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Elektr. Fensterheber Golf 2
An alle die sich schon einmal mit universal Geschichten von Conrad usw. herumgeärgert haben:
Ich habe mir vor 2 Jahren bei Conrad ein Produkt namens Speedbell geleistet. Dies hat aber nie so richtig funktioniert weil die Motoren einfach nicht stark genug waren. Ausserdem ist das Aufstecken des Antriebes statt der Kurbel ja nicht umbedingt die professionelle Lösung.
Letzte Woche am Schrottplatz habe ich etwas gefunden!!!!
Fensterheber eines ALFA 164, Bj. 1990±1. Kostet pro Stück 60 Euro (Komplett mit Motor und Getriebe, vgl. für Golf 3: 110 Euro).
Motor hat 9A, somit geeignet weil der von Speedbell hat 10A)
Gehäuse des Fensterhebers ist aus solidem Alu-Druckguss->Hält ewig
Weiters passt der Antrieb so, wie wenn er von VW für den Golf gebaut worden wäre.
Benötigtes Material(pro elFH)
1 Gewindeschneider (M3 oder M4)
1 Seilnippel groß (der das Fenster hebt, z.B. von Vespa)
1 Seilnippel klein (für Befestigung des Seiles auf der Rolle)
Anleitung:
1.) Manuellen Fensterheber ausbauen, Kurbelmechanismus ohne das Seil zu beschädigen ausbauen.
2.)Auf den Originalseil befinden sich 3 "Knuppeln", an den Enden und einer in der Mitte. 2 Davon müssen entfernt werden (der in der Mitte und einer am Ende. Am besten mit einem Bolzenschneider. Längs des Seiles ansetzen, dann sprengt man das Metall ohne das Seil zu beschädigen.
3.) ALFA Fensterheber zerlegen. Um den Deckel später wieder befestigen zu können muß man in das Gehäuse (In die Welle wo die Seilrolle läuft) ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden
4.) VW-Seil und Bowdenzüge komplett verwenden. Einzig die Stücke wo der Bowdenzug in Gehäuse sitzt von Alfa.
5.)Dort wo in der Mitte der Mitnehmer war kommt ein Seilnippel von der Gangschaltung der Vespa, am Ende, um das Seil in der Rolle zu befestigen ein kleinerer. (z.B. von Fahrradbremsen oder so.)
6.)Seil um die Überlänge kürzen(Ca. 1,5 cm, das steht sonst im Gehäuse herum.)
7.) Einbauen. (2-3 neue Löcher müssen in der Türe gebohrt werden.)
Jetzt funktionieren meine Fenster nahezu geräuschlos und außerdem so schnell wie in einem neuen Auto.
Wer noch keine Elektroinstallation hat, dem schicke ich gerne einen Schaltplan. Schalter bekommt man auch am Schrottplatz. Sonst braucht man noch jede Menge Kabel, eine Sicherung, ein Relais und Kabelfürhungen
Geschätzte Kosten: Insgesamt 150 Euro (2 Türer)
Arbeitsaufwand: 2 Nachmittage
Zu elektrischen Spiegeln kann ich auch noch Tips geben.
Viel Spaß beim Einbau!
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13 Antworten
wäre klasse gewesen wenn du das ganze mit fotos untermalt hättest...
klingt für mich jetzt vom reinen lesen viel zu aufwändig
Kannst ja mal noch Fotos einstellen, wenn du Gelegenheit dazu hast. Das wäre toll. So was sehen wir hier immer gerne
Allerdings bin ich inzwischen nur noch ein Freund von den originalen Fensterhebern, ehrlich gesagt. Aber anschauen würde ich mir das sehr gerne mal...
Klingt vielleicht recht schwierig.
Im Prinzip wird aber einfach nur der Teil wo jetzt die Kurbel draufsteckt durch den Alfa Antrieb ersetzt. Am System ändert sich nichts. Die Knuppeln muß man nur durch schraubbare ersetzen damit man den Seilzug raus und rein geben kann.
Wenn man die Kabeln hat, braucht man 2 Stunden pro Seite. (insgesamt, mit Tür auf und zu schrauben usw.)
Fotos kann ich auch machen, müßtest mir nur sagen wie ich die da rein stelle.
MfG
Fotos geht ganz leicht.
Unter dem feld in den du deinen Text immer tippst kommt noch "Memo" und dann "Datei anhängen". Da gehst du über "durchsuchen"zu deinem Bild und lädst dann alles hoch ("Antworten")
Max Größe der Datei beachten
Ich mache mir schon seit Wochen Gedanken wie kompatibel VW Fensterheber miteinander sind. Meine Frage ist aber, wo hat der org. VW Fensterheber den "Stopper" sprich den Schalter, der sagt "jetzt sind die Fenster oben bzw. unten". Ist das nicht an der Schiene mit dran???? Die el. Schiene sieht nämlich ober ganz anders aus als die manuelle
Hm. Meine Fensterheber haben keine Abschaltung mit dran. Ich habe dafür solche Komfort-Module, die das wohl elektrisch über das Verhalten des Motors regeln. Die Schienen meiner ehemaligen manuellen und meiner derzeitigen elektrischen erschienen mir sehr gleich...
Allerdings sind ja angeblich die elektrischen Fensterheber der alten und neuen Türen im Zweier auch schon unterschiedlich...
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Allerdings sind ja angeblich die elektrischen Fensterheber der alten und neuen Türen im Zweier auch schon unterschiedlich...
Die motoren nicht, die Schienen schon......
so weit ich weiß gibt es bei Stahlgruber richtige umrüstsätze aber mir ist der Preiß entfallen
mfg
Aber das Nachrüstgesocks ist doch shitte, hab bisher nur negatives drüber gelesen.......
wir haben mal einen satz in nen dreier gebaut waren eigentlich zufrieden das war auch kein universaler der war direkt fürn dreier und solcher quatsch mit irgendwelchen mitnehmern auf der Korbel welle
Normalerweise haben die Motoren einen Überlastungsschutz. Wenn nun das Fenster ganz zu oder offen ist schaltet dieser automatisch ab.
Habe noch Fotos angehängt:
Schaltplan und von dem manuellen Antrieb der durch den Alfa ersetzt wird. Es schneit draussen -> keine Fotos von eingebautem.
Jedenfalls wird bei meiner Konstruktion nur der Antrieb wie auf dem Bild durch den neuen ersetzt. Funktioniert sehr sehr gut!
Bei weiteren Fragen schicke ich gerne mehr Infos
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Aber das Nachrüstgesocks ist doch shitte, hab bisher nur negatives drüber gelesen.......
Ich hatte welche zum Nachrüsten (Adapter auf Kurbel) damals im Polo drin und auch schon in meinem aktuellen Golf. Mit beiden war ich nicht annähernd zurfrieden. Beim Golf hatte ich sie nach zwei Wochen wieder ausgebaut und mit originalen Teilen ersetzt. Den Schrott habe ich per ebay einem anderen aufgehalst und auch dazu geschrieben, dass ich die originalen besser finde. Trotzdem habe ich fast den Neupreis dafür bekommen.
Die Originalen sind für das Auto entwickelt und haben eben keine Adapter -> keine zusätzlichen Schwachstellen...
by the way, weil ich gerade wieder einmal an meine Fensterheber gedacht habe. War bis vor einem Jahr damit unterwegs (dann hat ein netter älterer Herr für die Verschrottung meines Golfs gesorgt), also etwa 3 Jahre und 80.000km und das System hat ohne einen einzigen Defekt funktioniert. Hab anscheinend ein verläßliches italienisches Teil gefunden ;-)
Gruss, Max