ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrik, Spannung bricht zusammen

Elektrik, Spannung bricht zusammen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:24

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe,

gestern bin ich von Bremen nach Hause gefahren und auf der BAB ging es los, die Armaturenbeleuchtung wurde immer dunkler und der Scheibenwischer immer langsamer und in Ritterhude fing er an zu bocken. Als ich dann angehalten habe um eventuell den Fehler zu finden, ging die Armaturenbeleuchtung wieder ganz normal und der Scheibenwischer auch. Also ich wieder eingestiegen und weiter gefahren, nach 10 Minuten fing das Drama erneut an und ich bin noch genau vors Haus gekommen und da blieb er wieder stehen, so daß ich ihn mit einem Mitbewohner auf den Hof schieben mußte.

Heute habe ich versucht das Problem einzukreisen und ich habe den Lichtschalter im Visier, kann das sein? Der dreht ganz leicht und keine Druckpunkte mehr wie früher und wenn ich ihn einschalte leuchtet auch das ABS-Symbol auf.

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Die Batterie lade ich im Moment auf.

Weiß hier jemand Rat? Ich würde mich freuen, denn ich brauche den Daimler dringend.

Gruß Luemmel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Lima eventuell platt??

Würde ich mal messen, was die noch bringt.

Ansonsten noch ?sr mal checken.

Gruß Steffek

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:41

Hallo Steffek, danke für den Hinweis, die LIMA ist jetzt 2 Jahre alt, kann die schon hin sein? Ich hatte ein Feuchtigkeitsproblem im Verdacht, gestern hatten wir Scheißwetter und wie gesagt, in Ritterhude wieder völlig normal und dann erneut das Problem. Kann Feuchtigkeit - bin natürlich auch durch richtige Pfützen gefahren - so etwas verursachen?

Gruß Luemmel

Dir einen schönen 3. Advent

Hallo, hast du ne China-Lima eingebaut?

@luemmel8542

Feuchtigkeit kann schon sein, messe einfach mal die Spannung der Lima.

2.Möglichkeit wäre wie schon gesagt das Üsr.

@ppuluio

Auch Bosch ist nicht das, was es mal war!!

Gruß Steffek

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:21

Zitat:

@ppuluio schrieb am 14. Dezember 2017 um 12:26:47 Uhr:

Hallo, hast du ne China-Lima eingebaut?

Willst Du darauf tatsächlich eine Antwort haben? Fähst Du mit einer China-LIMA?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:32

Hallo Steffek, ich hoffe das ich den Fehler gefunden habe und zwar ist der Stecker an der LIMA gebrochen. Ob durch Hitze und Kälteschock oder warum auch immer, keine Ahnung. Ich habe mir jedenfalls bei ATU einen neuen Stecker besorgt < 7,00 € und wollte den einbauen. Nun hat dieser Stecker und auch der alte Stecker 3 Steckanschlüsse, es waren aber nur 2 Kabel angeschlossen, ist das i.O.? Ein breiter und ein normaler Flachstecker, muss da noch ein Kabel mit breitem Flachstecker angeschlossen werden? Hast Du eventuell ein Foto davon?

Gruß Luemmel

@luemmel8542

Wenn da nur 2 Kabel sind, wird das schon passen. Sicher bin ich aber nicht!!

Photo habe ich leider nicht, könnte höchstens morgen mal bei meinem schauen.

Vielleicht weiß ja ein anderer aus dem Forum mehr.

Gruß Steffek

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:24

ich frage mich immer, wenn 2 Kabel reichen, weshalb sind dann 3 oder 4 Anschlüsse vorhanden? Das führt bei mir immer zu einer Unsicherheit, vor allem dann, wenn Fehler vorliegen.

Gruss Luemmel

Da sind normalerweise 2 rote Kabel dran für die Batterie, das andere ist die Erregerleitung, der kleine kabelschuh.

Die Masse holt sich die Lima von der halterung am Motor.

tausch mal deinen regler aus gegen was gutes

@luemmel8542

Hast Du eigentlich schon mal gemessen, ob die Lima noch Strom liefert und vor allem vieviel??

Zur Not halt mal in irgendeine Werkstatt fahren. Nen 5er in die Kaffeebüchse und Du bist schlauer..

Gruß Steffek

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:36

Hatte leider noch keine Gelegenheit -aus arbeitstechnischen Gründen- am Auto weiter zu arbeiten, wird wohl Samstag werden, wenn das Wetter nicht schlechter wird. Bin mit den Kabeln noch immer nicht ganz klar, werde aber die LIMA erst einmal einbauen damit sie drehen kann und dann wird gemessen. Die Werte sollten bei 13,8 oder 14,6 Volt liegen, ist das richtig?

Gruss Luemmel

@luemmel8542

Das ist korrekt!!

Zitat:

@luemmel8542 schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:36:57 Uhr:

Die Werte sollten bei 13,8 oder 14,6 Volt liegen, ist das richtig?

13,8V sind korrekt. 14,6 - da hätte ich Angst um die Batterie und würde den LIMA-Regler (und/oder ÜSR) checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektrik, Spannung bricht zusammen