ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektr. anklappbare Rückspiegel und mehr..

Elektr. anklappbare Rückspiegel und mehr..

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:48

Hallo,

Habe die ersten 200 KM mit meinen Cosmo 1.8 weg. Vom Fahrverhalten her gibts z.Zt. nichts auszusetzen. Bisher auch kein Knistern oder Poltern. Sehr enttäuscht bin ich von den elektr. anklappbaren Rückspiegeln, die entgegen der Bedienungsanweisung nur von innen elektr. anklappbar sind. Einstellungen, wie in der Bedienungsanweisung geschrieben, gibt es nicht. Die Bedienungsanweisung stimmt sowiese nur teilweise, da sind FunKtionen beschrieben, die es nicht gibt. Die FB kann man weder für die Rückspiegel noch zum Fenster öffnen nutzen. Da war Peugeot und Citroen schon vor 7 Jahren weiter, wo ein anklappen mit der FB kein Thema waren und sind-. Da ist auch des autom. aufklappen mit Starten der Zündung besser gelöst. Auch hätte ich von einen Fahrzeug dieser Klasse einen besser v erkleideten Motorraum erwartet. Sehr, sehr billig, da kann man ja wirklich bis zur Straße auf breiter Front durchschauen. Da kann man sich selbst am C 5 ein Beispiel nehmen. Im Kofferraum der ST fehlt jegliche Qualität - da ist gleich mal die Feder rausgesprungen vom Griff für den verdeckten Kofferraumboden. Das Rollo auch sehr billig, kann eigentlich nicht lange halten. Die elektr. Kofferraumklappe ist ein Lichtblick. Aber wenn sie offen ist , begrüßt mich eine rießige Kante um ans Innere heranzu kommen. Deshalb wohl die Länge des Fahrzeuges mit logischerweise begrenzten Kofferraumvolumen - das ich aber doch noch als ausreichend betrachte.

Auch bin ich von der Umständlichkeit der Abfragen des Bordcomputers und Infotainmentes enttäuscht. Alles in allem hätte ich mehr Qualität und mehr Bedienfreundlichkeit erwartet. Das AFL ist der Hit, aber reicht nicht aus um einen eher schlechten Gesamteindruck zu kaschieren. Ein Vergleich mit dem A 6 gehört wohl eher in das Reich der Phantasien. Ich hatte vorher einen C5 und war selbst der in Punkto Qualität und Bedienfreundlichkeit den Opel überlegen, praktischer mit z.B. extra öffnender Scheibe der Kofferraumtür war er ohnehin. Da hilft auch nicht viel Crom, wenn am Ende ganz billige Plastik im Fahrgastraum verbaut wird. Ich habe den Kauf ehrlich gesagt bereut. Sorry. Das war wohl mein erster und auch letzter Opel. Hätte sehr viel mehr erwartet und ich bin mit bisher gefahrenen Peugeots und C5 nun wirklich nicht verwöhnt.

 

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

Das automatische öffnen der Fenster mittels Fernbedienung in Verbindung mit dem ausklappen der Seitenspiegel  finde ich gar nicht schlecht . So wird das Fahrzeug sehr schnell durchlüftet:rolleyes:.  Blöd nur , dass nicht immer Sommer ist  :D *rennschnellweg*

Auch die BA finde ich ganz brauchbar, habe im Garten einen Tisch und dieser hat bis vor kurzem noch gewa:cool:... *jetztaberwegbevor*

lol

das nenne ich angemessenes Recycling.

mal ernsthaft: da werden ja dinge versprochen das es schon fast an bauernfängerei grenzt. ich habe aus rüsselsheim über meinen foh bzgl der richtingspfeile im bc die nüchterne mitteilung erhalten, dass sich opel hier auf das recht (seite 3) beruft nach dem änderungen vorbehalten sind.

das ist ja wohl die schlechteste aller aussagen die ich einem treuen opel-käufer um die ohren hauen kann.

wie schon an anderer stelle hier im forum gesagt: wer sich so verhält darf sich nicht wundern wenn er eher früher oder später sang und klanglos in der sibirischen tundra verloren geht und ausstirbt.

schade!!!

lg

Arni

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 31. Juli 2009 um 21:32

und was genau erwartest du jetzt ?

am 31. Juli 2009 um 21:32

Schade, dass er Dir nicht gefällt. Aber das mit dem Kofferraum kann ich nicht nachvollziehen, insbes. da man die hohe Ladekante usw. doch realtiv gut beim FOH "bewundern" kann. Das gilt vor allem auch für das "angeblich billige Plastik"im Innenraum und die "Motorverkleidung (Ich finde übrigens beides sehr OK)! Für sowas sollte man sich das Auto, das man kauft vorher gut anschauen.

Zu den "fehlenden Funktionen" - erstmal herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe der "Anonymen Insgnia Anleitung Verbrenner" ;) Die Anleitung verdient ihren Namen nicht, und leider sind viele Funktionen Ausstattungsabhängig. So kann ich z.B. sehr schön meine Fenster per FB steuern, weil ich 4 Fensterheber habe, dafür ärgere ich mich über den nicht automatisch nach unten klappenden rechten Außenspiegel beim rückwärts fahren. (Und einige andere Dinge)

Aber hier kann man sagen, dass diese Funktionen nicht vorher versprochen wurden sondern man erst davon erfährt, wenn man es in der Anleitung ließt...

Aber was ich nun gar nicht nachvollziehen kann ist der "unlogisch zu bedienende BC und Infotainment". Ich habe hierzu keine einziges mal ins Handbuch schauen müssen, mit Ausnahme der Handyanmeldung, hier hatte ich Bedenken, dass das wie im Forum berichtet mit dem Nokia E90 Probleme geben würde, und nur deshalb wollte ich es genau nach Handbuch machen.

Wie gesagt: Tut mir leid, dass Du nicht zufrieden bist, ich

jedenfalls würde mir wieder einen Insi kaufen.

Ich hoffe, dass Du doch noch etwas Freude daran finden kannst,

Haui

 

 

am 31. Juli 2009 um 21:32

doppelt

Themenstarteram 1. August 2009 um 4:13

Hallo,

war doppelt - Beitrag folgt.

Themenstarteram 1. August 2009 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von sommer_bannewitz

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

 

Zu den "fehlenden Funktionen" - erstmal herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe der "Anonymen Insgnia Anleitung Verbrenner" ;) Die Anleitung verdient ihren Namen nicht, und leider sind viele Funktionen Ausstattungsabhängig. So kann ich z.B. sehr schön meine Fenster per FB steuern, weil ich 4 Fensterheber habe,

 

 

Hallo,

welche Ausstattung muß man denn da haben - ich habe einen Cosmo, also die 4 elektr. zu betätigende Fensterheber und zusätzlich die elektr. anklappbaren Rückspiegel, die lt. Bedienungsanweisung somit auch über FB steuerbar sind - dies geht jedoch nur über die Fahrertür per Hand. Auch ist diese Funktion entgegen der Bedienunganleitung nicht im Menü "Bedienung" aufgeführt. Oder wurde das bei mir vergessen?

Freue mich auf eine Antwort.

Die Spiegel klappen nur per Schlüssel ein, wenn die "Sitzeinstellung, elektrisch, Fahrer, mit Memoryfunktion für Fahrersitz und Außenspiegelposition" (AG1) und elektrische Fensterheber hinten eingerüstet sind.

Dabei ist die Programmierung aber noch so besch..., dass man die Spiegel nur anklappen kann. Beim Ausklappen fahren automatisch auch alle vier Seitenscheiben runter...

Das wertvollste an der BBAZ (Beste Bedienungsanleitung aller Zeiten) ist das Papier, auf das man sie gedruckt hat.

am 1. August 2009 um 7:18

Ich hab den Eindruck, dass der Eröffner des Threads nicht wirklich einen Insignia Probe gefahren ist.

 

Ich persönlich kann auch nicht zustimmen, nur in einem Punkt: Das Öffnen der Scheiben per FB (schon viel zu oft besprochen)!

 

Nicht angesprochen wurde auch das um Welten bessere Fahrwerk des Insignias in Vergleich zu den Franzosen-Sofas (Sorry!!!).

am 1. August 2009 um 7:38

Hi,

zunächst einmal möchte ich kurz um die schönen bäume trauern, die für diese bedienungsanleitung des insignias ihr leben lassen mussten. da wurden wertvolle ressourcen für nichts geopfert. das war sehr grausam von opel! :-(

*gedenkminute an*

.

.

.

*gedenkminute aus*

Bzgl des infotainment-systems:

Bei so wenigen funktionen und informationen die dieses system den insassen bietet sich da über fehlende logik oder komplizierte bedienung zu beschweren hat schon leicht den touch von ironie bzw satire. das dvd800 ist, neben der queren logik der fb bzgl ausklappender aussenspiegel und der sich dabei senkenden fensterheber, der punkt über den ich persönlich mich am meisten ärgere. nicht das ausfälle zu beklagen wären (wie leider bei vielen anderen) sondern einfach nur das es so verfl... billig und simpel gehalten wurde. im vergleich zu anderen navi-infotainment-systemen von zb bmw, audi oder gar porsche (ein traum!!!) kann ich nur sagen, dass das dvd800 bzgl informationsumfang und konfigurationsmöglichkeiten einfachheit nicht zu unterbieten ist. an der stelle hat opel seinem schlechten ruf mal wieder alle ehre gemacht.

möchte dennoch festhalten, dass ich den insignia in allen varianten als bildschönes auto betrachte, welches mir auch sehr großen fahrspass bereitet. ansich also ein wirklich gelungenes fahrzeug. bis halt auf dieses mega-simple minimalistische info-tainmentsystem.

aber irgendwoher muss der m.m nach doch recht attraktive preis ja kommen. allerdings hätte ich gerne 1 - 2 k euronen draufgelegt wenn ich dafür ein erwachsenes info-tainmentsystem bekommen hätt (ach ja, und eine logischere ereigniskette bei ausklappen der aussenspiegel! also so einen blödsinn habe ich echt noch NIE erlebt! der verursacher muss irgendwie bekifft gewesen sein! selbst alte und sehr erfahrene FOH-service-meister stehen mit offenem mund und kopfschütteln da wenn ich diese "funktion" vorführe!))

LG

Arnd

am 1. August 2009 um 8:19

Das automatische öffnen der Fenster mittels Fernbedienung in Verbindung mit dem ausklappen der Seitenspiegel  finde ich gar nicht schlecht . So wird das Fahrzeug sehr schnell durchlüftet:rolleyes:.  Blöd nur , dass nicht immer Sommer ist  :D *rennschnellweg*

Auch die BA finde ich ganz brauchbar, habe im Garten einen Tisch und dieser hat bis vor kurzem noch gewa:cool:... *jetztaberwegbevor*

 

Also meine Fenster lassen sich Problemlos mit der FB öffnen ...

am 1. August 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von 16erblech

Das automatische öffnen der Fenster mittels Fernbedienung in Verbindung mit dem ausklappen der Seitenspiegel  finde ich gar nicht schlecht . So wird das Fahrzeug sehr schnell durchlüftet:rolleyes:.  Blöd nur , dass nicht immer Sommer ist  :D *rennschnellweg*

Auch die BA finde ich ganz brauchbar, habe im Garten einen Tisch und dieser hat bis vor kurzem noch gewa:cool:... *jetztaberwegbevor*

lol

das nenne ich angemessenes Recycling.

mal ernsthaft: da werden ja dinge versprochen das es schon fast an bauernfängerei grenzt. ich habe aus rüsselsheim über meinen foh bzgl der richtingspfeile im bc die nüchterne mitteilung erhalten, dass sich opel hier auf das recht (seite 3) beruft nach dem änderungen vorbehalten sind.

das ist ja wohl die schlechteste aller aussagen die ich einem treuen opel-käufer um die ohren hauen kann.

wie schon an anderer stelle hier im forum gesagt: wer sich so verhält darf sich nicht wundern wenn er eher früher oder später sang und klanglos in der sibirischen tundra verloren geht und ausstirbt.

schade!!!

lg

Arni

am 1. August 2009 um 12:01

Also irgendwie kann ich Opel da auch nicht verstehen, dass sie das so groß in der Anleitung anpreisen und dann kommt nur "warme Luft". Allerdings muss man dazu sagen, dass ja, wenn man sein Auto bestellt diese Versprechen nicht gemacht werden. Es steht ja nirgends im Konfigurator oder der Opel-Preisliste, dass es diese Funktionen überhaupt gibt, darüber stolpert man dann erst in der Anleitung.

Ich jedenfalls finde, dass es Opel uns "Pionieren", die wir ja auch das Risko des Opeluntergangs und auch die anfänglichen Probleme eines völlig neuen Fahrzeuges auf uns genommen haben, schuldig sein sollte, die eine oder andere Funktion noch zu implementieren oder vielleicht zumindest einige Ersatzfunktionen anbietet. Ich habe z. B. irgendwo mal einen Screenshot vom BC des OPCs gesehen, da wird Öltemoeratur und Turbo-Ladedruck usw. angezeigt. Wäre auch bei den anderen Turbos schön und nützlich, damit man weiß, wann man die "Sau rauslassen" kann :D

am 1. August 2009 um 12:16

recht hast du.

ich wäre ja schon damit zufrieden im bc den radiosender, die uhrzeit und den eingelegten gang bzw einen hinweis auf den optimalen zeitpunkt zur ökonomischten schaltung zu bekommen.

der bc ist, und dass vergass ich zu sagen, ebenfalls eine lachnummer ggenüber zb dem einfachen bc des a3 cabrios meiner frau. einmal mehr welten unterschied zu dem opelgemurkse (zumindest was den bc und das dvd 800 betrifft).

einfach nur die titel des usb-sticks in alphanumerischer reihenfolge anzuzeigen....selbst sowas selbstverständliches bekommt opel ja nicht mal hin. erbärmlich.

wenn der insi nicht so SCHÖN wäre und sich ja auch klasse fahren ließe würde ich jedem nur von dem teil abraten.

audi wird bei mir immer mehr zur option für mein nächstes auto. wird zwar erst wieder in zwei drei jahren angesagt sein, aber ein opel wird es dann nicht nochmal. auch kein new opel, magna oder ruski-irgendwas. das thema ist für mich durch wenn da nicht ENDLICH mal einem bei opel grips vom himmel herunter fällt. die verarschen uns! na ja, die kohle haben sie auch im sack. aber so schnelle nummern rächen sich.

hoppla, mein blutdruck ist schon wieder am anschlag bei dem thema.

 

amen.

lg

Arni

Die IT leute die diese software entwickelt haben, haben scheinbar total keine affinitat zum autofahren oder ehrgeitz.....da schame ich mir als IT'er das sagen zu mussen.

Der Hollaender.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektr. anklappbare Rückspiegel und mehr..