ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. elektr. Fensterheber mit ZV schliessen

elektr. Fensterheber mit ZV schliessen

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:01

Hallo

Suche geht mal wieder nicht, daher weiß ich auch nicht ob dieses Thema schon mal da war.

Ist es irgendwie möglich die elektr. Fensterheber zu schliessen wenn man z.b. die Funkfernbedienung drückt. Ich habe eine IN PRO M320S drin und die besitzt eine Komfortschaltung um z.B. Fenster oder Schiebedach zu schliessen.

Warum geht das bei Polo 6N nicht?

Habe das Funk-Modul von meine Vater bekommen und der hatte einen Passat BJ.94 mit Fensterheber und Schiebedach. Wenn man so 1m weg war und die Taste von der Funkfernbedienung gedrückt hat und eine weile gedrückt gehalten hat, sind Fenster und Schiebedach zu gegangen.

Kann man so eine Steuergerät nachrüsten oder ist dies nicht möglich?

Ich denke mal das es so ein Steuergerät brauche:

ebay Artikelnummer: 2483854348

Danke für euer Hilfe

MSterni

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juli 2004 um 17:09

Du kannst die Funktion ganz einfach nachrüsten.

Du brauchst für die elektrischen Fensterheber 2 Wechslerrelais (mit Freilaufdiode) mit jeweils 30A Schaltstrom.

Zusätzlich musst du noch ein Relais im Sicherungskasten gegen eine Metalklammer austauschen, aber dafür hab ich leider die Daten nicht mehr zur Hand.

Diese Modifikation ist aber zwingend nötig, da im normalen 6N die el. FH nicht bei ausgeschalteter Zündung funktionieren und das hiermit geändert wird!

 

Zur Verkabelung, Funkfernbedienung ist Masse schaltend!!!!:

 

Du musst in der Mittelkonsole alles an Verkleidungen abbauen, bis du das Modul mit den Schaltern für die el. FH rausziehen kannst.

Jetzt nimmst du dir die 2 Relais.

Ich hab der Einfachheit halber an jeden benötigten Anschluss vom Relais ein ca. 20cm langen 2,5mm² dicken Draht angelötet und anschließend alles mit Heißkleber isoliert (ich liebe dieses Zeug)

 

Wenn du die Relais soweit vorbereitet hast geht's an den Einbau.

 

Du klemmst jetzt den Schaltplus vom Relais direkt mit an die Rot/Schwarze Leitungen der Fensterheberschalter

Der Schaltausgang von deiner FF kommt an die Schaltmasse beider Relais.

(Jetzt kannst du erst mal einen Zwischentest machen. Setz dich ins Auto und aktiviere die FH-Funktion. Du müsstest jetzt das Relais schalten hören.)

Die Schließerkontakte beider Relais hängst du jeweils mit auf ein braunes Kabel

 

Jetzt kommen wir zur Einbindung in den Kabelbaum.

Du musst jetzt für die Fahrerseite den Braun/Weißen Draht und für die Beifahrerseite den Braun/Gelben Kontakt an den Schaltern so auftrennen dass du problemlos noch an beide Seiten ein Draht vom Relais anlöten kannst!

Auf der Fahrerseite kommt der Mittelkontakt vom 1. Relais an den Braun/Weißen Draht, der zum Motor geht.

Der Öffnerkontakt vom 1. Relais kommt an das kurze Stück vom Braun/Weißen Draht, was noch am Stecker verblieben ist.

Auf der Beifahrerseite wiederholst du alles mit dem Braun/Gelben Kabel.

Ohne Aktivierung der FH-Funktion müsste jetzt das Fenster wieder wie gewohnt auf und zu gehen.

Wenn du jetzt die FH-Funktion auf der FF aktivierst müssten die Fenster von ganz alleine hoch gehen, solange du den Knopf drückst.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 18:51

Hallo

Wo bekomme ich solche Relais her?

Gibts die bei VW oder bei ATU?

Die Metallbrücke habe ich schon drin, da mir das immer angekotzt hat die Zündung an zu machen um die Fenster hoch zu machen.

Danke

am 10. Juli 2004 um 18:58

Die Relais bekommst du beim Bosch-Service.

(ATU hatte nur normale Schließer, brauchst aber Wechsler und bei VW kannste die Dinger nicht bezahlen.)

Was mir noch eingefallen ist.

Wie werden die FH von deinem Steuergerät angesteuert?

Vollautomatisch (gehen von alleine ganz hoch) oder halbautomatisch (gehen nur so lange, wie du den Knopf drückst hoch).

Wenn es Halbautomatisch ist, dann ist es ok, aber bei Vollautomatisch wird es problematisch, weil im 6N keine Rückmeldung von der Motorstellung kommt...

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 19:35

Hallo

Ich muss die ganze zeit denn Finger drauf halten bis sie oben sind, also halbautomatisch.

Nun wollte ich wissen ob man das Steuergerät von eBay so anklemmen kann das man die FF benutzen kann. Der Verkäufer hat schon zurück geschrieben das eine Komfortschaltung besitzt. Da denke ich das da die Relais drin sitzt die du meinst und ich nur noch alles richtig anklemmen.

Danke

am 11. Juli 2004 um 7:38

Zu der Komfortschaltung müßtest du nur rausfinden, wie die Motoren wieder abgeschalten werden, da ja die FH beim 6N keine Rückmeldung geben, wie weit die Fenster schon zu oder offen sind.

@6N Frank:

 

Hiho...

mal ne Frage:

ich will das gern so ähnlich machen, nur nich über nen seperaten knopf, sondern so, dass die Fenster sich beim abschließen der ZV ebenfalls schließen!!

Is das dann die gleich schaltung?? oder muss man da was verändern???

ich dachte jetzt daran zwischen FH schalter und Motor je ein relais einzusetzten und jedes davon mit dauerplus zu verbinden....so und dann müsste ja nur ein kabel von meinem Funkfernbedienungsmodul zu den relais gehen. Das müsste ja so angeschlossen sein, das wenn über das FF modul ein impuls an die ZV pumpe geht, der impuls ebenso an die relais geht, die auf dauerstrom schalten und die FHs hochfahren...oder??

is das so in etwa richtig???

am 8. April 2005 um 10:47

kann jemand mal fotos machen von den relais und von der brücke damit die auch ohne zündung gehen? Währe super vielleicht auch eine kleine erklärung dazu! Will das auch machen!

das mit der brücke hab ich eh nich ganz gecheckt....

wieso brauch man die denn?? kann man nich genauso gut den beiden relais dauerstrom geben, so das die beim impuls dann umschalten???

am 8. April 2005 um 12:33

Hatte zum Glück noch nen "Merker" auf diesen Artikel, bin sonst kaum noch in der Polo-Abteilung unterwegs, weil ich ja nun schon seit fast einem Jahr meinen Passat fahre...

 

Zum Thema:

Also die Brücke bekommt man bei VW, lag zumindest letztes Jahr noch bei 0,39€ (das Komma ist wirklich an der richtigen Stelle).

Wie die Nummer ist, weis ich leider nicht mehr, ist zu lange her.

Die Einbaulage ist durch die Brücke ansich festgelegt. Den Einbau kann man ja mit der Kontaktbelegung des Relais vergleichen. Es wird einfach der normale Schließer überbrückt.

 

Die Aufgabe hatte ich zwar ganz oben schon mal erklärt, aber nagut:

Sie dient dazu, dass auch die Fensterhebermotoren bei aufgeschalteter Zündung mit Strom versorgt werden.

 

Jetzt kommt der "Witz" bei den Fensterhebermotoren:

In Ruhestellung haben beide Seiten der Motoren +12V direkt über den Fenterheberschalter anliegen!

Je nach dem, in welche Richtung der Motor laufen soll, wird die entsprechende Seite des Motors über den Schalter von +12V auf Masse gelegt.

Deshalb auch die aufwendige Schaltung über die 2 Wechsler mit jeweils 20-30A Leistung.

(Ich habe selber mit einem Multimeter nachgemessen und festgestellt, dass ein!!! Motor beim Hochfahren bis zu 18A zieht!)

 

Man kann natürlich auch extra noch mal Dauerplus zu den Fensterheberschaltern legen (und somit die Brücke in der ZE einsparen), aber wieso soll man nicht den Kabelbaum verwenden, der eh schon im Auto liegt und sich mehr Arbeit machen als nötig?

Mit was man die Relais schaltet, ist im Endeffekt jedem selber überlassen.

Man muss halt nur auf die richtige Polung aufpassen...

Aber 99% aller Nachrüstfernbedienungen haben einen separaten Ausgang zur Ansteuerung von Fenstern (wird meist erst so nach 3 Sekunden zugeschalten).

Somit läuft die Fensterschließerfunktion unabhängig von der ZV-Funktion und die ZV-Pumpe muss nicht so lange arbeiten, wie wenn es über das gleiche Signal laufen würde...

am 8. April 2005 um 16:50

Und wie ist das wenn ich das ganze ohne Funk will ,also nur mit der standart ZV?

Es sollte wenn man das Auto zuschliesst auch die Fenster hoch gehen!! Wie man das vom Golf oder sonstigen neueren Autos kennt!!!!

am 9. April 2005 um 6:53

Sollte auch gehen.

Du musst nur vom Türschloss ein entsprechendes Signal abgreifen und halt damit leben, dass sich in der Zeit, wo deine Fenster hoch laufen auch die ZV-Pumpe mit läuft...

Edit: Bei einer sollchen Schaltung würde ich noch ein anzugsverzögertes Relais (so 2-3 Sekunden Zeitverzögerung, ein Wechslerkontakt) zusätzlich verbauen.

Das müsste dann so eingebunden werden, dass in den ersten paar Sekunden (solange das Relais abgefallen ist) nur die ZV-Pumpe Strom bekommt.

Nach dem Anziehen des Relais, geht der Strom zu den Relais für die FH.

Somit nimmt die Pumpe keine Schäden durch eine zu lange Laufzeit und die FH gehen nicht bei jedem Schließen gleich mit los...

hmm....

ja toll..war grad bei VW...wegen der Brücke..und der meinte: "hmm...nö.." *hohlguckentu*..."von sowas hab ich noch nie gehört....ist mir nich bekannt...."

 

und wechselrelais haben die auch nich....

 

wo bekomm ich dasn nu her???

Die Brücke bekommst du nur über die dazu gehörige Bestellnummer, sonst finden die bei VW nicht mal ihren eigenen Kopf ;)

Die Bestellnummer dafür bekomme ich leider nicht mehr ran, da hilft nur hier im Forum tief graben...

 

Die Wechlerrelais hab ich nur direkt beim Bosch-Service bekommen.

Vielleicht findet man sowas aber auch bei Conrad oder Reichelt.

@6N frank:

jo besten dank.....hab die bestellnummer im I-Net gefunden...aber bis ich wieder bei VW war hatten die Pappnasen schon zu...*grmpf*...naja montag dann halt und dann besorg ich mir auch die relais.....

 

darf ich mich mal bei Dir melden, wenns später beim einbau noch Probs gibt?? wegen schaltung und verkabelung und so??? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. elektr. Fensterheber mit ZV schliessen