ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. elektisch laden

elektisch laden

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:17

mit bis zu wieviel kw kann man bei ladesäulen laden ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

DC-Ladesäulen gibt's von 50 bis 350 kW. Der i-Pace könnte theoretisch bis 100 kW laden. Praktisch habe ich maximal 75 kW gesehen, manchmal auch nur etwa 35 kW.

Der aktuelle i-Pace kann an einer Wallbox (Wechselstrom - AC) mit 11 kW laden. Das Vor-Facelift Modell (bis Mj 2020) kann einphasig bis 7 kW laden - hierfür braucht es eine 22 kW Wallbox.

An einem Schnelllader (Gleichstrom - DC) können alle i-Pace Modelle, wie oben beschrieben, mit max. 100 kW laden. Hierfür müssen aber alle Voraussetzungen erfüllt sein. Ich kalkuliere immer mit 40 kW in 30 Minuten (also 130 km Reichweite in 30 Minuten ... das passt meistens.

Und am HPC, also Gleichstrom-DC, an der Schnellladesäule kann man seit Modelljahr 21 auch mit 120 kW laden, was meiner öfters auch schafft. Aber das ist nur der Peak und man kann sich in vielen Markenforen und YT-Videos oder spezialisierten Seiten im Web die Ladeverläufe anschauen. Denn die sind es, auf die es ankommt. Die Frage ich nicht, wie schnell kann man in der Spitze laden, sondern wie lange dauert es auf der Langstrecke. Auf der Langstrecke habe mit dem MY21 meist einen Ladedurchschnitt von 80kW im Winter (also 40kWh in 30 Minuten). Im Sommer leicht darüber. Ich konditioniere den Wagen auch manuell vor (kurzes schnelles Fahren vor dem Ladestopp).

Mahlzeit. Werde demnächst einen I Pace fahren, EZ 07/2020. Hat der schon den 11 kW Lader? Das war entscheidend bei der Kaufentscheidung, die Verkäuferin meinte ja und war auch so im Inserat aufgeführt (bei Evium). Kann man das irgendwo nachsehen?

Kannst du weiter oben lesen Mj 20 hat 7kw. Macht aber nichts, zu Hause hast du über Nacht Zeit und du musst nicht den Akku leer fahren bevor du wieder laden kannst ;) An den Gedankengang muss man sich beim Umstieg vom Benziner erst gewöhnen "Tanke" ist nicht mehr. Auch ein Vorteil.

Entscheiden ist das Modelljahr. Hat der Wagen schon das neue PiviPro HMI oder noch den Vorgänger? Mit PiviPro dann auch 11 kW, sonst halt nur 7kW, was beim Heimladen kaum ein Nachteil ist.

Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, da nur 7 kW Lader. Bedingung und zugesichert waren 11 kW. Nachdem ich heute auch einige Horrorgeschichten über den Akku gelesen habe, finde ich das nicht so tragisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen