1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr...

Elektr. Fensterheber funktioniert nicht mehr...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:22

Heute musste ich leider feststellen, dass der originale elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Einfach so, ohne dass ich bisher damit irgendwelche Probleme hatte. Der auf der Beifahrerseite geht einwandfrei.

Laut Bordbuch gibt es keine separaten Sicherungen im Sicherungskasten sondern irgendwo eine Sicherung gegen Überlastung bei z.B. zugefrorenen Scheiben, welche sich aber kurz danach wieder selber freischalten sollen....

Wie gehe ich jetzt am besten vor, wo kann da der Fehler liegen?

Kabelbruch vielleicht? Ich glaube dass ich noch ein ganz leises "schalten" in der Türe höre, wenn ich den Schalter betätige. Aber das Fenster macht keinen Millimenter mehr auf. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2007 um 13:29

hoerst Du gar kein geraeusch vom Motor wenn Du den schalter drueckst?

ich wuerd mal die pappen und die folie weg machen und dann den stecker vom motor ausstecken und da mit nem voltmeter messen ob Du die 12V hast wenn Du den schalter drueckst.

Dann kannst Du ausschliessen obs der motor ist, oder die Zuleitung.

Infrage kommen: Motor, Kabel, Schalter.

Die Thermosicherung (ueberlastschutz) und die normale sicherung sind in der zuleitung fuer beide scheibenheber. Die fallen also weg.

Tausch zuerst mal die Schalter, vielleicht ist der linke kaputt.

Wenn du die Türverkleidung abnimmst, dann siehst du den Fensterhebermotor. Zieh den Stecker und gibt dem Motor Plus und Minus. Je nachdem wierum du polst fährt der Fensterheber rauf oder runter.

So kannst du den Fehler ganz gut einkreisen...

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:37

mh, ich sehe schon dass ich wohl nicht drum herum komme, die komplette Türverkleidung zu demontieren. OK, ist kein grosses Ding, nervt aber trotzdem....

Warum hat der Schalter eigentlich so viele Kontaktzungen? Scheint doch stromtechnisch irgendwie recht komplex zu sein. Wieviele Kontakte gibt es denn am Motor? Kann da nix kaputt gehen wenn ich da einfach den Stecker abziehe und direkt von der Batterie strom hole?

Schalter tauschen ist wohl erst mal das einfachste, denke aber nicht dass es daran liegt. Vermute wohl irgendeinen Kabelbruch zwischen Tür und Holm....

Also, am Schalter liegt es wohl nicht, tauschen bringt nichts :confused:

Ich höre ein leises klicken aus der Fahrertür wenn ich den Schalter hoch und runter drücke, denke also mal dass da Strom ankommt.

Wird doch wohl net das schöne teure Motörchen sein :(

Wenn du Strom auf den Motor gibst, dann pack ne Sicherung dazwischen. Am Motor gibts nur zwei Kontakte.

Sei froh, dass dir das passiert, wenn das Fenster zu ist, das Glück hatte ich noch nie ;)

Die Schalter brauchen Plus, Minus, Beleuchtung und zwei Leitungen zum Motor.

am 11. Februar 2007 um 9:23

dieses prob hab ich auch !

ORIGINAL VW EFH (rechts) Hersteller: BROSE

VERKABELUNG , SICHERUNGEN, RELAIS und SCHALTER sind definitiv HEIL

Wenn ich strom direkt an den motor anschließe , gibt es nur ein leises "klick" ,

und nichts bewegt sich!

habe dann das Motorgehäuse geöffnet-

-Spule dreht sich

-hebermechanik funktioniert ( alles leichtgängig)

-NUR DIE ??????KOHLEBÜRSTEN?????? sehen ziemlich

RUNTER aus.

-KANN NATÜRLICH AUCH DIE SPULE DURCH SEIN....

Kann ICH , wenns nur die kohlen sind ,

DIESEWELCHE wechseln ?

am 11. Februar 2007 um 9:28

wenn du diese, oder passende kohlen einzeln bekommst, warum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 87gti16vspecial

-KANN NATÜRLICH AUCH DIE SPULE DURCH SEIN....

Die kannst du ganz einfach auf Durchgang prüfen.

am 11. Februar 2007 um 9:51

.

am 11. Februar 2007 um 9:56

HAbe grade mal die beiden kabel vom moter "DURCHGEKLINGELT"

HABE DURCHGANG

laut OHM-Meter : 1,4 Ohm

vielleicht ist ja das drahtseil gerissen bzw. ist beschädigt und hängt irgendwo fest und lässt sich nicht betätigen.

Die Kohlebürsten bekommst du weder bei Brose noch bei VW. Habe das gleiche Problem gehabt. Habe dann aus nem Elektro Shop Kohlen geholt und mir zurecht geschliffen. Ist zwar ne elende Fummelei,aber bei VW kostet nur der Motor zärtliche 194 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Gtimaster

Ist zwar ne elende Fummelei,aber bei VW kostet nur der Motor zärtliche 194 Euro.

Laut meiner Erfahrung sind die EFH bei VW nicht mehr Lieferbar nur aus dem Zubehörhandel erhältlich!

Habe für Fahrer und Beifahrerseite (komplett mit Gestänge) je 85,- EUR gezahlt.

Hersteller ist zwar MagnettiMarelli die Motoren sind aber von BOSCH, also kein schrott

Zitat:

Original geschrieben von Gtimaster

Die Kohlebürsten bekommst du weder bei Brose noch bei VW. Habe das gleiche Problem gehabt. Habe dann aus nem Elektro Shop Kohlen geholt und mir zurecht geschliffen. Ist zwar ne elende Fummelei,aber bei VW kostet nur der Motor zärtliche 194 Euro.

-DANKE , woher hast du die genau ? , typ / bezeichnung

-HABE DEN MOTOR WIEDER ZUM LAUFEN GEBRACHT !

KOHLEN SEHEN IMMER NOCH SCH.. aus , !

(nachdem ich !!ALLES!! zerlegt hatte)

FEHLER GEFUNDEN!!!!!!!

ES HAT SICH EIN MAGNETISCHER SPLITTER VOM GEHÄUSE AN DER SPULE ANGEHÄNGT ,

DADURCH VERKLEMMT , Bzw KURZSCHLUSS!!!!!!!!!

:)

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:47

Also es klingt vielleicht blöde, aber bei mir hat sich der Fensterheber von selber wieder reapariert. Einen Tag später während der Fahrt probiert, und siehe da, er geht wieder. Einen Tag davor war er noch Tot... und bis heute hatte er keine weitere Aussetzter, also keine Ahnung was da los war. Hatte sowas auf der Beifahrerseite auch schon mal, einen Tag lang defekt, anschliessend wieder in Ordnung.... sehr seltsam...

Deine Antwort