Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. elekt. Ölmessung vs. Peilstab

elekt. Ölmessung vs. Peilstab

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. September 2016 um 4:19

Hallo Gemeinde,

habe nun nach dem ersten Ölwechsel ca. 18 Tkm abgespult. Die Ölmessung zeigt dabei immer noch max an,

wenn ich jedoch am Ölmessstab messe stelle ich nun fest, dass ich genau zwischen min und max liege.

Gemessen auf gerader Ebene und auf Betriebstemp. nach Abstellen 10min gewartet.

Kann es sein das die elek. Messung nicht funktioniert oder sind derartige Differenzen normal?

Fahrzeug F11 530D LCI aus 2014

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du denn auch sofort nach dem Oelwechsel geschaut ob der Stand an dem Peilstab auch auf Max. steht...?

Anzeige = max und Peilstab irgendwo im die Mitte ist bei mir "normal", seit dem ich das Auto vor 3 Jahren gekauft habe.

Über 3 Serviceintervalle habe ich bislang noch nie etwas anderes im Display gesehen als "voll", während es über die 30 tkm immer sukzessive etwas weniger wird (aber nicht so, dass man nachfüllen müsste).

Anzeige = Max.

 

Peilstab = Max.

 

Keine Ahnung , war nie anders bei mir

Dann wird das so sein wie beim Vorgänger-Motor (M57), mit dem der N57 die Basis teilt:

die i-Drive-Anzeige misst bei warmem Öl und während der Fahrt. Sie ist recht grob, aber das reicht wohl.

Beim Ölpeilstab (gottseidank noch vorhanden) ist das anders. Das ist ein "Kalt-Messstab". Und erheblich genauer.

Da lässt man das Fahrzeug am besten mindestens eine halbe Stunde waagerecht stehen, vielleicht noch mit offener Motorhaube zum schnelleren Abkühlen, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann und die Brühe abkühlt.

Dann steht der auch mehr oder weniger in der Nähe von "Max", wenn im iDrive vorher während der Fahrt auch "Voll" angezeigt wurde.

Am besten ist über Nacht auf der Ebene stehen lassen. Wenn Du dann kalt am Morgen misst, dann zeigt der ebenfalls "voll" an. Das ist die präziseste Messung und dürfte ganz gut der i-Drive-Anzeige vom Vortag entsprechen.

Bitte auf keinen Fall mit dem Peilstab nach dem Abstellen messen und dann solange auffüllen, bis der "Max anzeigt". Dann ist mindestens ein glatter Liter zuviel drinnen. Und das hat der Motor garnicht gerne.

Gruß

k-hm

Weshalb misst Du nicht einfach so, wie BMW das im Handbuch angibt? Oder haben die keine Ahnung davon, wie das bei ihren Motoren funktioniert?

Ich ärgere mich tierisch über BMW Benziner denn die haben keinen Stab mehr von daher musst man sich auf die Elektronik verlassen !

335i 400km gefahren 1L Öl nachfüllen bitte ?!

Weitere 1500km gefahren 3/4voll ?! Seit dem nicht mehr bewegt.

Mit einem Stab hätte ich genauestens gesehen wann wieviel er verbraucht hat ect. Und ob es alles so stimmt digital ist eh mehr geraten als Genau.

Gruß

Niko

Peilstab ist noch immer das beste! Nicht umsonst wird in der Werkstatt noch mit Peilstab gemessen...egal ob bei BMW, VW etc. Früher gab es bei BMW ein komplettes Werkzeugset im Kofferraum und eine detailierte Anleitung fûr die alltägliche Wartung.

Fakt ist, daß bei den meisten Autos überhaupt kein Ölstand mehr gemessen wird.

Ich kenne kaum jemanden der das macht. Die meisten fahren einfach nur bis eine rote Lampe angeht, weil sie ganz einfach erwarten, daß sie gewarnt werden bevor es ernst wird. Bei den fahrenden Computern von Heute kann man das auch.

Da ist eine elektronische Anzeige die einen warnt bevor es zu Schäden kommt natürlich besser.

Dann gibt es noch Leute, die nicht in der Lage sind den Ölstand zu messen und kippen letztendlich zuviel drauf...auch nicht gut.

Ich finde die elektronische Anzeige gut. Zusätzlich ein Peilstab ist natürlich optimal.

Warum BMW das nur beim Diesel macht ist wohl deren Geheimniss

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 02. Okt. 2016 um 14:21:06 Uhr:

rote Lampe

Rote Lampen sind böse!

 

Gelbe Lampen warnen vor niedrigem Ölstand. Rote vor fehlendem Öldruck!

Wenn bei mir nach 1 Liter Öl "geschrien"wird und ich diesen nachfülle zeigt die Anzeige nie MAX an,sondern immer ein Balken darunter.

Dann bewegt sich eine Weile gar nichts und dann geht es schnell runter.

Auf ca 16000 km schon 4 mal 1 Liter nachgefüllt

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:43:02 Uhr:

Wenn bei mir nach 1 Liter Öl "geschrien"wird und ich diesen nachfülle zeigt die Anzeige nie MAX an,sondern immer ein Balken darunter.

Dann bewegt sich eine Weile gar nichts und dann geht es schnell runter.

Auf ca 16000 km schon 4 mal 1 Liter nachgefüllt

Dann würde ich spätestens jetzt anfangen, mir Gedanken zu machen, ob der Sensor oder die Maschine im Eimer ist.

Bei einem Ölverbrauch von 1 Liter auf 10.000 km ist irgendwo etwas kaputt. Bei noch mehr Ölverbrauch liegt definitiv ein ernster Schaden vor.

Kein intaktes Fahrzeug verbraucht dermaßen viel Öl, egal was BMW dazu sagt.

Keines meiner Fahrzeuge hatte mehr als einen Liter Verbrauch auf das 30.000km Serviceintervall.

20.000km ist bei mir die Schmerzgrenze für einen Liter Öl. Ansonsten betrachte ich den Motor als defekt.

Benziner wie auch Diesel.

Gruß

k-hm

 

so ein Quatsch, ein Motor darf auch Öl brauchen für BMW ist das o. g. noch innerhalb der Toleranz. Mein E63 hat auf rund 1500KM einen Liter ÖL verlangt. Kaputt war nichts, gelaufen ist er erste Sahne auch beim jetzigen Besitzer läuft er wie geschmiert. Ich hatte immer schon mal Autos die Öl gebraucht hatten, auch hier war nie was kaputt.

Hallo zusammen,

ein Sprichwort aus der Welt der Elektik sagt: "Wer misst, misst Mist!" Deshalb finde ich es mehr als Fragwürdig, dass die Autobauer auf das "Prüfmittel" Ölmessstab in naher Zukunft komlett verzichten will. Dieses Bauteil steht auf der Liste der Aussterbenden Arten. Sollte die Elektronik jedoch mal anschlagen und nach Motoröl verlangen, bleibt dem gewissenhaften Autoliebhaber nur eine Möglichkeit. Öl komplett ablassen, mit Messbecher die Menge überprüfen und anschließend die geforderte maximale Menge wieder einzufüllen. Alles andere ist ein Lottospiel. Jeder Sensor kann kaputt gehen und falsche Werte Anzeigen. Zuviel Öl im Agregat ist jedoch sehr sehr schlecht. Dies wird euch jeder Mechaniker bestätigen.

Mein 530xd hat jedenfalls noch einen. Und solange es irgenwie geht, werde ich mir niemals ein Fahrzeug ohne Ölmessstab zulegen.

Diese Entwicklung ist jedoch wohl nicht zu stoppen. Dazu ist selbst die komplette Motor-talk Gemeine zu klein.

mfG

Berti

Ich habe das Auto neu gekauft und auch penibel eingefahren.

Er schluckt schon eine Menge ÖL aber ich bewege ihn auch Artgerecht,von daher mache ich mir da keine Gedanken.

Nach 19000km steht auch schon der nächste Ölwechsel an.

Dachte eigentlich das es ein 25000km Intervall gibt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen