- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Elektr. Fahrerfenster `Out of Control´
Elektr. Fahrerfenster `Out of Control´
Hi Fans.
Folgende Trickschaltung muß ich bei meinem elektr. Fahrerfenster beobachten:
Betätige ich den Schalter permanent für Hochfahren dann tut er das, aber - bevor ich den Schalter wieder loslassen kann, fährt er das Fenster wieder in eine 1/3 offen Stellung. Hm.. nochmalige permanete Schalterstellung macht dann wieder dicht und ... wieder auf (1/3) obwohl ich den Schalter noch immer gezogen habe!
Erst durch gefühlvollen und unterbrochenen Schaltereinsatz wird das Fahrerfenster dann geschlossen.
Habe ich da die Betriebsanweisung nicht richtig gelesen, oder wer kennt diese Zustände?
Gruß, Tempomat
Ähnliche Themen
15 Antworten
el. fensterheber
die 1/3 regel scheint meiner auch zu kennen! kann mir auch nicht erklären wem damit geholfen werden soll! ist allerdings selten und noch zu übersehen. scheint in Verbindung mit der Hitze draußen zu stehen, da vermehrt in letzter Zeit aufgetreten, oder bahnt sich was an...? mal sehen was der freundliche dazu sagt.
Das kenne (bzw. kannte) ich leider auch. Bei ersten Reparaturversuch wurden Hebermotor und Schalter ausgetauscht und eine Woche später die gesamte Mechanik und die Führungsschienen für die Scheibe. Das ganze hätte 600 EUR gekostet (100% Garantie),
Hatte gestern das gleiche Problem. 36 Grad Außentemperatur und die Kiste hat in der prallen Sonne gestanden. Nach ein paar Kilometer Fahrt und erneutem Start ging dann alles wieder. Ich vermute Temp. Problem im Komfortsteuergerät oder im Fensterheber.
Lösung!
Fensterheber-Schalter festhalten und die Scheibe hochfahren.
Schalter nicht losslassen und mindestens 5-10 Sekunden festhalten.
Dann den Schalter festhalten und die Scheibe runterfahren.
Scheibe normal wider hochfahren.
Problem gelöst.
das problem kenn ich auch !
neulich wieder schön einen auf dicke hose gemacht, auto und fenster über die fernbedienung geschlossen!
Sah cool aus, nur als ich zurück kam, war das fenster 1/3 offen, toll :-(
war zum glück vor meine haustür, im auto fehlte nichts.
bringt es vielleicht etwas die führungen zu fetten ?
PRoblem ist nicht gelöst sondern verschäft sich, siehe TedStriker.
Hatte mir heute noch so gedacht, die Unannehmlichkeiten mit dem Hochfahrgetrickse sind weniger tragisch als der Zeitaufwand das Auto dafür in die Wekstatt zu bringern.
Aber wenn ich jetzt von TedStriker höre, dass die Scheibe auch eigenstäng arbeitet...
Übrigens heute hat die Einwandfrei funktioniert.
ICh tippe letztendlich auch auf Temperaturproblem.
Hi Tigererbse.
Danke für Deinen Tip.
Aber wann und wie lange und in welche Richtung soll ich denn nun meinen FInger am SChalter lassen?
gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Tigererbse
[
Fensterheber-Schalter festhalten und die Scheibe hochfahren.
Schalter nicht losslassen und mindestens 5-10 Sekunden festhalten.
Dann den Schalter festhalten und die Scheibe runterfahren.
Scheibe normal wider hochfahren.
Problem gelöst.
zur info:
die scheibe geht immer direkt nach dem schließen wieder runter. nur beim schließen über die fernbedienung lässt man den schalter einfach gedrückt, während man sich vielleicht schon vom auto entfernt hat und so auch nicht bemerkt,
dass sich die scheibe direkt wieder geöffnet hat :-(
man sollte also am besten immer die fenster checken.
el. Fensterheber
hallo allerseits
denke das liegt an der einklemmsicherung. wenn die scheibe hochfährt und durch einen gegenstand blockiert wird (insbesondere kinderkopf/-hals), fährt sie um ca. 10 cm zurück.
weiss nicht wie diese sicherung funktioniert, würde mich aber interessieren.
offenbar spricht sie bei euch fälschlicherweise an.
ElSchido
A2 1.4 Benziner
Hi ElSchido.
Guter Hinweis. Werde mal kontrollieren, ob ein Fremdkörper im oberen Spalt (glaube ich nicht, denn Fahrerfenster fährt genau so tief ins Nut wie Bf-Fenster) ist.
Der Fehler taucht übrigens temperaturunabhängig auf.
Neuste Fehlersequenz:
1. Schalter hoch. SCheibe hoch und zurück in 2/3 Stellung.
2. Schalter wieder hoch. SCheibe hoch und zurück in 2/3 Stellung.
3 Schalter wieder hoch. SCheibe hoch und zu, denkste.
Nach zwei Sekunden zurück in 2/3 Stellung.
4. Schalter hoch. SCheibe bleibt oben.
Gruß, Tempomat
@all
hallo,
ich hatte das Prblem mit der sich senkenden Scheibe gestern wieder gehabt.
Habe meine Anwendung wiederholt und alles funzt wieder.
Man kann auch mal beide Schalter zusammen drücken und diese Anwendung tätigen. Dann stellt sich die gesamte EFH Anlage komplett wieder ein.
Versucht es bitte, ist leider ein Audi?! Problem.
good luck
Gruß
Tigererebse
Hi Tigererbse.
No, das PRoblem tritt völlig sporadisch und in allen Variationen scheinbar unabhängig von der Außentemperatur auf.
Gruß Tempomat
Fensterspielereien
Wenn die Fenster beim schliessen wieder automatisch runterfahren, liegt das laut AUDI tatsächlich an der Einklemmsicherung. Je weiter die Scheiben zu sind, desto mehr werden sie von den Dichtungen umfasst und desto schwerer hat es der Motor. Die Sicherung wird über den Motorstrom aktiviert, überschreitet er einen gewissen Wert, dann fährt das Fenster aus Sicherheitsgründen zurück.
Bei mir ging es so schwer, dass der Motor nach 4-5 mal hoch und runterfahren zu stinken angefangen hat und die "richtige" Sicherung abgeschaltet hat, dann ging gar nix mehr.
Der Freundliche hat dann einiges aus- und umgebaut, unter anderem einen neuen Fensterhebermotor, seitdem ist es OK ( Garantie ).
Ausserdem ist bei mir folgendes aufgetreten:
Auto auf Parkplatz abgeschlossen - Schlüssel in die Tasche - weggelaufen - durch zufälligen Druck in der Tasche auf die "Öffnen" Taste geht das Auto auf und die Fenster fahren runter - die automatische Öffnungserkennung der Elektronik erkennt, dass das Auto per Fernbedienung entriegelt wurde und schliesst nach 1min. die Zentralverriegelung wieder - aber Fenster bleiben offen - ich komme ( bei strömendem Regen ) zurück, Auto abgeschlossen, innen alles nass, Fenster offen ??!!??
Nach dem dritten mal habe ich gespannt, dass da was faul ist. Der freundliche hat mir dann per Diagnosetool die Fensteröffnung per Fernbedienung abgeschaltet. Braucht man eh bloss zum angeben aber nicht im wirklichen Leben. Seitdem ist Ruhe.
Lupi
Re: Fensterspielereien
Zitat:
Original geschrieben von LUPI_M
....Braucht man eh bloss zum angeben aber nicht im wirklichen Leben. Seitdem ist Ruhe......
Lupi
Das ist jetzt aber wirklich weit hergeholt - oder ?
Ich wünschte, mein Volvo hätte auch diese Funktion.
Ist schon super. Bei der Affenhitze der letzten Monate mittags aus dem Fenster geschaut, Scheiben per FB heruntergelassen.
5min später eingestiegen und fortgefahren, schont Klima und Nerven...
Mein Frau möchte dies bestimmt nicht mehr missen...
Zäumst du hier nicht vielleicht das Pferd von der falschen Seite auf - Funktion abschalten lassen statt nicht so enge Jeans anzuziehen ?
Ich habe jetzt schon etliche Wagen mit FB gehabt, aber noch nie bin ich unbeabsichtigt (in der Hosentasche oder Aktentasche) auf die FB-Tasten gekommen.
Zuviele Schlüssel mit am Bund ???
Und in Bezug auf das unerwünschte wieder Herunterfahren des Fahrerfensters:
War bei meinem Volvo auch so, lt. Werkstatt musste nur die Neigung des Fensters eingestellt werden, damit das Fenster wieder perfekt in die Lippe passt. Ging Ruck Zuck, und Ruhe war....
e-Fenster A2
Ich habe die Nachrichten von euch mal so durchgeschaut und parallelen zu den Funtkionen meiner Fensterheber festgestellt.
Zusätzliche Fehlfunktionen:
Bei mir handelte es sich um drei verschiedene Fensterheber, die teilweise bei Betätigung sehr interessant reagierten. Beispiel: FH li. vo. betätigt - Fenster rechts fährt herunter usw. Das Audi Zentrum wechselte dann ein Steuergerät (befindet sich in der Fahrertür re. oder li.) Irgendwann passierte das wieder, nochmal wechsel.
Dann im Zeitraum von etwa 9 Monaten fielen insgesamt 3 el. FH- total aus und ich warte jetzt eigentlich auf den 4. Ich bin eigentlich nur froh, das das Teil nicht noch mehr Türen hat. Insgesamt dürfte ich für diese Reparaturen runde 1200 € bezahlt haben. Dazu kommt eine Lambdasonde und eine Nachbesserung im Fahrwerksbereich (Domverstärkung oder ähnl./Habe Rechn. im Moment nicht vorliegen). Rep.-kosten in 2,5 Jahren rd. 2000€.