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Elektonikprobleme nach Einbau eines E-Satzes AHK
Hallo zusammen
Ich habe mir, an mein 218i Cabrio, eine AHK angebaut. Abnehmbar natürlich. Das hat allen wunderbar geklappt auch die Demontage der Heckstoßstange ging ohne Probleme. Davor hatte ich etwas Angest.
Dann mit dem Einbau des E-Satzes ,(13polig) haben die Probleme angefangen.
Der E-Satz wurde nach Anleitung (ist von Rameder) installiert. Zumindest bin ich dieser Meinung. Beim Ausprobieren und Einschalten der Zpndung ging das Bingen der Fehlermeldungen los.
zuerst kan Parkassistent ohne Funktion, dann PDC ausgefallen.
Dann habe ich alle Sensoren überprüft. Habe die Kontakte gereinigt und den Kabelstrang kontrolliert. Das alles hat nichts geändert. Alle Fehler sind noch da.
dann habe ich den kompletten E-Satz wieder demontiert. Nur die Anschlüsse an die originale Verkabelung mit Stromdieben (Bremslicht, Blinker links und 2x CAN-Bus) habe ic dran gelassen, nur die Kabel abgepetzt.
Habe alle wieder zusammengebaut und siehe da, alle Fehler waren weg.
Dann habe ich alles nochmal angeschlossen und die Fehler meldeten sich wieder. Also liegt hier der Fehler.
Kann mir da jemand einen Tip geben was ich evtl. falsch mache?
Ist ja eigentlich Idiotensicher. Dachte ich.
Vielleicht jat sich jemand auch schon eine AHK montiert und kann mir bezüglich der Anschlüsse einen Tip geben.
Gruß otello
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12 Antworten
Zitat:
@otello4711 schrieb am 1. September 2024 um 18:59:30 Uhr:
N... mit Stromdieben ...
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen.
Lass das von jemandem mit Sachkenntis anbauen.
Spi95..hast mal einen Kommentar raushauen, obwohl du offensichtlich noch nie einen E Satz verbaut hast…So ist es von Jöger oder anderen Herstellern vorgesehen, der Abgriff erfolgt am CAN Bus und an den Rückleuchten mit Stromdieben, das macht auch jede BMW Werkstatt so…aber helfen kann ich dem Themenstarter nicht, es gibt aber eine Hotline
Zitat:
@otello4711 schrieb am 1. September 2024 um 18:59:30 Uhr:
Nur die Anschlüsse an die originale Verkabelung mit Stromdieben (Bremslicht, Blinker links und 2x CAN-Bus) habe ich dran gelassen,
CAN-Bus Leitungen dürfen m.E. nie einfach per Klemme "abgezweigt" werden, sondern müssen immer umgeroutet (umgepinnt) werden. Überprüfe dazu noch mal die Anleitung bzw. poste einen Link auf eine passende PDF.
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 8. September 2024 um 12:55:16 Uhr:
CAN-Bus Leitungen dürfen m.E. nie einfach per Klemme "abgezweigt" werden, sondern müssen immer umgeroutet (umgepinnt) werden.
Ne, das ist genau richtig so.
Brauchst nur eine Verbindung zu High und Low und schon kannste auf dem Bus lauschen oder Nachrichten schicken.
@TE überprüfe die Verkabelung ganz genau, vor allem zum Bus. Du hast irgendwas falsch angeklemmt und bringst den Bus durcheinander oder das AHK Steuergerät hat einen weg und bringt den Bus durcheinander.
Viel Erfolg.
htre
Zitat:
@DerStader schrieb am 7. September 2024 um 04:37:10 Uhr:
... das macht auch jede BMW Werkstatt so…
Nur um über das Gleiche zu reden: Unter "Stromdieben" verstehe ich diese Klemmen, welche am abgebenden Kabel die Isolierung durchtrennen, die Litze zusammendrücken und oft beschädigen, und das Signal an die nehmende Leitung abgeben. Das Kabel ist an dieser Stelle ein- für alle mal irreparabel zerstört.
sowas hier z.B.
Wenn ja: dieses "sowas" ist Pfusch hoch 10, keine zuverlässige Verbindung, schon gar nicht im Fahrzeug. Anfällig für Wackler und Feuchtigkeit dank zerstörter Isolierung.
Mag sein dass Laien bei Bastelspielchen und die ein- oder andere freie Werkstatt so herumpfuschen, eine BMW Werkstatt wird so niemals arbeiten.
Wenn man schon so gar keine andere Wahl hat an das Signal zu kommen, keinen Y-Stecker oder Kabel, keinen Adapter, nix … : Dann nimmt man eine Wago Klemme und ist auf der sicheren Seite unterwegs was die Verbindung angeht.
Aber auch das werden BMW - Werkstätten nicht tun.
Da gibts entweder passende Einbausätze oder der Einbau fällt aus.
Dann liefern ja alle namhaften Hersteller für E-Sätze wie z.B. Westfalia, Erich Jaeger, Jaeger Automotive Pfusch aus.
Das ist ja komisch.
Hallo
Danke für eure Antworten
Vorweg schon mal gesagt, der E-Satz ist installiert unf funktioniert (auch mit den Stromdieben).
Und das war mein Problem. Ich war zu ungeduldig.
Ich habe alles nochmal installiert und extra auf die korrekten Anschlüsse geachtet.
Nach dem wieder anklemmen der Batterie und dem Einschalten der Zündung kamen leider die gleichen Fehlermeldungen wieder wie zuvor.
Dann bin ich von der Garage (im Garagenhof) zur Haustür gefahren und siehe da, die PDC meldete sich beim Annähern an ein Hindernis wieder. Auch der Parkpilot funktioniert wieder problemlos.
Mir wurde dann gesagt, dass die PDC, nach dem Abklemmen der Batterie bzw. der Stecker, eine gewisse Zeit und „Übung“ brauch um sich wieder anzulernen. Elktronik halt.
Jetzt geht alles wieder wie zuvor, incl. der Anhängerkupplung.
Gruß
Otello
Zitat:
CAN-Bus Leitungen dürfen m.E. nie einfach per Klemme "abgezweigt" werden, sondern müssen immer umgeroutet (umgepinnt) werden. Überprüfe dazu noch mal die Anleitung bzw. poste einen Link auf eine passende PDF.
m.E. Ist genau der Punkt, Leute, lest einfach mal eine Einbauanleitung bei z.Bsp. Jäger, ladet sie euch runter und schaut nach, es ist so, der CAN Bus wird mit Stromdieben angezapft. Und der letzte Beitrag zeigt ja auch, alles richtig so..bitte, schreibt qualifizierte Beiträgen, wenn ihr was von dem Thema versteht.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 8. September 2024 um 15:01:02 Uhr:
htre
Zitat:
@Spi95 schrieb am 8. September 2024 um 15:01:02 Uhr:
Zitat:
@DerStader schrieb am 7. September 2024 um 04:37:10 Uhr:
... das macht auch jede BMW Werkstatt so…
Nur um über das Gleiche zu reden: Unter "Stromdieben" verstehe ich diese Klemmen, welche am abgebenden Kabel die Isolierung durchtrennen, die Litze zusammendrücken und oft beschädigen, und das Signal an die nehmende Leitung abgeben. Das Kabel ist an dieser Stelle ein- für alle mal irreparabel zerstört.
sowas hier z.B.
Wenn ja: dieses "sowas" ist Pfusch hoch 10, keine zuverlässige Verbindung, schon gar nicht im Fahrzeug. Anfällig für Wackler und Feuchtigkeit dank zerstörter Isolierung.
Mag sein dass Laien bei Bastelspielchen und die ein- oder andere freie Werkstatt so herumpfuschen, eine BMW Werkstatt wird so niemals arbeiten.
Wenn man schon so gar keine andere Wahl hat an das Signal zu kommen, keinen Y-Stecker oder Kabel, keinen Adapter, nix … : Dann nimmt man eine Wago Klemme und ist auf der sicheren Seite unterwegs was die Verbindung angeht.
Aber auch das werden BMW - Werkstätten nicht tun.
Da gibts entweder passende Einbausätze oder der Einbau fällt aus.
CAN Bus mit Wago Klemmen…ich fall in Ohnmacht, nicht Wissen trifft Unkenntnis..
https://www.jaeger-automotive.de/download.php?...
Man beachte Seite 1 oben Rechts BMW Originalnummer, weil Jäger auch an BMW liefert und dann 12/13/14 .
Der CAN Bus ist eine Daten- und keine Stromleitung. Kfz-Stromdiebe haben m. E. in einer Datenleitung nichts zu suchen.
Um alle Zweifel abschließend zu beseitigen habe ich hier eine originale BMW Anleitung zum nachrüsten einer AHK am 5er F-Modell.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=738852
Auf Seite 15 werden die Miniverbinder (wie BMW sie nennt) verwendet.
BMW Teilenummer zu den Stromdieben: 61138364566
Wer jetzt immer noch von Pfusch redet fährt wohl ein Auto einer Pfuscherfirma.
Zitat:
@thopre schrieb am 8. September 2024 um 21:15:34 Uhr:
Der CAN Bus ist eine Daten- und keine Stromleitung. Kfz-Stromdiebe haben m. E. in einer Datenleitung nichts zu suchen.
Der Meinung bin ich nach wie vor. Diese Lösung zerstört die Kabel und ist anfällig wenn sie Bewegung und Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Dass BMW selbst sowas anbietet und verbaut wusste ich allerdings nicht und hätte es auch nicht für möglich gehalten.