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Elektr. Fehler Stromkreis Zylinder 3 Glühkerze
Hallo zusammen,
ich habe im Fehlerspeicher den Fehler : Elektr. Fehler Stromkreis Zylinder 3 Glühkerze . Im Cockpitdisplay leuchtet aber keine Warnleuchte ! .wenn ich den Fehler im Speicher lösche kommt er nach der nächsten Fahrt wieder. Glühkerze 3 ist ja angeblich eine mit Drucksensor.
Hat jemand ein gleiches Problem schonmal gehabt? und ist es normal das es im Display nicht angezeigt wird.
Viele Grüße Ralf
Passat B7 (365) BJ 2010-14
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23 Antworten
Mir wäre nicht bekannt das im B7 Glühkerzen mit Drucksensor verbaut werden. Woher kommt diese Info?
Hatte ich im Internet gelesen, falls es nicht stimmt wäre es ja schonmal finanziell günstiger. Sollte man dann eine neue auf gut Glück einbauen lassen? Mich wundert es halt das kein Fehlersymbol erscheint
Das scheint normal. Merkst du schon Probleme beim starten bei kalten Temperaturen oder wie ist es aufgefallen?!
Hi, Glühkerze Zylinder 3 gibt den Geist auf
Also starten tut er gefühlt normal. Würde man es merken wenn eine defekt wäre? Ich habe das Radlager hinten gewechselt und dabei im Fehlerspeicher das gesehen
Zitat:
@Wowan88 schrieb am 20. Januar 2025 um 18:43:21 Uhr:
Hi, Glühkerze Zylinder 3 gibt den Geist auf
Sollte man dann nur die Glühkerze 3 tauschen oder alle. Km Stand ist bei 86000 km
Ein elektrischer fehler kann in seltenen Fällen auch an der Verkabelung oder am Stecker liegen. Von diesem pauschalen "Teile tauschen" halte ich nichts.
Also erstmal Kabel/Stecker prüfen. Dann kann man den Elektrischen Widerstand der Glühkerze messen und ggf mit den anderen vergleichen.
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 20. Januar 2025 um 19:03:13 Uhr:
Ein elektrischer fehler kann in seltenen Fällen auch an der Verkabelung oder am Stecker liegen. Von diesem pauschalen "Teile tauschen" halte ich nichts.
Also erstmal Kabel/Stecker prüfen. Dann kann man den Elektrischen Widerstand der Glühkerze messen und ggf mit den anderen vergleichen.
OK, dann messe ich mal die Widerstände am geöffneten Stecker. Wie prüft man die Kabel zum Steuergerät? Muss da eine bestimmte Spannung anstehen an den Pins beim geöffneten Stecker?
Das ist normal, dass der Fehler nicht im KI angezeigt wird. Tausche am besten gleich alle Glühkerzen, Drehmoment beachten ! Auch das Abreissdrehmoment beim Ausbau ...
Wobei bei der km Laufleistung sich alle vernünftig ausbauen lassen sollten ...
Zitat:
@VWralle schrieb am 20. Januar 2025 um 19:16:44 Uhr:
Zitat:
@JETTA TUNER schrieb am 20. Januar 2025 um 19:03:13 Uhr:
Ein elektrischer fehler kann in seltenen Fällen auch an der Verkabelung oder am Stecker liegen. Von diesem pauschalen "Teile tauschen" halte ich nichts.
Also erstmal Kabel/Stecker prüfen. Dann kann man den Elektrischen Widerstand der Glühkerze messen und ggf mit den anderen vergleichen.
OK, dann messe ich mal die Widerstände am geöffneten Stecker. Wie prüft man die Kabel zum Steuergerät? Muss da eine bestimmte Spannung anstehen an den Pins beim geöffneten Stecker?
Ich würd die Kabel vorerst nur optisch prüfen. Wichtig ist die Messung der Glühkerzen. Ist ja kein riesen Aufwand um sicher zu gehen.
Zitat:
@VWralle schrieb am 20. Januar 2025 um 18:43:41 Uhr:
Also starten tut er gefühlt normal. Würde man es merken wenn eine defekt wäre? Ich habe das Radlager hinten gewechselt und dabei im Fehlerspeicher das gesehen
Bei den aktuellen Temperaturen, außer der Wagen steht beheizt in der Garage, sollte der Wagen spürbar unrund laufen.
Nein macht er nicht, hab Samstag bei unserem Touran die Glühkerzen gewechselt, eine war ist defekt, bei -5° sprang der absolut ruckelfrei an ..
Zitat:
@bossichen schrieb am 20. Januar 2025 um 20:27:26 Uhr:
Nein macht er nicht, hab Samstag bei unserem Touran die Glühkerzen gewechselt, eine war ist defekt, bei -5° sprang der absolut ruckelfrei an ..
Heißt dann im Umkehrschluß, wir sparen uns die Glühkerzen
3 Zylinder mögen den 4. mitziehen, aber das würde man merken, bis der dann selber zündet.
Man hat schon öfters gehört, dass die VW TDI auch mit defekten Glühkerzen kaum Probleme mit dem Starten haben.
Bei meinem 3BG merke ich das auch nur, weil der 2.0TDI die Glühkerzen diagnostiziert und er dann die gelbe Lampe anmacht. Das Startverhalten ist völlig unverändert.