisch) lediglich beim abschließen des Autos schließt es sich derzeit auch nicht.
würde mich freuen wenn jemand einen tipp hätte.
gm2000
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich bin zwar kein Elektronik-Freak aber das hört sich für mich wie eine kaputte Sicherung an
Hallo,
hab ich alle durchgemessen.... alle OK :-(
Hätte ja zufällig sein können. Hatte so ein ähnliches Problem: das linke Fenster hinten ließ sich nicht mehr bewegen. Da mussten sie den ganzen Kabelbaum neu machen weil da irgenwo ein Draht gebrochen war und so kein Kontakt mehr war... schweineteure Angelegnheit :-(
du hast sicherungen durchgemessen? rausziehen und nachschauen ist doch wesentlich einfacher. egal - zurück zum thema.
die zentralverriegelung selber geht aber , oder?
welches bj hat der patient?
Hallo,
das BJ. ist 1994. Seit heute macht auch die ZV probleme. Funktioniert an drei Türen, an der Tür links hinten geht die ZV nichtmehr.. Mir gehen langsam die Ideen aus. Kann es was mit der derzeitigen Hitze zu tun haben...?
also ich würde auf die thermoschutzsicherung der fensterheber tippen. sitzt oben auf der ze in einem separaten sicherungshalter. habe mal nen bild rangehangen, damit du im bilde bist wie sie aussieht.
ist das einzige was aus meiner sicht zu deiner schilderung passt.
hast du in letzter zeit irgendwas gebaut und dabei was an der ze gemacht bzw. sie ausgehangen? wenn ja, kann sich dabei auch ein stecker aus den potentialverteilern oberhalb der ze gelöst haben.
Hallo,
das mit der ZV hat sich mittlerweile glöst.. war nur ein dummer Zufall, das das in der gleichen Zeit passiert ist. Hatte sich nur ein Schlauch gelöst :-). Ich habe das mit der Thermosicherung überprüft. Sobald diese eingebaut ist, wird diese richtig heis. Kühlt sie anschließend wieder ab, hat die Druchgang. Beim erneuten einbau wird sie sofort wieder heiß.
Gruß
gm2000
Zitat:
Original geschrieben von gm2000
Sobald diese eingebaut ist, wird diese richtig heis. Kühlt sie anschließend wieder ab, hat die Druchgang. Beim erneuten einbau wird sie sofort wieder heiß.
klingt für mich so, also ab du einen kurzschluss im kabelbaum hast. nehme mal an, dass die leitung die von der thermoschutzsicherung abgeht, irgendwo einen masekontakt hat.
um herauszubekommen in welchem teil des kabelbaums sich dieser "versteckt", würde ich wie folgt vorgehen:
als erstes würde ich die zwei stecker an den a-säulen und dann die an den beiden b-säulen lösen. damit wären dann die türkbabelbäume vom innenraumkabelbaum getrennt.
dann abwarten, ob sich die thermoschutzsicherung abkühlt. während du auf das abkühlen der sicherung wartest, schaue mal unter jedem türfaltenbalg nach, ob du ein kabel mit einer beschädigten isolierung findest.
jetzt stellt sich die frage, ob die sicherung abkühlt ist oder nicht.
kühlt sie ab, wird der kurzschluss in einem der türkabelbäume sein. wenn du keine beschädigungen unter den türfaltendingern gefunden hast, würde ich einen nach dem anderen wieder ans "netz" nehmen. mit irgendeinem beginnen. nach jedem wieder angeschlossenen türkabelbaum schauen, ob der efh in der neu angeschlossenen tür wieder geht. immer die temparatur der thermoschutzsicherung im auge behalten. wird sie dann wieder heiß, den zuletzt angeschlossenen türkabelbaum wieder vom "netz" nehmen. wenn du mit dieser methode den oder die offenbar defekten türkabelbäume gefunden hast, würde ich diesen (soweit im türfaltenbalgbereich keine beschädigungen sichtbar sind) aus der tür ausbauen und nach beschädigungen am restlichen teil des kabelbaums untersuchen.
kühlt sie sich thermoschutzsicherung nach dem trennen der türkabelbäume vom innenraumkabelbaum nicht ab, liegt die vermutung nahe, dass der kurzschluss sich im innenraumkabelbaum befindet.
hast du in letzter zeit irgendwas gebaut, wobei du ein kabel hättest einklemmen und somit seine isolierung beschädigen können?
wo kommst du her? vielleicht kann sich das ja jemand mit anschauen, der bei dir in der nähe wohnt.
Hallo,
ich hab jetzt mal alle Verbindungen geprüft. Mittlerweile funktionieren auch drei von vier Festern wieder. Allerdings geht das Fenster auf der Fahrerseite immer noch nicht. Doch mittlerweile höre ich beim betätigen des Schalters immerhin schonmal ein Klicken von einem Relais im FH Motor. Habe auch überprüft ob die Scheibe klemm -> neagtiv.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass hinter der ZE zwei stecker "rumhängen" welche nicht eingesteck sind. Kann es sein dass es sich hierbei um anschlüsse für funktionen handelt, welche mein auto nicht hat? Oder nicht
gruß
gm2000
weiss keiner eine Antwort?
Zitat:
Original geschrieben von gm2000
Hallo,
ich hab jetzt mal alle Verbindungen geprüft. Mittlerweile funktionieren auch drei von vier Festern wieder. Allerdings geht das Fenster auf der Fahrerseite immer noch nicht. Doch mittlerweile höre ich beim betätigen des Schalters immerhin schonmal ein Klicken von einem Relais im FH Motor. Habe auch überprüft ob die Scheibe klemm -> neagtiv.
schonmal mit einem anderen fh probiert? meistens haben die steuergeräte, die in dem schwarzen kasten am fh-motor sitzen, nen ding weg.
der seilzug selber ist aber in ordnung, oder? hier im forum hattenb auch schon welche das problem, dass eine ader des seilzuges gerissen war und dadurch sich der ganze seilzug aufdröselte und blockierte.
kabelbaum auf der fahrerseite hast du schon komplett kontrolliert (auf kabelbrüche etc.)?
Zitat:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass hinter der ZE zwei stecker "rumhängen" welche nicht eingesteck sind. Kann es sein dass es sich hierbei um anschlüsse für funktionen handelt, welche mein auto nicht hat? Oder nicht
gruß
gm2000
wird, wie du schon vermutet hast, für funktionen sein, die du nicht hast. hat mit deinem fh-problem aber nichts zu tun.
wie bau ich den Fensterheber aus? bleibt die Scheibe dabei geschlossen, oder muss ich auf etwas besonderes achten?`
Hat vielleicht jemand eine Anleitung, etc. hìerfür?