- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Elektonikproblem. Golf Springt nicht mehr an nach Birnenwechsel!
Elektonikproblem. Golf Springt nicht mehr an nach Birnenwechsel!
Hallo, habe ein riesen Problem mit dem Golf nach Birnenwechel Frontscheinwerfer. Wechselte rechts die Birne für Fernlicht. Als ich dann starten wollte, ging nichts mehr! Licht brennt nicht mehr und Motor dreht nicht mehr. Aber man hört dieses Relais( 167) sehr schnell nacheinander klackern wenn auf Zündung steht und hört erst auf, wenn ich den Schlüssel abziehe! (Hört sich fast an wie ein Schlagschrauber). Zuzdem bewegt sich dann der zeiger von tacho und Drehzahlmesser ganz kurz auf und ab. Das gebläse der Lüftung springt auch immer kurz an und aus(von selbst). Ebenso geht die ZV auch nicht mehr. Beim rumdrehen vom schlüssel in Startstellung gehen alle Kontrollleuchten aus. Batterie ist voll( 12,8V) Könnte die Lima einen weg haben? Und könnte es mit diesem Relais( 167) was zu tun haben. Evtl.nen ganz gewaltigen kurzschluß?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast einen Diesel?
Wenn Ja oder Nein solltest du die üblichen Daten zu deinem Opel nennen.
Ach seh gerade hast ja einen golf. Stellt sich immer noch die Frage welchen Golf.
Klingt eher nach Massefehler.
12,8 V ? Donnerwetter, Super-Batterie !
Batterieklemmen fest ?
Nachtrag/Antwort zu unten :
Evtl. zu lang Zündung oder Licht (oder beides) angelassen ---> Batterie leer oder evtl. auch gleich tot
Und Batteriespannung direkt nach dem Laden messen bringt auch nix (da mißt du noch die Spannung mit, mit der das Ladegerät geladen hat).
Min. 1 h warten, dann kannst mal was brauchbares messen.
Und nicht nur Batterie solo messen, darfst die ruhig eingebaut messen, und irgendeinen kleinen Verbraucher dazu an, Innenlicht genügt evtl. schon. Oder gleich Zündung . . . und dann ist "Stunde der Wahrheit" ;-)
Und erstmal noch nix tauschen (auch wenn das da unten schon vorgeschlagen wird), höchstens mal wechselweise die Batterie von einem anderen Auto einbauen, und deine in's andere.
Golf 3 GT 101PS EZ.97.
Ja die Batterieklemmen waren fest. Hatte sie ausgebaut um nachzuladen, aber scheint ja noch genug Spannung zu haben. Er lief auch ne halbe stunde vorher Problemlos. Bis ich dann die Birne wechselte. Seitdem tut sich nichts mehr, ausser dieses geklackere vom Relais.
upps batterie: meinte 12,6V!
@Rotfahrer
Massefehler kam mir auch in den Sinn. Nur den zu finden! Dürfte ja dann eigendlich nur an der lampe liegen, wo ich die Birne wechselte. Vergaß noch, wenn ich den Blinkerhebel betätige, ist diese geklackere schneller!
Dann erneure mal die Batterie, die Zündspule, den KW-Sensor und das Relais Nr.30 im Fahrerfußraum.
Wenn er dann immer noch nicht anspringt erneure die Spritpumpe.
Das geklacker deutet auf eine defekte Batterie hin!
Wenn er ja drehen würde, wäre es ja gut, aber weder anlasser noch sonst was dreht sich.
Zündspule habe ich erst gewechselt.
Dann leg mal provisorisch ein Massekabel (Starterkabel) vom Batterie Minus an den Motor!
Bei dem Tip gehe ich natürlich von einer intakten Batterie aus!
Sollte die Batterie allerdings einen Schuß haben nützt das provisorische Massekabel gar nix.
Der TE hatte doch schon mal Startprobleme
==> https://www.motor-talk.de/forum/startproblem-batterie-t6817563.html
Wahrscheinlich sitzt die alte Gurke von Batterie immer noch in seiner Karre.
einfach mal mit einem andenren Fahrzeug und Starthilfekabeln die Batterie überbrücken und
schauen was sich dann tut.
Nachdem ich die Bat. geladen hatte, sprang er sofort an! Bat.zeigte auch nach 6 Stunden noch 12.5V! Und Motor sprang auch da direkt an! Bloß als ich dann, erneut nach dem Kabel vom Fernlicht schaute das selbe Problem nochmal. Sprang nicht mehr an. Bat. wiederzu schwach. Also, Bat erneut geladen und wieder eingebaut. Baute auch mal die Lampe komplett aus und reinigte sämtliche Kointakte. Alle Birnen brennen und Auto springt seitdem tadelos an. Auch heute morgen ,zeigt die Bat.noch 12,4V an. Ohne das der Motor seit gestern an war. Sprang auch direkt an! Denke, das da irgendwo ein Kabel Massekontakt bekam, wo es nicht sein sollte! Wunderlich ist auch, das die Hupe, die seit ein paar Tagen nicht mehr funktionierte, plötzlich wieder geht. Und ebenso (die laut Werkstatt angeblich defekte) Kontolleuchte vom Airbag wieder kurz aufleuchtet bei Zündung ein! Werde mal in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen.(Hoffe der fehler ist noch gespeichert, wegen der Batterieabklemmerei) Kann man beim GT eigendlich ein Blinkcode wie bei Opel ausblinken?
Danke für eure Tips!
@PK George
Zündspule,Zündkabel,Verteilerkappe etc. hatte ich erneuert.
Alles Wichtige zu diesem Motor findest du in dem Link in meiner Signatur
Dein MKB ist AFT oder AKS
Wenn der Motor wieder nicht durchdreht, hat wohl die Batterie ne Macke. 12,6 Volt kann auch ne fast tote haben, sobald der Anlasser ins Spiel kommt, bricht die Spannung zusammen. Getestet wird die mit einem Batteriebelastungstester. Oder stellst Dich an einer abschüssigen Straße (zum anrollen falls die Batterie dann leer ist) Zündung an, paar Verbraucher (Licht, Lüfter) an, und die Voltanzeige beobachten. Wenn die Spannung nach paar Minuten Richtung 10 V geht, ist die hinüber. 2 FZ mit Überbrückungskabel geht natürlich auch zur Starthilfe. Oder gleich ne andere zum Testen einbauen.
Kabel Batterie Plus zum Anlasser, Massekabel Batterie Karosserie, Karosserie zum Getriebe muß natürlich fest, und an den Anschlüssen nicht oxidiert sein.