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elekt. Feststellbremse auch für vorn?
Hallo,
weiß jemand ob man beim Tiguan die elektrische Feststellbremse für vorn nachrüsten kann?
Mein Tiguan hat Schaltung.
Ich könnte die Bremse auch vorn gebrauchen.
Hintergrund:
Ich slippe öferts ein Motorboot. Die Slipprampe ist weiter unten immer glitschig (bei Ebbe), wenn die Hinterräder auf dem glitschigen Untergund stehen hilft die Hintere Bremse wenig. Ich muss im Auto sitzen bleiben und die Fußbremse gedrückt halten (wenn die Vorderräder noch auf Trockenen Untergurnd stehen), wenn ich diese loslasse fängt das ganze Gespann sich Richtung Wasser zu bewegen, und das ist nicht so toll.
Da ich öferts allein slippe würde mir die elekt. Festellbremse für alle 4 Räder sehr helfen.
Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit einen Gang einzulegen, Festestellbremse betätigen und Motor aus.
Habe da kein Vertrauen zu.
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Andere Lösung wären natürlich die Unterleg-Keile, die Du beim Bootstrailer sowieso dabeihaben musst....
Und wer seine Karre beim Slippen schon mal versenkt hat, der weiss dann auch, wozu die da sind...
Und glaubt mir: Das geht verdammt schnell!!! Habe bei uns im Yacht-Club schon einige Autos an der Slippanlage absaufen sehen (vorzugsweise 5er BMW, aber auch mal einen Bully, der bis zum Dach im Wasser war...), auch von sehr erfahrenen Bootsfahrern!
Wer sein Auto zum Rausziehen eines großen Bootes ohne zusätzliche Sicherung auf die Slipanlage stellt, und womöglich auch noch die halbe Familie hinter dem Auto am Hänger rumtanzen lässt, um das Boot da drauf zu bugsieren, der hat noch nicht begriffen, wie gefährlich das sein kann...
Hier ein paar Beispiele, wie man es nicht macht :
http://www.youtube.com/watch?v=sqFrYg6O1xE
http://www.youtube.com/watch?v=LHLNEuZbPyQ&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=5IEk3OHTy00&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=IPoAOXf8RIo&NR=1
Gruß
Nite_Fly
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10 Antworten
Hallo Tiguan TDI170
Die Lösung ist ganz einfach.
Die Autohold-Taste drücken (aktivieren), fest auf die Fußbremse drücken und alle Räder
sind und bleiben gebremst. Bitte bei der Slip-Aktion nicht den Motor abstellen, sonst
wird automatisch die Feststellbremse angezogen, also nur die Hinterräder gebremst.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo Tiguan TDI170
Die Lösung ist ganz einfach.
Die Autohold-Taste drücken (aktivieren), fest auf die Fußbremse drücken und alle Räder
sind und bleiben gebremst. Bitte bei der Slip-Aktion nicht den Motor abstellen, sonst
wird automatisch die Feststellbremse angezogen, also nur die Hinterräder gebremst.
Gruß
suedwest
Hallo zusammen,
war das nicht so, dass Autohold nur funktioniert, wenn der Motor läuft, der Gurt angelegt und Fahrertüre geschlossen ist?
(Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit geschlossenem Gurt durch die Beifahrertür oder das Fahrerfenster den Tigi verlässt...)
Bis Neulich
Andere Lösung wären natürlich die Unterleg-Keile, die Du beim Bootstrailer sowieso dabeihaben musst....
Und wer seine Karre beim Slippen schon mal versenkt hat, der weiss dann auch, wozu die da sind...
Und glaubt mir: Das geht verdammt schnell!!! Habe bei uns im Yacht-Club schon einige Autos an der Slippanlage absaufen sehen (vorzugsweise 5er BMW, aber auch mal einen Bully, der bis zum Dach im Wasser war...), auch von sehr erfahrenen Bootsfahrern!
Wer sein Auto zum Rausziehen eines großen Bootes ohne zusätzliche Sicherung auf die Slipanlage stellt, und womöglich auch noch die halbe Familie hinter dem Auto am Hänger rumtanzen lässt, um das Boot da drauf zu bugsieren, der hat noch nicht begriffen, wie gefährlich das sein kann...
Hier ein paar Beispiele, wie man es nicht macht :
http://www.youtube.com/watch?v=sqFrYg6O1xE
http://www.youtube.com/watch?v=LHLNEuZbPyQ&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=5IEk3OHTy00&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=IPoAOXf8RIo&NR=1
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan TDI 170
Hallo,
weiß jemand ob man beim Tiguan die elektrische Feststellbremse für vorn nachrüsten kann?
Mein Tiguan hat Schaltung.
Ich könnte die Bremse auch vorn gebrauchen.
Hintergrund:
Ich slippe öferts ein Motorboot. Die Slipprampe ist weiter unten immer glitschig (bei Ebbe), wenn die Hinterräder auf dem glitschigen Untergund stehen hilft die Hintere Bremse wenig. Ich muss im Auto sitzen bleiben und die Fußbremse gedrückt halten (wenn die Vorderräder noch auf Trockenen Untergurnd stehen), wenn ich diese loslasse fängt das ganze Gespann sich Richtung Wasser zu bewegen, und das ist nicht so toll.
Da ich öferts allein slippe würde mir die elekt. Festellbremse für alle 4 Räder sehr helfen.
Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit einen Gang einzulegen, Festestellbremse betätigen und Motor aus.
Habe da kein Vertrauen zu.
Gruß
Thomas
Es werden nur die Hinterräder mit Hilfe von Stellmotoren festgestellt. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Benutze die Bremskeile vom Anhänger, dass kostet nicht mal etwas.
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo Tiguan TDI170
Die Lösung ist ganz einfach.
Die Autohold-Taste drücken (aktivieren), fest auf die Fußbremse drücken und alle Räder
sind und bleiben gebremst. Bitte bei der Slip-Aktion nicht den Motor abstellen, sonst
wird automatisch die Feststellbremse angezogen, also nur die Hinterräder gebremst.
Gruß
suedwest
Ich weiß leider noch nicht obs beim Tiger auch so ist, aber bei meinem aktuellen Passat hält Auto Hold nur eine begrenzte Zeit, danach wandelt sich das automatisch in die Feststellbremse. Damit ist Thomas ja nicht geholfen.
LG Hubbs
Zitat:
Original geschrieben von Hubbs
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo Tiguan TDI170
Die Lösung ist ganz einfach.
Die Autohold-Taste drücken (aktivieren), fest auf die Fußbremse drücken und alle Räder
sind und bleiben gebremst. Bitte bei der Slip-Aktion nicht den Motor abstellen, sonst
wird automatisch die Feststellbremse angezogen, also nur die Hinterräder gebremst.
Gruß
suedwest
Ich weiß leider noch nicht obs beim Tiger auch so ist, aber bei meinem aktuellen Passat hält Auto Hold nur eine begrenzte Zeit, danach wandelt sich das automatisch in die Feststellbremse. Damit ist Thomas ja nicht geholfen.
LG Hubbs
Ja so ist es.. Nach einer gewissen Zeit der Auto-Hold, ungefähr 10min dann schaltet sich die Feststellbremse aktiv. Konnte ich gestern nach einer längeren Wartezeit am Bahnhof selbst in Erfahrung bringen... Auto mit StartStop abgestellt und Abholenden gewartet..Nach den 10min höre ich wie sich die Feststellbremse zu schaltet und beim nächsten Autostart war auch im Display die Parkbremse angezeigt...Müsste man schneller das Boot wässern oder wie gesagt die Keile verwenden..Allemal sicher, als so manch verlässliche Elektronik..
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von frankyf
Es werden nur die Hinterräder mit Hilfe von Stellmotoren festgestellt. Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Benutze die Bremskeile vom Anhänger, dass kostet nicht mal etwas.
Hallo Frank,
da habe ich auch schon dran gedacht, nur wie soll ich die Bremse im Auto halten und dabei die Keile unterlegen, ich meine wenn ich allein bin?
Der Trailer (die Achse bis zur Narbe) ist im Wasser und die Hinterräder vom Tiguan stehen auf glitschigen Untergrund, das ganze Gespann wird nur von der Vorderachse welche nicht auf glitschigen Untergund steht gehalten.
Außerdem taugen die Kunstsoffkeile nicht viel, welche ich hinter/unter die Vorderachse legen müsste.
Wie soll ich es machen wenn ich wieder hochfahren will? Dann muss ich über die Keile drüberfahren?
Gruß
Thomas
Hallo Tiguan TDI170
wenn man alleine bei solchen Bedingungen ein Boot slippen muss, gibt es keine
andere Lösung als Unterlegkeile an den Hinterrädern. Beim Wegfahren gibt es nur
dann ein Problem, wenn der Anhänger die gleiche Spurbreite hat. Dafür gibt es
aber auch eine Lösung.
Autohold ist keine Möglichkeit, wenn der Fahrer aussteigen muss.
Gruß
suedwest
Also ich hatte noch nie den Fall, daß ich mein Auto auf der Slippanlage nicht wenigstens so lange zum Halten bekommen habe, daß ich keine Zeit zum sicheren platzieren der Keile gehabt hätte.
Wenn das bei Dir so ist, dann wirst Du sowieso unweigerlich irgendwann im Bach landen...
Wenn Du meinst, daß die Plastik-Keile nix taugen, dann leg' Dir bessere zu. An vielen Slippanlagen liegen sogar richtig gute schon bereit. Die Plastik-Dinger sind halt das Minimum, daß Du mit dem Hänger durch den TÜV kommst.
Das mit dem Rausfahren ist auch kein Problem, da der Abstand zwischen PKW-Hinterrädern und Hängerrädern so groß ist, daß Du mit dem Auto auf sicherem Grund stehst, wenn Du nochmal anhältst, um die Keile wegzuräumen. Ausserdem macht das sowieso Sinn, denn wenn der Hänger noch abschüssig auf der Slippanlage steht, ist das die ideale Möglichkeit, noch gleich das evtl. vorhandene Wasser aus der Pilge zu lassen, den Antrieb abzusenken, daß das restliche Wasser rausläuft u.s.w. ...
Kommt mir irgendwie nicht so vor, als hättest Du mit dem Thema fürchterlich viel Erfahrung.
In dem Fall würde ich sowieso erstmal nicht alleine slippen, denn da kann alles mögliche passieren...
Ein größeres Boot bekommst Du alleine mit der Bugleine schon bei leichtem Wind ohne jemandem im Boot (der damit umgehen kann) nicht sicher auf den Hänger.
Mit einem eingespielten Team geht sowas dann in höchstens zehn Minuten.
Daher schadet's dann nichts, sich da mal von einem alten Hasen ein paar Tricks zeigen zu lassen, denn es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden, und die Bootsfahrer hier bei uns helfen sich da gerne gegenseitig.
Gruß
Nite_Fly