ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektonikausfall beim abstellen des Motors

Elektonikausfall beim abstellen des Motors

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. August 2020 um 12:34

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Audi seit ein paar Monaten das Problem, wen ich den Motor abstelle, dass das Auto so wie einen Wackelkontakt bekommt und zusammenkracht. Die Elektronik fällt zusammen und die Uhr gehr dann auf 0.

Ist das Problem jemandem bekannt?

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gegenfrage: Wie hast Du dein Kompressorproblem gelöst?

https://www.motor-talk.de/.../...ssor-macht-probleme-t6874490.html?...

scheint mir ein Massenproblem zu sein

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 12. August 2020 um 15:02:41 Uhr:

scheint mir ein Massenproblem zu sein

Würde ich auch tippen.

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:13

Die 40 amp Sicherung war kaputt und dadurch hat der Kompressor nicht funktioniert

Themenstarteram 25. August 2020 um 11:06

Die Batterie wurde nicht programmiert und desswegen wurde die Elektronik beim abstellen unterbrochen.

Die Werkstatt sagte dass ich eine Spezielle Batterie für das Auto brauche und die Kosten mit Einbau und programmieren kostet 750 euro.

Ist es wirklich so, dass man eine Spezielle Batterie einbauen muss?

Es empfiehlt sich, eine AGM-Batterie einzubauen. Die sind tatsächlich etwas teuer (im Vergleich zu einer "normalen" Batterie). € 750.- finde ich aber schorg arg überzogen.

Das Auto funktioniert auch mit einer herkömlichen.

AGM nur, wenn das BEM jung genug dafür ist, sprich mit Index C.

Aber wegen einem nicht programmierten BEM mit den passeneden Batteriedaten bricht das Auto nicht, wie bei einem Wackelkontakt, beim Abstellen zusammen, so wie Du es beschreibst.

Oh ja, stimmt. Das wäre noch wichtig...

Ein defektes BEM wäre denkbar. Das BEM ist in der Lage das Fahrzeug komplett tot zu legen, falls es einen Fehler detektiert.

Allerdings gibt es hinten auch noch den Crash-Schalter, der bei einem Unfall die Batterie trennen soll. Wenn der einen Wackler hat, kann es ebenfalls zu sporadischen Batterieabtrennungen kommen. Während der Fahrt merkt man das nur nicht (Wegen der LiMa).

Und der einfachste Fehler: Anschlusskabel an Batterie lose.

Zitat:

@Daco122 schrieb am 12. August 2020 um 14:34:30 Uhr:

... wen ich den Motor abstelle, dass das Auto so wie einen Wackelkontakt bekommt und zusammenkracht. Die Elektronik fällt zusammen und die Uhr gehr dann auf 0.

Macht sich das nur im Kombiinstrument bemerkbar (Uhr geht dann auf 0) oder fällt auch die Musik und die Dachbeleuchtung aus?

Wie lässt sich der Wagen danach dann starten, Du sagst ja, dass Prroblem besteht seit Monaten?

Themenstarteram 27. August 2020 um 7:06

Ich habe im Januar dieses Jahres neue „Bosch 95ah“ Batterie eingebaut. Die Audi Werkstatt sagte es brauche eine Batterie mit 92ah.

Die Musikanlage fällt auch aus aber das Auto startet immer ganz normal.

Entscheidender wäre, was für ein Typ Batterie vorher verbaut war bzw. ob der gleiche Typ (AGM oder Nass) verbaut wurde. Entsprechend angelernt ist das dann aber eh kein Problem.

Schon mal die Spannung gemessen, im Ausschaltmoment?

Themenstarteram 27. August 2020 um 21:23

Nein, habe die Spannung beim abstellen nicht gemessen. Werde es versuchen zum messen.

Ich denke nicht dass das Problem bei der Batterie liegt.

Der Typ der neuen Batterie entspricht der zuvor eingebauten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektonikausfall beim abstellen des Motors