ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektr. Heckklappe bei ST Cosmo

Elektr. Heckklappe bei ST Cosmo

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:23

Die Heckklappe bei unseren ST-Cosmo spinnt. Man kann sie öffnen über Schalter,Hecktür,oder Fernbedienung. ABER sie laesst sich nicht mehr schliessen. Weder über kl.Schalter in der Heckklappe noch durch Ferbedienung oder Schalter in der Tür. Ich muss auf OFF stellen und dann von Hand schliessen. FOH ist im Moment auch ratlos. Sie wollen nun einen Sensor tauschen. Wer hat dieses schon einmal gehabt?

Fuer evtl. Antworten bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. März 2010 um 14:44

Moin Peter,

nee sowas habe ich noch nicht gehabt und ich benutze meine Heckklappe sehr regelmäßig. Und ich freue mich dass er immer sein Dienst verrichtet. Das ist eine der schönsten Features vom Sportstourer.

Insignum

am 23. März 2010 um 15:21

Hallo Peter !

 

Leider kann auch ich nicht hilfreich sein,daß von Dir beschriebene Problem hatte ich bisher nicht.

Etwas verwundert bin ich schon das der FOH ratlos ist,die elektr. Heckklappe gab es ja schon beim Vectra und sicher auch nicht ohne Probleme.

Sensor tauschen ?

Nach meinem Wissen gibt es nur Sensoren für den Einklemmschutz und diese Sensoren dürften nicht die Ursache sein,ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen,aber irren ist menschlich !

Naja, so verkehrt ist die Idee nicht, dass der Sensor des Einklemmschutzes spinnt, wenn dies nämlich so ist, dann wäre ja nachvollziehbar, dass die Heckklappe nicht schließt.

Meine öffnet und schließt auch problemlos, auch wenn das ruhig ein wenig schneller gehen könnte :)

 

EDIT:

Hab meinen ja erst 1 1/2 Wochen und bin ja noch am "rumspielen" und habe festgestellt (dank Fahrgemeinschaft, wo man Arbeitskollegen unterwegs einsammelt *gg*), dass die Heckklappe auch schließt, wenn man schon langsam losfährt. Dann darf aber kein Huckel kommen, sonst geht sie wieder auf, aber bei ebener Straße kein Problem :)

am 23. März 2010 um 18:18

Hi,

hast du eine Anhängerkupplung dran? Bzw. dann einen Adapter am Anschluss? Dann geht die Heckklappe auch nur noch manuell.

Ist der Sensor, hatte ich auch schon.

haben wir aber schon ein Fred!!!!!

Hi

bei meinem ST mit AHK gabs das bisher 2 mal. Jedesmal nachdem ich den Anhänger dran hatte (mit Adapter 7pol<->13pol).

Zum Freundlichen musste ich deswegen aber nicht, war spätestens am nächsten Morgen immer wieder weg und die Heckklappe tut ansonsten Ihren Dienst ohne Probleme.

Cu David

Dieses Problem hatte ich auch. Insignia ST war 6 Wochen alt. Es wurde ein Sensor getauscht. Das Problem tauchte dann später noch mal auf. Dazu folgender Tipp vom FOH: Fahrzeug starten, damit alles neu initialisiert wird. Hat auch so geklappt.

LG Djehuti

Kurze Zwischenfrage an alle elektr. Hecklappenbesitzer:

Kann man die Hecklappe auch so justieren, dass sie nur 5cm weniger öffnet! Habe ein Carpot und sie schlägt dort ein klein wenig an.

am 24. März 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von flsunny

Kurze Zwischenfrage an alle elektr. Hecklappenbesitzer:

Kann man die Hecklappe auch so justieren, dass sie nur 5cm weniger öffnet! Habe ein Carpot und sie schlägt dort ein klein wenig an.

Ja habe ich gemacht steht auch in der Bedienungsanleitung.

Du mußt die Heckklappe öffnen dann von Hand soweit runterziehen wie Du die Öffnungshöhe haben möchtest, dann den Schalter in der Heckklappe solange gedrückt halten bist Du ein akustisches zeichen hast vorher den Drehschalter in der Tür auf 3/4 stellen und dann ist die neue Öffnungshöhe unter Schalterstellung 3/4 gespeichert.

Du mußt nur aufpassen das der Schalter in der Tür immer auf 3/4 steht ansonsten öffnet sie voll.

Lg

h/opc

 

Danke "h opc". Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mit deiner Anleitung hat es super geklappt.

Hallo Insignia Kollegen!

Bevor ich einen neuen Thread aufmache nutze ich diesen hier weiter weil der irgendwie passt.....

Also die elektr. Heckklappe funktioniert bei mir wunderbar bis jetzt nur machnmal nervt das lahme

hoch und runter schon ein wenig wenn ich es eilig habe!

Heute habe ich an der Fahrertür den Schalter auf OFF gestellt für "Manuelles Öffnen" soweit so gut...

Die Heckklappe lässt sich per Fernbedienung am Schlüssel dann nicht mehr öffnen , auch OK!

Wenn ich jetzt den Griff drücke unterm Nummerschild springt die Heckklappe sofort auf ABER sie lässt sich nich weiter öffnen bzw. der widerstand ist ziemlich stark so das ich es gelassen habe das Teil einfach hochzureissen weil evtl. dann noch was kaputt geht!

Mach ich was falsch:confused:

Danke für ne Antwort

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Hallo Insignia Kollegen!

 

nur machnmal nervt das lahme

hoch und runter schon ein wenig wenn ich es eilig habe!

Also ich öffne die immer mit der FB. Dann ist die Klappe bereits auf, wenn ich mit dem Einkauf am Fz. ankomme. Und beim Schließen ist die Klappe auch schneller wieder zu, als ich im Auto sitze und losfahren könnte. Ich find die Geschwindigkeit somit ganz ok!

 

Gruß

SilverBanditS

 

PS: Wenn ich mir vorstelle, die Klappe ginge sehr schnell und ruckartig auf?!? Dann könnt's einen mal schnell umhauhen, wenn er zu dicht an der Klappe steht!?! :D

Zitat:

Original geschrieben von SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner74

Hallo Insignia Kollegen!

nur machnmal nervt das lahme

hoch und runter schon ein wenig wenn ich es eilig habe!

Also ich öffne die immer mit der FB. Dann ist die Klappe bereits auf, wenn ich mit dem Einkauf am Fz. ankomme. Und beim Schließen ist die Klappe auch schneller wieder zu, als ich im Auto sitze und losfahren könnte. Ich find die Geschwindigkeit somit ganz ok!

Gruß

SilverBanditS

PS: Wenn ich mir vorstelle, die Klappe ginge sehr schnell und ruckartig auf?!? Dann könnt's einen mal schnell umhauhen, wenn er zu dicht an der Klappe steht!?! :D

Hallo SilverBanditS ,

das mit der Geschwindigkeit ist normalerweise schon OK aber was halt meine frage ist ,

warum die manuelle öffnung der Klappe so schwergängig ist!?

Gruss

Hi,

man kann die Klappe auch manuell zu öffnen, allerdings zieht man dabei das Öl auch wieder in den Stoßdämpfer. Es geht imho nicht schneller als auf elektrohydraulischem Wege (zumindest afaik nicht beschädigungsfrei).

Wenn die Klappe sich allzu zäh bewegt könnte ein wenig zu viel Luft im System sein? In dem Fall hilfts vielleicht die Klappe 3-4 mal zu öffnen und zu schliessen, ansonsten ists evtl. den Temperaturen geschuldet.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektr. Heckklappe bei ST Cosmo