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elektr. Fenster Fahrerseite funktioniert nicht
Hallo zusammen.
Ich bin seit Freitag Besitzer eines gebrauchten Renault Megane I Baujahr 1999.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto und möchte mich nun den Mängeln widmen die ich in dem Sinne mit übernommen habe.
Und zwar funktioniert auf der Fahrerseite das elektr. Fenster nicht.
Ich habe gelesen, das es in den harmlosen Fällen vielleicht nur der Schalter sein könnte oder das die Kontakte verdreckt sein könnten, im schlimmsten Fall wohl die komplette Einheit?!?!
Ich habe im Internet jetzt nach entsprechenden Anleitungen gesucht, da ich als erstes nachschauen wollte ob die Kontakte am Schalter/Kabel Schuld sein könnten.
Leider komme ich nicht sehr weit.
Ich schaffe es leider nur wie in Bild 1 die Ablage auszuhaken und dann die entsprechenden Kabel (Bild 2/3) abzuziehen. Danach sollte man ja eigentlich die beiden Schalter herausdrücken können?!?!
Aber bei mir sitzen die Schalter leider bombenfest.
Der rote Schalter (Bild 2) ist für den Schalter der Fahrerseite und der braune Stecker für den Schalter für die Beifahrerseite (dieser Schalter funktioniert übrigens).
Habe ich irgendetwas falsch gemacht beim Abbau??? Spielt es eine Rolle das der rote Stecker nur 4-polig ist und der braune 6-polig?
Mir liegt leider kein Schaltplan vor oder irgendein Handbuch. Mir fehlen auch leider entsprechende Werkzeuge um Ströme oder ähnliches zu messen.
Ich habe mir jedoch vorsorglich schon mal eine Dose WD-40 besorgt, in der Hoffnung, das es mir bei dem Problem helfen wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Incognito90
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13 Antworten
Versuche mal sobald der Schalter aus der Halterung herausgedrückt ist das Fenster mit den Schalter zu bewegen, nicht daß Der Schalter im eingebauten Zustand nur gehindert wird zu funktionieren. habe das Türgehäuse etwas nachgearbeitet und alles futzte. Schalter muß halt erst mal aus der Halterung.
Zitat:
@agroge schrieb am 7. Juli 2019 um 21:52:22 Uhr:
Versuche mal sobald der Schalter aus der Halterung herausgedrückt ist das Fenster mit den Schalter zu bewegen, nicht daß Der Schalter im eingebauten Zustand nur gehindert wird zu funktionieren. habe das Türgehäuse etwas nachgearbeitet und alles futzte. Schalter muß halt erst mal aus der Halterung.
Danke erstmal für die Antwort, aber genau beim Herausdrücken scheitert es ja bei mir, die Schalter lassen sich nicht herausdrücken, weder von oben noch von unten. Jetzt muss ich denn wahrscheinlich erstmal blöd fragen, in welche Richtung ich die denn herausdrücken kann/muss?!?! Und es wäre für mich wahrscheinlich auch einfacher, wenn ich die komplette Ablage abbekommen würde, aber die hängt ja auch noch irgendwo in Richtung des Lautsprechers fest. Muss ich da ggfs. noch den Lautsprecher abschrauben um das komplett abzumachen?
Eine bebilderte Anleitung oder Schritt für Schritt Erklärung wäre für mich da sehr hilfreich.
Gitter ab, Lautsprecher ausbauen, dahiner waren meine ich noch ein oder zwei Schrauben.
Ist wirklich leicht zu erkennen, man spürt ja auch "wo" es noch hängt.
Zitat:
@Chieftec schrieb am 8. Juli 2019 um 07:55:00 Uhr:
Gitter ab, Lautsprecher ausbauen, dahiner waren meine ich noch ein oder zwei Schrauben.
Ist wirklich leicht zu erkennen, man spürt ja auch "wo" es noch hängt.
Ok, danke probier ich denn und hoffe, das es klappt.
So, jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, zumindest die komplette Ablage und den Lautsprecher auszubauen. Kontaktspray und ein Einzeltest ausserhalb der Halterung brachten leider bis dato noch keinen Erfolg.
Was mich nach wie vor wundert, ist das ich bei dem Schalter für die Fahrerseite auch ein Klackern aus der Richtung Sicherungskasten/Relaiskasten höre, jedoch nicht wenn ich den Schalter für das Beifahrerfenster betätige. Hat das irgendwas zu bedeuten?
Ich denke ich muss wohl leider doch die komplette Verkleidung abbauen um die komplette Fenstereinheit zu prüfen... Oder habt ihr ggfs. noch andere Ratschläge? Falls nicht würde ich mich denn natürlich auch über eine Anleitung für den Abbau der Türverkleidung freuen.
MfG Incognito90
Türverkleidung ausbauen war ungefähr so wenn ich mich richtig erinnere:
- 3 oder 4 Schrauben unten lösten
- 1 Schraube in der Griffmulde lösen
- 1 Schraube am Türgriff lösen
dann mit "sanfter Gewalt" loshebeln (ist geclipst und geklebt)
Zitat:
Türverkleidung ausbauen war ungefähr so wenn ich mich richtig erinnere:
- 3 oder 4 Schrauben unten lösten
- 1 Schraube in der Griffmulde lösen
- 1 Schraube am Türgriff lösen
dann mit "sanfter Gewalt" loshebeln (ist geclipst und geklebt)
Eine Nachfrage noch. Macht es jetzt noch Sinn einen komplett "neuen" Schalter zu testen oder ist das jetzt schon sinnlos?
Mal ein kurzes Update:
Heute habe ich es endlich mal geschafft die Verkleidung abzunehmen. Vielleicht hätte ich es auch mal vorher machen sollen. Ich habe mittlerweile einen funktionieren Motor, weil ich dachte es sei nur der Motor defekt, aber es hat sich nun herausgestellt, das die komplette Fesnterhebereinheit fehlt. Also brauche ich jetzt auch noch den Rest. (Seilzug und Halterungen)
Kriegt man die jetzt auch ohne weiteres eingebaut oder muss jetzt hierfür das komplette Fenster ausgebaut werden?
MfG
Der Fensterheber-Motor ist vorhanden und läuft, die Fensterheber-Mechanik fehlt?
Die Mechanik gibt's für 20,- bis 25,- Euro im Ersatzteilhandel. Die komplette Einheit mit Motor für rund 45,- Euro.
Zitat:
@MightyMuecke schrieb am 22. Juli 2019 um 13:25:40 Uhr:
Der Fensterheber-Motor ist vorhanden und läuft, die Fensterheber-Mechanik fehlt?
...Die komplette Einheit mit Motor für rund 45,- Euro.
Ist das nicht eine Einheit? Die es aber mit verschiedenen Versionen gibt? Die preiswerteste für 160, die mit Komfortfunktion für rund 300Latten?
Incognito fährt einen Renault Megane I Baujahr 1999. Dort sind die Fensterheber relativ preiswert.
Vielleicht stellt er ja mal ein Foto ein.
Ich hatte auch einen Bj99, zwar als Scenic. Mir war die Scheibe auf der Fahrerseite abgesackt, nach telefonischer Abklärung mit meiner freundlichen Werkstatt war der Meister mit der kostengünstigeren Variante als Voranschlag. Am Tag der Reparatur kam dann das Problem auf, dass ich doch die teure Version brauche. Den Differenzbetrag hat der Freundliche dann geschluckt.
Sorry, das ich jetzt erst wieder schreibe. Also ich kann jetzt vermelden, das ich wieder ein funktionierendes elektronisches Fenster habe. Ich war nochmal bei einem Schrottplatz in meiner Nähe und habe mir nur die entsprechende Mechanik besorgt und daran denn den Motor geschraubt und dann eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Alles in allem hat mich das jetzt ca. 30€ gekostet.
Vielen Dank für eure Hilfen.